Forum der Larpmeystergilde
05. Mai 2024, 15:02:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Den Zwölfen zum Gruße!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Feedback zu Larpmeistergilde 11  (Gelesen 68664 mal)
Steve
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14



Profil anzeigen WWW
« Antwort #75 am: 12. September 2007, 22:34:45 »

Hi, hier ist Gaby, sorry, dass ich unter Steves Account schreibe....... NEIN, Du weißt ganz uind gar nicht, was ich meine..... mit dem Auto zu fahren wäre das Hinterletzte gewesen. Da wäre ja jegliche Stimmung verloren gegangen. Und ich mag auch nicht, wenn jede Begegnung ein Kampf ist... da kennst Du mich schlecht, was ich echt enttäuschend finde, denn da bin iche cht die Letzte, der sowas gefallen würde. Ich fand die Begegnungen auch gut und stimmig, nur... nicht ausreichend. Natürlich gibts normale Menschen im Bornland und wenn man sie trifft, ist das auch prima. Aber es gab so gar nichts anderes, verstehst Du? Zudem gab es auch keinen Grund, mit ihnen mehr zu sprechen als: "Sind wir auf dem richtigen Weg? Wie weits wirds noch sein? Habt Ihr Erfolg beim Pilzesammeln? Na, dann die 12 mit Euch!" Ein Zwischenziel mit Inhalt wäre cool gewesen. Irgendwas finden, ausbuddeln, entschlüsseln, was weiß ich..........
Gespeichert
Aron
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Ingwart Tannhauser


Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 12. September 2007, 22:44:35 »

Ok, dann bin ich beruhigt - hätte dir eigentlich auch nicht zugetraut dass du mit dem Auto gefahren werden willst. Wollte dir das auch nicht unterstellen - es klang nur so als ob das die einzige Möglichkeit gewesen wäre. Mit den Begegnungen - ja - das mag sein, aber ich denke so wie SL und NSCs am rotieren waren war das einfach nichtmehr möglich. Wir hatten beispielsweise bei dem Marsch zurück vom Veitelstein auch nur eine ganz kurze Begegnung und nicht mehr. Da war das Ziel auch nur das Lager. Aber möglciherweise die Situation anders. ICh denke für weitere Wegbegegnungen hätte es rund 10 NSCs mehr gebraucht.
Gespeichert

Nicht lange fackeln, Esse an!

- www.larp-codex.de -
Darian Hayando
Partnerorga
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 251


Firun, dir zu Ehren, Härte und Askese, jederzeit!


Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 12. September 2007, 23:01:27 »

@Gaby: Juhu. danke. Freut mich! Dank zurück!

Ich muss jetz aber mal die Pilzesammler verteidigen, zum einen weil sie ein willkommener Ausstiegsplatz waren für meine Zwischenabreise, zum anderen, weil sie mehrere Stunden rumgehängt sind, nur um eben so eine "unbedeutende" Nebenbegegnung zu gestalten. Vielen Dank dafür! Aber die Pilze waren echt nicht unser Augenmerk, wir waren einfach zu fertig. Mir is im Übrigen gar nicht aufgefallen, dass da welche drin waren im Körbchen. Wenn wir uns die geschnappt hätten, hätte die Hesindi dann gar keine gegessen? Naja wurscht. Auch schon vorbei.

@Steve: Also, mir hatte der (Marsch-)Tag schon Spaß gemacht, und die Schatten fand ich stimmungsvoll, weil ich da ein bisschen angstvoll spielen konnte. Aber ich kann schon verstehen, dass dein Char etwas am Plot vorbei gelandet ist, der war ein wenig auf Geweihte und Magier gemünzt. Mir ist das weniger aufgefallen, da ich vor allem damit beschäftigt war, mein erstes SC-Con zu füllen, und begierig die Eindrücke aufgesogen hab, welcher Art auch immer. Hat aber trotzdem mit dir Spaß gemacht, und ich hoffe wir sehen uns wieder.
Gespeichert

Der Wald kennt keinen Adel - auch der mächtigste Kaiser trägt seine Krone nicht höher als selbst der einfachste Baum.
Nessa
Quoten-tote
Baron
****

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 231



Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 12. September 2007, 23:21:52 »

Mir is im Übrigen gar nicht aufgefallen, dass da welche drin waren im Körbchen. W

Wir ham euch die dinger ins Gesicht gehalten schier Zwinkernd
Der Phex-Geweihte hat uns sogar gefragt wie viele wir haben und wir ham sie euch voll unter die Nase gehalten...
Ich glaube wir hätten euch doch damit bewerfen sollen...
Wobei, unser Auftrag lautete ja, euch keine zu geben *lach*
Gespeichert

Wenn ich groß bin, werd ich mal Energie NSC! ...!
Darian Hayando
Partnerorga
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 251


Firun, dir zu Ehren, Härte und Askese, jederzeit!


Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 12. September 2007, 23:26:15 »

*räusper* *schäm* *rotanlauf* ja ich weiß, kann man eigentlich nicht übersehen, aber irgendwie haben sich die fehlenden 15 Stunden Schlaf da grad beschwert. Und der Phexi hatte so´ne Art automatisiertes Mundwerk, das sogar bei völliger Erschöpfung arbeitet  Zwinkernd Das ist eigentlich gar nicht in sein Bewusstsein vorgedrungen.  Grinsend
Gespeichert

Der Wald kennt keinen Adel - auch der mächtigste Kaiser trägt seine Krone nicht höher als selbst der einfachste Baum.
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #80 am: 12. September 2007, 23:40:41 »

Ach was. Grinsend   Ich hab mich halt über die NSC-Einlagen gefreut und über irgendwas reden kann man immer. Und da ich einen chronisch redseligen und freundlichen Menschen spiele (und eben auch ein solcher ein bisschen bin), rede ich auch mit Pilzesuchern. Smiley

Andi
Gespeichert
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #81 am: 13. September 2007, 00:17:23 »

So wie ich das sehe gab es im Prinzip 2 Hauptkritikpunkte von Spielerseite:

Zum ersten, dass der Informationsfluss zwischen den Spielern nicht immer so gut geklappt hat, wie man sich das wünschen würde. Hierzu möchte ich anmerken, dass das vermutlich ein grundsätzliches Problem von Intrigenplots ist, bei denen die Gefahr im Verborgenen lauert. Letzten Endes ist das aber nötig, um den Namenlosen in Aventurien stimmig darzustellen. Man hätte also schon einen komplett anderen Plot schreiben müssen, bei dem es gegen offensichtliche und weniger trickreiche Bedrohungen ginge, doch ich glaube, dass das Con dann auch einiges wieder verloren hätte. Die einzige Möglichkeit, wie man es vielleicht noch hätte besser machen können, läge meiner Ansicht nach darin, keine (oder nur ausgewählte) SCs zuzulassen, die nur für das WE kommen. Denn die hatten es m.A. nach wirklich schwer, an die Infos zu kommen.

Zweiter Kritikpunkt (von Steve): Am Donnerstag ist für die Flügelgruppe zu wenig passiert. Zum einen muss ich dem entgegenhalten, dass wir uns ja gerne realistisch geben, und im Bornland wäre es eigentlich auch realistisch, einen halben Tag lang überhaupt niemanden zu treffen. Andererseits gebe ich euch natürlich auch Recht, dass auf einem Con der Spannungsbogen nicht zusammenbrechen darf (was hier ja scheinbar geschehen ist). Im Nachhinein betrachtet hätte man bestimmt noch einen Plotfaden gefunden, den man für diese Reise hätte einweben können, aber letztlich war genau dieser Tag einfach die schwächste Stelle im Plot, wo dann keine Zeit mehr blieb, sich ihr ausgiebig zu widmen und sie zu perfektionieren. Insofern muss ich der Kritik einfach zustimmen.

Zum Thema Weltrettungsplot möchte ich noch sagen, dass die größenwahnsinnigen Ziele der Kultisten ja keineswegs eintreten mussten. Es war halt die Vision der guten Leute, aber der Weg wäre auch dann noch steinig geworden, wenn die Helden nicht gewesen wären. Letztlich haben die Spieler einen Geheimbund des Namenlosen auffliegen lassen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das ganze Gedönse vom 13. Zeitalter ist natürlich völliger Quatsch. Mit der Prophezeiung des Vielgesichtigen Orakels wollten wir es einfach so halten: Sie wird sich durch das Handeln der Helden erfüllen, da die Helden verhindern, dass die Verhüllten 13 werden. Ihr versteht?
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Gaby
Knappe
**

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 20


Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 13. September 2007, 02:07:10 »

@Gunther

Ja, recht gut zusammengefasst. was halt nicht passte, war einerseits der ot Mail-Hinweis: "KEIN Plothorten, sondern Infos verteilen unter den SCs!" aber dann ein Plot, der genau diese Geheimhaltung notwendig gemacht hat. dadurch entsatnd der Zwiespalt: Wie bitte konstruktiv und der SL-Bitte entsprechend spielen, ohne dabei it-unstimmig zu werden?

Ein Kritikpunkt sind halt die Schotterwege. Die sind für lange Wanderungen unangenehm (also nicht die langen Wanderungen sind unangenehm, sondern deise auf Schotterpisten zu absolvieren). Aber da ist anerkennend festzustellen, dass Ihr Euch bemüht habt, so oft wie möglich von ihnen abzuweichen.

Zum Plotfreien Wandertag: Die Pilzesucher waren wirklich toll *g* obwohl und vermutlich sogar weil ich ihren Dialekt kaum verstehen konnte! (Ich habe die  Pilze auch gesehen.... eine recht bunte Mischung! Habe auch sofort das Bild im Kopf gehabt, als das Pilzgerichtgerücht aufkam) was an dem Tag etwas gefehlt hat, war noch ein Zwischenziel. Das geht auch ohne weitere NSCs und erst recht ohne Kampf..... nen Baumbriefkasten aufsuchen, aufgrund eines Hinweises oder einer Karte was ausbuddeln, bestimmte Pflanzen sammeln, irgendwas für nen kleinen späteren Nutzen.........

Und eins noch: Ich ahbe die ganze Zeit im Hauptlager vergeblich versucht, rauszufinden, wer denn der Auftraggeber der Schmuggler sein könnte und musste dumm nach Hause fahren, das war etwas frustig, weil dieser Flügellager-Plotteil echt saucool gewesen ist. Aber vielleicht ists ja ein gewollter Cliffhänger Zwinkernd
Gespeichert
Lauriel Windtänzer
Baronin von Vierwinden
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15



Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 13. September 2007, 10:05:06 »

Hallo zusammen,

Lauriel überbringt hiermit eine Botschaft der Baronin von Vierwinden.
Ich wollte mich auch nochmal für dieses Super-Larp bedanken!! Danke, danke, danke!!! Ich fand es einfach nur klasse. Die ganze Stimmung war toll und es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Ich glaube so intensiv habe ich noch kein Larp erlebt.

Ein ganz besonders großes Dankeschön an alle die sich so toll um die kleine Elfe und die Baronskinder gekümmert haben. Frau Pflaum, ihr seid grandios, Hauptmann Bronn, ihr habt besonders bei Muriel einen großen Stein im Brett, Baronin von Wolfstein ihr dürft gern mal zum Babysitten vorbeikommen ;-) ,..... da waren noch eine Menge anderer Leute, aber ich glaube ich habe gar nicht alles mitbekommen. Ich habe die kinderfreien Zeiten einfach mal egoistisch genossen.  Grinsend Ach ja, Lisa und die Pferde müssen unbedingt rwähnt werden. Das die Kinder zwischendurch reiten durften war auch richtig klasse!

Mensch es waren soviele Eindrücke, besonders am letzten Tag. Der Überfall und die Flucht aus dem Lager waren krass, die Hochzeit wunderschön (schnief), das Theaterstück einsame Spitze, die Barden unheimlich gut (ein kleines bißchen neidisch auf soviel Musiktalent bin), die höfischen Tänze haben wriklich Spaß gemacht und hinterher hat sich auch ohne Met alles gedreht, die ganze Lagerfeuerromantik einfach toll, ....

Außerdem war es schön, auch mal wieder alte Gesichter wieder zu sehen und auch nette neue Leute kennenzulernen. Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen!

Also, wann gibt es mehr davon?

Liebe Grüße, Nadine alias  Baronin von Vierwinden


Gespeichert
Amina
Gast
« Antwort #84 am: 13. September 2007, 10:40:22 »

Die Schmuggler.... lassen wir mal offen.

Wir wollten ein stimmiges Bild des nordöstlichen Bornlandes erzeugen, was uns nach den Aussagen aller ja auch gelungen ist, und die Schmuggler passten dafür einfach hervorragend ins Bild. Vielleicht wird das Thema noch mal aufgegriffen.

Tatsache ist, das DER unheilvolle Bund interpretationsbedürftig ist und es mehrere bei diesem Plot gab.

Und wer auch immer die Frage aufgeworfen haben mag: ich hätte auch andere Pilze gefunden, mich scheinbar zu vergiften.

Zu den Verhüllten: Sie waren engagiert und manche von ihnen auch durchaus fähig das große Böse zu inszenieren, aber im Grunde waren es nur ein paar frustrierte Leute sowie einige, die in ihrem ganzen Leben nichts anderes kannten, als zu diesem Kult zu gehören. Von der Dimension also eher ein kleiner Graf Lescadir als Borbarad. Und das ist in meinen Augen für ein Larp dieser Kategorie genau das rechte.
Gespeichert
Chadim
Größter Dramaturg Deres; Kammerdiener von Thesia von Wolfsstein; freiberuflicher Nekromant; einer der vier Ehemänner der Awahr Palm
Baron
****

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 287


http://www.metstuebchen.de


Profil anzeigen WWW
« Antwort #85 am: 13. September 2007, 12:08:55 »

Zitat von: Gaby
Aber es gab so gar nichts anderes, verstehst Du? Zudem gab es auch keinen Grund, mit ihnen mehr zu sprechen als: "Sind wir auf dem richtigen Weg? Wie weits wirds noch sein? Habt Ihr Erfolg beim Pilzesammeln? Na, dann die 12 mit Euch!"
Dabei haben der Obba und ich doch so schön versucht euch zu beleidigen - irgendwie is da nur niemand drauf eingegangen...

Zitat von: Darian
Und der Phexi hatte so´ne Art automatisiertes Mundwerk, das sogar bei völliger Erschöpfung arbeitet   Das ist eigentlich gar nicht in sein Bewusstsein vorgedrungen.
Hehe - auch nochmal mein Kompliment an Viento - irgendwie war er der einzige SC, der mit uns beiden am Schotterhaufen mehr als nur ein Wort gewechselt hat. Aber ihr saht da auch echt fertig aus...

Zitat von: Gaby
Ja, recht gut zusammengefasst. was halt nicht passte, war einerseits der ot Mail-Hinweis: "KEIN Plothorten, sondern Infos verteilen unter den SCs!" aber dann ein Plot, der genau diese Geheimhaltung notwendig gemacht hat. dadurch entsatnd der Zwiespalt: Wie bitte konstruktiv und der SL-Bitte entsprechend spielen, ohne dabei it-unstimmig zu werden?
Dur hast zwar recht, daß dieser Zwiespalt vorhanden war, aber andererseits: Vielleicht hat der Hinweis ja doch dazu geführt, daß die Informationen ein wenig freigiebiger verteilt wurden, als ohne ihn. Und damit hätte er zumindest schon einen Zweck erfüllt. Im Prinzip also ein Gegenwirken einem plotinherenten Problems...

Zitat von: Amina
Von der Dimension also eher ein kleiner Graf Lescadir als Borbarad. Und das ist in meinen Augen für ein Larp dieser Kategorie genau das rechte.
Auch ich glaube, daß die Bedrohung größer rübergekommen ist, als sie wirklich war. Aber das ist ja nicht mal so schlecht: Lieber eine Gefahr mal überschatzen anstatt sie zu unterschätzen...
Gespeichert

"Das Gemüse... Das Gemüse... Das Gemüse ist so teuer in diesem Sommer... Diesem unendlichen Sommer!!!"
"Eure Karotte! Eure riesige Karotte! Ich habe sie gesehen! Sie ist riesig! Aber sie ist angebissen! Wieso ist eure Karotte angebissen???"
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #86 am: 13. September 2007, 13:01:01 »

Also zur "Weltrettung": Ich habe mich nicht gefühlt, als ob es ein Szenario wäre, in dem mal schnell Aventurien auf den Kopf gestellt werden würde, würde es denn eintreten. Also damit nichts, was ich als "too much" bezeichnen würde. Dass der Materplan des Kultes natürlich anderes sagt, war klar. Dass wir das dramatisch weitergeben an die Entscheidungsträger... ebenfalls klar. Wir wollen ja weitgehende Befugnisse. Aber bei mir war zumindest nie eine Grenze erreicht, wo ich OT gesagt hätte: "Zu groß für mein Aventuriern".

Im Grunde war es ein Bund Verblendeter, der sich durch Zeit in den Adel reingefressen hatte. Ob das mit der Zeit zwischen Phex und Tsa stimmt, wo umd as Tor namenlose Mächte frei sind... ob die Höhle wirklich der "größte Ort des Namenlosen auf Dere" ist... das ist ja alles nur IT Info und damit, was die Kultisten denken. Das größte UNheiligtum ist es nämlich ziemlich sicher nicht (da gibts irgendwo sogar einen unzerstörbaren Tempel). Smiley

Also damit habe ich mit dem Powerlevel kein wirkliches Problem!



Infoverteilung / Koop / Spielanteile: Irgendwie kollidiert in diesem Fall bei so einem Intrigen-Plot besonders stark die (sinnige) OT-Anweisung, Infos zu tauschen und andere einzubeziehen, mit der IT-Logik. Nachdem zumindest das Flügellager bitter bezahlt hat für seine Unvorsichtigkeit, waren wir irgendwo gebrannte Kinder. Ich zumindest. Klar wurden Infos trotzdem weitergegeben, aber eben nicht so konsequent und allumfassend, wie es möglich gewesen wäre.

Jetzt könnte man den Stunt machen und Meta-Gamen... "Ich sage allen SCs, denn mehr als 1 Verräter ist sicher nicht unter den SCs.... nur die NSCs sind gefährlich, also denen sagen wir nix"... aber das suckt dramatisch. Außerdem wusste ich nicht einmal, wer alles SCs sind. Oder man kann eben IT-logisch vorgehen... und es niemandem sagen, der nicht mindestens einen Leumund hat. Das schließt manche aus, ist OT doof... aber irgendwie kann ich auch nicht die IT-Logik komplett beugen. Man kann sie dehnen... aber ich will sie nicht brechen.

Also wie man es dreht: da findet sich keine gute Lösung, die jedem gerecht wird. Es ist schade, dass einige da zu kurz gekommen sind.
Ich habe da auch Kritik gefangen, wobei ich sagen muss, dass ich das nicht so ganz verstehe. Ich habe mich zumindest bemüht, zu informieren und Dinge weiterzugeben. Habe vielfach die Infos zusammengesammelt und dann erzählt. Aber alles geht halt nicht und wenn jemand größere Lücken hat, dann kriegt man die irgendwann auch nicht mehr komplett geschlossen. Das ist einfach mal so. Wir Flügellagler haben ja auch das Intrigenspiel nicht mehr ganz kapiert (zumindest ich nicht). Klar. Über 2 Tage Rückstand. Aber... irgendwie macht das doch nichts. Es reicht doch, in einem Bereich noch gut am Ball zu sein. Dann verbeißt man sich in diesen und hat da Spaß. Ich brauch nicht immer das "große Bild", um Spaß haben zu können. 

Für die WE-SCs tut es mir leid. Die hatten irgendwie nicht so recht die Chance, also zumindest habe ich ihnen nix gesagt. Sie waren auch einfach nicht vertrauenswürdig, muss ich sagen. Kein Angriff intendiert... aber unser Gespräch war so konfus, die Infos, die ich bekam so seltsam und zerhackt, dass ich das sein ließ. Wie oben: It-Logik kann man schon dehnen und ich hab ja auch bissi was erzählt... aber dann zu sagen: "Ok, das sind SCs, Spätankommer... ich fülle denen das gesamte Plotwissen ein..." geht zumindest bei mir nicht.

Cya

Andi

Gespeichert
Amina
Gast
« Antwort #87 am: 13. September 2007, 13:28:42 »

Dazu muss ich sagen, das die WE-SCs auch ihrerseits das Problem hatten etwas Maulfaul zu sein. Obwohl ich mich (Mará Birkenhain) allseits gut informierte und mit meinen Plänen nicht hinter dem Berg hielt, musste ich leider dann feststellen, dass die Grotte des Perainegeweihten verwaist war. Erst bei einem Druiden konnten wir mehr erfahren, ua auch, dass dort am Fr abend einige Recken waren, die von dem Tod Bruder Perainfrieds erfahren haben.
Gespeichert
Gaby
Knappe
**

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 20


Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 13. September 2007, 15:45:06 »

Naja, so wirklich reingefallen sind wir im Flügellager auch wiede rnicht auf den Verrat unseres "Gefährten", denn wir sind da ja nicht blind reingelaufen, sondern hatten den schon vorher erwartet und quasi durchschaut. Nur waren wir dennoch machtlos, ihn zu verhindern, denn gegen nen Dämon plus fieser Magie ist eben kein profanes Kraut gewachsen *g*
Gespeichert
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #89 am: 13. September 2007, 16:35:49 »

Ich hab Talantyr schon vertraut. Ganz am Ende war es bissi komisch, dass er mit dem Fremden öfter zu tun hatte, aber dass er uns verraten würde, dachte ich nicht. Beim Fremden war es ziemlich sicher, dass er was blödes im Schilde führen würde. Aber beim T. für mich nicht. Wenn du aber so sicher warst, Gaby... warum wurde nicht gewarnt vor T? Vor dem Fremden war jeder gewarnt und aufmerksam. *gerade etwas wunder*

Andi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS