Forum der Larpmeystergilde

Vergangene Kampagnen => Larpmeystergilde 11 "Der Unheilvolle Bund" => : Ragna 27. June 2007, 18:00:24



: Kampfsonderfertigkeiten
: Ragna 27. June 2007, 18:00:24
Liebe SL,

bisher hab ich nicht den Eindruck, als gäbe es in (diesem) LARP-Sys irgendwelche Kampfsonderfertigkeiten. Is nich so, dass mich das stört. Aber wenn es sie doch gibt, wüsste ich gerne davon. Stichworte: Wuchtschlag, Schildbrecher, ...
Wär ja blöd, wenn ich sowas vergesse und plötzlich mit Gegnern konfrontiert werde, die über SF verfügen  :-\

Ragna


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Gunther 27. June 2007, 22:17:56
Wir spielen DKWDDK, das heißt, dass unsere Regeln immer nur als Richtschnur verstanden werden. Oberstes Spielgebot ist Realitätstreue. Wenn du einen Riesenschlag mit einer Doppelblattaxt auf deinen Schild bekommst, dann kannst du davon ausgehen, dass er zerbrochen ist. Und wenn so ein Schlag einen Gegner trifft, dann sollte man erwarten können, dass der zurücktaumelt. Dafür brauchen wir keine Kampf-Sonderfertigkeiten.

Klar wie's gemeint ist?


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Julia 28. June 2007, 08:10:10
Ja, ich stimm Gunther erstma zu...

Stichworte: Wuchtschlag, Schildbrecher, ...
Tja, im DKWDDK merkst du dann scho, ob da Wucht dahinter is..... :p


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Dolgan 28. June 2007, 11:39:01
Danke für die deutlichen Worte. Ich hatte schon Angst, dass die Schlachten demnächst nicht mehr von Schlachtrufen, sondern von 2-direkt! 2-geweiht! Rufen ;-)


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: bernd 28. June 2007, 12:16:56
oder gar 13 unheilig direkt ;-)

nee im Ernst - bisher hat das Ausspielen auf jedem Meistergildecon gut geklappt. (wie Gunther es beschrieben hat)

Allerdings das mit dem Schild und kaputtgehen - da muss ich Dir leider widersprechen Gunther - das kam bisher noch nie vor. Die Schilde gingen meiner Erkenntnis nach noch nie kaputt (weil wir Schildbrecher einfach ausgeklammert haben)

Bei Leute die es gut gespielt hatten hatte es zumindest den Arm geprellt - aber ansonsten...
Vielleicht wäre das gut noch mal vor dem Con drauf hinzuweisen. Andernfalls  ist ein Schildwall wirklich unüberwindlich... (ausser durch Magie)




: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Ragna 28. June 2007, 12:32:23
schön schön  ;D

wie gesagt, mir is das sehr recht. wollte nur sicher gehn, mit was ich rechnen muss. hab es erst einmal erlebt, fands aber befremdlich, als jemand seinem gegner irgendsowas ("wuchtschlag plus 3") zurief. und das übergeordnete regelwerk war da auch dkwddk.
wegen den brechenden schilden sollte einigkeit herrschen, das is wahr. aber das kriegt man dann spätestens zum con-anfang mit, oder?

Dann werd ich mir mal n paar muskeln besorgen ^^

Ragna


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Faruk 28. June 2007, 13:10:21
OT-Formulierungen sind kein guter Stil, da sind wir uns völlig einig. Es macht die ganze Atmosphäre eines Kampfes bzw. eines Zaubers kaputt, wenn jemand "Todesstoß", "Fulminictus 3 SP" , oder auch nur einfache Schadensangaben (das allseits beliebte "2") ruft. Ich weiß nicht, man könnte doch z. B. sowas rufen wie: "Erst brech ich deinen Schild // Erst hau ich deinen Schild in Fetzen, und dann bist du dran."

Gut, über die Formulierung kann man streiten. :)

Das Prinzip, das dahinter steht ist: Ich unterbreite meinem KampfPARTNER in Form einer INGAME-Formulierung ein SpielANGEBOT auf das er eingehen kann, oder nicht. Je nachdem, wie der Kampf dann ausgespielt wird, kann er ja selbst entscheiden, ob der x-te Treffer meines Rabenschnabels sein Schild unbrauchbar macht. Das geht ein ganzes Stück weit weg vom verregelten Spiel, erfordert aber sowohl gute NSCs, wie gute SCs, die das "Theater-"spielen mehr schätzen als die heldenhafte Selbstdarstellung auf der Basis von irgenwelchen OT-erworbenen Charakterfähigkeiten.


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Gunther 28. June 2007, 14:02:45
Allerdings das mit dem Schild und kaputtgehen - da muss ich Dir leider widersprechen Gunther - das kam bisher noch nie vor. Die Schilde gingen meiner Erkenntnis nach noch nie kaputt (weil wir Schildbrecher einfach ausgeklammert haben)

Auf "Blutiger Frieden" hat Morserek mal seinen Schild weggeworfen, weil er so einen Mega-Hieb draufbekommen hat. Aber es stimmt schon, kaputte Schilde sind immer irgendwie doof. Da ärgert man sich als betroffener Spieler halt ziemlich. Insofern ist die Lösung mit dem kaputten Schildarm eigentlich viel besser. Was ich damit nur sagen wollte: Treffer ist eben nicht gleich Treffer, und man braucht keine Kampf-SF um Treffer passend auszuspielen. Ich erinnere mich noch an den Kampf gegen den Oger mit seinem Riesenknochen, bei dem wir Spieler uns auch ohne Trefferansage nach jedem Hieb 2-3 LP abgezogen haben. So sollte es laufen!


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Dolgan 28. June 2007, 14:32:08
Ja, IT Angebote zu machen finde ich auch gut. Wir hatten mal temporär geweihte Waffen und den Dämonen hab ich auch ein "Diese Angrosch geweihte Axt wird Dich zerschmettern" oder sowas entgegen gerufen. Dann ist auch klar um was es geht.

Zerbrochene Schilde sind auch so problematisch. Wenn der Schild wirklich kaputt wäre würde den jeder Kämpfer sofort fallen lassen. Da hat man auf dem LARP dann doch wieder OT-Bedenken, dass den nicht wirklich jemand kaputttrampelt....


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Faruk 28. June 2007, 16:43:13
@Gunther: Jepp, dein Beispiel passt. Bei so nem Kampf falle ich auch als SC gerne mal etwas früher um und zähle vielleicht nicht bis zum letzten LP runter. Zumal ich als nicht kämpferisch ausgebildeter Charakter auch nochmal ein bisschen schmerzempfänglicher bin, bzw. weniger "Selbstbeherrschung" habe, als ein Krieger. Schildarm hängen lassen, weil er durch den Schmerz gelähmt ist sogar schöner spielbar als den Schild wegzuschmeißen. Schließlich bricht der Schild nicht wirklich, der Effekt ist aber sehr ähnlich. Leider hab ich bisher viel zu häufig die Erfahrung gemacht, dass SCs und NSCs die Kämpfe sehr ernst nehmen. Sprich es war meistens ein echtes gegeneinander (Wett-)Kämpfen, als ein gelungenes Schauspiel. Das lief auf Tapalion I meiner Meinung nach viel besser (weiß jetzt nicht ob das Con so hieß, es war auf jeden Fall das erste dieses Veranstalters). Da haben wir uns auch beharkt, aber es ging am ehesten darum den SCs ne geile Show zu machen. Da ihr der Tapalion-Orga ja glaub ich auch nahe steht, hab ich die Hoffnung, dass es auf euren Cons genauso läuft :)

@Dolgan: Der Spruch ist geil. Da könnt ich ja glatt wieder von Zwergen schwärmen. Leider bin ich viel zu groß und definitiv nicht trinkfest genug um einen zu spielen :( Aber vielleicht wär das auch zu anstrengend für meine Gefährten :) ... Zum Schild: Klar, Sicherheit geht vor. Aber ein Schild der kaputt geht wenn jemand drüberläuft ist meiner Meinung nach nicht wirklich sicher. Da sollte schon ein massives Inlay drin sein, dass zum einen was aushält und zum anderen auch ein entsprechendes Gewicht hat, oder?


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Dolgan 28. June 2007, 20:57:12
Danke für das Kompliment :-)

Ich hab noch nicht getestet, ob so ein Schild es aushält, wenn ich düberlatsche. Ich hätte vermutet eher nicht. Um ehrlich zu sein, würde ich es einfach nicht riskieren wollen. Ausserdem ist so ein Schild mit Bändern oder so zum am Arm befestigen auch eine böse Stolperfalle. Ich vertraue da aber einfach den Spielern (ob SC oder NSC), dass die das schon richtig machen. Bisher hat das auch immer gut geklappt.

Über Gewicht von Schilden kann man streiten, da kenn ich mich definitiv nicht ausreichend aus, um zu beuteilen, welche Fraktion Recht hat.Ich hab aber mal gehört, dass irgendwelche "echten" Schilde auch nur 2-3 kg wiegen würden. Und auch (nicht nur die Fausschilde) einhändig ohne irgendwelche Armbefestigung geführt worden seien. Aber frag mich bloß nicht nach Quellen. Ich nehm das auch nicht so genau - schliesslich spielen wir fantasy und nicht X. Jahrhundert, also bin ich zufrieden, wenn die Leute so spielen, wie es vom TechLevel her HÄTTE SEIN KÖNNEN.


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Gunther 28. June 2007, 22:27:23
Leider hab ich bisher viel zu häufig die Erfahrung gemacht, dass SCs und NSCs die Kämpfe sehr ernst nehmen. Sprich es war meistens ein echtes gegeneinander (Wett-)Kämpfen, als ein gelungenes Schauspiel. Das lief auf Tapalion I meiner Meinung nach viel besser (weiß jetzt nicht ob das Con so hieß, es war auf jeden Fall das erste dieses Veranstalters). Da haben wir uns auch beharkt, aber es ging am ehesten darum den SCs ne geile Show zu machen. Da ihr der Tapalion-Orga ja glaub ich auch nahe steht, hab ich die Hoffnung, dass es auf euren Cons genauso läuft :)

Du warst auf Tapalion? Dann müssten wir uns ja sogar kennen. Was hast du gespielt? Ich war der böse Oberschwarzmagier, der sich dann am Schluss noch wegteleportiert hat
 ;)

Das mit den Kämpfen ist ein Problem - bei jedem LARP. Wir versuchen gegenzusteuern, aber das ist nicht immer einfach. Wir können nur an die Spieler appelieren, ihre Verletzungen auszuspielen. Denn das spricht sich auch bei den NSCs herum, und die begegnen solchen Spielern fast immer mit mehr Respekt. Man glaubt gar nicht, wieviel Eigendynamik ein NSC-Trupp entwickeln kann, der einen bestimmten Spieler bzw. eine SC-Gruppe auf die Abschussliste gesetzt hat, weil er meint dass diese(r) seine Verletzungen nicht ausspielt. Da sind schon unschöne Sachen passiert.


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Faruk 29. June 2007, 16:21:39
@Dolgan: Jepp, wenn die Schlaufen so gebaut sind, dass man sich gut drin verheddern kann, dann ist das blöd. Ich kann dir nur zustimmen, Sicherheit sollte vorgehen. Das mit dem Gewicht ist v. a. auf Schilde mit schwachem Inlay (mehrere Lagen Pappe, eine dünne Sperrholzschicht o. ä.) und kernlose Schilde bezogen. Da gibt es meiner Meinung nach einfach zu viele LARPer, die mit ihren Schilden wirklich herumfuchteln. Im Vergleich Reenactment- zu Larp-Schild merkt man einfach, dass ersteres träger ist, weil es meistens doch mehr Gewicht besitzt. Gut, Larp ist kein Reenactment, aber es sieht, denke ich, einfach besser aus, wenn Schilde nicht so schnell herumgerissen werden können (Faustschilde mal ausgenommen). Gewicht ist da einfach der Schlüsselfaktor. Außerdem, es ist doch viel geiler nach einem Gefecht einen schweren Schildarm zu spüren und ein klasse Krafttraining für den "schwachen Arm" ist es auch noch. :)

@ Gunther: Ich hoffe wir meinen das selbe Tapalion. An den Teleport kann ich mich nicht mehr erinnnern und ich weiß nicht, ob es nicht weitere Tapalions gab, auf denen Schwarzmagier als Endgegner gesetzt waren. Das Tapalion welches ich meine fand in der Nähe von Schwarzenbach/Wald statt (zwischen Hof und Kronach). Ich war NSC und durfte u. a. einen Praiosgeweihten und einen wandernden Heiltrankverkäufer :) mimen. Mag. Bernhard Bellentor, Manu, und ein Novadi, waren u. a. in der Heldengruppe. Der Endkampf ging gegen einen Thargunitoth-Paktierer(?) und sein Untotes Gefolge. War echt stylisch. Die Nacht war dunkel und kalt, Rufe nach Tijakool hallten durch die Täler des Frankenwaldes und die ganze Atmosphäre zur Endschlacht war einfach so spannungsgeladen, dass ich selbst als NSC ne Gänsehaut bekommen hab. Wenn auch nur ne leichte. ;)

Wer als Spieler seine Verletzungen nicht sauber ausspielt und dann auf die Fr...e kriegt, ... selber schuld. Die meisten Larper kennen die Eigendynamik, die sich dann unter NSCs verbreitet. Ich hab aber oft die Erfahrung machen können, dass vor allem Anfänger ihre Verletzungen besser ausspielen und oft auch ein besseres Charaplay liefern als erfahrene Spieler. Zumindest bei Systemen wie DragonSys, That'sLive o.ä. kommt das immer wieder vor. Und dann wundern sich die alten Hasen, dass die NSCs ja sooo agressiv sind beim Kämpfen. Solche Leute haben doch echt nix gelernt, oder?


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Jack 30. June 2007, 10:24:28
Also kann euch heir allgemein nur zustimmen, und speziell bei Schilden find ichs auch viel schöner wenn der Schild richtig was wiegt. Ich kämpfe zwar sehr selten mit Schild, da ich auch noch keinen eigenen hab, aber mit einem zu kämpfen der nen richtigen Holzkern hat is schon was ganz anderes als mit den ganz leichten.


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Julia 01. July 2007, 18:19:16
Jungs, ihr redet aneinander vorbei......
Gunther meint Tapalion 2 und Faruk meint Tapalion 1 .........


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Faruk 06. July 2007, 00:33:44
Wobei Gunther auch auf Tap1 gewesen sein dürfte. Yerodin, oder?


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: Gunther 06. July 2007, 12:51:53
Ei, die Welt ist kompliziert. Faruk meint das Con, was ich mal als "Tapalion 0" bezeichnen würde, das in der Tat irgendwo bei Schwarzenbach/Wald stattgefunden haben muss, wo ich aber leider nicht war. Die folgenden Tapalions, nämlich 1 & 2 fanden bei Schwarzenbach/Saale statt, und auf denen war ich als NSC. Yerodin heißt zwar einer meiner Haupt-SC-Charaktere, der war aber auf keinem Tapalion. Der Yerodin, den Faruk meint ist der Streuner-SC von Daniel Müller, dem Bruder (?) von Ralph Müller.


: Re: Kampfsonderfertigkeiten
: sikerman 06. July 2007, 13:59:42

Wahhhhh, ok ich klink mich hier aus da wird man ja "Farukt" ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Kazaan ibn Trachasan


Sorry, the copyright must be in the template.
Please notify this forum's administrator that this site is missing the copyright message for SMF so they can rectify the situation. Display of copyright is a legal requirement. For more information on this please visit the Simple Machines website.