Forum der Larpmeystergilde
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News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
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31  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Larpkritik - Durchs Wilde Mhanadistan 2008 am: 08. September 2008, 22:45:21
Auch ich möchte bei Euch Allen für ein paar wunderschöne LARP-Tage bedanken. DwM hatte alle Elemente, die ich mir für einen guten Con wünsche: Stimmiges Rollenspiel, nette Leute, leckeres Essen, Improvisation, körperliche Anstrengungen, ein bisschen Stress, LARP-Wetter und vor allem Spaß! Anfangs hatte ich ein wenig Angst, dass ich mich als NSC auf einem Wander-LARP wegen der vielen OT- und Leer-Laufzeiten ein wenig langweilen könnte, denn ich bin ein Freund von effizienter Zeitnutzung und 99,9% IT auf einem Con, aber ich hatte das Glück zwischen allen Szenen nicht nur eigene Ideen einbringen zu dürfen, sondern auch ein klein wenig Manu bei der Koordination zur Hand zu gehen. Da waren eigentlich nur noch Kleinigkeiten zu machen, denn durch die wahnsinnig tollen Mit-NSCs ist eigentlich alles wie am Schnürchen gelaufen, ohne dass man noch lange rumerklären musste. Und selbstverständlich lag das auch daran, dass wir alle außerordentlich gut vorab gebrieft und informiert waren. Daher ein großes Dankeschön an die ORGA: Marco und Jean-Mi, die Planung und Organisation von LMG13 war eine Spitze, ich hab glaub ich selten ein LARP erlebt, dass bis aufs kleinste Detail so krass vorbereitet war.

Ein (hoffentlich) kurzes Con-Resümee zu bestimmten Punkten in chronologischer Reihenfolge:
- Das gemütliche Beisammensein am Donnerstag Abend. Hatte ja erst Schwierigkeiten von FK5 wegzukommen, weil man da ja gerne noch die Nach-dem-Con-wie-wars-denn-Gespräche anhören will und alle Leute knuddelt, aber ich habs echt net bereut mir den Stress gegeben zu haben total übermüdet mitten in der Nacht noch anzureisen. Hoffe Ihr seids nicht böse, dass ich nicht mit aufgebaut habe, war sehr schön, dann einfach weng zu labern, ein Bierchen zu trinken und dann ins Bett zu fallen.

- Am Freitag Morgen gleich mal nen kleinen Spaziergang mit Caro gemacht. Nachdem ich mich mal als SL auf ner Con mit der SC-Gruppe verlaufen hatte hab ich immer panische Angst irgendwelche Leute zu führen. Hab mich dann super gefreut, dass es so gut geklappt hat und eigentlich ist meine Orientierung gar nicht so schlecht. *hihi*
- Auf dem Ferkina-Parkplatz kam plötzlich Frederic mit seinem Bus an, die Ferkinas sind alle gewandet auf dem Parkplatz rumgehüpft und ich kam schnell zu ihm "bist Du sicher, dass Du auf dem richtigen Parkplatz bist"... war auf jeden Fall ne witzige Begegnung.
- Nicht so gefallen hat mir das Warten bei der Ferkina-Szene. Es hätte ja eigentlich absehbar sein können (nur für uns vorher nicht), dass die Spieler mindestens 3 Stunden bis zu uns brauchen. Letztendlich haben wir dann 6 Stunden gewartet, bei gesenktem Geräuschpegel, teilweise versteckt und in Gewandung, denn die Spieler durften ja nicht sehen wie wir uns verstecken. Sehr viel lieber hätte ich zumindest noch 1-2 Stunden im Tulamiden-Lager gespielt, um dort die Leute schon mal IT zu kennen, das hätte uns später noch mehr Möglichkeiten für eine schöne Atmosphäre gegeben und den Tulamiden die Möglichkeit die SCs auf dem Weg zu den Ferkinas schon mal auf den etwas seltsamen Char des Aves-Geweihten vorzubereiten. Hatte ja im mündlichen Feedback schon gesagt, dass sich da bei uns eine gewissen Frustration aufgebaut hat, beim Warten, aber durch viele wundervolle Szenen wurden wir für diese mehrfach entschädigt. Die Szene an sich fand ich dann aber sehr schön, wir hatten ja mehrfach überlegt wie wir Euch sicher in die Falle locken. Und Ihr Helden habt in Angesicht dessen was ich mit der Frau gemacht habe super reagiert und seid nach Vorne gestürmt. War ein schöner kleiner Einstiegskampf. Das nächste Mal dann bitte gleich weiterziehen und das arme Opfer, dass schon ne Stunde am Baum gewartet hat, nicht noch in das hohe Gras schmeissen. Man hätte sie auch in Stück mitnehmen können und es wäre auch IT-logisch gewesen sofort 500m weiter zu reisen, denn da ein Ferkina geflohen ist, hätte ja auch schnell Verstärkung kommen können.
- Das super-leckere Essen danach im Lager war ein Traum, wir hatten zwar weng Schwierigkeiten mit der Grillschale (Leute: Vorher Asche raus, dann bekommen die Kohlen auch Luft!), aber haben es dann doch genießen können.
- Also ich fand die Szene mit den Ferkinas total schön, vor allem weil wir ja schon bestimmt 20 Minuten gespielt hatten bis Ihr kamt. Wir hatten dann zwar den Part "Aves-Geweihter und Novizin" reisen an aus Zeitgründen weggelassen, aber der Schamane von den Mittags-Ferkinas kam dazu und hat noch mal richtig Aggression in die Szene gebracht, toll. Schön auf die vollkommen verschiedenen dargestellten Ferkinas, richtig mit Charakter. Manche haben Met gemocht und Rascha angebetet, andere waren einfach nur gemein und brutal, mit dem einen oder anderne konnte man verhandeln und kommunizieren, andere wollte nur Fressen. Sehr schön. Die Helden sind dann dummerweise genau von da gekommen, wo wir sie eigentlich OT nicht haben wollten, und es waren irgendwie so wenig. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ein schnelles und knackiges Eingreifen gibt. Und ja, wir haben die Situation absichtlich nicht so vollkommen eindeutig und klassisch "2 Gefangene sitzen an einem Baum gefesselt" machen wollen. Aber als sie die Novizin dann essen wollten und der offensichtlich sehr friedfertig und unbewaffnete Aves-Geweihte mit dem Häuptling um sie kämpfen wollte hatte ich mir schon ein Eingreifen der Helden erhofft. *g* Letztendlich hat aber dann doch alles geklappt und Pal und ich hatten ausreichend Gelegenheit Euch auf dem Rückweg nicht nur von den Sternen und Neetha zu erzählen, sondern auch davon, dass Ferkinas nicht einfach nur Wilde sind, sondern durchaus so etwas wie eine Kultur haben und dass man Konflikte mit ihnen nicht nur durch das Schwert lösen muss. Diese Informationen wären durchaus wichtig für den nächsten Tag gewesen und hätten Euch die eine oder andere schmerzhafte Verletzung ersparen können.
- Der Abend im Tulamidenlager war so schön und lustig, ich hatte wahnsinnigen Spaß. Vielen lieben Dank Marco und Jean-Mi, dass Ihr mir die Rolle des Aves-Geweihten gegeben habt. Ihr konntet ja vorher nicht wissen, dass ich einen passenden SC-Char bereit liegen hatte und ich hoffe ich hab den Char nicht nur zu Eurer Zufriedenheit gespielt, war ja etwas speziell der Falk, sondern hab auch die Infos so rübergebracht wie angedacht. Das Spiel meiner Novizin Palinei war wahnsinnig toll, jede unserer Sätze und Andeutungen hat sich für mich so angefühlt als wäre es perfekt aufeinander abgestimmt, was ich dann auch immer am Gelächter oder dem Grinsen aller an der Runde Beteiligten gesehen habe. Super-schön auch das Spiel mit Selina, Einyaven... Yerodin, der genauso versucht hatte die Herzen der Frauen zu erobern, Marcos Kommentare zwischendurch, der sich immer köstlich amüsiert hat, die dann immer mal plötzlich ernsten Gespräche mit Naryador, dem selbst Falk wegen dessen erfürchtiger Art Respekt entgegen gebracht habe, die toll gespielten Tulamiden und alle anderen, mit denen ich zu tun hatte. Vielen Dank für das tolle Spiel! Und dann die Beni Dachim, das war ja so übel, Falk hatte richtig Angst vor diesen gefährlichen Gegner, er hat zwar das eine oder andere Spässchen gemacht, war aber dann auch sehr froh über die wehrhaften Gäste. Die Nacht war noch lang.... und sehr stimmungsvoll, in jeder Hinsicht!

- Ich fands schön, dass ich am Morgen das Plot-Spiel noch mitbekommen habe. Die ganzen verschiedenen Geschichten waren total spannend und am liebsten hätte ich Euch mit Falk mit tausend Fragen gelöchert, aber Jean-Mi hatte mich vorher gebeten mich nicht so intensiv einzumischen, sonst hätte das Plot-Gespräch gleich 2 Stunden länger gedauert. Toll auch das Kaufen von Schmuck bei Thoran, vielen Dank, werde es in Ehren tragen, das leckere Mal von Selina und noch ein paar liebliche Worte. *fg* Wie ist denn eigentlich der Reise-Segen bei Euch angekommen? Ich spiel sonst nur "normale Geweihte", die Liturgien auf herkömmliche Art und Weise sprechen, bei einem Aves-Geweihten ist das immer sehr speziell und individuell, mich würde interessieren wie das gewirkt hat. Witzig und trotzdem stimmungsvoll?
- Als ich das blöde Sahara-Zelt zu den Ferkinas getragen hatte, hab ich mich auch erst mal ausgezogen und zu den gammelnden Ferkinas gelegt. Sinn der Szene war es nicht einfach nur wie Räuber im Wald zu hocken, sondern zu zeigen, dass Ferkinas auch nicht den ganzen Tag auf Überfälle warten. Spontan war entschieden, dass wir grade zur Mittagszeit gegessen hatten, zufrieden und vollgefressen einfach ruhen wollten. Dann kamen die Helden in unser Revier, wir sind aufgestand, haben sie ausgelacht, bedroht und sind ein bisschen hinterher gelaufen. Es hätte da nicht zum Kampf kommen müssen und es war auch taktisch nicht sinnvoll hier ein Gefecht zu riskieren. Das Ziehen von Waffen oder gar Warn-Schüsse hatten schon gereicht um die Situation eskalieren zu lassen. Hier kann ich Frederics Kritik nicht nachvollziehen. Ja, die Ferkinas sind Wilde, aber deswegen können sie trotzdem Blödsinn machen und sich über die Helden lustig machen. Gleichzeitig sind sie aber schlau genug keinen Gegner anzugreifen, der vielleicht ebenbürtig oder überlegen ist. Doch als Ihr dann drei von uns angeschossen hattet mussten wir den Sturm wagen. Zum Glück für Marco war ich (IT) am Fuß verletzt, das wär nämlich der einzige Grund warum ich ihm nach dem feigen Bogenschuss nicht bis zu Tote gejagt habe. *fg*
- Dann die Späher, neben dem Aves-Geweihten meine Favorit-Rolle. Wir hatten ja eigentlich Angst, dass uns Lulu, Frederic und Marco durch den Wald jagen und wir die krassen Beni Dachim nicht rüber bringen können. Grund war hier nicht mangelnde Kondition, sondern die Tatsache, dass man mit dem blöden Kopftuch vor dem Mund einfach beim Laufen kaum Luft bekommen hat. Aber es ist dann saugeil gelaufen, im Gegensatz zum normalen Spähen war es einfach toll immer nen Ort zu finden, wo wir einfach ganz gemütlich erscheinen konnten. Ganz spontan war dann die Idee geboren die Sklavenjäger auf der Wiese zu metzeln. Manu hat angerufen sie brauchen noch Zeit um zur Reisegesellschaft zu gehen, wir Späher müssen sie aufhalten. Also sagte ich, schick uns 2 Sklavenjäger, die machen wir beiläufig nieder und verschwinden dann kurz neben den Helden im Wald um sie weng zu stressen. Ich hatte aber schon ein wenig Bedenken, dass es vielleicht nicht gut aussieht oder blöd rüberkommt. Dann kamen plötzlich vier voll gerüstete Sklavenjäger und ein Oger an. Wir hatten nichts abgesprochen und dann halt einfach den Beni Dachim gespielt. Unsere Opfer haben das total toll gemacht, Respekt, nur durch Eure Darstellung hat die Szene wohl tatsächlich wahnsinnig krass ausgesehen. Dann der Oger, schön gespielt.
Als ich dann allein im Wald war sind plötzlich 4 Helden hinter mir gewesen und sehr schnell näher gekommen und vor mir war nur Gestrüpp, Bäume, bin dann schnell durch den Wald gehüpft und hab fast keine Luft mehr bekommen. Zum Glück habt ihr schnell von mir abgelassen, denn 20m weiter vorne gings überhaupt nicht mehr weiter. *gg* Dann bin ich querfeldein durch den Wald und hab die Gruppe irgendwann wieder gehört, es hat wahnsinnigen Spaß gemacht Euch dann immer weiter zu folgen.. super!
- Irgendwie ist dann langsam auch in unseren Köpfen das Bild von den übelst krassen Beni Dachim entstanden, vorher war es schon klar, aber langsam hat man sich auch so gefühlt und ist in die Rolle gekommen. Wie wir dann am Fluss standen und einfach überlegen waren. Ich wäre jederzeit vor meinen Anführer gesprungen um Pfeile abzuwehren (oder sie zu fangen und zu zerbrechen *fg*). Die Spannung in der Szene war einfach toll. Sorry Caro, dass wir bisschen zu früh gekommen sind.
- Witzig fand ich später noch die Tatsache, nachdem ich bisschen später zum NSC-Treffpunkt kam, war dort keiner mehr. Irgendwie waren schon alle Beni Dachim mit Chimäre zur Pyramide gelaufen. Irgendwie auch logisch, denn auf dem Plan stand Endschlacht und vorher Weg der NSCs, das D ist da wohl übersehen worden. Ich hätte gerne Marcos und Jean-Mi's Gesicht gesehen, wenn wir schon vor Euch dort gewesen wären. Allerdings wollten wir dann ungern dort sterben und beim Ritual liegen bleiben, also haben wir Euch dann doch vorher machen lassen.
- Die Endschlacht war wirklich fulminant. Ich hätte ja nicht gedacht, dass wir es schaffen unbemerkt in Euren Rücken zu kommen, doch irgendwie hatten wir uns vorher so richtig geil auf die krassen Beni Dachim eingestimmt. Eigentlich hätten die Helden bei unserer Zahl überhaupt keine Chance haben dürfen, nur durch die elitären Beni Achad habt Ihr wohl überlebt. Ich befürchtete schon, dass Ihr uns entdeckt hattet, aber als wir hinten angerannt kamen waren alle komplett ohne Deckung. Riesengroß war die Versuchung Hadon als Strafe für diesen Fehler den Dolch genauso wie den Sklavenjägern über die Kehle zu ziehen, aber wir haben dann alle mit unseren Säbeln angegriffen. Der Kampf war richtig toll, schön fair, keine zu harten Schläge, die Treffen größtenteils super ausgepspielt, wirklich perfekt. (@Nic: Ehrlich gesagt gab es keine Beni Dachim Trainingslager, denn eher eines für Kor-Geweihte. Ich vertrete die Ansicht, dass wenn man einen guten Kämpfer spielen will, das man auch entsprechende OT-Fähigkeiten haben muss. Wenn man dann nen normalen Gegner, wie nen Ferkina spielt, kann man sich ja einfach leichter metzeln lassen. Daher hatte ich mich auch wahnsinnig auf die Beni Dachim gefreut, weil ich mir dachte da kann man wirklich mal das volle Programm fahren. Und Ihr habt mir ganz schön eingeheizt, einmal stand ich in der Mitte und hab gegen Raschid, Thoran, Selina gekämpft und dann hat Naryador auch noch von hinten angegriffen. Irgendwann hatte ich dann paar kleine Wunden, hab mich dann zurückgezogen aus der Mitte und dann habt Ihr mich sehr effizient niedergemacht. Ich war da auch total froh, denn an der Stelle war ich so fertig, der Puls auf 180 und hab überhaupt mehr keine Luft bekommen. Endlich am Boden liegen, das Tuch weg und wieder atmen.. *lach*)  Supernett dann auch von den SCs, dass sie sich alle bisschen abseits um ihre Wunden gekümmert haben und net so genau in die Gegend schauten, da konnten wir dann zurück uns ins Lager.
- Da war ja die Stimmung dann plötzlich voll mies, als es so krass das Regnen angefangen hat. Alle sind erst mal ins Zelt und... scheisse, bäh... kalt, nass!  Aber dann kamen die Helden an und hatten überhaupt keine schlechte Stimmung, also schnell die Aves-Mütze auf, Klingeln an und raus. Ich bin total herzlich begrüßt und umarmt worden von einigen Helden, das fand ich total toll! Einige NSCs waren auch schon unter dem Pavillion und haben Stimmung gemacht. Innerhalb kürzester Zeit war es eine super-lustige Runde und dann noch ein schöner Abend mit lecker Fleisch und Massage-Sessions.

Dann war der schöne Con auch schon vorbei, wir hatten noch ein paar gemeinsame Stunden und ein leckeres Schnitzel danach. Dieses Mal wirklich schnell und lecker. Danach war ich noch Dreck einweichen in Bad Staffelstein, war wirklich toll, sollten wir das nächste Mal in größerer Runde fest miteinplanen.

Vielen Dank noch mal Marco und Jean-Mi, dass mir die große Ehre zuteil wurde an dem LARP mitzumachen. Ich freue mich auch auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und bin zu jeder Schandtat bereit.

Noch mal Lobenswert erwähnen möchte ich Manu, der sich auf dem Con echt teilweise ein Bein ausgerissen hat um Zeug zu organisieren, Leute, Essen, Getränke wohin zu fahren und alles am Laufen gehalten hat. Ich konnte ihn ein klein wenig unterstützen, aber er hat echt das Meiste gemacht. Auch wenn er kein Handy hatte, aber Ralph und Tratzi waren auch stets zur Stelle und haben Koordination mit übernommen. Super Leute!

Wie schon mal erwähnt, aber das kann man ruhig mehrfach sagen, die NSCs waren ohne Ausnahme alle spitzenmässig. Es hat egal ob spontan oder geplant alles einwandfrei geklappt, wir hatten super Spiel und tolle OT-Gespräche. Ich hab mich mit Euch einfach total wohl gefühlt. Vielen Dank für die gemeinsamen Stunden.

Die SCs: Bei den tollen SCs hätten wir Euch fast nicht gebraucht.. *lach*  Nein, Ihr wart eine sagenhafte Heldengruppe und nicht ganz so dumm wie Spieler eigentlich normalerweise sind. Ich hatte mit jedem von Euch ein klein wenig spielen können, mit manchen mehr, mit anderen weniger, aber ich fand Eure Charaktere alle sehr schön gespielt und einfach passend.Und ganz wichtig war: Ihr habt nicht nur konsumiert, sondern auch wahnsinnig stimmiges Spiel zurück gegeben, dadurch hat es noch viel mehr Spaß gemacht NSC zu sein. Schön, dass ich ja den einen oder anderen als SC mal wieder treffe, fänds schön auch alle anderen wieder zu sehen.
32  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fotos! am: 08. September 2008, 15:22:22
Ich fürchte ja, dass ich kein einziges SC-Foto habe, denn immer wenn die Helden gerade da waren, in der Nähe oder gerade weg, da bin ich ums Verrecken nicht dazu gekommen den Foto auszupacken.
33  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fotos! am: 08. September 2008, 15:11:57
Habe auch ein paar Fotos, leider viel weniger als geplant, gemacht. Ich könnte sie im Original (ohne die Unscharfen) für Dich zum Download auf meinen Webserver packen, dann sinds 100 Megabyte. Oder ich formatiere sie gleich in einem Internet-tauglichen Format, dann sinds ca. 10 MB, was ist Euch lieber?
34  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Bilder am: 29. Juni 2008, 23:46:15
Bin grad auf dem Sprung, deswegen nur kurz:

Die von Dir verlinkte Seite, Julia, verwendet die gleiche Gallery-Software, wie ich sie auch auf ca. nem halben Dutzend Webseiten verwende, nämlich eine Open Source Gallery von Sourceforge. Das ist ein auf PHP basierendes Programm, dass es seit Jahren gibt und ständig von zahlreichen Programmierern weiter entwickelt wird. Prinzipiell kann das jeder kostenlos nutzen. Problem ist hier meistens nur, dass nicht jeder Webserver die zahlreichen Voraussetzungen der Gallery erfüllt. Das ist nicht nur eine MYSQL-Datenbank, sondern auch verschiedene Programme zur Bildkomprimierung usw., die auf dem Webserver nutzbar sein müssen. Ist das Zeug aber alles da, was man einfach mal testen kann, dann muss man die Software mit Zusatzpaketen einfach installieren, User und Bildbereiche einrichten und kann dann auch das Design/Layout nach Wunsch anpassen. Es ist dann sowohl eine Integration in das Page-Layout und eine separate Nutzung, oder beides, möglich. Theoretisch kann man das alles machen, einen Haupt-Benutzer (z.B. Gunther), der alle Einstellungen und Rechte hat, einzelne ORGA-User, die nur in bestimmten Bereichen hochladen können, usw. Letztendlich braucht man dann nur eine Person, die sich mit Datenbanken und PHP-Apps auskennt, umd das Ding mal zu konfigurieren, ansonsten kann aber danach jeder alles machen, wenn er die entsprechenden Rechte hat.
35  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Bilder am: 27. Juni 2008, 20:45:37
Es wäre mein sehnlichster Wunsch, dass wir die Bilder (ebenso wie die von DUB oder DdT) endlich auf der HP hochladen könnten, aber uns fehlt leider jemand, der Zeit und Fähigkeiten besitzt, die Galeriesektion der HP zu pflegen.

Also wenn Du willst kann ich Euch mal ne ordentliche Gallery installieren. Wenn die einmal konfiguriert ist können dann die User mit entsprechender Berechtigung einfach mit nem Tool oder über ein Browser-Applet Bilder hochladen und beschriften. Nur also Vorschlag meinerseits.

WÄh... will auch die Bilder haben!! *fg*
36  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 14 "Die Wacht des Greifen" / Re: Vorankündigung "Die Wacht des Greifen" am: 04. Juni 2008, 17:01:42
*MELD*  Hab Interesse!

Con-Termin schon im Terminplan eingetragen. Details sprechen wir persönlich oder per Mail ab...
37  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 14 "Die Wacht des Greifen" / Re: Die Larpmeystergilde auf dem Heereslager am: 04. Juni 2008, 13:20:16
JUHU!

Wie gestern schon am Telefon gesagt: Beim Heereslager bin ich, hoffentlich schon ab Donnerstag, spätestens ab Samstag. Wer aus unserer Ecke alles so dabei ist kann ich noch nicht sagen, aber meinerseits wird sich sicherlich ein passender Charakter für Euren Kampagnen-Auftakt finden...
38  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: HELDEN! Larp-Film - Film-Larp We want YOU!! 27.-29.6.2008 am: 16. Mai 2008, 08:52:31
Hört sich sehr spannend an, aber an dem Wochenende kann ich leider keinen Urlaub nehmen. :-(

Gerne übernehme ich aber das Infoposting mal in unser LARP-Forum, dass sich dort vielleicht noch paar weitere Interessenten finden.
39  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Toiletten am: 11. März 2008, 09:51:06
Ihr meint also, dass wir aus dem Thema jetzt keine ellenlange und sinnlose Diskussion machen wollen? Na gut!

*closed*
40  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Attentäter-Umfrage - nicht ganz ernst... am: 10. März 2008, 18:13:52
Also ich habe den Attentäter nicht deswegen laufen lassen, weil Einyaven traurig gekuckt hat oder ich sonst irgendwen in der Heldengruppe schonen wollte. *fg*

Zunächst möchte ich die Geschichte mit dem Attentäter noch um Folgendes ergänzen: Der arme Mann, ein am vollkommenen Existenzminimum kratzender Taugenichts, wurde mit einer riesigen Menge Geld dazu bestochen einen Pfeil auf den Firungeweihten abzuschießen. Nunja, man mag davon ausgehen er hätte ihn gekannt, wusste also dass es ein Geweihter des Firun war. Allerdings können wir nicht automatisch davon ausgehen, dass dem armen Mann die Bedeutung dieser Handlung klar war. Unsere vollkommen informierten und tollen Helden und alle NSC wissen vielleicht OT wie schlimm ein solches Verbrechen aus Sicht der Götter, der Welt und der Herrschenden ist. Aber wie sieht das ein armer Bauer, der nie den Praiosdienst besucht hat und ansonsten in einer absolut zivilisationsfernen Gegend lebt? Woher wissen wir was ihm die Bösewichte Alles erzählt haben über den Geweihten, vielleicht gar, dass er ein Namenloser ist, oder sonst irgendwas. Kommt ja nicht selten vor, habe ich gehört. Auch wusste er nicht was es mit dem Pfeil auf sich hat, für ihn war es einfach ein Pfeil, der genauso aussah wie jeder andere. Diesen hat er dem Geweihten nich irgendwie direkt ins Herz oder in den Kopf geschossen, er hat ihn irgendwo erwischt. Er konnte also nicht automatisch davon ausgehen, dass der Mann dadurch sofort sterben würde. Nach unserem Rechtsempfinden hat er also vollkommen fahrlässig das Leben des Geweihten gefährdet... nach aventurischen Maßstäben war im Endeffekt seine Handlung für den Tod des Geweihten zuständig.  Also wie verfährt man weiterhin? Nunja, einen Baron oder einen Adligen gibt es nicht in dem Gebiet, also wäre unsere Geweihte befugt Recht über den Kerl zu sprechen. Okay, aber zu einer Gerichtsverhandlung kam es nicht wirklich. Letzendlich hatte Amuri vielleicht Angst, dass wir den Mann hinrichten würde und hatte für sich die Entscheidung getroffen ihn zum nächsten Tempel zu schicken. Der einzige, der in dem Moment der Geweihten nach ist und beobachtet hat was passiert war Zolthan, alle anderen haben die Verantwortung quasi vollkommen Amuri überlassen. (Zolthan ist auch nur deswegen hinterher, weil der Kerl nicht nach Waffen durchsucht war und Zolthan vermeiden wollte, dass noch ein Geweihter stirbt. *fg*)

Ich hatte für Zolthan selbst entschieden, dass er den Kerl ebenfalls hatte laufen lassen, doch die Gemeinschaft hat beschlossen diese Entscheidung vollkommen an die Boroni zu übergeben. Okay, aber ich war dann eben auch mit ihrer Entscheidung einverstanden. Die Frage jetzt nur noch warum?  Ein weißer Man sagte mir einmal "Verurteile keinen, ehe Du nicht in seiner Lage warst.".... nunja, Zolthan hatte noch nie vollkommen mittellos und bar jedes Einflusses Zwölfgöttlicher Geweihter total verzweifelt ein Gespräch mit einer ausgebildeten Magierin geführt, die aufgrund ihrer Boshaftigkeit das Überreden armer Geschöpfe und ihr Führen auf dunkle Pfade perfektioniert hat. Aber er könnte sich theoretisch vorstellen, dass wohl jeder einfache Bauer, wenn er selbst diesen lange genug mit rhetorisch ausgefeilten Worten traktiert wohl mit beliebigen Waffen auf jeden dahergelaufenen Geweihten einschlagen würde. Er selbst hatte erst vor kurzem seine eigenen Gefährten dazu gebracht eine Hochgeweihte der Rondra anzuklagen und sie dann zu köpfen. Unsere Helden sind nur Menschen, und sie haben schon einiges erlebt. Sicherlich hat Zolthan auf seinen Wegen schon viele Menschen getötet. Die meisten davon waren sicherlich abgrundtief böse, manche vielleicht nicht... und vielleicht waren gar ein paar Unschuldige dabei. Ich wage zu behaupten, dass Zolthan deswegen nicht hingerichtet wurde, auch wenn er für solche Verfehlungen vielleicht an sich härter richtet als es andere tun würden.

Insofern fällt es einem Helden wie Zolthan, der nicht nur absolute Göttergefälligkeit, sondern auch den Schutz der Minderbemittelten und Schutzbedürftigen auf sein Banner geschrieben hat, relativ schwer einen Mann in eben dieser Situation einfach hinzurichten. Sicherlich war es absolut falsch was dieser getan hatte, ein Mord, ein Frevel an den Göttern gar, aber es war nicht an ihm diesen zu richten. Während die anderen allerlei Dinge taten redete ich eine ganze Weile mit dem Schuldigen. Ich erzählte ihm von Alveran, Borons Hallen, der Seelenwaage, aber auch von dem Chaos der siebten Sphäre und der Dämonenmühle. (An der Stelle ging ich davon aus, dass der Mann tatsächlich so fertig war, wie er gespielt wurde, zitterte, heulte und total am Ende war). Ich schloss seine Wissenslücken in diesem Bereich und legte ihm sehr anschaulich dar welche Auswirkung seine Taten auf sein Seelenheil haben würden, so er denn nicht mit seiner verbliebenen Zeit auf Dere die Möglichkeit hätte Buße zu tun. Eben dies riet ich ihm, Tempe der Zwölfgötter aufsuchen, Gespräche mit Geweihten zu suchen und zu hoffen, dass seine Seele nicht unendlich lange Qualen erleiden müsste, die weitaus schlimmer wären als Alles, was das Böse während seines Lebens mit ihm anstellen könnte. Ich war absolut davon überzeugt, dass disese Botschaft bei ihm angekommen ist und ich bin auch der Meinung, dass Amuris Worte auch in diese Richtung zielten. Insofern fand ich es vollkommen in Ordnung ihn ziehen zu lassen. Den so gaben wir ihm die Chance und legten sein Schicksal wieder in die Hände der Götter.

Unser Ziel war es danach natürlich insbesondere eben jene dunklen Gestalten zu finden, die den frevlerischen Auftrag gaben. Eben jene zu richten und von dieser Welt zu tilgen war nämlich unsere Aufgabe. Und sicherlich hätte mein Freund Viento genauso gehandelt. Durch Aventurien zu reisen und jeden zu erschlagen ist einfach, dabei möglichst viele Seelen zu retten und arme Schäfchen zu beschützen ein sehr viel schwierigeres Unterfangen...
41  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Toiletten am: 09. März 2008, 12:31:11
*lach*

Also meine Wenigkeit hat Adeptus Cara bei dieser schwerwiegenden Aufgabe assistiert. Der besonders unangenehme Teil oblag daher eben jenem Adeptus. Da ich selbst jene Tätigkeit einfach spontan aus Kollegialität wahrgenommen habe möchte ich mich persönlich von Prämienzahlungen ausnehmen.

*fg*
42  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Feedback LMG 12 "Tödliches Eis" am: 07. März 2008, 18:09:27
Der Goldsucher hatte die wesentliche Information dass

1. Wendelin tot ist.
2. Darian den Kristall hat.
3. ihr ihn laufen lasst. Letztere Information hat Belshira zu der Annahme gebracht, dass Ihr ganz schöne Deppen seid, was sie ja den Göttern sei Dank falsch einschätzte.

Ich glaube, Martin meinte eine Frage wie: "Wirst Du tun, was die Geweihte dir sagt?"

zu 1. Nunja, das haben wir glaub ich auch jedem erzählt, den wir danach trafen. Und das wussten ja auch alle anderen Goldsucher, der Forschungsmagier, usw.
zu 2. Das wusste er IT nicht, denn zu dem Zeitpunkt als Darian den Stein von Wendelin bekam jagte ich ihn gerade durch die Gegend. Die anderen Helden haben es mir später heimlich mitgeteilt. Es konnten also, wenn überhaupt, nur die anderen Goldsucher wissen und der Attentäter nur OT. (Mal ganz davon abgesehen, dass wir natürlich Marco als SL und den NSCs gezeigt haben wer das Amulett hat, damit die SL hier bescheid weiss)
zu 3. Nur Berechnung, meine Liebe....
zu 4. Auch das hätte uns nicht wirklich einen Nutzen gebracht, oder, mal davon abgesehen, dass die Geweihte ihn von uns wegzerrte und da frei ließ, ohne das die anderen Helden noch groß eingreifen können. Aber selbst wenn ich ihn direkt nach meinem Rat von hier zu verschwinden, einen Tempel der Zwölfgötter aufzusuchen und dort um Vergebung zu bitten, hätte befragen wollen und er hätte mir mitgeteilt, ja das wolle er tun, hätte er trotzdem sehr leicht in die Hände unserer Feinde geraten können.

Sagen wir mal so: Wenn ein angeblicher Goldsucher so krass ist, dass er nicht nur wegen einer großen Menge Gold einen Fehler begangen hat, sondern im tiefsten Inneren schon so verderbt ist einen Geweihten der Zwölf ohne Vimpernzucken umzubringen, nach einer Verfolgungsjagd von einem Magier und einem Baron durch die Gegend geschleift wird, dann einer Befragung durch eine zornige Heldengruppe, bestehend aus recht überzeugenden Gesellen, widersteht und dabei vollkommen überzeugend das Unschuldslamm spielt, das in Wahrheit nur danach sinnt wie er alle diese Informationen am besten an seine Herrin weitergeben soll. Nun, dann Respekt, er hätte dann wirklich verdient als eine der Bösewichte in Nagrachs Reich ein Äon länger durch die Mühle zu fahren. Und naja, dann hätten wir wohl auch nicht mehr viel machen können und sollten froh sein, dass er uns hat leben lassen, oder? *fg*

Bis dahin lassen wir mal die Spekulation und gehen davon aus, dass dieser arme Mann durchaus mehr als einmal in die Hände finsterer Schergen geriet. Sicherlich hätte man die Seele dieses verirrten Schäfchens noch retten können, wenn man ihn bei unserer Rückreise in einen der zwölfgöttlichen Tempel geleitet hätte. Dummerweise ist er bei seiner Flucht den gloranischen Häschern begegnet, woraufhin ihn finstere Magier selbstverständlich übelst verhört haben um möglichst viele Informationen aus ihm herauszupressen. Selbstverständlich hat er daraufhin als Dank für seine Mühen umgehend 500 Goldstücke bekommen, oder vielleicht doch die Freifahrt in die Dämonenmühle....

Hey, manchmal geht es auch gut. Der Bauer aus DUB, dem ich mindestens 4 Mal begegnet bin, und 3 Mal davon mit einer Waffe in unsere Richtung zeigend, ist sicherlich inzwischen Tsa-Priester geworden und predigt jetzt vom Neuanfang...

(Oh, gleichzeitig gepostet)
43  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Feedback LMG 12 "Tödliches Eis" am: 07. März 2008, 16:37:53
Eure Freude möchte ich ja in keinster Weise hemmen, aber ich verstehe den Grund dafür nicht so ganz:

@Martin: Wieso denn einen Wahrheitszauber wirken? Deine Schuld stand doch eindeutig fest, schließlich haben wir Dich alle beim Attentat auf den Geweihten beobachtet. Hätte ich dann fragen sollen "Hast Du wirklich einen Pfeil von zwei Schwarzen gestalten bekommen?"  Mal ganz davon abgesehen, dass bei weltlichen und kirchlichen Gerichten magische Befragungen sowieso nicht gerne gesehen bzw. teilweise nicht mal zugelassen sind. Zolthan fand Du hattest mit dem Verkaufen Deiner Seele und dem Verzicht in Borons Hallen einzugehen genug der Strafe erlitten und solltest die Chance bekommen Vergebung zu erhalten. Ähnlich sah es wohl auch die liebe Amuri, denn sie hatte als Geweihte, der es in einem solchen Moment zusteht ein Urteil über einen Mörder zu fällen, eben entschieden Dich laufen zu lassen.

Und ansonsten: Welche Informationen hätte denn der arme Goldsucher an unsere Feinde überbringen sollen, die nicht andere bereits hatten? Der Magier ist uns 2 Mal entkommen, wir haben einen der Söldner am ersten Tag laufen lassen, die Angreifer in der Nacht sind geflohen, die anderen Goldsucher haben auch überlebt und natürlich auch der "Forscher"-Magier. Insofern hatte wohl der Attentäter nicht wirklich mehr Infos als alle anderen. IT-Logisch wäre es gewesen, dass der Mann entweder zu seinem Auftraggeber geht und von diesem umgebracht wird oder sein Heil in der Flucht sucht und vielleicht nochmal eine Chance bekommt.

Und hey, wir müssen ja nicht jeden umbringen, den wir treffen, oder?  Sowas macht nur Sinn wenn es wirklich etwas bringt. Glaube die anderen Goldsucher waren so auch geschockt genug, vor allem nachdem wir ihnen noch mal eingeschärft hatten Ihren Freund zu verjagen wenn er noch einmal zurück kommt. Ansonsten hätte uns die Hinrichtung keinen wirklichen Nutzen gebracht. Anders wäre es da, wenn man in einem Dorf von Namenlosenanhängern zwei nachweisliche Namenlosendiener aufgreift, verurteilt und hinrichtet, um Praios Gerchtigkeit zu demonstrieren (vor allem wenn man den anderen vorher noch die Möglichkeit gibt vom falschen Glauben abzuschwören und sich den 12en zuzuwenden). Das hätte einen Nutzen.

Darüber hinaus wage ich noch zu behaupten, dass Belshira nicht wirklich was von ihren Informationen hatte. Eigentlich sind wir ja (genau genommen wohl nur Zolthan) davon ausgegangen, dass unsere Feinde Angst bekommen und das Weite suchen würden, wenn sie erfahren wer da kommt um sie zur Rechenschaft zu ziehen. *fg*
44  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Feedback LMG 12 "Tödliches Eis" am: 03. März 2008, 15:39:19
Wenn ich genauestens überlege kann ich auch ein klein wenig konstruktive Kritik geben:

- Magieanwendung: Manches Mal war die Magieanwendung in ihrer Anzahl und Intensität schon arg krass gewesen. Damit meine ich, dass die uns angreifenden Magier immer vollkommen ausgeruht waren und ihre ganze Kraft auf uns warfen. Beispielsweise an der Mine sprach jeder sicherlich 5-6 Zauber, Armatrutz, Gardianum, Kampfzauber, Parlü, Fulmi, dann noch Teleport. Das bewirkt auf der einen Seite, dass uns klar ist, dass wir es mit sehr sehr mächtigen Gegner zu tun haben, auf der anderen Seite ist es nicht unbedingt it-logisch. Auch der Feind hat keinen unendlichen Vorrat an Astraltränken und Kraftspeichern, die Magier die hier unterwegs sind benötigen ihre Kraft auch für andere Dinge als für die Heldengruppe, die sie mal treffen, und vor allem sollte dann der gleiche Magier am nächsten Tag nicht wieder vollkommen ausgeruht sein und wieder genau die gleiche Anzahl an Zaubern benutzen können. Das fand ich ein klein wenig störend. Ist ja okay, wenn unsere Feinde mächtig sind und uns viel entgegen schleudern, hatte aber das Gefühl aufgrund der großen Anzahl von Magiebegabten in der Heldengruppe waren die NSCs sehr sehr stark gerüstet. Wir haben daher vor allem nur defensiv gezaubert, Schutzzauber, Beherrschung brechen, Heilzauber und solche Dinge, anderes ging einfach nicht. Was ich persönlich beispielsweise nicht schön finde, ist wenn jemand paralysiert wird im Kampf, und Manu hat es derart ja insgesamt 3 Mal getroffen. Ich kann den Zauber selber auch, wende ihn aber nur an, wenn man beispielsweise jemanden gefangen nehmen will (z.B. Uli als böser Räuber in DUB) oder einen Gefährten retten muss. Der Zauber wirkt absolut kampfbeendent für den Char und da auch irgendwie frustrierend. Da sind Zauber wie Horriphobus, Höllenpein, Fulminictus usw. dann besser geeignet, denn die kann man ne Weile ausspielen, darunter leiden, aber dann trotzdem ggfs. noch irgendwie eingreifen, wenn es von der Dramaturgie her sinnvoll ist. Bzw. mit Beherrschungen brechen kann man auch kurzfristig dagegen vorgehen, der Verwandlungen beenden dagegen dauert zu lange für einen Kampf. Insofern hatte ich bei der Endschlacht ein wenig das Gefühl als würden uns die Zauber nur so um die Ohren fliegen als hätten unsere Gegner 1 Woche ausgeruht, meditiert und nur auf uns gewartet. Vielleicht war diese absolute Macht und Überlegenheit auch so gedacht, mir ist es nur aufgefallen.

- Traum: Hatte das glaub ich auch schon bei DUB angesprochen, als Einyaven plötzlich vom Feuer weggeholt wurde und wir dann schon aus Sorge einen Suchtrupp losschickten, weil wir dachten sie wäre wirklich weg. Die Nachtwache im Unterstand hat glaub ich 3 Mal Alarm gegeben und uns alle geweckt, weil draussen die SL unterwegs war. Hier wäre es echt super, wenn wir uns auf irgendein Traum-Signal einigen könnten, dass den spielfluss nicht stört, aber beim Check-In bekannt gemacht wird. In manchen Kreisen verwendet man ein kleines Glöckchen wenn der Traumbote kommt. Vielleicht ist hier ja etwas rabenhaftes möglich. *g*

- Licht Endschlacht: Ein wenig Dunkel war es schon bei der Endschlacht, insofern gab es hier den einen oder anderen Kopftreffer. Auch finde ich es sehr kritsch wenn Pfeile verschossen werden, aufgehoben und erneut verschossen, wenn da vorher jemand draufgetreten ist, kann es böse ausgehen. Gut, es ist niemandem etwas passiert, super, aber man will es ja nicht provozieren. Beleuchtung ist allerdings immer das Problem, Strahler sind wenig stimmungsvoll, Fackeln auch wieder irgendwie gefährlich. Hätte aber glaub ich nicht geschadet, wenn unsere bösen Feinde ein paar Flammschalen gehabt hätten.

Fazit an die SL:

Der Con Tödliches Eis war überwältigend und unvergesslich. Mal wieder hat man gemerkt, dass Ihr alles vollkommen im Griff hattet. Die komplette Organisation hat funktioniert, es gab sehr leckere Verpflegung und das auch oft genug, sie Szenen haben aus der Sicht der Spieler immer funktioniert, es war nichts unfertig, der Plot war spannend und verständlich, unsere Charaktere wurden gefordert und angespielt, die Welt war realistisch und stimmig und das Ende war heroisch, hart aber schön und entsprach der IT-Logik. Offen blieb eigentlich nur noch die Geschichte mit dem Dämonen-Baum, die ich nur am Rande wiederfinden konnte. *g* Das Konzept handverlesener Teilnehmer hat sich wieder ausgezahlt, alle haben spitzenmässig gespielt und gegenseitig für riesen Spaß gesorgt.

Respekt und vielen Dank an Alle NSCs, für die der Con sicherlich mindestens genauso hart war wie für die Spielergruppe. Ihr seid durch das übelste Wetter gelaufen, hab unser Schlafgepäck und Essen geschleppt, in der Kälte auf uns gewartet, Euch von uns verprügeln lassen und wart dann brav in Nässe und Kälte gelegen, in jeder Szene ward Ihr top-motiviert und habt Eure Rollen herausragend gespielt. Das hat einfach Spaß gemacht.

Vielen lieben Dank, dass ich auch an diesem Con dabei sein durfte. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit jedem von Euch!  Wann ist das Nachtreffen geplant.. *fg*
45  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Feedback LMG 12 "Tödliches Eis" am: 03. März 2008, 15:38:53
Highlights:

- Kampf in der Nähe von Thagorns Mine: Der Kampf gegen die Gloranier und die beiden Magier war ziemlich cool. Die Söldner hatten die Magier sehr gut abgeschirmt und diese kräftig Zauber ausgeteilt. Als diese loslegten, haben Cara und ich erstmal einen Gardianum gewirkt, dann gings auch schon kräftig zur Sache. Beide Seiten haben sehr gut und fair gekämpft, hab nur einen voll durchgezogenen Hieb abbekommen. *g* Und es war auch sehr it-logisch, dass wir nicht so einfach mal niedermachen können, denn sonst hätten sie sich wohl nicht mit uns angelegt. War ein schöner Kampf, stimmungsvoll in der Dunkelheit, aber trotzdem hat man noch gut gesehen.

- Ankunft in der "Hütte": Wir waren sehr froh als wir den Unterstand des Firungeweihten erreichten und dieser noch am Leben war. Die Zeichen deutetend ja darauf hin, dass Gloranier also Nagrach-Anhänger unterwegs waren und er somit in großer Gefahr war. Sein Domizil mit Decke, zwei Wänden und wackeligen Planen war sehr stylisch und kurz darauf kamen auch die netten Bauern, was ich sehr schön fand. Auch wenn Etzel sich darüber aufgeregt hatt wir sollten ihnen nicht so viel erzählen war es doch sehr schön einfach ein bisschen mit ihnen zu plaudern. Wir waren sehr froh über das leckere Essen und die Gesellschaft. Besonders witzig war das Entzünden des Kohlebeckens, vor allem nachdem wir Wachs und Alkohol darauf gegossen hatten und ich versuchte mit einem korrekt dargestellten Manifesto das Ganze zu entzünden und dann eine Flammenwolke 1m hoch stieg. *gg* Dumm nur, dass wir die Schale später wegen Platzmangel rausstellen mussten. Sehr chaotisch war die Platzeinteilung und die Koordination der Gepäckstücke, was aber dann doch geklappt hat, vor allem als wir den lebensgefährlichen Tisch entfernt hatten.

- Nachtwache/Überfall: Das Wachen in der Nacht war sehr schön, obwohl der Herr Baron sich um seine Schicht drückte, hatten wir uns doch noch gut amüsiert. Dummerweise kam der Überfall genau da, als wir uns gerade ohne Schuhe in die Schlafcksäcke zurückgezogen hatten. Das größte Problem war nicht die Tatsache, dass wir teilweise nur Unterwäsche anhatten, sondern dass wir alle unsere Schuhe auf die Schnelle nicht finden konnten. Durch den Alarm-Ruf wurde extremes Chaos ausgelöst, alle Spieler rannten wild umher, zerwühlten die Schlafsachen und suchten ihr Zeug, dass wir platzsparend verstaut hatten. Hier auch den allerhöchsten Respekt an die NSCs. Bei dem übelsten Wind und Regen seid ihr durch die Nacht gewandert um uns zu überfallen. Ich hatte gehofft, dass wir nicht umsonst wachen würden, aber nicht gedacht, dass ihr Euch das tatsächlich antut. Vielen Dank, es war ein sau-geiles Erlebnis in dem Unterstand angegriffen zu werden.

- Goldsucher: Die Begegnung und das Frühstück mit den Goldsuchern hat riesigen Spaß gemacht. Jeder der einzelnen Char war total liebevoll gespielt und hatte seine Eigenheiten. Ganz konnte man ihnen zwar nicht trauen, aber sie wirkten vollkommen harmlos, irgendwie. Und es war einfach schön, wie sie mit uns verhandelt und uns ständig angespielt haben. Die plötzliche Wendung war dann das Attentat auf den Firun-Geweihten. Damit hatten wir nach der ganzen Zeit bei ihnen echt nicht mehr gerechnet und so kam es vollkommen unerwartet. Super! Ich war dann echt froh, als ich den bösen Schützen in der halsbrecherischen Verfolgungsjagd (vor allem in vollem Tempo über die vereiste Brück zu rennen war krass) einholen konnte. Du hast so geil gespielt, als wir Dich dann hatten und verhören durften, die ganze Zeit bibbernd, ängstlich, den Tränen nahe. Ich hoffte als Chara, dass der Kerl wirklich so war wie er rüberkam, und kein skrupelloser Mörder war, der uns selbst da etwas vorspielte. Nachdem ich eine Weile mit ihm geredet hatte fand ich es wirklich das Beste ihn ziehen zu lassen, die Boron-Geweihte entschied sich genauso. Sehr schön!

- Forschungsmagier: Die Begegnung mit Magier und Söldner-Gruppe war wirklich sehr schön. Wir wussten sowohl it als auch ot, dass der Sack etwas zu verbergen hatte. Das Gespräch mit dem Magier, seine Abneigung gegen mich als Weiß-Magier und seine Ablehnung war einfach total toll gespielt. Dazu noch die Söldner, total überzeugend, Veteranen, die genau um ihre Fähigkeiten un Kampfeskraft wussten, für uns als Helden eine sehr gefährliche Situation insgesamt. Wir wussten, dass es hier zu einem Kampf kommen konnte, eine Kampf, der sehr ungünstig für uns ausgehen hätte können. Doch der Magier tat nichts, wogegen ich ihn meiner groß hätte etwas tun dürfen, zumindest innerhalb meiner Konventionen.... trotzdem hätten wir ihn auch überwältigen und magisch untersuchen können. Ich fand es aber auch mal schön, einfach eine solche Szene zu erleben und mal ohne Kampf, mit starker Ungewissheit abzuschließen. Es hätte ja sein können, dass wir ihm nicht mehr begegnen und er etwas ganz anderes vor hatte. Dummerweise ist dann das Schlimmste eingetreten, wir trafen ihn noch beim finalen Endkampf. *fg*

- Wanderer: Die Gruppe Aves-gefälliger Wanderer und Abenteuer war so schön. *seufz* Hätten wir nicht so Stress gehabt, der Wind da gerade so kritisch gewesen und befürchten müssen nicht mehr rechtzeitig am Tag unser Ziel zu erreichen, hätte ich mich gerne ne Stunde oder länger mit ihnen zusammen gesetzt und mir Geschichten angehört oder selbst erzählt. Schade, dass sie nicht zufällig noch in der Taverne vorbei schauten. Vielen Dank für das leckere Essen und die Schokolade. Es war irgendwie schon witzig, dass diese naiven Wanderer zwischen Nagrach-Zombies, Schwarzmagiern und anderem Gesindel umherliefen und immer noch total begeistert von der bescheuerten Idee waren das eherne Schwert zu besteigen, einfach köstlich.

- Berg: Ihr NSCs habt uns vorgeworfen, dass wir Euch hier einfach brutal niedergemetzelt haben, recht so! Anders als in der Szene mit dem Forschungsmagier wussten wir hier genau, dass wir Bösewichte vor uns hatten. Mehrfach erfuhren wir von NSCs von dem Lager der Nagrach/Glorana-Leute auf dem Berg und die Dämonenkronen waren eindeutig. Wahrscheinlich würde man jemanden, der unter normalen Umständen dieses Zeichen trägt nur niederschlagen und foltern, in Eurem Fall hatte ich kein schlechtes Gewissen Euch einfach niederzumachen, die Gefangenen zu foltern und danach von ihrem jämmerlichen Dasein zu erlösen. Die Gefangenen waren total cool gespielt, das Verhör hat riesen Spaß gemacht, auch wenn ich hoffte meinen Gefangen so festgehalten zu haben, dass er it nicht auf die Idee kommt aufzuspringen, ich ihm aber ot nicht zu sehr weh getan habe. *g* War aber schön, dass wir tatsächlich noch ein paar Informationen aus Euch rausbekommen haben.

- Hinterhalt: Nachdem wir sicherlich 20 Bäume auf dem Weg haben liegen sehen dachten wir uns auch bei diesem nichts mehr Besonderes. Aufgrund der stark schwankenden Bäume liefen auch unsere Späher da gerade nicht mehr im Wald, so dass wir ziemlich unglücklich und weit auseinandergezogen an die Stelle gerieten. Wenn wir bei den vorhergehenden Kämpfen die Truppe immer gut im Griff hatten, so war dies nicht gerade unsere Glanzleistung. Total auseinandergerissen haben wir Euch so die Möglichkeit gegeben uns sehr stark zu schwächen, was sehr schlecht für unseren Zustand in der Endschlacht war, aber trotzdem it-logisch. Schade nur, dass hier Wahnfried schon wieder versteinert wurde und gar nicht mitwirken konnte.

- Endschlacht: Sagenhaft und überwältigend! Der Plan überlebt nur den ersten Feindkontakt, denn als wir in unserer perfekten Kampfformation versteinert wurden mussten wir erstmal tatenlos zusehen was so passierte. Prinzipiell war das auch sehr interessant und positiv, denn wir hatten die ganze Zeit schon überlegt wie wir es schaffen können, dass sich die beiden Parteien von Gloranas Leuten gegenseitig zerfleischen. An dem Duell der beiden Magier haben wir gesehen und erlebt wie heftig die beiden waren, und es war auch gut, dass der Beginn des Duells außerhalb des Sichtbereichs war, denn so konnte man sich die Zauber gut vorstellen, ohne dass man die Darstellung sah. Später kamen sie zwischen uns, wo Scorpio dann gewann, sehr geil. Irgendwann kam dann Darian angeschlichen, von den Feinden nicht bemerkt (hier habt ihr sicherlich ein Auge zudrücken müssen, aber er hat sehr gut gespielt, im ersten Moment dachte ich wirklich da kommt wieder einer um uns zu verhöhnen, im zweiten Dachte ich er wäre übergelaufen bzw. beherrscht, dann hörte ich seine Worte) um uns aus der Erstarrung zu erlösen. Wir warteten alle, ohne dies abgesprochen zu haben, bis jeder wieder frei war (der Ruf von Gunther wäre gar nicht mehr nötig gewesen) und griffen dann unsere Feinde an. Aufgrund der Situation und der vielen Gegner wurden wir alle auseinandergerissen, was gar nicht gut war, denn jeder von uns wurde schwer verletzt und mehrfach verzaubert. Während dem Kampf machte sich eine absolute Hilflosigkeit und das Gefühl breit, dass wir es nicht schaffen könnten. Wir hatten Scorpio so viele Treffer zugefügt, aber er schwankte und fiel nicht, ständig kamen neue Gegner und drangen auf uns ein, während immer mehr von uns darniederlagen. Nachdem Davor kurzzeitig durch einen Zauber zurückgeschlagen wurde und nur noch Cara und ich gegen Scorpio standen griffen wir noch mal an, doch wurden beide von den wuchtigen Hieben zu Boden geschleudert (tatsächlich zog er versehentlich voll durch und erwischte mich im Gesicht, so dass ich mich erstmal kurz sammeln musste.), da kam auch schon wieder eine Schwarzmaga von hinten und attackierte uns. Übel! Cara und ich beteten zu den Göttern und rafften uns noch einmal auf, beide schwer verletzt und fast am Ende. Ich fand dann Darian und ein paar andere Verletzte, legte mich dazu, als die Schwarzmagierin wieder kam und irgendwas erzählte sie wäre Nagrach-Paktiererin, würde uns alle töten und den Kristall finden. Dummerweise war der Kristall tatsächlich bei Darian, dieser kampfunfähig, also rappelte ich mich mit wahnsinnigen Schmerzen noch einmal auf (hatte zwar noch Lebenspunkte, aber übelste Wunden durch Scorpio und noch mit einem Höllenpein zu kämpfen, den ich ein paar Minuten vorher abbekam), aber ich konnte sie mit dem Bannschwert niederstrecken, war sehr stimmungsvoll. Dann habe ich alle Waffen fallen lassen und bin wieder zu Darian gekrochen, habe versucht ihn zu heilen und bin dabei eingeschlafen. Wie Darian schon sagte, geiles sterbefeeling. Dabei die ganze Zeit das Gefühl wir hätten verloren, keiner stünde mehr, die Magier alle machtlos, die Kämpfer am Boden. Wenig später war dann Cara mit Amuri da um Darian zu retten, die Firungeweiht kniete weinend über mir und betete. Es war so ergreifend, wie sie schluchzend über mir hing und die Götter anrief... sau-geil gespielt... ich träumte von einem Raben der mich streifte und durch einen Schnee-Sturm flog, als kurz später die Borongeweihte (Amuri) in die Liturgie mit einstieg und direkt danach schlafend auch mich sank.  Später konnten wir uns, alle wirklich nur noch zerfetzte Gestalten, zur Hütte schleppen und Bestandsaufnahme machen. Alle hatten irgendwie überlebt, doch Scorpio war entkommen, er war zu mächtig gewesen. Wir überlegten schon wer noch kräftig genug war um ein letztes Mal den Kampf mit ihm aufzunehmen, aber es war sehr dünn. *gg*  Zum Glück erhielten wir dann über Amuri die Botschaft, dass er gestorben war.... ein wirklich fulminantes Finale.
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