Forum der Larpmeystergilde
03. Mai 2024, 07:46:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Seyd gegrüßt, Wanderer!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sewerien 1 - Feedback  (Gelesen 4615 mal)
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« am: 29. Oktober 2007, 22:00:10 »

So, nun isses also rum, des Con, mein Auto noch nicht ausgeladen, die Sachen noch nicht verstaut und der Alltag hat mich wieder. Traurig

Mir fällt's bissi schwer, das alles in ne sinnvolle Reihenfolge zu bringen... Deswegen also etwas konfus.

Toll:
- Die Kostüme und Ausarbeitung der NSCs und ihrer Rollen! Die Satyre, Nymphen, Feen und wasweißichwas für Fellzeugens war einfach cool und stimmungsvoll. Leider haben wir den werten Herrn Etzel ja meist "verpasst" (zumindest intime), aber was ich von ihm mitbekommen hab war echt cool!
- Das Wetter. Mein erstes Con ohne strömenden Regen!!!!  Grinsend
- Das Spiel mit den andern SCs! Viento, die beiden Magistres, Einyaven (richtig geschrieben?), der unbekannte schwarze Ritter mit dem roten Kreuz - ach, schee war's!

Weniger toll:
- Das alte Leid... "SL, die NSCs spielen ihre Treffer nicht aus!" ... Auch wenn die Satyrwesen keinen Schmerz gespürt haben und auch wenn sie mehr ausgehalten haben... irgendwann nervt's dass scheinbar jeglicher Treffer ignoriert wird und kein einziger Kehlschnitt Wirkung zeigt... da hat man selber irgendwann auch keinen Bock mehr...

Doooooof:
- OUTTIME!!!! Argh! - Ja, ich weiß, selbst Schuld, wer um 5.00 Uhr aufsteht und ab da am Feuer hockt. Aber es muss doch echt net sein, dass NSCs (und sogar SCs?) in Outtime-Klamotten durchs Lager wanken, sich über Outtime-Dinge unterhalten, quer durchs Lager "Juuuuuliaaaa" (eine inner SL hieß so - fühlte mich trotzdem jedesmal angesprochen....) oder "Raaaaaphiiiiiie!" brüllt, nur weil er/sie was vonner SL braucht... Es GEHT, dass man aufsteht und sofort intime ist - "wir" (die angesprochenen wissen wer gemeint is Zwinkernd ) habens ja auch geschafft - zumindest außerhalb vom Zelt... Und ständig die knackenden Funkgeräte der SL, die dann auch noch teilweise direkt neben den Spielern die Anweisungen für die nächste Szene gibt, das muss echt net sein... *seufz*
- Die Fehlinfo, dass am Sonntag früh alles outtime is. Mann, ich wär echt gern nochma früh aufgestanden! - Und wenn wir geuwsst hätten, dass der Zwerg gestorben ist, wäre er noch am selben Abend beigesetzt worden!!! ... Als wirs erfahren haben, war es leider viel viel zu spät dafür... *schnüff*

Und zum Schluss noch einige (mich) beeindruckende Szenen:
- Die Verzauberung sogar der Geweihten in der Endschlacht. Fuck, Viento, wie du mit gequältem Gesichtsausdruck, die Waffe auf mich gedeutet auf mich zugetaumelt kamst und "Paya.... Ich... ich will das nicht.... ich will das nicht...." gestammelt hast, da hats einem echt das Blut in den Adern gefroren! Und gleiches bei Roban (=Urival): Der verstänbdnislos-entschlossen-grimmig-fragende Gesichtsaudruck bei: "Du... du bist ein Satyr!" hat echt Angst gemacht. - Und das gemeinsame Beten bzw. wieder auf die Zwölfe besinnen, als Roban auf dem Schlachtfeld kniete und Viento sich mit einem fast nur noch gehauchten "Danke!" in meine Arme krallte..... Wahnsinn! DAS is Ambiente! DAS is Aventurien!!!
- Vientos verzweifeltes Gebet unter den Einflüsterungen der Feen um den Beistand der Zwölfe... Außenrum ein chaotisches, panisches Lager, die Bedrohung quasi "vor der Haustür" und mittendrin ein kleiner Kreis von Gläubigen, die die Götter um Beistand anflehen....... WOW!
- Der Ritualplatz! Aaaaah! Diese Anhäufung von... Zufällen... oder Winken der Götter..... ich packs net.... aus einiger Launen heraus finden wir ZUFÄLLIG genau DIE Kultstätte! Aaaaargh! Ab da hab ich jeden Augenblick mit dem Erscheinen von irgendwelchen Dämonen gerechnet.....
- Einyaven und Magister Z., die extra aufgeblieben sind, bis wir (= die Golgariten) aufgestanden sind....
- Darians Einsatz für das Banner!!!! Wenn ich als es geschah shcon gewusst hätte, WER das ist, wär ich glaub ich doch raus gekommen. - Und wenns in Unterhose und Hemd gewesen wäre und eines Kriegers absolut unwürdig! Allein um Etzel aufs Maul zu geben...... (Nix für ungut, Raphi.... Zwinkernd ) - Darian, wir stehen in Eurer Schuld!
- Das einsame Warten vor dem Feentor und zuvor das "Wegbeten" der Satyrwesen. Zwei Thorwaler, ein Tjalskerländer, zwei Golgariten einsam in der Nacht, vor einem verschlossenen Tor in die Anderswelt, in dem die Gefährten verschwunden sind. Geschrei und Lärm dringt an unsere Ohren, doch wir können nichts für sie tun außer zu den Zwölfen beten, dass sie ihnen beistehen mögen...... Und dann Stille....... lange..... dunkle..... Stille..... aber keine angenehme Stille, nicht die beruhigende Stille des Herrn Boron, sondern angespannte Stille..... Haben sie es überlebt? Kommen sie je wieder? - Ich war WIRKLICH entschlossen auszuharren, bis ihr kommt auch WENN es bis zum Morgen gedauert hätte!
- Der... ähm... Fluss.... Bach.... Sumpf.... was auch immer.... Zwinkernd (Einyaven und Urival wissen, was ich meine.....)

So, ich glaub, das wars derweil.......
Meine Freunde, ihr seid dran!
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 22:24:55 von Julia » Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 22:46:14 »

Ich kopiere mal einfach mein Feedback aus dem Sewerien-Forum hier rein. Smiley



Hiho!

Ich bin Andi, aka Viento, der öffentliche Phexgeweihte.

Also: Mir hat die Con gut gefallen und ich finde, dass es ein überzeugender Einstand war. Da waren ein paar Kinderkrankheiten, aber das Gesamtergebnis ist sehr beachtenswert. Ich habe jetzt die Erstlingswerke von 3 Orgas als SC gesehen und dieses war das beste. Ich hatte meinen Spaß!

Location: Schön. Der sumpfige Wald hat in mein Bild vom Bornland gepasst. Auch das Schilfmoor, usw. Der Wald war eben Wald, wie er für jedes Abenteuerlarp notwendig ist.

NSCs: einige ganz tolle Leistungen! Ich kenne die Namen der allermeisten nicht, habe aber schöne Spiele gehabt und diese auch genossen.

Gewandungslevel bei NSCs: Erstaunlich hoch, fand ich. Besonders die Darstellung der NSC-Fremdrassen war meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen sehr gelungen! Bei der Feenparty konnte man Fremdartigkeit erleben. Großes Kompliment an den anzüglichen Satyr, der andauernd Zolthan haben wollte!

SLs: Sehr engagiert & präsent. Manchmal noch ein bisschen hektisch, aber immer freundlich und sichtlich bemüht, uns SCs gute Szenen zu liefern und auf unsere Aktionen einzugehen.

SCs: Weitgehend gut. Ich kann mit Fremd-Chars nicht viel anfangen. Das ist halt einfach DSA und Sphärenwanderer passen da in mein Aventurien nicht wirklich gut hinein. Wenn es dann auch noch andere Götterwelten sind, will ich mich nicht darauf einlassen. Als Geweihter müssten meine Aktionen dann viel zu krass sein, als dass man sie guten Gewissens gegen andere Spieler IT-logisch durchführen könnte. Also seid mir nicht böse, wenn ich mit euch nicht gespielt habe. Wir hätten nur IT-Ärger gehabt. Löbliche Ausnahme: der Paladin, der die hiesigen Sitten angenommen hat und sichtlich auf DSA eingestiegen ist. Da fand ich eine gemeinsame Spielbasis.

Hier könnte die Orga vielleicht überlegen, das nächste mal wirklich ein reines DSA-Con zu machen. Ich weiß, dass das manche Leute dann verprellen könnte, aber im Grunde ist es doch so, dass man seinen Char auch auf das hiesige System umstellen kann. Dann verehren die Nordländer eben nicht Odin, sondern heißen Thorwaler und schreien Swafnir... dafür brauche ich im Grunde 30 Min Einlesezeit in DSA.

Wie gesagt: Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich euch nicht angespielt habe. Das lag nicht an eurer Person.


Kritikpunkte: Ich wurde ermuntert, auch kritisches Feedback zu geben. Das tue ich auch gerne, denn Feedback hilft ungemein, die Performance zu verbessern. Bitte als konstruktive Anregungen verstehen.

* "Bist du da oder nicht?": Das war manchmal das Problem. Ich habe öfters versucht, Leute anzuspielen, die dann gar nicht da waren. Hier kann man evtl verbessern, dass man vermeidet, dass OT-Leute herumlaufen. Wenn es notwendig ist, können Schärpen helfen, dass man auch wirklich erkennt "Oh, ist nicht da". Vor allem nachts war das sehr sehr schwer.

* Funken: Funkgeräte sind superwichtig, keine Frage. Manchmal war es aber so, dass durch den Funk Dinge zu hören waren, die ich als SC nicht hören hätte sollen. Das war nicht tragisch, kann aber evtl vermieden werden, indem man eine Melderoutine vereinbart: "Hier SL X, an SL Y." "Sl Y, kann nicht sprechen. Sekunde". Wenn jemand nämlich gleich sagt: "Hol die 25 Zombies nun raus!"... naja...

* NSC / Plotitem-Placement: Manchmal waren die Orte, an denen Plot geplant war, noch nicht vorbereitet, als wir SCs da waren (Bsp: 2. Untersuchung der Leiche; Herrschaftsinsignien auf Lichtung). Gut, wir sind eine SC-Truppe, die nicht diskutierte und damit vielleicht atypisch. Trotzdem kann man da evtl das nächste Mal die Items schon vorher plaziert haben. Bei NSCs ist das immer schwerer (wer liegt schon gern 2h als Leiche herum). Hingegen ist euch beim Beschwörungs-Punkt im kleinen Wald ein geniales Ding gelungen! Das war immer da, sah geil aus, wurde von uns durch Zufall gefunden. Hat seeeeehr gerockt!

So, das war's eigentlich auch schon mit meiner Kritik. Wie man sehen kann, nichts dramatisches. Und nichts, was meinen Spielspaß wirklich beeinträchtigen konnte.


Highlights:

> Die Feenparty. Auch wenn Viento mit dieser Welt nix anfangen konnte, war es herrlich, da den verklemmten Mensch zu spielen. Darian, du warst klasse! Die betrunkene Einawyn, hammer. Und Zoltan... die NSC-Wesen habe ich oben schon erwähnt. Also ganz große Performance, tolle Verköstigung, schönes Spiel! Ich habe die Szene genossen. Viento nicht

> Der Kampf in der Nacht, das Chaos da. Durch dieses Dauerbeterei kann ich mich da richtig reinsteigern und in Verbindung mit den teils echt krass spielenden Evil-Satyren war das super. Dann gestützt auf Paya noch vorzugehen, war klasse. Überhaupt die ganze Waldszene da am Ende war klasse. Tolle spielerische Reaktion auf die Berührung mit dem heiligen Symbol von der Spielerin, in die der Dämon gefahren war. Endlich hat mal jemand verstanden, dass ein zweifachgeweihter Gegenstand bei einem 7.-sphärischen Wesen in der 3. Sphäre übel wirkt. Ohne Erklärung, einfach intuitiv cool reagiert. Dann Yerodins Sprung auf den Dämon, dessen Reaktion, sich in ihn zu verbeißen... das war sehr sehr cool. Kompliment an die Schreiber der Szene und an die, die sie dann wirklich gut umgesetzt haben (SCs wie NSCs)

> Das zufällige Finden des Beschwörungsortes. Die Strohpüppchen, die Fläschchen, das Schutzzeichen... das war schon bitter. V.a. fand ich die übel zugerichteten Strohpüppchen exzellent. Das vermittelte auf den ersten Blick: "Hey, Scheiße. Das ist nicht gut!". Diese Mini-Location ist euch sehr sehr gut gelungen!

> Das inzwischen fast schon perfekt intuitive Zusammenspiel mit Magister Z. Und den anderen Leuten, die ich teils schon IT kannte. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, da einfach mal zu agieren und nicht immer beraten, abstimmen, etc zu müssen.

> Die moralische Grundsatzdiskussion mit dem Paladin. Endlich mal jemand, bei dem Phux sich als wahrer Theoretiker & Mystiker beweisen konnte.

> Die Verbrennung des Zwerges: Ich habe jetzt schon einige Feuerbestattungen gesehen und keine hat mich wirklich überzeugt. Deswegen sage ich immer, dass Feierbestattungen blöd sind und man lieber Beerdigung machen soll. Hier würde ich sagen, dass eine Feuerbestattung zum ersten Mal gut gelungen ist. Zumidnest war diese bisher die beste Umsetzung. Die lang anhaltende Rauchbombe hat zusammen mit dem Wind einen interessanten Effekt ergeben. Das konnte ich ernst nehmen. Evtl hätte man noch den NSCs durch eine Strohpuppe austauschen können (evtl im Timesfreeze?) und dann diese in Brand stecken können. Aber wie gesagt: Auch so war die Szene schön und gelungen. Überhaupt war es schön, am SO noch eine Szene zu haben.

> Das kurze politische Gespräch mit Etzel SA Nacht. Was dort als klarer Plan vorgelegt wurde war ein langer Denkprozess vorausgegangen. Das war im Hintergrund knallharte Realpolitik mit dem Ziel, kein Machtvakkum entstehen zu lassen. Toll, dass er dann im Endeffekt so durchging. Wir werden Etzel mit wohlwollenden Berichten (kommen dann noch IT) auf dem Thron zu stärken wissen. Aber wie gesagt, die Schreiben kommen noch IT. Und an Etzels Spieler: super gemacht, als ich dir die Boroni als Hofgeweihte als politische Notwendigkeit draufgedrückt habe und du erstmal raus aus dem Zelt bist... dann nach paar Sekunden wieder rein. Ich hatte Hammerattacke oder Tobsuchtsanfall befürchtet und auf einen kühlen realpolitischen Etzel gehofft. Und genau das passierte. Ich kann nur sagen: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!.


Zusammenfassung: Eine Con, auf der einmal wegen intensiver Action und Aufgehen in der Spielszene meine Wangen taub werden, ist eine gute Con. Das war in der Nacht-Szene so. Also: gute Con!

Wenn ich erfahre, wo und wann euer 2. Con ist... werde ich ganz definitiv wieder da sein (falls man mich noch will!) Grinsend Lob und Anerkennung für ein gelungenes Werk.

So, das war's vom redseligen Phexgweihten aka Andi!

Cya all!

Andi
Gespeichert
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 23:41:11 »


- Die Verzauberung sogar der Geweihten in der Endschlacht. Fuck, Viento, wie du mit gequältem Gesichtsausdruck, die Waffe auf mich gedeutet auf mich zugetaumelt kamst und "Paya.... Ich... ich will das nicht.... ich will das nicht...." gestammelt hast, da hats einem echt das Blut in den Adern gefroren! Und gleiches bei Roban (=Urival): Der verstänbdnislos-entschlossen-grimmig-fragende Gesichtsaudruck bei: "Du... du bist ein Satyr!" hat echt Angst gemacht. - Und das gemeinsame Beten bzw. wieder auf die Zwölfe besinnen, als Roban auf dem Schlachtfeld kniete und Viento sich mit einem fast nur noch gehauchten "Danke!" in meine Arme krallte..... Wahnsinn! DAS is Ambiente! DAS is Aventurien!!!

Kann ich das Lob nur zurückgeben! Denn normalerweise wird man ja als Beherrschter entweder total vermöbelt oder aber gepömpft. Beide "Standard-Lösungen" beenden das Spiel des Zauberopfers vorerst. Damit ist die Aktion eher spielhemmend. Außer man kommt an eine gute Spielerin und die entwaffnet einen dann einfach (Himmel, ging das schnell - Respekt) und zieht einen dann wieder auf die richtige Seite durch überzeugendes Spiel. Ich war da richtig gerührt, weil das wirklich eine intensive Szene war. Hast du ganz super gemacht. Smiley 

Andi

Gespeichert
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 23:52:18 »

> Das kurze politische Gespräch mit Etzel SA Nacht. Was dort als klarer Plan vorgelegt wurde war ein langer Denkprozess vorausgegangen. Das war im Hintergrund knallharte Realpolitik mit dem Ziel, kein Machtvakkum entstehen zu lassen.
Stimmt, das hatte ich vergessen... Der Gesprächskreis nachm Gottesdienst war auch echt cool! Vor allem das Aufwiegen der verschiedenen Interessen, Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und der letztendliche Plan...

Toll, dass er dann im Endeffekt so durchging. Wir werden Etzel mit wohlwollenden Berichten (kommen dann noch IT) auf dem Thron zu stärken wissen. Aber wie gesagt, die Schreiben kommen noch IT. Und an Etzels Spieler: super gemacht, als ich dir die Boroni als Hofgeweihte als politische Notwendigkeit draufgedrückt habe und du erstmal raus aus dem Zelt bist... dann nach paar Sekunden wieder rein. Ich hatte Hammerattacke oder Tobsuchtsanfall befürchtet und auf einen kühlen realpolitischen Etzel gehofft. Und genau das passierte. Ich kann nur sagen: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!.
Jawoll!
(Hab der Etzel-SL, also Raphael, ürbigens outtime den Hintergrund vom Hofgeweihten verraten und er hat gemeint, dass des a verdammt gute und coole Idee is und dass das wohl das beste für alle, also auch für Etzel selber ist...)

... Und ja, Berichte shcreiben muss ich auch noch... Uffz! Nun geht das harte Spielerleben los..... Zwinkernd


- Die Verzauberung sogar der Geweihten in der Endschlacht. Fuck, Viento, wie du mit gequältem Gesichtsausdruck, die Waffe auf mich gedeutet auf mich zugetaumelt kamst und "Paya.... Ich... ich will das nicht.... ich will das nicht...." gestammelt hast, da hats einem echt das Blut in den Adern gefroren! [...] Und das gemeinsame Beten bzw. wieder auf die Zwölfe besinnen, als Roban auf dem Schlachtfeld kniete und Viento sich mit einem fast nur noch gehauchten "Danke!" in meine Arme krallte..... Wahnsinn! DAS is Ambiente! DAS is Aventurien!!!

Kann ich das Lob nur zurückgeben! Denn normalerweise wird man ja als Beherrschter entweder total vermöbelt oder aber gepömpft. Beide "Standard-Lösungen" beenden das Spiel des Zauberopfers vorerst. Damit ist die Aktion eher spielhemmend. Außer man kommt an eine gute Spielerin und die entwaffnet einen dann einfach (Himmel, ging das schnell - Respekt) und zieht einen dann wieder auf die richtige Seite durch überzeugendes Spiel. Ich war da richtig gerührt, weil das wirklich eine intensive Szene war. Hast du ganz super gemacht. Smiley 
Etz werd ich rot........ Zwinkernd
By the way: Das mitm Entwaffnen war gar net ich, das war Roban. Der is dann ganz ganz schnell mit deiner Waffe abgehauen und hat uns beiden die Gegner vom Hals gehalten... Irgendwie hat auch er da einfach gewusst, was er tun muss und hat's ohne viel Aufhebens getan... *bewunder*

... Den Paladin-Ritter-Dingens mussten wir leider bewusstlos schlagen, denn den konnte man ja auf keine Götter zurückbesinnen... Aber auch der wurde vorher ordentlich seiner Waffen und sonstigen gefährlich werdenden Gegenstände (Schild) entledigt... Zwinkernd
... Tja, des kommt davon, wenn ma Kampfkunst macht und da immer wieder lernt, wie man seinem "Gegner" verschiedenste Waffen - vom Messer bis zum Speer - abnehmen kann...
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Darian Hayando
Partnerorga
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 251


Firun, dir zu Ehren, Härte und Askese, jederzeit!


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2007, 13:47:16 »

Eine Kopie aus dem Rabenschwinge-Forum:

Hallo.

da is der Darian. Ich will nun auch was dazu sagen. Nachdem ich aber wenig Zeit habe, fass ich mich kurz.

Erstmal die Kritik:

- die schwammige IT/OT-Trennung war manchmal etwas störend, da man teilweise jmd. anspielte, der eigentlich gar nicht da war.
- kein Grundgetränk
- Funken => Headsets
- manchmal etwas chaotisch

Und jetzt zum Erfreulichen:

- Die Feenparty war das bisher intensivste Spielerlebnis, das ich bisher hatte. (Angst, Misstrauen, Liebe, Loyalität, alles in einer Szene)
- das Gelände
- Die Endszene (keiner von uns wusste nachher, was geschehen ist, sodass die Spannung bis zum Letzten da war, die Stimmen im Kopf, die verwirrende Gestaltwandelei usw.)
- die coolen NSCs
- die spielerische Freiheit (empfand ich so)
- Die Organisation war bis auf obige Ausnahmen sehr gut
- Der vorbereitete Beschwörungsort
- usw.

Zu meinen Kumpanen:
Einyaven: Danke für das bisher stärkste und tiefgehendste gemeinsame Spiel, das ich erleben durfte!
Viento: Macht doch immer wieder Spaß mit dir, danke dafür.
Zoltan: Es war sehr cool mit dir, und vor allem sehr lustig (Spähausbildung und weiteres). Wir hatten interessante Spielerlebnisse und auch Unterhaltungen. Danke für das gemeinsame und vertrauensvolle Spiel!
Paya: Stilles, aber verbundenes Spiel.

An die Orga:
Ihr habt das in zwei Monaten aus dem Boden gestampft *aufdiekniefall*
BOAH EY!!

SL Julia: Du warst so fertig nach dem Con, aber es hat sich gelohnt. Die Leute wollen wieder kommen, und das ist das Wichtigste! Wir sehen uns!

Firun zum Gruße
Darian

Andi
Gespeichert

Der Wald kennt keinen Adel - auch der mächtigste Kaiser trägt seine Krone nicht höher als selbst der einfachste Baum.
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2007, 23:53:39 »

So, geb ich auch mal meinen Senf dazu, am Besten nach Bereichen gegliedert:

-Spielgelände:
Eine echt positive Überraschung. Als ich mir das erste Mal das Congebiet auf GoogleMaps angesehen hatte, dachte ich, dass nicht viel zu erwarten wäre: Etwas Wiese, etwas Wald, direkt neben der Autobahn, und auch noch ein Dorf in der Nähe. Weit gefehlt. Auch wenn die Ansammlung von landwirtschaftlichen Nutzbauten in direkter Nachbarschaft sicher nicht das Nonplusultra waren - der Wald in der Feenwelt und vor allen anderen Dingen der Sumpf direkt hinter dem Zeltplatz waren echt klasse.

-Plot:
Euer erstes Con? Ich mag's fast nicht glauben. Der Plot hat mir sehr gut gefallen, weil er kreativ war und m.A. nach genau das richtige Powerniveau hatte. Es war halt irgendwie auch nicht so standardmäßig und vorhersehbar. Großes Lob in diesem Punkt. Außerdem gab es eigentlich nie einen wirklichen Durchhänger.

-Szenen:
Meine persönlichen Higlights:
-Das Entdecken (bzw. Aufsuchen) des Beschwörungskreises direkt hinter dem Lager. Völlig überraschend, geniale Landschaft (der Sumpf war super, hab ich das schon mal gesagt?) und dann, kaum dass wir dort waren, kam auch schon der Feind an, wodurch plötzlich enorm Tempo ins Spiel kam. Beste Szene.
-Das Finale in der Feenwelt, als der erste Pentragramma fehlschlug, dann Viento irgendeinen Segen sprach, der den Dämon offenbar auch nicht bezwingen konnte, und ich dann schließlich in größter Verzweiflung noch einmal einen Pentagramma wagte, als Zolthan (der jetzt der Dämon war) plötzlich was von "bei Amazeroth" faselte. Für diese Erlebnisse habe ich mich gerne vom Quitslinga aussaugen lassen.

-SCs:
Ich denke, dass man sagen kann, dass keine einzige Pappnase dabei war (was ich bei einem Con dieser Größe, bei dem die Teilnehmer einigermaßen handverlesen sind allerdings auch erwarte). Das Zusammenspiel mit den nicht aventurischen Charakteren war sicher ein heikler Punkt (Aventurien IST eben eine abgeschlossene Welt, in der mittelländische Charaktere nun mal genauso fremd sind wie Elfen im irdischen Mittelalter), verlief aber im Allgemeinen trotzdem besser als erwartet. Ich hatte das Gefühl, dass alle Teilnehmer sich zumindest bemüht haben, sich so gut es geht in den aventurischen Hintergrund einzufügen. Besonders hervorgetan hat sich da der Paladin mit dem roten Kreuz auf dem Wappenrock, aber auch mit der Priesterin der Nordleute habe ich am Ende gut spielen können, obwohl wir Magier doch in ihren Augen Frevler waren, weil wir den Göttern angeblich die Magie geklaut haben (interessante Parallele zu Madas Frevel übrigens - das war dann auch für Yerodin der Vorwand, nicht weiter nachzufragen). Hätte das Con noch einen Tag länger gedauert, wäre vermutlich wirklich eine vom Schicksal zusammengeschweiste Gemeinschaft entstanden, wie sie in wahren Heldengeschichten vorkommt. Apropos wahre Heldengeschichten: Es war mir ein überaus großes Vergnügen, mit meinen Gefährten Darian, Einyaven, Rodrigo, Viento, Zoe und Zolthan zusammenspielen zu dürfen, und alleine diese Tatsache garantierte schon, dass sich dieses WE gelohnt hat. Zu guter Letzt sollen auch noch unsere beiden Thorwaler lobend erwähnt werden, die tatsächlich das ganze WE ihre thorwlasche Sprache durchgehalten haben.

-NSCs:
kann ich naturgemäß nicht so viel zu sagen wie zu den SCs. Eigentlich waren alle Rollen stimmig und gut besetzt sowie schön und passend gespielt, angefangen von der Perainegeweihten über die ganzen Dorfbewohner und den Kronvogt bis hin zu den Satyren, Feen und dem guten Etzel. Besonders beeindruckend fand ich, dass etliche Feen, mit denen ich mich unterhalten hatte zum allerersten Mal auf Con waren (hat man überhaupt nicht gemerkt). Kritisch sehe ich allerdings das Verhalten der meisten NSCs während der Enschlacht am Lager: Mir kam es so vor, als wurden weder Treffer, noch Reaktionen auf Zauber ausgespielt. (Mein Fulminictus wurde einfach ignoriert). Deswegen war ich auch ziemlich froh, dann schnell aus der Schlacht entfernt und zum Portal gebracht zu werden.

-Verpflegung:
Essen definitiv top. Besonderes zu erwähnen wären die Laugenbrezeln, aber natürlich auch das Spanferkel. Obwohl ich mir selber Zusatzverpflegung eingesteckt hatte, musste ich niemals auf diese zurückgreifen. Bei den Getränken muss ich sagen, dass ich von einem Vollverpflegungscon erwarte, dass zumindest Wasser und/oder Tee während der gesamten Spieldauer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Außerdem bin ich kein Freund des Tavernenkartensystems sondern bevorzuge das "zahlen bei Bestellung" (zumindest als Option wäre es toll gewesen). Die Preise für Met und Wasser waren jedenfalls fair, der Bierpreis hat mich etwas überrascht, aber es gibt schlimmeres.

-Organisatorisches:
Dass SCs wie NSCs sich ein Briefing verdient gehabt hätten hat sich ja glaube ich schon herumgesprochen.  Ärgerlich war, dass wir SCs mehrmals an Szenenorten im Wald waren, bevor die Szene entsprechend vorbereitet war. Hier hätte ein wenig mehr Planung sicherlich etliches verbessert. Aber das wurde ja auch schon gesagt.
Außerdem wäre es evtl. sinnvoll, vor dem Con bereits ein Küchenteam auszuwählen, das dann z.B. nix zahlen muss, dafür dass es schuftet. Was ich so mitgekriegt habe fiel diese Aufgabe diesmal ja auf ganz normale NSCs ab, die dann für die Taverne schuften mussten und daraufhin natürlich entsprechend bedient waren.

-Ambiente:
positiv:
-Es lagen keine Flaschen oder anderer ambientestörender Kram am Zeltplatz herum - was nicht zuletzt der Verdienst des Wirts ist, der seine Gäste bat, Flaschen in der Taverne zu lassen
-Das Lager bestand komplett aus IT-Zelten - keine getarnten Iglus oder ähnliches
-Handwerker im Dorf (Schmied, Siegelmacher) bringen enorm Ambiente

Es ist schade, dass trotzdem viele Dinge, von denen ich nach Lektüre eures Ambienteleitfadens gehofft hatte, dass sie so nicht passieren, doch so gelaufen sind:
-Warum standen ständig 3-5 Autos in Sichtweite des Zeltplatzes, die doch offensichtlich nicht gebraucht wurden?
-Braucht man für eine Endschlacht auf einer ebenen Wiese im Dämmerlicht wirklich eine Flutlichtanlage? (positiv ist hier allerdings anzumerken, dass rotes statt weißem Licht verwendet wurde, wodurch uns zumindest die komplette Zerstörung der Stimmung erspart wurde)
-Braucht man wirklich Funkgeräte, wenn man alle Winkel des Spielgebietes in 5min zu Fuß erreichen kann? Und wäre es nicht wenigstens möglich, sich dann zum Funken ein wenig abseits der Spieler hinzustellen, sodass diese nicht gleich mitkriegen, wie die nächste Szene geplant ist?
-Müssen SLs outtime neben den Spielern herlaufen? Oder könnten die SLs vielleicht auch in IT-Rollen schlüpfen? Dann hätte man jedenfalls nicht mehr das "bist du da?"-Problem.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS