Forum der Larpmeystergilde
06. Mai 2024, 15:37:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
  Übersicht Hilfe Kalender Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2
1  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Sternensilber im Fichtelgebirge gefunden! - Feedback zu Spuren am Svellt am: 15. August 2011, 23:12:48
Hi,
wie meistens halte ich mich recht kurz mit Kritik: ich fand s klasse.

@SL- Jean: Ja,  meiner Meinung nach ist es ganz klar  so, dass WegführerInnen etc. sehr klar signalisieren können, dass Zeit vorhanden ist bzw. eine Rast gut wäre und dies hervorragend klappt.
Ein  IT "wir können ruhig eine Stunde Rast einlegen"  wirkt Wunder und stört den Spielfluss nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil kann man sich dann darauf einlassen sich auch mehr Zeit zu lassen.
@alle: Prinzipiell möchte ich an dieser Stelle dafür appellieren nur sehr begrenzt komplett wertlose und hässliche Steinchen (meist Edelsteine oder "Gold") zu verwenden. Dies bezieht sich nicht explizit auf dieses Larp.
Habe es aber schon zu oft erlebt, dass echte Münzen durch Schrottsteinchen getoppt wurden...


Nic
 
2  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Feedback - Larptaverne Zum Schwarzen Bären am: 28. Februar 2010, 21:04:09
Hallo liebe Orga und MitspielerInnen,

vielen Dank für die gelungene "Larptaverne".
Ich fand es sehr schön, einige kurze Kommentare:

Positiv:
- Super In-time Wanderung zum "Schwarzen Bären" mit tollen NSC´s. Die Strecke war gut gewählt, nicht zu lang, wenn auch trotzdem durch den Schnee ein wenig beschwerlich.

Kritik:
- Diesbezüglich fällt mir wenig ein, außer, dass ich den Tavernenraum für die Masse an Leuten schon arg eng fand. Mir persönlich taugt das nicht so, aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. 

Besonderer Dank auch an die Personen die die Aufgabe der "Bedienungen" übernommen hat, die Arbeit schien recht stressig zu sein!
Ich freue mich schon auf den nächten Tavernenabend (bitte bitte wieder mit der Möglichkeit der In-timeanreise - gerne auch mal wieder als NSC).

Thoran Topf - Nic
3  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: IT-Taverne "Zum Schwarzen Bären" am: 20. Februar 2010, 09:25:20
Juhuu, wann ist endlich der 27. Huch?
4  Allgemeines / Outtime / Lords of the Rhymes (Spam?) am: 16. Januar 2010, 16:29:32
Empfehlenswert "Lords of the Rhymes": (Herr der Ringe - Nerdcore) mit z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=KUhAXG0_WNU&feature=related

Ich habe mich ja in den letzten Jahren zu einem Rap und Hiphop-Liebhaber entwickelt - zufällig bin heute über Lord of the Rhymes gestolpert ...
5  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: 12 Monate "Schatten über Mhanadistan"! am: 11. Oktober 2009, 14:07:00
will auch einen! Nic
6  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fundsachen - Vor dem Con ist nach dem Con am: 01. Oktober 2009, 22:00:52
Die Wurfdolche  könnten tatsächlich mir gehören, können aber wegen mir auch "Besitzer wechseln" wenn sie dann ihren "Sinn erfüllen".
Bei den Holztellern bin ich mir nicht so sicher  - ist aber nicht auszuschließen...
7  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 17. September 2009, 21:21:54
@Julia: Falls du mich fragst Julia... ich war letzte Woche tatsächlich in einem theoretisch geeigneten Gebiet für Maraskan.
Ich habe nur Angst, dass die "Waffen" bei der Einreise konfisziert werden. Na mal im ernst: Zwar war unser Aufenthalt in Kamerun total gechillt, aber larpmäßig ist die Region nicht so geeignet - als laut Transparency International korruptestes Land von Afrika... weiß ich nicht, ob da Orks, Zwerge und Elfen gut hinpassen.
Immerhin hat Thoran Topf wieder fleissig neue Handelsware kaufen können.
.. aber die Moskitos wären schon intimetauglich gewesen... wobei wir von denen fast keine gesehen haben.. insofern wäre Guinea/Conakry vielleicht geeigneter?...?
@Gunther: Ich bin sehr gespannt, ich wäre übrigens auch supergerne zum Thorlandcon gekommen, wenn es terminlich geklappt hätte.
8  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 17. September 2009, 10:29:09
So, jetzt komme ich auch endlich dazu eine kurze Larpkritik zu verfassen...

Vielen herzlichen Dank an die Organistoren für das geniale Larp.

Vieles wurde schon gesagt, ausdrücklich positiv betonen möchte ich:

- Die würdige Krönung der Mhanadistankampagne mit der Burg (dem Dungeon und dem Basilisken).

- Die tollen Wegstrecken durch Wälder, über offene Felder sowie insbesondere die Wanderungen querfeldein in der Nacht. Ich persönlich fand die Wegstrechen WEDER zu lang noch zu heftig. Ich  finde es einfach nur noch fantastisch nachts im Fackelschein durch die Wälder zu streifen und wenn man dabei noch einen Berg erklimmen darf umso besser.
Sehr gut fand ich an dieser Stelle, dass du Manu bei dem Abschlussweg angekündigt hattest, dass es eher ein anstregender Weg werden würde.

- Hervorragend fand ich bei dieser Größe eines Cons die "Zusammenarbeit" und "Kooperation" unter den SC´s. Ich fand, dass immer klar war, dass wir alle am selben Strang ziehen, obwohl wir eine große Gruppe waren. Es gab kein "Plotbunkern" und keine Personengruppen die sich augenscheinlich abgegrenzt haben, was ich als äußerst angenehm empfunden habe. Das habe ich auf anderen ("Nicht-Meistergilde-Cons") schon anders erlebt und  empfinde dies oftmals eher als nervig.

- Die sanitären Anlagen waren in meinen Augen perfekt. (Super Donnerbalken + fließend Wasser und trotzdem alles stilgerecht!)

- Die NSC´s haben in ihren Rollen wirklich brilliert. Ohne geniale NSC´s kein geniales LARP.

- Der ausgefeilte, packende und geniale Plot in dem alle eingebunden gewesen sind. Man hat gemerkt, dass die SL mit viel Herzblut auch winzige spielerische Kleinodien erschaffen hat (Übersetzung mit Grammatik, kleine personalisierte Plotbausteine etc.).

Vielen Dank!!!!!!!!!!

Ich freuen mich schon auf euer nächstes Larp!

Nic / ThoranTopf
 
PS:
Für das nächste Larp wünsche ich mir ein gigantisches Dungeon, eine Kanufahrt bei Nacht oder eine Stadt, damit Thoran sich in der Umgebung mal so richtig wohl fühlen kann ;-),
alternativ eine Durchquerung der Wüste Khom in Marroko als IT-Wanderung, eine Reise durchs ewige Eis (Norwegen) oder einfach ein ganz normales stimmunsvolles LARP.
9  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Al'Berachod: Mitfahrgelegenheit gesucht am: 10. August 2009, 19:49:33
Hm, bis Montag Abend eher nich so optimal... oder bietet die Larpmeistergile nen Abholservice an (München)?
10  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 14 "Die Wacht des Greifen" / Re: Feedback " Die Wacht des Greifen" am: 18. Oktober 2008, 17:58:39
Ich werde auch noch einen längeren Text verfassen, allerdings erst in ein paar Tagen... .
Eine kurze Anmerkung zur "Behandlung von Adeligen":
Ich kann mich über kein Fehlverhalten beschweren,  das "Volk" ist eigentlich immer auf die Seite getreten, Tische wurden freigeräumt, als ich einmal ein Dorfhaus betreten habe sind alle aufgesprungen und haben ihr gesamtes Tun unterbrochen - es gab unterwürfige Anfragen von Bewohnern - ich war schon gerührt welcher Respekt mir geschenkt worden ist,v.a. von Seiten der Dorfbevölkerung.
Als Baron habe ich auch gegenüber den Spielern IMMER problemlos durchsetzen können was ich wollte (Ei sehen - Wache nach meinen Vorstellungen etc.).
Mein werter Bruder wurde vielleicht nicht immer so respektvoll behandelt, was mir IT aber gar nicht soo unrecht war, da so klar war wer Herr im Haus ist und es mir langsam auf den Wecker ging, dass er dauernd versucht hat micht auszubooten und Entscheidungen zu fällen ohne dass er die geringste Entscheidungsgewalt hatte.
Andi, geniales Spiel!
 Darüberhinaus hatte ich in mehreren Fällen den in-time Eindruck, dass mein Bruder selber bereits Personen beleidigt hatte (auch Geweihte).


Amsonsten stellt sich ein bißchen ein grundsätzliches Problem:
Soll man als Baron der superadeligemacker sein, der sein Gefolge und seine Wachen rumscheucht (wurde z.B. beim Heerestreffen wohl nicht zu unrecht kritisiert) oder nicht.
Ich habe mich entschlossen z.B. die Wachen nicht zu sehr rum zu kommandieren, damit diese auch entscheiden können was sie tun möchten und sich am Plot beteiligen können wenn sie möchten oder halt einfach die GEspräche führen die sie wollen.
Als Baron kann ich mein Geschirr auch selber spülen und muß mir mich auch nicht dauernd bedienen lassen (klar lässt man sich zur Ambiente schon auch mal extra was zu trinken bringen, aber halt nicht immer).
Mit in die Entscheidung hinein spielt natürlich, dass ich ein Baron einer winzigen Baronie (mit gerade mal wenigen hundert Einwohnern) bin, der auch mal selbst mit anpacken muss wenn es ein Problem gibt...
Schade fand ich dass ich so wenig Zeit hatte die Dorfbevölkerung anzuspielen - die war einfach genial. Anderseits war es vielleicht gar nicht so unlogisch, dass ich zu ihr quasi fast keinen  intime Kontakt hatte.
Keine Ahnung warum die Zeit so schnell verflogen ist - ich war eigentlich pausenlos unterwegs - ich hätte aber gerne noch mehr mit Bhurian, meiner Frau Gemahlin, allen Adeligen (besonders mit dem HErzog habe ich quasi leidern nicht gesprochen), allen Spielern und den Dorfbewohnern zu tun gehabt - gerne hätte ich alle Adeligen (zu einem Plotunrelevanten) Nachmittagstee eingeladen etc. aber irgendwie ging es mit einer kurzen Pause am Samstag NAchmittag Schlag auf Schlag.

Ein ganz besonderer Dank an Hauptmann Thezmar, ich fand es immer wieder hervorragend mich mit dir zu unterhalten!

Hoffentlich nicht zu viele Rechtschreibfehler- in Eile,

Baron Dankwart VON Bregelsaum ZU Mistelhausen auch bekannt als Nic auch bekannt als Thoran Topf
11  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Larpkritik - Durchs Wilde Mhanadistan 2008 am: 08. September 2008, 19:27:19
Ich bin bisher noch nicht soo oft als SC auf einem LARP gewesen - doch ein Larp in dieser Güte habe ich glaube ich noch nicht erlebt.
Uns wurde eine äußerst spannende und stimmige Story präsentiert die mich so richtig gefesselt hat.
Jeder Spieler war am Plot beteiligt (nicht nur die Gelehrten und Magier).
Insbesondere fand ich hervorragend, dass (fast?) Jeder spannende Dinge aus seinen "Nachforschungen" zu berichten hatte.

Noch nie war der Ambientestandart, wie Günni schon gesagt hat, so hoch.
Noch nie habe ich so tolle NSC`s erlebt, obwohlich ich schon sehr oft von NSC-Leistungen beeindruckt gewesen bin.
Ich persönlich kann über eher langweilige  Superschatten oder ähnliche Superwesen spannungstechnisch nur gähnen. Unvergesslich bleiben mir hingegen die Beni Dachim, die einen offen verfolgt haben und einem ohne magische Fähigkeiten echten Respekt einflössen konnten (beim Endkampf gab es einen unglaublichen Beni Dachim der von zwei entgegengesetzten Seiten angegriffen wurde und die Schläge immer wieder pariert hat - wie geht das denn bitte? Zwei Jahre Vorbereitungscamp in einem Beni Dachim Lager, oder was?). Beeindruckend war auch wie der Oger mit scheinbar einfachen Handgriffen abgestochen worden ist - dass mit den Sklavenhändler und dem Leprakranke habe ich gar nicht mehr mitbekommen).
Die Wegstrecken hatten für mich die perfekte Länge - insbesondere hat mir gut gefallen, dass wir sehr viel querfeldein gelaufen sind. Das geniale bei einem Wanderlarp ist noch dazu, dass man keine Strecken mehrfach laufen muß und somit die Natur in voller PRacht geniessen kann. 
Schön fand ich auch, dass es am Schluß geregnet hat - da freut man sich dann so richtig im Lager anzukommen.
Zu Lavariel der sich über "nicht-Magier-SC-Diskussionen" über Kraftlinien  "beschwert":
Das sehe ich nicht ganz so, ich denke wir sind in Pen und Paper ausgedrückt alle keine Stufe 1 Helden,  wir hatten alle schon sehr viel Kontakt mit Magiern und haben schon viel erlebt (z.T. auch Pen & Paper), deshalb spreche ich auch als "Schmuckhändler" über Kraftlinien, wenn auch nicht über sie philosophieren könnte.

Negativ anzumerken:
- Das Larp war zu kurz - genial wäre ein Einstiegstag gewesen, an dem man auch mehr Zeit gehabt hätte um einfach nur zu kochen, quatschen etc.
Evtl. ist ja bei Al Berachod ein Prologtag ohne Ereignisse möglich.
- Irgendwie hätte ich mich gefreut in einer Nacht irgendwo mitten im Wald ein Nachtlager aufschlagen zu können... . Aber anderseits war am Samstag Party in der großen Runde (mit NSCs) fällig und das Tulamidenlager hätte ich auch nicht missen wollen. Fazit: Ein Prologtag mit Übernachtung in der Wildnis wäre die absolute Krönung gewesen.
- Spam: Toll wäre es auch gewesen wenn ihr eine Stadt organsiiert hättet - es bedrückt mich als städtischer Schmuckhändler immer durch die Wildnis marschieren zu müssen und von Orten wie Gareth nur schwärmen zu können.

Danke an alle NSC´s ihr seid wirklich toll!
Danke an die Spielleitung - ihr natürlich auch! So ein Larp muss man erst einmal hinbekommen... .


Ich hoffe es geht auch wirklich schon 2009 weiter - der Plot ist einfach zu spannend.
Und ansonsten hoffe ich, dass es in der Zukunft mehr "Wanderlarps" geben wird, egal ob als SC oder NSC, Wanderlarp muß sein.
12  Allgemeines / Outtime / Re: Infos zum neuen DSA-Computerspiel Drakensang am: 26. August 2008, 09:50:09
Und wie fandet ihr Drakensang 3?

PS: Habe 1 imme rnoch nicht spielen können, schnüff.
13  Allgemeines / Outtime / Re: Infos zum neuen DSA-Computerspiel Drakensang am: 16. Juli 2008, 21:17:56
Drakensang wird ab dem 01.08. erhältlich sein.
Muss ich meine Urlaubsreise vielleicht doch chanceln Huch Huch Zwinkernd
14  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 14 "Die Wacht des Greifen" / Re: Vorankündigung "Die Wacht des Greifen" am: 16. Juli 2008, 21:03:39
Bin auch dabei, juhuu!
Nic
15  Allgemeines / Outtime / Infos zum neuen DSA-Computerspiel Drakensang am: 13. August 2007, 15:12:26
Wie wahrscheinlich alle Leute die daran interessiert sind schon wissen soll im ersten Quartal 2008 ein neues DSA-Computerspiel rauskommen.
Momentan klingt alles sehr vielversprechend. Es wird wohl wirklich sehr viel Wert auf Spielatmosphäre gelegt und 100 % DSA sein (es sind wohl auch ein paar DSA Redakteure aktiv beteiligt).
Es gibt bereits Screenshots und einen Haufen Informationen auf:
www.drakensang.de (externer Link)
sowie insbesondere
http://www.anaconda-game.com/forum/viewtopic.php?t=3351 (externer Link)

 
Seiten: [1] 2
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS