Forum der Larpmeystergilde

Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) => Allgemeines zu "Phexens Geschenk" => : Magister Naryador 07. April 2013, 18:44:35



: Akademiesiegel
: Magister Naryador 07. April 2013, 18:44:35
Werte Magierschaft,

Akademiesiegel findet ihr hier:
http://sphaere.tanmar.de/siegel/index.php
http://www.akademiesiegel.de/
http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=akademiesiegel

Letztere sind irdisch die aktuellsten. Wir wissen, daß viele von euch die älteren Siegel vom Akademiesiegel-Projekt verwenden,
und das ist natürlich kein Problem. Es ist vermutlich so, daß einige Magierakademien mehr als ein Siegel im Gebrauch haben  :)


: Re: Akademiesiegel
: Wenzel 07. April 2013, 20:03:07
Danke für den guten Tipp! Erspart das Einscannen und Nachbearbeiten. :-)
Hat jemand von den aktiven Akademiemagier-Spielern hilfreiche Hinweise, wie man die Siegel einfach und haltbar auf die Hand bekommt (Tätowieren schließen wir hier als Möglichkeit aus)?
Danke für Hilfe!


: Re: Akademiesiegel
: Magister Naryador 09. April 2013, 16:24:46
Ich habe zweierlei ausprobiert:
- spezielle Tattoo-Folie für Tintenstrahldrucker
- spezieller Tattoo-Stift (von Edding, glaube ich).

Für Siegel in der Handfläche (nicht mein Fall ;)) hat sich die Tattoo-Folie als recht unbrauchtbar erwiesen, wurde mir berichtet. :(
Kann das jemand bestätigen?


: Re: Akademiesiegel
: Talea 09. April 2013, 20:58:01
Die meisten (wir auch) nehmen Tattoostifte für das Gildensiegel, soweit ich weiß. Geht wunderbar. :)


: Re: Akademiesiegel
: Nidgar 09. April 2013, 22:27:28
Wo kann man diese Tattoostifte denn kaufen und wo die Folie? Muss man da irgendwelche Spezialgeschäfte oder auf Internetversand zurückgreifen? *hat leider keine Ahnung und sich schon gedacht, dass sie sich auf eine mühselige Suche begeben muss*

Hm, und nachdem ich nun im Netz nur lauter schlechte Rezensionen zu Folien und Stiften, die online angeboten werden, las, habt ihr auch eine konkrete Produktempfehlung von Stiften/Folien, die etwas taugen?


: Re: Akademiesiegel
: Talea 10. April 2013, 20:19:39
"EberhardFaber Tattoo Marker" heißen unsere Stifte. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob wir die aus dem Bastelgeschäft gekauft oder via Internet bestellt haben. Im Zweifelsfall einfach mal im Bastellanden anrufen, ob sie das da haben.


: Re: Akademiesiegel
: Julia 11. April 2013, 22:10:05
Klingt nach nem Stift von Faber Castell. - Wie gut, dass Stein (ich mein die Stadt) um die Ecke ist... ;D
Falls die beim Shop im Schloss sowas haben: Soll ich für wen mit kaufen?
Falls es andere Farben als schwarz gibt: Will wer was anderes haben? Wenn ja was?

Ach ja, die Möglichkeit mit nem guten schwarzen Kugelschreiber hat sich bei mir bei NSC-Magier-Einsätzen auch ganz gut bewährt. Wobei das aber eher ne Notlösung war, weil keine Zeit war, um sich Tattoo-Stifte o.ä. zu besorgen... ::)


: Re: Akademiesiegel
: Martin 12. April 2013, 07:20:32
Hi,

also ich hätte auch Interesse an so einem Tattoo Stift. Hab das bisher immer mit einem Stabilo gemacht. Hat auch gut funktioniert... für ein paar Stunden ;-)

Schöne Grüße
Martin


: Re: Akademiesiegel
: Julia 12. April 2013, 10:33:13
Ahja, Amazon sagt, dass es von Faber Castell ist und dass es die z.B. im 4er-Blister gibt. Da ist dann rot, grün, braun und schwarz drin. Ich würd ja schwarz haben wollen.
@Martin: Du auch? - Ich nehm mal an, im Fabrikverkauf ham se's auch einzeln...


: Re: Akademiesiegel
: Jana 14. April 2013, 21:01:33
Hallo Julia,
könntest du mir auch einen schwarzen Tattoo-Stift mitbringen, wenn du einen größeren Einkauf
machst? Ich hab noch schwarze Tattoo- Tinte, aber das Auftragen mit dem Pinsel ist doch recht
aufwändig. Ich seh schon alle in Phexens Stuhlkreis sitzend, sich gegenseitig die Handinnenfläche
bemalend...
Beste Grüße,
Jana.


: Re: Akademiesiegel
: Magister Naryador 14. April 2013, 22:14:54
Ich seh schon alle in Phexens Stuhlkreis sitzend, sich gegenseitig die Handinnenfläche
bemalend...

Nicht alle!
 :) ;D

Jean-Naryador


: Re: Akademiesiegel
: Seneschall 17. April 2013, 21:23:40
Ja, manche werden auch die Stirn anmalen..


: Re: Akademiesiegel
: Martin 30. April 2013, 12:17:47
Ahja, Amazon sagt, dass es von Faber Castell ist und dass es die z.B. im 4er-Blister gibt. Da ist dann rot, grün, braun und schwarz drin. Ich würd ja schwarz haben wollen.
@Martin: Du auch? - Ich nehm mal an, im Fabrikverkauf ham se's auch einzeln...

Hi Julia, jep für mich auch schwarz bitte. :-)

Schöne Grüße
Martin


: Re: Akademiesiegel
: Gunther 30. April 2013, 13:35:55
Mal was anderes: Wie schätzen meine geneigten Mitspieler eigentlich die bildliche Bekanntheit der Akademiesiegel ein? Im P&P haben wir, um einen Gildensiegel zu erkennen, bisher immer eine Magiekundeprobe gewürfelt. Im LARP gilt natürlich zunächst mal DKWDDK, d.h. ein Siegel das man OT nicht erkennt, erkennt man auch IT nicht. Aber wie sieht es mit dem Zurückhalten von OT-Wissen aus? Ich denke nicht, dass es viele Magier in Aventurien gibt, die von sich behaupten können, dass sie alle Gildensiegel kennen und erkennen. Umgekehrt ist meine persönliche Meinung aber, dass die meisten Magier, so sie nicht gerade ihr halbes Leben auf den Waldinseln verbracht haben, nicht ausschließlich ihr eigenes Siegel erkennen. Bekannte Akademien wie Punin, Festum oder Bethana dürften durchaus dem einen oder anderen Magier geläufig sein, oder seht ihr das anders? Dagegen dürfte es kaum einen Magier geben, der das Gerasimer oder Neersander Siegel kennt. Oder seht ihr das anders?


: Re: Akademiesiegel
: Talea 30. April 2013, 20:37:59
Ich würde Gunther da voll zustimmen. Wer das Puniner Akademiesiegel nicht kennt, muss vermutlich schon ganz schön hinterwäldnerisch studiert haben. Auch die Al'Achami erkennen sicherlich die meisten, da das Siegel schon aufgrund seiner Extravaganz und dem Ruf der Akademie sehr einprägsam ist. Die Beilunker sind leicht zu erraten, da "Schwert & Stab" im Siegel abgebildet sind. Neersand muss man vermutlich wirklich nicht kennen, es sei denn, man ist Festumer oder so. Das Festumer Siegel ist mir OT gerade nicht eingefallen auf Anhieb. Aber es macht eigentlich Sinn, dass man es kennt. Ist ja doch schon eine sehr erfolgreiche Akademie. Bethana hat in der letzten Zeit durch den Gildenaustritt für genug Presse gesorgt, dass man wohl auch von denen genug mitbekommen hat.

Der Einfachheit halber würde hier grob IT- gleich OT-Wissen setzen und mich zurückhalten, falls ich OT mal eine wirklich auf was treffe, was ich IT kaum kennen dürfte.


: Re: Akademiesiegel
: Seneschall 03. May 2013, 08:54:27
Ich glaube nicht, das die Al Achami mit ihrem Siegel hausieren geht. Grundsätzlich kann man sich an dem Startwert der Magiekunde und den Informationen in der Erstellungsspielhilfe orientieren. Akademien, deren Beziehungen und Ressourcen nicht so groß sind, haben sicher auch in ihrer Bibliothek keine Liste von Siegeln. Ebenso denke ich: je "weißer" die Akademie, desto mehr von den Richtlinien wurden gelehrt. (Wie viel davon der Scholar aber behalten hat, ist sicher eine andere Sache).
Dann kann man das Siegel ja auch schon mal gesehen haben (auf dem Papier), muss es aber noch lange nicht zuordnen können.


Hier noch eine wichtige oT-Information für alle: Ich werde ein ~komplettes~ Buch mit ~allen Siegeln~ mitbringen. Wer also auf dem Konvent für seinen Magier noch eine Zeichenvorlage braucht, kann mich fragen. (schadet natürlich nicht, das eigene Siegel auch selber mitzubringen)

Ich habe bei der Erstellung des Buches (das IT geschrieben ist) gemerkt, das viele Siegel sehr viele Details enthalten, die man nicht gut abzeichnen kann. Daher habe ich es dort so formuliert, dass man bei den Siegeln nur die Hauptkomponenten sehen kann (bei Punin zB die Schlange vor dem Hexagramm, der Schriftzug ist ein Bogen) und nur eine Analyse mit einem modifizierten Analysis ("Sigillus Manifestabitur") Details liefert. So habe ich auch einige der Siegeldopplungen erklärt: das andere Siegel sieht man eben nur auf arkaner Ebene. Ich denke, das es damit viel spielbarer ist.

Eine Analyse des Siegels kann ziemlich viel aufzeigen, zB noch das Gildensiegel, Name, rang & Titel, Auszeichnungen, Gildenstrafen. Ihr könnt Euch ja mal überlegen, was man bei Euch dann so erkennen kann. Auch hier gilt: je weißer die Akademie, desto mehr "persönliche" Informationen stehen da.

Des weiteren: darf ich einen Tattoostift borgen?


: Re: Akademiesiegel
: Magister Naryador 03. May 2013, 10:46:25
Einige der Siegeldopplungen werden im offiziellen Aventurien erklärt. So haben manche Akademien ihren Siegelstock zum einen oder anderen Anlaß ausgetauscht.
Die Siegeldopplung über die sichtbare Ebene und die arkane Ebene zu erklären löst nicht alle Probleme: Was ist, wenn zwei Konventsteilnehmer von der Akademie XYZ kommen,
der eine sich für das 'alte' und der andere für das 'neue' Siegel entscheiden hat? 


: Re: Akademiesiegel
: Seneschall 03. May 2013, 11:52:50
Ich habe mich bemüht alles im "meistens, häufig, in der Regel" zu halten. Das heißt, man kann auch das andere Siegel oben tragen. Außerdem ist es ein IT-Buch von 1021 BF. Das erhebt keinen Anspruch auf OT-Korrektheit.

Wo findet man denn diese Erklärungen? Ich habe dazu nichts gefunden, aber auch nicht extremst gesucht, habe aber folgende Sachen geschrieben:

Lowangen: Die Kaiser-Perval-Akademie Lowangen legte ein neues Siegel vor, dass sie in Zukunft zu vergeben wünscht.
Der Gildenrat stimmte zu. Das neue Sigulum verwendet das Symbol der Allweisen Herrin, um eine klare Position gegen den Sphärenschänder aufzuzeigen. Auge und Machtsymbol werden beibehalten und durch die beiden Pentagramme Protectionis und Invocatio ergänzt.
Hintergrund: einige Abgänger der Akademie haben sich eben auch den Heptarchien angeschlossen. Von denen will man sich halt abgrenzen.

Vinsalt: Complementum 23 Bor 1022 BF.
Ad primo: Nachdem bekannt wurde, dasz in den besetzten Gebieten grausamste Folterungen unter einem dem der Akademie Vinsalt stark ähnelndem Zeichen verübt wurden, ersuchte die Akademie erfolgreich um die Erlaubnis zur Änderung ihres Siegels. Das neue Sigillum zeigt die Innenseite einer nach unten gehaltenen rechten Hand, der ein Pentagramma Protections einbeschrieben ist. Drei Blutstropfen symbolisieren die Wege zur Heilung. Umschlossen wird die Symbolik von einem geschlossenen Kreis, dem oben und unten je ein Dreieck anbeschrieben ist. Innerhalb des Kreises findet sich, lesbar mittels Analysis, der Name der Akademie in Nanduria.
Ein It-Gerücht, das wahr oder falsch sein kann..

Al'Anfa: Unbestätigt von der Gilde soll auch das nachfolgende Siegel der Universität zuzuordnen sein: Ein auf der Spitze stehendes Quadrat über einem Kreis, dem ein unregelmäßiges Hexagramm eingeschrieben ist, welches in seiner unteren Spitze in das Symbol des Nandus übergeht. Die Merkmale Schaden und Schutz stehen im Inneren, ein Schriftzug in nandurischen Lettern mit dem Kurznamen der Lehranstalt umgibt das Zeichen.

Complementum: Das hier beschriebene Siegel findet sich tatsächlich nachAussage der al'anfanischen Licentiata Iuri Magicae seit einiger Zeit in der tieferen, arkanen Ebene des Siegels. Bislang wurde es noch nicht oberflächlich sichtbar getragen. Das Siegel erhalten nachträglich Magier, die sich im Kampf wider den Sphärenschänder bewiesen haben.
.. was man halt so einer den Draconitern angehörigen Magiern erzählt, wenn man als Al'Anfaner das Siegel ändert...

Bethana: Complementum 17 Hes 1029 BF.

Nachdem sich die Halle des Vollendeten Kampfes zu Bethana im Herbst diesen Jahres wegen politischer Verstrickungen in die das Kaiserreich am Yaquir heimsuchenden bürgerkriegsähnlichen Zustände von dem Bund des weißen Pentagrammes löste, ersuchte die Akademie um Aufnahme in der Großen Grauen Gilde des Geistes. Die Ratifizierung steht noch aus. Es wurde aus diesem Anlass ein neues Siegel vorgelegt: Kern des Siegels bildet ...

Wir Draconiter sind IMMER objektiv! :) Und: Wir lieben Schachtelsätze!!



: Re: Akademiesiegel
: Seneschall 03. May 2013, 12:01:40
Schreib mal wo noch Not herrscht?


: Re: Akademiesiegel
: Magister Naryador 03. May 2013, 13:06:46
Die Halle der Erleuchtung zu Al’Anfa
Die Halle des Vollendeten Kampfes zu Bethana
Die Schule der Schmerzen zu Elburum (weiß nicht, ob es die schon gab)?
Die Halle der Antimagie zu Kuslik
Die Halle der Macht zu Lowangen
Mendena
Die Halle des Lebens zu Norburg
Die Akademie der Hohen Magie und Arcanes Institut zu Punin
Das Informations-Institut zu Rommilys
Die Schule des Wandelbaren zu Tuzak
Die Anatomische Akademie zu Vinsalt
Yol-Ghurmak (weiß nicht, ob es die schon gab)?
Die Bannakademie Ysilia

Einige Erläuterungen hier: http://www.soulhuntress.de/blog/


: Re: Akademiesiegel
: Seneschall 03. May 2013, 20:39:33
Yol Gurmak hat kein Siegel, oder?
 Und ich habe zwar Erläuterungen zu den Siegeln gefunden, aber auf den Seiten der Illustratorin nirgendwo überhaupt die Anmerkung, dass sie nicht schon immer so ausgesehen hätten. Meine Erläuterungen, wie ich die Dopplungen IT erkläre, habe ich oben ja mal beispielhaft gemacht.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob Du weißt bei welchen Siegeln insofern noch Bedarf zur Klärung besteht, als das es Spielrelevant sein könnte.

Wer sich unsicher mit seinem Siegel ist, kann sich ja hier auch noch mal melden.


: Re: Akademiesiegel
: Magister Naryador 03. May 2013, 21:35:33
Yol Gurmak hat kein Siegel, oder?
 

Doch: Stätten Okkulter Geheimnisse, S. 134.
Online habe ich leider keine Abbildung gefunden.
Vielleicht kann es dir jemand scannen? (editiert)


: Re: Akademiesiegel
: Wenzel 04. May 2013, 10:31:06
Noch eine Frage zu den Siegeln, da ich auch nach einiger Recherche nichts dazu gefunden habe.
Schwarze Gilde = Akademiesiegel auf linker Hand
Weiße Gilde = Akademiesieger auf rechter Hand
Graue Gilde = ???

Eine spontane Idee von mir war, das Akademiesiegel auf der rechten Hand und das Gildensiegel auf der linken Hand zu tragen...


: Re: Akademiesiegel
: Julia 04. May 2013, 13:59:55
Schwarze Gilde = Akademiesiegel auf linker Hand
Nicht ganz. Traditionell zwar linke Hand, aber letztendlich ist die Bruderschaft eh ein Haufen Individualisten und da macht ohnehin jeder was er/sie will. Wenn also einer meint, das Siegel, auf der linken Wange tragen zu wollen oder im Dekolletée, bitteschön, dann halt da. - Zumindest haben das meine Recherchen ergeben. Wobei sich die Quellen aber (wie immer bei DSA) widersprechen. - Was für mich noch ein Indiz mehr dafür is, dass jeder Magus/jede Magae da sein/ihr eigenes Süppchen kocht und auf strikte Vorschriften pfeift... ;) Bruderschaft halt... :angel:


: Re: Akademiesiegel
: Talea 04. May 2013, 14:57:41
Das Siegel wird eigentlich immer in der rechten Hand getragen. Die Schwarzmagier halten sich nur nicht dran. Dass es "Magier der linken Hand" und "Magier der rechten Hand" heißt, hat nichts mit dem Tragen des Siegels zu tun. Dieses Missverständnis haben sie irgendwann mal in einer Publiktaion ausgeräumt. (Ich finde die Stelle leider gerade nicht mehr.) Allerdings ist es natürlich naheliegend, dass auch IT viele Leute an diese Geschichte glauben.

Ich meine mich zu erinnern, dass es etwas mit der Sitzordnung von gildenübergreifenden Ratsversammlungen (z.B. zum Überareiten des Codex Alb. bzw. früher zu Zeiten der Großen Magierzunft) zu tun hatte, wo die Schwarze Gilde zur Llnken Hand des Vorsitzenden und die Weiße Gilde zur rechten (vom Vorsitzenden aus gesehen) sitzt. Aber da wird meine Erinnerung wirklich leider diffus.


: Re: Akademiesiegel
: Seneschall 05. May 2013, 11:54:53
Hallo Basti, ich habe in dem Buch das Gildensiegel als in der Regel gar nicht offen sichtbar beschrieben, sondern es zeigt sich erst durch Analyse, "unter" dem Akademiesiegel. Vielleicht wird der ein oder andere Weißmagier das Siegel zusätzlich tragen, aber das es sichtbar zu tragen sein muss, dazu gibt es keinerlei Quelle, die ich gefunden habe (und Vivi auch nicht).



: Re: Akademiesiegel
: Urival 06. May 2013, 13:30:42
@alle Tattoostift-Interessenten: Im Shop des Faber Castell Schloss, also der Werksverkauf, gibt es nur noch braune Stifte und die Tattoostifte sind generell aus dem Sortiment. Ich werde eine Packung braune holen (Doppelpack). Wer würde denn auch einen braunen Stift nehmen?

--> Morgen würde ich noch mal hinfahren, also bitte recht zügig Bescheid geben!


: Re: Akademiesiegel
: Magister Naryador 06. May 2013, 14:43:17
Dann nehm ich mal einen Stift auf Vorrat.
Vielen Dank!


: Re: Akademiesiegel
: Einyaven 06. May 2013, 14:46:04
Ich würde mich auch um einen bewerben.


: Re: Akademiesiegel
: Dani 06. May 2013, 15:37:15
Wir nehmen auch einen (wie der Martin weiter oben schon geschrieben hat), braun ist ja auch ok.


: Re: Akademiesiegel
: Jana 06. May 2013, 16:51:35
Ich würde auch gern einen haben!
Danke!


: Re: Akademiesiegel
: Julia 06. May 2013, 17:04:26
Danke für die schnellen Antworten!
Noch wer?

Andy hat nochmal explizit nachgefragt, weil es ja keine schwarzen mehr gibt, sondern eben nur noch braun.


: Re: Akademiesiegel
: Seneschall 06. May 2013, 23:47:08
Wir können auch einen in die Meistergilde-Schminkkiste packen, falls einer übrig ist, oder?


: Re: Akademiesiegel
: Urival 07. May 2013, 12:10:00
So, eben zurück gekommen vom Stifte kaufen.
Folgendes Problem: Die Stifte gibt es immer nur als Packung mit einem Dicken und einem Dünnen. Deswegen habe ich jetzt entsprechend fünf Packungen gekauft (vier "bestellt" + eine für uns selbst).

Die Packung kostet im Shop 2,95 €. Am Besten wir machen das dann auf'm Con glatt.


: Re: Akademiesiegel
: Magister Naryador 07. May 2013, 12:34:39
Danke dir!


: Re: Akademiesiegel
: Sastro 07. May 2013, 22:03:30
Ich sehe schon alle Magier im Bad stehen, und sich gegenseitig die Siegel auffrischen :)


Sorry, the copyright must be in the template.
Please notify this forum's administrator that this site is missing the copyright message for SMF so they can rectify the situation. Display of copyright is a legal requirement. For more information on this please visit the Simple Machines website.