Forum der Larpmeystergilde
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1  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Fotos der Macht! am: 05. August 2016, 10:32:54
...NULL!    Oder eigentlich minus 5, heute :-D
Liebe Grüße, i gfrei mi aa scho!
2  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Geschafft! (Feedback-Thread) am: 19. Juni 2016, 15:44:42
Servus!

ich bin ein miserabler Feedbacker, Disziplin-mäßig.
Aber ich lese sehr gern, wie es wem so gefallen hat, deswegen überwinde ich jetzt auch meinen inneren Schreib-faul-Hund und sag ebenfalls, wie es mir gefallen hat:

Ausgezeichnet! Sogar überraschend gut!

Überraschend, weil: ich war bisher immer mit „meiner Truppe“ auf Larps gemeinsam SC oder NSC, nie „alleine“ in einem der beiden Lager. Das ist schön, weil man mit Leuten zusammen spielt und das Wochenende verbringt, die man gern mag und mit denen man weiß, dass es „läuft“.

Jetzt kenne ich ja ganz viele meiner NSC-Kollegen schon Jahre (oh ihr Götter Alverans, JahrZEHNTE) lang, aber halt doch in den allermeisten Fällen immer nur von den Schlaglichtern eines Cons, und dort logischerweise 90% im Spiel. Ein ganz klein winziges Bisschen hatte ich, ich gebe es offen zu, Schiss, wie das wohl für mich wird, „ganz allein“ 4 Tage NSC zu sein.
Ehm, wenn ich das so lese wird das grade ein etwas verschrobenes Kompliment an meine Mit-NSCs – und das ziehe ich jetzt auch durch: Ich fand es sehr sehr schön und total bereichernd, so viele jahrelange Mit-Larper auf den Wegen zu Szenen und in Umrüstpausen im Hütterl teilweise (privat) richtig neu oder deutlich besser kennen zu lernen! Ich bin froh, dass ich „alleine“ -in riesigen Anführungszeichen- war. Keine Hervorhebungen an dieser Stelle, nur eine Erwiderung: Merci, Flo-Talanthyr-Floriander-Florinus, und Dito! :-)

Das bringt mich gleich zum Thema Wegstrecken: Selbst als NSC, und wir sind bis auf die Anreise-Strecke immer das (fast) genau gleiche gelaufen wie die SCs: ich fand keine zu lang. Beziehungsweise finde ich: Die Larpmeystergilde steht seit über 20 Cons dafür, immer zu einem gewissen Teil auch Wander-Larp zu sein, mit immer schönen intime-feeling Strecken, die oft für mich ein wesentlicher Teil der sehr sehr hohen Realitätsdichte Eurer Cons waren.
 Das ist für mich ein Fixpunkt. Als Spieler (ja, zugegeben, 90% davon als luftiger Wind-Elementarist, nur einmal als schwer gerüsteter Söldner) hatte ich nie ein Problem, immer wenn ich Lust darauf hatte auf dem Weg mit jemandem zu spielen, auch jemanden und ein Thema dafür zu finden. Jeglicher Beschwerde über zu wenige oder zu wenig fruchtbare, sinnstiftende, inhaltlich relevante Begegnungen für eine soundso lange Strecke kann ich nur konstruktiv und ermutigend entgegnen: DU bist das Spiel. Spiel es!

Eine Beobachtung, die vollendet beschreibt wie ich die Stimmung unter uns NSCs erlebt habe: Die Hütte. Ein Raum. In den über 20 Leute ihren Krempel rein stellen. Und immer wieder fast gleichzeitig an bestimmte Sachen ran müssen. Immer mal unter Zeitdruck. Man kann sich eigentlich grundsätzlich nicht bewegen, ohne dass jemand anderes sich Tetris-mäßig mitbewegt. Das Wetter, in das man dann wieder raus „muss“: eher mies.
Und in den ganzen 4 Tagen und teils sehr späten Nächten hab ich kein einziges Mal ein böses oder gereiztes Wort gehört. Frauen und Männer: Hut ab, geil!

Auch ich will ganz besonders lobend hervorheben, was das Küchen-Team geleistet hat. Unter diesen Bedingungen für so viele Leute dermaßen gut zu kochen: Großartig, vielen Dank! Der Dank muss auch deshalb für die Küchenmannschaft besonders ausfallen finde ich, weil ihr meines Erachtens mit Abstand am wenigsten von allen Con-Teilnehmern wirklich entspannt spielen konntet, wahrscheinlich sogar noch weniger als die SL. Danke Euch, ihr wart ein wesentlicher Garant für die ziemlich durchgängig gute Laune im Svelttal!

Und a propos SL: wie fand ich das Larp selber eigentlich??

Aus meiner Perspektive habt Ihr mal wieder ein sehr sehr schönes Wander-Abenteuer-Larp hingekriegt, mit einer komplexen Gesamt-Story, mit vielen spannenden und interessanten Strängen. Ich war (natürlich) bei weitem nicht bei allen Szenen dabei, mein Eindruck ist aber dass es besonders viele Charakter-spezifisch liebevoll zugeschnittene Momente bzw. Vorkommnisse gab.
Um es aus NSC-Sicht zu beschreiben: ich hatte viele sehr schöne Spiel-Momente.
Besonders toll für uns fand ich, dass es nur ein Lager gab. Dadurch konnte man auch als NSC fast durch-spielen und musste „nur“ für das Rolle Wechseln unterbrechen.
Auch fand ich die Vorgaben für die einzelnen Szenen und Charaktere so gestaltet, dass man schon wusste was erwartet wird, bzw. was transportiert werden soll. Gleichzeitig war aber immer Raum für Gestaltung.
Danke an die SL dafür, beispielhaft Jean-Mi - für maximale Geduld, Aufnahmefähigkeit und Kreativität für Szenen-Ausgestaltung auf dem Weg zur Szene: Ich sag nur Brazoragh-Dolch ;-)
Diese Art von Mitgestaltung macht mir als NSC deutlich mehr Spaß, als alles vorgekaut und damit auch vorgeschrieben zu bekommen.

Es war wohl ein Con der hohen Durchschnitts-Qualität. Meint, die Durchschnittsqualität der einzelnen Szenen war sehr hoch. Daran sind alle Schuld, die mit gemacht haben. Danke, liebe Mitspieler!
Besonders gebührt aber natürlich denen ein großes Lob, die die Basis dafür geschaffen haben, sich mit so viel Vorbereitungs-Mühe alle Szenen, Locations und das große Ganze ausgedacht haben: Vielen Dank, liebe SL!!!

Was es nicht gab, war die eine herausragende, epische Szene bzw. location. Das macht glaub ich gar nichts, eins hätte ich höchstens dazu anzumerken, ohne zu wissen wie unmöglich das vielleicht logistisch gewesen wäre: man hätte die Orkschlacht am Hang (Halbmond)  am Mittag machen können, was schon mal besseres Licht für den von einigen als zu gefährlich eingestuften Kampf bedeutet hätte. Dafür hätte man den Kampf gegen Nazirs Truppe am Abend wirkungsvoller inszenieren können. Mit toller Beleuchtung, vielleicht ein zwei schon frei herum schwebenden Geistern, die sich bei Nacht besser darstellen lassen, zb einfach durch komplett schwarze „Schatten“, hätte die sehr schöne location „Roter Fels“ mit dem eh schon von vielen als toll beschriebenen Kampf glaube ich das Potenzial gehabt, richtig episch und herausragend zu werden. Mei, ge: Hintnach schlauer sein is leicht.. Aber diese kleine Goldfeile sei trotzdem angesetzt.

Von wegen Goldfeile, noch was zum Verhalten nach der Schlacht: Ich finde es sehr rücksichtsvoll und auch ok, wenn sich SCs nach einer Schlacht relativ schnell vom Ort-wo-die-NSCs-liegen entfernen, damit man nicht zu lang rum liegen muss wie man eben fiel.
Auch das gehört aber in meiner Erinnerung an Meystergilde-Cons der Vergangenheit als große stimmungsvolle Besonderheit dazu: dass NSCs eben so lange liegen bleiben wie sie liegen bleiben müssen. Dass es niemals nicht keine einfach aufstehenden und mit gekreuzten Armen weggehenden NSCs geben darf wie auf manch schauderhafter Veranstaltung üblich, davon sprech ich gar nicht. Aber unbedingt sollten sich aus meiner Sicht die Spieler frei fühlen, so lange am Ort der Schlacht zu bleiben, wie sie dort was zu tun und zu erforschen oder eben zu spielen haben. Für mich als NSC gehört es auch zum Spiel, zu meinem „Job“ und manchmal auch zu meinem Vergnügen, da rum zu liegen. Besonders wenn sich über den grade geschlagenen Kampf ausgetauscht wird, dieser oder jener Gegner als besonders gefährlich beschrieben wird, oder man eine aufwändige Heilung vor Ort durch einen Zauber oder kundige Hand mit bekommt. Das Paradebeispiel auf diesem Con dafür war wohl die Szene nach der Finalen Schlacht, die exklusiv für uns NSCs aus mehr oder weniger gemütlicher Liegeposition verstohlen zu betrachten war. Für solche Momente lieg ich persönlich sehr gern 10 Minuten länger im Dreck – wobei man wirklich oft „rücksichtsvoll zur Seite geräumt“ wurde. Immer (bei mir) ohne einen Boronssegen, übrigens! (ztztztztzt – wobei, falls jemand schweigend ein Boronsrad geschlagen hat über mir nehme ich alles zurück, das hätte ich natürlich nicht mitbekommen..)
Auch dadurch, wie mit dem verblichenen Feind umgegangen wird, erkennt man, ob der Spieler einen (trotz seines extra für ihn toll gespielten Ablebens immer noch aktiven) Mitspieler in dem am Boden liegenden Ork sieht, oder beiseite geräumtes Kanonenfutter.

Noch zur Halbmond-Schlacht: ich fands ok, hab schon deutlich ungünstiger gelegene  Schlachten gekämpft und finde, das heißt einfach nur dass jeder noch besser aufpassen muss. Das ist KEINE gebrochen Lanze für pures Risiko! In so einem Fall bin ich ganz eindeutig lieber für einmal mehr „Stopp“ rufen und einen an ungünstiger Stelle gestorbenen NSC in Sicherheit bringen oder die Kampfposition so wechseln, dass man auf niemanden drauf steigt versehentlich.
Aber: es kann auch in der nominell ungefährlichsten Kampfsituation immer was passieren, das Risiko hat das echte, mindestens „Halbkontakt“-Kämpfen beim Larp einfach an sich. Jeder muss da Verantwortung für sich selbst übernehmen und nur (mit)machen was er sich zutraut, und natürlich auf alle anderen, mit denen er kämpft aufpassen – ich persönlich mag auch körperlich fordernde Szenen gern und werd mich immer wieder mit Ansage in gewisse Gefahr begeben. Zur eventuellen Beruhigung, der beschriebene NSC, der den ganzen Hang runter purzelte könnte ich gewesen sein, das war in dem Fall Absicht weil ein Blitz dich Find mich getroffen hatte, und soweit auch kontrolliert, mir ist nix passiert...

Zu den einzelnen Szenen kann ich weiter nur sagen: mir haben alle wirklich sehr Spaß gemacht, ob pure Orkschlacht, Lagerspiel mit SCs und NSCs, oder großes Zauberbrimborium.
Besonders schön fand ich vielleicht die spätest-nächtliche Dämonen-spontan Szene
und das Finale, das sich ganz wunderbar aufgebaut und dramaturgisch in die Höhe geschraubt hat. Vielen Dank, güldene Schwestern und Brüder!
Achso, und eins noch: absolut krass, aus der Bösewicht-Sicht episch war: wie ich sowohl als Nazir, als auch als Namenloser Priester im Finale, durch eine Schlachtreihe hindurch im Augenwinkel wahrnehmen konnte, wie ein Pfeil auf die Sehne gelegt wird, und ZACK!
In beiden Szenen wurde ich von Euch großartigen Bogenschützen dermaßen genadelkissen-t dass alles zu spät ist. Das war Wahnsinn. Großes Kino!!!

Auch dass man an diesem letzten „Abend“ noch bis zum Morgengrauen nirgendwo ein echtes „ins Outtime gleiten“ gespürt hat, sondern jeder so lang es ging im Spiel bleiben wollte, fand ich toll. Für mich ist es immer ein gutes Indiz, dass ein Con toll war, wenn ich am Sonntag früh aufstehe und reflexhaft erst mal weiter alle Intime anspreche, um dann mit Bedauern festzustellen, dass es jetzt wirklich vorbei ist und nur der Abbau bleibt.

In diesem Sinne: bis zum nächsten Time-In, Danke Euch allen, schee wars!!

Matthias
3  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Quellen der Fundsachen am: 08. Juni 2016, 22:40:40
Ich hab einen Hornhalter/Schwerthalter zum an den Gürtel stecken verloren, ich vermute stark beim Orkhäuptling Palaver in der Nacht Fr. auf Sa.
Braunes Leder, mit zwei Bändeln.
4  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Sternensilber im Fichtelgebirge gefunden! - Feedback zu Spuren am Svellt am: 17. August 2011, 00:36:35
-- "der militärische Führer WAR doch nur einmal ganz kurz im Lager um sich mit der Dottoressa zu zoffen, oder?"
   Im Prinzip schon, aber eine halbe Stunde bietet genug Gelegenheit zuzuhören, sich evtl. einzumischen,
   oder den Mann anschliessend zur Seite zu ziehen.
---das hätte mal jemand machen sollen!!!  -wir schlafmützige Pfeifen! :-) (um das abzuschließen)

"von 100Golddukaten spricht ja niemand"
   Naja doch: Dein Charakter hatte 3 Dukaten pro Tag vorgeschlagen, und es gab Vorschuß für 2-4 Wochen. Auch
   wenn wir das Gefeilsche um den genauen Wert nicht ausgespielt haben, ist das von der Größenordnung her
   genau der richtige Betrag. Und die SL, die vor Time-In ca. 1000 Goldmünzen auf 9 SCs aufteilt, möchte ich sehen  Zwinkernd

---stimmt. Präzisiere in Anlehnung an das Geld-Forum: hätte im Forum-Vorspiel statt finden müssen und die Münzvergabe an den Char sogar in Spielerhände gelegt werden können:
IT so oder in Abwandlung an die Chars, mit welchem genauen betrag auch immer: "Das Angebot lautet 50D Vorschuss. Du erhältst Diesen Sold sofort. Überlege selbst wieviel Du mitnehmen willst in die Wildnis, der Rest kann beim Kontor belassen
oder in die Nordlandbank eingezahlt werden. Alle Ausgaben auf dem Weg sind von diesem Vorschuss zu begleichen. Erfolgsprämie A, B, C gibt es wenn X, Y bzw Z erreicht wird."
 OT als Hinweis fd Spieler: bitte nimm Dir selbst so viele Dukaten Silber Heller und Kreuzer mit wie Dein Char vom Vorschuss denkt zu brauchen auf der Reise.



WAS? DA LÄUFT EINER RUM DER BEHAUPTET ICH ZU SEIN UND NENNT SICH DA-VOR?Huch? Wenn ich den erwisch!
hmmmm ich dachte das wär schon geklärt?
Ich fand das intime-Beharren des bis zur Bewusstlosigkeit sturen Thorwalers auf die Gefahr für die Ehre der Expeditionsleiterin wenn sie kneift einen verlorenen Gegenstand zurück zu erkämpfen (nebst den gefangenen Gefährten) nicht intime-lächerlich.
Das ist ein Kultur-Clash würd ich sagen; der Thorwaler an sich kämpft einfach für sein Recht und für seine Ehre - Laske ist ja Spielmann von Beruf -und kämpft trotzdem, gehört eben zu seiner Kultur. (mit einer ähnlichen Erklärung hat Cordan ihn übrigens auf dem Weg zur Schlacht auch wieder halbwegs zur Ruhe gebracht - für mich war das alles IT stimmig und wie gesagt sogar ein Höhepunkt) Dass die OT-Notwendigkeit das bedingt hat dass die nicht mitkommen war und ist denk ich jedem klar. Dass man das auch einfach "schlucken" kann stimmt, dass mans demjenigen der den Konflikt IT austrägt vorwerfen kann wenn er diesen leichteren Weg nicht geht find ich nicht, ein Charakter muss sich immer IT-logisch verhalten dürfen, die Probleme die sich dadurch OT ergeben sind die spannenden Klippen eines Cons. Deren Übersteigen bzw Umschiffen = Spielsituation/Spielspaß!
Ich hab da eigentlich schon meine Meinung dazu geschrieben- dass ich als Beispiel zitiert werde ließ mich nochmal meinen Sempf dazu verteilen Smiley


hättemüssenkönnen - ich denk das Problem mit dem lieben Gold lag darin dass niemand vorhergesehen hat wie wichtig Geld und vor allem dessen Wert sein würde auf dem Larp in der Wildnis des Nordens.
daher hätte man auf sowas wie oben beschrieben im Vorfeld wohl kaum kommen können. Obiges ist also nur ein nachträgliches Gedankenspiel mit dem ich  nicht bösartig bohren will -

Im Endeffekt ists doch so dass jeder im realen Leben viel genug mit Geld rumjonglieren muss und niemand ein "Mini-Gareth" mit Geld, Zinsen, Job, Bank und all dem Krempel ernsthaft spielen will. Eigentlich will mans doch am liebsten schön simpel haben, weg sein von der Zivilisation und sich nicht eine neue, virtuelle Marktwirtschaft schaffen in der man schon wieder dauernd Stress hat mit Moneten, oder?
Ich zumindest würde eher dafür plädieren dass Geld in dieser Dichte und als Haupt-Motivation in der Form nicht mehr das Gewicht bekommt das es warum auch immer auf dem Con hatte.


Und nun schreib ich's einmal noch an Timmerlahn, Stoerrebrandt und Prinz Brin:
sehr schön war's im Svellttal - da reis' ich sehr sehr gern wieder hin! Küsschen
End of Senf
 Schweigend
Matthias
5  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Sternensilber im Fichtelgebirge gefunden! - Feedback zu Spuren am Svellt am: 16. August 2011, 20:26:54
Servus beinander!

ich antworte auf ein paar Sachen verschiedener Schreiberlinger/innen:

Doro: Umso schöner ;-) das war dann nämlich der Moment in dem sich die Spieler-Charaktere wirklich zu einer Einheit formiert haben. Was durch die nicht ganz durchschaubare Situation der ursprünglichen Expedition auf der einen Seite passiert ist und auf der anderen Seite durch den (unberechtigterweise, aber in diesem Fall sogar ohne Siegelbruch Smiley gelesenen Brief an die Dottoressa. In dem stand ja dass wir keine Rettungsmission sind die alle inklusive gefundenes Material oder einfach einen Bericht über die Vorfälle zurück bringen sollte sondern ganz was anderes: dass wir Verstärkung sind und unter das Oberkommando der Leiterin gestellt werden. DAS war so überhaupt nicht mit uns vereinbart und hat uns allen das Gefühl gegeben dass jemand versucht uns über den Tisch zu ziehen, dass da jedenfalls "irgendwas faul ist". Daher noch mehr Skepsis und mehr innerer Zusammenhalt. -Und deswegen natürlich keine Übergabe dieses Schreibens, das ohnehin keiner von uns anerkannt hätte und maximal für noch mehr Spannungen gesorgt hätte.
Im Übrigen hat zumindest Cordan sowohl der Dottoressa als auch der ...Metallinierin oder so... versichert dass sein Interesse nicht sei deren Lorbeeren für den Fund des Silbers einzustreichen sondern eben dieses samt der Expedition sicher in die Zivilisation zurück zu bringen - eben den Auftrag wie in Lowangen erhalten zu Ende zu bringen (von wegen leere Hände).

Ich verstehe einige "gegen-Kritikpunkte" an uns Spielern gut - ich möchte da nochmal (zumindest was meine Person angeht) auf meine (neutral gemeinte) Kritik an der Motivation verweisen.
Es ist total stimmig dass man wenn als Söldner angeheuert einen bestimmten Auftrag auszuführen eben das verfolgt und sich weder besonders persönlich involviert noch vielen Nebensträngen
folgt die sich ergeben:
 Weder jage ich lange einer Gruppe aus drei verarmten Bauern nach die versuchen mir was zu klauen (und weine ihnen und ihrer objektiv betrachtet bedauernswerten Situation auch keine Träne nach) noch habe ich wahnsinnig viel Gesprächsgrundlage mit Pferdehändlern - ein freundlicher Austausch wer was gesehen hat in der Gegend ist immer drin und hat ja auch statt gefunden, aber darüber hinaus? -ist auch ein Problem der Con-Situation: richtig realistisch wäre entweder das wies gelaufen ist: kurzer Austausch - oder aber eine Einladung aufs Gestüt, um da einen Tag Pause zu machen bevor es richtig in die Wildnis geht ...
Ähnliche Situation mit den Freiheitskämpfern beim ersten Orküberfall: man hat grade ein halbes Dutzend Orks erschlagen. Da bleibt man nicht stehen zwischen den ausblutenden stinkenden Leibern um sich über den Kampf für ein freies Svelltland auszutauschen (den Cordan völlig naiv findet - so wie die anderen Gefährten reagiert haben gehts ihnen nicht anders, jedenfalls hat keiner der Charaktere je versucht die Gruppe zu überreden sich den Freiheitskämpfern anzuschließen o.ä..)
UND man wartet nicht am Ort des Überfalls auf die Verstärkung der Orks. UND, kleiner OT-Gedanke des mitfühlenden Spielers, ist auch genau so gesagt worden: "lasst uns zumindest über die nächste Hügelkuppe gehen um dem Gestank nicht ausgesetzt zu sein" -Subtext: "...und die toten Ork-Angreifer müssen sich nicht zur absoluten Reglosigkeit zwingen während die Mücken über sie herfallen, gehen wir 50m weiter und reden/pausieren dort"


 Auch noch zum Thema Motivation: wenn man Charaktere auf so ein Larp einlädt, die weniger "abgeklärt" denken und sagen Jawoll, die scheiß Orks, jeder den ich treffe wird sterben! wirds sicher spannender - oder wirds unspielbar in einer Gegend in der nunmal die Orks die Macht fest in den Klauen haben? bzw würde ein richtiger Ork-Hasser überhaupt dahin reisen?
-wenn dann wärs jedenfalls ziemliches Konfliktpotenzial. Das gabs in unserer Gruppe aber nicht, wär mir jedenfalls nicht aufgefallen. Alle sind recht cool mit der Situation dass da Schwarzpelze das Sagen haben umgegangen - auch mit der Tatsache dass wir einen halben selber dabei hatten. vielleicht war das auch verpasstes Spiel, war jedenfalls so. Wenn einer dabei gewesen wäre der zb sofort auf den Ork-Händler losgeht um ihn zu erschlagen: interessante Situation, was macht der Rest?

Der Spielertruppe wäre also zu große Effizienz, anders gesagt langweiliges Spiel vorzuwerfen. Ich glaub allerdings und kann das bei eigentlich allen Teilnehmern der Rettungsexpedition aus konkreter Spiel-Erfahrung sagen dass da ein Haufen wirklich guter Rollenspieler beieinander war deren Ziel nie ist allen Schwierigkeiten auf dem Weg zum Plot aus dem Weg zu gehen.
Ich bleibe dabei dass der Weg durch das Larp ein wenig zu linear war zum einen.
Und dabei dass die Reise trotzdem eine spannende und gewinnbringende war zum andern, bei der jeder Spieler seinen Charakter so reagieren hat lassen wie es  IT realistisch war.

Da gehört auch das recht schnelle "Vorrücken" dazu meines Erachtens, um auch darauf einzugehen: Ich finde die Bedrohungssituation der völlig unberechenbaren Orks (aus Menschensicht) vor allem der Olo...irgendwas-Krieger mit den weißen Streifen war sehr präsent.
Über die Nacht hab ich das schon geschrieben - mir gings auch bei Tag so dass ich immer froh war wenn wir die Straßen verlassen haben weil dort die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung mit Schwarzpelzen geringer war. (da hab ich auch die "Bach-Wanderung" mit Stöhnen aber trotzdem gern in Kauf genommen Zwinkernd
In so einer ungemütlichen Umgebung will man sich so kurz wie möglich aufhalten, also versucht man jegliche Verzögerungen so kurz wie möglich zu halten.

Das sehe und bestätige ich aus meiner Sicht nochmal ganz klar als Kompliment an SL und NSCs!!

Das SChlafen/sich nicht mit der Expedition beschäftigen bei Ankunft:
Auch da stehe ich weiter zum Intime-Verhalten (schlafen nach anstrengender Reise um für einen bevorstehenden Kampf ausgeruht zu sein)
verstehe aber wiederum eventuell bestehende Enttäuschung bei den NSCs.
weiter nehm ich meine als schlafender Recke etwas vorlaut geäußerte Kritik an der Lösbarkeit der Unstimmigkeiten zurück - frage nur nochmal nach: der militärische Führer WAR doch nur einmal ganz kurz im Lager um sich mit der Dottoressa zu zoffen, oder? Und bin wieder vorlaut: warum hat keiner der gelehrten Herren Magister die Sache aufgeklärt? ;-) :-)


nun noch das leidige Geld:
Ich stimme Nics Aufforderung weniger Steinchen mehr Wert-vergleichbare Münzen mitzunehmen total zu!
Weiter habe ich das Gefühl dass die SL bei diesem Larp schlicht selber unterschätzt hat wie zentral das Geld und dessen Wert auf ihrer Veranstaltung werden würde.
Da bleibe ich bei dem Vorschlag wenn man das vorher wüsste jedem Spieler seinen Sold-Vorschuss tatsächlich geben sollte (von 100Golddukaten spricht ja niemand, Jean-Mi, immer alles in IT-realen Bahnen)
dann vermeidet man gleich Situationen wie die beim zweiten Treffen mit dem Zwerg und deren Folgen.
Dazu noch kurz die Erklärung:
Laske hat wie zuvor auch schon mal die Verhandlung und auch die Bezahlung in die Hand genommen - da drängt sich der Söldner Cordan (so zuverlässig er auch sein mag) nicht vor um die erhaltenen Goldmünzen wieder abzugeben - hinterher eine davon selber behalten, eine als Zuschuss an Laske und eine als Prämie an den Zwerg zu bezahlen schien mir IT fair und logisch, und der Goldgier eines Söldners ist auch Genüge getan.
OT fühlte es sich dann in der Nachbetrachtung einfach nicht gut an: man kriegt drei Münzen (wir haben nicht danach gefragt, die kamen von der Dottoressa initiativ)
und oh Wunder der Zwerg verlangt 3 Münzen. Kein Spielraum für Verhandlung und das Gefühl dass man einfach Geld von A nach B trägt, was sich noch bestätigt hat
durch das OT wieder einfordern der Münzen.
Der schwierige Punkt zum einen ist dass der Zwerg wie Du schreibst Jean-Mi abgespeist wurde mit OT unwertigeren Steinchen (wenn aber der IT-Wert in dem Moment als gleichwertig eingestuft wird - ist vielleicht doof, ist aber halt dann so) und zum anderen dass wir Spieler eben IT lauter Kupfergeld, OT aber wertvolle Münzen an die Orks abgegeben haben und sie nicht wiederbekommen konnten (oder? dazu wurde noch nichts geschrieben)
Da finde ich haben die Spieler unterm Strich das Nachsehen gehabt - hätten es selbst dann gehabt wenn die zwei GOldmünzen (eine ging ja eh noch IT an den Zwerg nach der Schlacht) bei uns geblieben wären. die eine Möglichkeit sich Intime-erspielt etwas Gold dazu zu erhaschen zu kritisieren als unschöne Aktion verstehe ich aus OT-Sicht (GOldklümpchen statt schöne Münzen) würde dem aber aus IT Sicht weiterhin widersprechen - da fand ichs im Gegenteil eine schöne Aktion für einen fairen aber trotzdem goldgierigen Söldner.

Liebe Grüße

Matthias


6  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Sternensilber im Fichtelgebirge gefunden! - Feedback zu Spuren am Svellt am: 14. August 2011, 12:53:11
Liebe Larpmeystergilde,
 

DANKE für das wanderige, sumpfige, warme, regnerische, einfach Natur pur und Svellttal-live-Wochenende!
 
endlich weiß auch ich wie sich ein Meystergilde-Larp in ordentlich Rüstzeug gepackt anfühlt -
Eine schweißtreibende Angelegenheit, die auch olfaktorisch recht spannende Auswirkungen haben kann - gell Storkie :-)
 
Die große Stärke dieses Cons war für mich die Nähe zur Natur dieses wunderbaren Teils Aventuriens,
die wie schon von Dorothea erwähnt durch das Wetter unglaublich begünstigt war,
aber auch durch die gewählten Routen sehr real wurde:
-Man läuft am Westrand des Rorwhed nach Norden und sieht tatsächlich immer mal links von sich das Tal - super!
 
Ich schließ mich Dorothea auch an was den Wunsch nach "guten Sachen" für die Brotzeiten angeht.
Einfach weil ich immer für feines Essen bin, wenns finanziell und organisatorisch drin ist. Spürt der Körper und schmecken tut mans sowieso.
Was mich zum nächsten Kompliment bringt: Ausgezeichnet waren die Abendessen alle beide!
Am Abend nach langem Marsch mitten im Wald plötzlich eine warme Gulaschsuppe zu schlürfen mit Rischtisch Fleisch drin - geil,
und auch von meiner Seite vielen Dank für die Kocher und Schlepper unserer Verpflegung (und vieler anderer Sachen)!
 
Die Sache mit dem elegant transferierten Schlafgepäck war großartig!
Tatsächlich wars unerwarteterweise so warm wie ich das Fichtelgebirge -pardon, das Svellttal natürlich- selbst im Rondra noch nie erlebt habe nachts,
dadurch wars eine Zeitlang so dass ich wirklich dachte hm, vielleicht kommts auch einfach gar nicht mehr an diesem Abend das Gepäck.
Hab mich darauf sogar schon eingestellt gehabt und wär mit meinem Mantel allein auch gut durch die Nacht gekommen, (im Gegensatz zu anderen weniger glücklichen glaub ich, gell Herr Topf? Zwinkernd
die auch nach dem Ausradieren des Sklavenjäger-Lagers nichts von ihrer latenten Bedrohlichkeit verloren hat!
Für mich war das quasi in Feindesland oder zumindest in sehr unsicherer Gegend lagern total immanent die ganze Zeit.
Dass da nicht tatsächlich ein Überfall passiert ist in der Nacht war fast spannender und bedrohlicher als wäre eine Rotte Orks
vorbei gekommen um uns zu verspeisen.
 
Scheinbar gabs schon Feedback-Austausch in der NSC-Section? Weil Du schreibst Du hast schon Kritik abgelassen Dorothea?
Ich will auf den Moment Bezug nehmen den Du glaub ich meinst:
Der heftige Streit der im Lager der Expedition ausbrach war spielerisch meinem Gusto nach der Höhepunkt des ganzen Larps!
 
Dass er vor allem passierte weil es halt eine Man(bzw WOMAN)Power-Notwendigkeit für das Finale war dass die Dorothea nicht mit uns kommen wollte
finde ich dabei ganz egal. Im Gegenteil: grade die verflixte Starrsinnigkeit des Herrn Laske in ihrer gnadenlosen intime-Konsequenz die Dich, arme Dorothea, mehr oder minder in hilflos-glimmende Weißglut versetzt hat
hat einen der Momente erzeugt wegen denen ich Larp mache: einen echten.
Das war toll!
Auch das Finale war mit diesem wunderbar magisch-unheimlichen Ort, der schönen mehr-Stufigen Angriffs bzw Verteidigungslinie der Orks,
dem Ahnen-gekoppelten unverwundbar-ManORK und dem wie üblich bei der Meystergilde (und sonst kaum wo) zu findenden Quentchen
Waghalsigkeit (Freefight in felsig-luftiger Höhe, auf Gestrüpp mit hoher Durchbruch-Wahrscheinlichkeit, über Felsstufen stürzende gefallene Gegner.....)
ebenfalls großartig!
 
Die beiden zuletzt genannten spielerischen Momente fand ich toll.
Es gab viele auch schöne Begegnungen vorher, so richtig gezündet hat es aber leider erst sehr spät.
Aus meiner Sicht gabs dafür zwei Gründe, die auch miteinander zu tun haben.
Ich hab da wahrscheinlich eine der "härtesten" Sichtweisen, da ich nicht nur als Söldner angeworben sondern
auch der einzige wirkliche Berufs-Söldner war. Also widersprecht mir wenn es Euch ganz anders ging, ich schildere mal mein Erleben der Geschichte:
 
Die eine Motivation für die Charaktere, die von Stoerrebrandt gestellte Aufgabe zu erfüllen war Geld.
Den Moment in dem die Heldengruppe ein echtes Eigeninteresse entwickelt die Sache zu einem guten Ende zu bringen
gabs find ich diesmal, anders als eigentlich sonst immer, nicht.
Vielleicht war das auch beabsichtigt so - realistisch ist es allemal, dass man eben als Söldner oft einen Auftrag annimmt,
sein Geld dafür bekommt, ihn mehr oder minder erfolgreich zu Ende führt und gut is -
die subjektiv erlebte Spiel-Intensität ist dadurch halt nicht so hoch.
 
Und dann ja, das mit dem Geld. Thomas und Fabi habens schon geschrieben, ich schließe mich an und führe aus:
Ich hab auch Deine schon zitierte Antwort, Jean-Mi, "Sold-Vertrag mit Gefahrenzulage 3" so verstanden (als Spieler) dass es um den Betrag nicht geht
und der Sold einfach der Grund sein soll dass ich (der Charakter) da ins Svellttal marschiere wo man ja auch in der Wildnis ist und mit Geld nicht viel anfangen kann,
deswegen hab auch ich da nicht mehr nachgebohrt einen konkreten Betrag zu erfahren.
Nun ging es auf der Reise doch ich will nicht sagen ständig aber wirklich sehr oft um Geld. Angefangen beim orkischen Händler dem man was abkaufen kann,
dem Aussenposten-Stoerrebrandt der uns sagt dass den Zwerg bezahlen unser Problem ist, weiter eben beim Info-Händler, beim Treffen mit den Kopfgeldjägern, bei den Wegzollorks, bei der nächsten kostspieligen Begegnung mit dem Roten Zwerg...
 
Zu diesen zwei muss ich wirklich ein "ernstes Wort" loswerden, das eher ein Outtime-Problem betrifft:
auf der einen Seite wird den Spielern immer wieder Geld abgenommen - eine ganze Handvoll bei den Orks, zweimal beim Zwerg.
Auf der anderen Seite gibt es keine Möglichkeit, sich welches "dazuzuverdienen" (ich meine real während des Cons, nicht sowas wie den 100D-Zwerg)
Dann gibt es die eine Chance mit den drei Goldstücken der Dottoressa, die man (jagut:ICH -aber ich WOLLTE teilen!:) hätte einschieben können,
und kaum ist man nach dem Finale wieder im Lager muss man die wieder abgeben "weil sie jemandem privat gehören".
Also so gehts nicht.
Wenn man Intime-Geldmünzen intime real erspiel, muss man sie behalten dürfen.
Vor allem wenn vorher immer wieder Geld von den Spielern einkassiert wird. Das gehört denen auch privat, und ich glaube nicht dass irgendwer seine im Tausch gegen
freie Passage, Karotten, Orkschnaps oder Informationen abgegebenen Münzen zurück bekommen hat?
 
Ich nehme alles zurück wenn es in der Orkbehausung einen Schatz zu entdecken gegeben hätte den wir einfach nicht gefunden haben o.ä.
 
 Nochmal ein Schritt zurück und zwei vor, zur Zusammenführung der zwei Fehler die ich sehe und zu möglichen Lösungvorschlägen -auch wenns post-hum is, quasi:
Es war also ein Plot in dem ständig das Geld auftaucht und eine Rolle spielt. Gut.
Richtig damit spielen war aber nicht, weil man ja gar nicht weiß wie viel man eigentlich selber hat, denn wie Thomas schon schrieb,
es ist fürs Spiel also die Reaktion des Charakters total entscheidend wenn er 2D vom eigenen Sold zahlen soll ob der Vorschuss 18 oder 80 Dukaten groß ist. hm.
Der Zweite Fehler war finde ich dass das Geld-Spiel das von vorn herein inkonsequent war auch nicht benutzt wurde für mehr Spannung zu sorgen.
Warum nicht eine Erfolgsprämie ausloben? Bringt Sternensilber zurück: 5 extraDukaten, bringt die Expedition heil zurück: 10 extraDukaten, schafft beides und fertigt eine genaue Karte der Sternenkrater an: 20 extraDukaten.
Oder irgendwie so. Schon hätte man ein deutlich anderes Interesse gehabt die einzelnen Auftrags-Teile hinzukriegen.
Hätte man jedem Spieler vor Beginn einen Beutel mit Intime-Geld gegeben mit dem Hinweis: das ist der Vorschuss, Du kannst beliebig viel mitnehmen und den Rest bei Stoerrebrandt oder in der Nordlandbank deponieren bis Du zurück bist - Deine Entscheidung, Aber anderes, eigenes Geld hat Dein Charakter dann NICHT dabei.
Dann hätte jeder entscheiden können wieviel er mit nimmt, ihr und wir hätten gewusst was viel und was wenig Geld ist und man hätte mit der Bezahl-Situation umgehen können (und müssen, wenn zb jeder alles Geld in der Bank gelassen hätte Smiley
 
Eine weitere Plot-Sache: es gab leider keine (von mir erkannte) Chance den ganz am Anfang durch die Widersprüchlichkeit der Darstellung in den Briefen gesetzten (sehr schönen, interessanten weil erstmal nicht durchschaubaren!) Konflikt in der Expedition zu lösen oder auch nur ernsthaft zu ergründen, weil eine der zwei Konfliktparteien bis auf die 3 Minuten um sich mit der Dotoressa zu zoffen nie greifbar war. Damit war die eine Sache im Plot die nicht ziemlich geradlinig durchlief zwar betrachtbar, aber nicht wirklich bespielbar - man hätte die Dottoressa konfrontieren können, aber ohne die zweite Meinung/Darstellung der Schreiberin des zweiten Briefes wäre das ziemlich obsolet gewesen (nur dazu warum wir Spieler zumindest aus meiner Sicht richtigerweise wirklich gar nichts von den Briefen oder irgendwelchen Verdächtigungen geäußert haben im Lager, was wieder einen interessanten Konflikt ergeben hätte - der dann ja auch so kam, Danke Dottoressa und Laske! :-)
 
Noch ein Wort zur Gruppe: Ich hatte das Gefühl keiner hatte mehr innere Motivation als ich (also der schlicht für Gold arbeitende Söldner Cordan).
Ich glaube es gab einfach in der Gruppe und auch außenrum zu wenig Reibungspunkte -oder nennen wirs Anknüpfungspunkte, man muss ja nicht immer uneins sein um sich miteinander oder mit jemandem von außen zu beschäftigen. Aber warum nicht zb beiden Andergaster Stoerrebrandt-Magiern die Leitung der Rettungsmission übertragen und/oder beiden verschiedene Befehle geben von den verschiedenen Kontoren, sodass da Spiel entsteht - selbst wenn die Herren sich ohne viel Streit einigen sollten.
 
Ich weiß es ist hinterher leicht zu sagen man hätte sollen wäre besser gewesen - hinterher ist man immer schlauer. Da jedoch bei der Larpmeystergilde auf hohem Niveau geplant, gespielt und eben gemeystert wird und es ja auch immer gefordert wird kritisiere ich nun auch auf hohem Niveau. 
Und nochmal seis gesagt was natürlich immer gilt: da ist nur mein subjektives Erleben geschildert, und wenn ich Euch unrecht tu beim einen oder andern weil ichs halt ned geschnallt hab wies gegangen wär dann verzeiht mir und stoßt mich mit der Nase drauf!
 
 
 
Einen besonderen Dank und Gruß möcht ich ganz zum Schluss noch an meine
eineMetrundegehtnochÜbernachtungimoffenenBaldachinohneSeitenplanendieehnurweggewehtwerdenistehvielbesserStinkstorkieÜberlebenstraining-Bande
schicken: Das war ganz großes Immanspiel, ein riesen Spaß mit Euch! Regen? Pah! LÄcherlich.
 
Liebe Grüße,
 
Matthias
 
7  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: HELDEN! Larp-Film - Film-Larp We want YOU!! 27.-29.6.2008 am: 27. Mai 2008, 15:52:52

Hallo Zusammen!

Die Planung hat die nächste Phase erreicht: Es wird ein Larp geben nach dem Filmdreh!

Organisiert wird es federführend von Karys, hierbei ist wiederum Torsten Riederich aka Dorodin federführend.
http://www.karys.de/
(was super ist, weil die Orga aus Dresden kommt also in der Nähe der Location wohnt und diese auch gut kennt)

Auf
http://www.feko.net/LARP/Karys_1.6.html
gibt es nähere Informationen zum Larp und natürlich auch weiterhin zum Film; was passiert was geht was wird.

und hier
http://karys.ka.funpic.de/anmelden.php
könnt Ihr Euch direkt anmelden!

Für ganz umsonst ist das Con leider leider entgegen meiner Hoffnung nicht durchführbar,
aber ich denke dass ein Beitrag von 10 bzw 7€ (anmelden bis 20.6.!) für Vollverpflegung (Getränke üblicher Larp-SK-Preis)
fast noch im Bereich "umsonst" einsortiert werden kann...

Achso: Falls jemand trotzdem nicht am Con teilnehmen will sondern nur bei der Film-Schlacht-Nacht mitmachen möchte ist er -oooder sie! dennoch herzlichst willkommen -und muss natürlich nichts bezahlen! (und ist Samstag morgen fertig)

Ich würde mich freuen viele von Euch im Elbsandstein zu sehen,
meldet Euch fleißig an,
wenn noch Fragen aufkommen immer fragen!

Liebe Grüße

Matthias
aka Davor
8  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: HELDEN! Larp-Film - Film-Larp We want YOU!! 27.-29.6.2008 am: 15. Mai 2008, 23:19:58
Zitat
Wie geil ist das denn???

!!!!?Huch Dem kann ich mich allerdings nur anfügenbefügenzufügen!!

Ich bin ja nicht der Regisseur und erreiche ihn auch leider grad nicht um ihm das brühwarm zu erzählen, aber: YEAH!!
Wenn DAS nicht mehr als erwünschthochwillkommenerbeten ist dann weißichsauchned!

Wer hat denn das gebaut? Gibts da vielleicht noch eine Katapultingenieurstruppe obendrauf?  Schockiert

Wen darf ich da mal anfunken um genaueres zu erfahren über diese WAHNSINNS-Möglichkeit?
Vielleicht ein PNerl mit ner Nummer und einer Erreichbarkeitszeit an mich?

LG
Matt/Davor
9  Allgemeines / Aus fernen Landen / HELDEN! Larp-Film - Film-Larp We want YOU!! 27.-29.6.2008 am: 14. Mai 2008, 22:57:50
Hallo liebe Gemeinde der positively crazy people!

ES WIRD EIN LARP-FILM GEDREHT!

Einige von Euch wissen's schon, der Rest erfährt es hiermit: Ich studiere an der Filmhochschule Babelsberg.
Dortselbst begibt es sich nun zu aktueller Stunde, dass ein Regie-Komilitone einen Film drehen will,
in dem LARP eine wesentliche Rolle spielt.

Wir reden hier nicht von einer kurz-Übung auf Handycam, es wird ein ca. 20 min. langer Film,
der auf 16mm gedreht wird -also "echtes" Filmmaterial.

Undwashatdasmitmirzutun, denkst Du?
Ganz einfach:
Es werden für einen geilen Larpfilm geile Larper gebraucht. Klar. Und zwar die besten, schönsten, stylischsten.
Und wo sind die schönstenbestenstylischsten Larper der Welt versammelt? - Huch
RICHTIG!
--was, ich? Bauchpinseln? Unfug!  Schockiert

Der Dreh draussen wird stattfinden vom 27.-29. Juni 2008, das ist Freitag-Sonntag.

Und zwar in der wahnsinnig geilen Kulisse des Elbsandsteingebirges. (das ist bei Dresden, also für viele schon ein Eck zu fahren möglicherweise, aber dazu gleich eine gute Nachricht, in ungefähr geschätzt 5 Zeilen... jaaaa, weiterlesen!!)

Für eine Nacht-Schlacht-"Massen"szene braucht Félix (so heißt der Regisseur) so viele geil-as-möglich-looking Larper wie möglich, die sich gerne à la Braveheart, HerrderRinge etc. auf der Leinwand sehen möchten und bereit sind, dafür eine Nacht lang dem Kommando des Feldherrn Regisseur zu folgen. (sagen wir mal 50 wären gut, mehr natürlich wahnsinn)

Diese Szene wird in der Nacht von Freitag auf Samstag gedreht.

Wie soll das gehen, was hat das mit Euch zu tun?

Es sind zwei Anfragen/Angebote/Aufrufe die ich hiermit in den Äther setze:

1. Bitte komm! Mit Deiner geilsten Klamotte, in der Du Dich gerne in solchen bzw ähnlichen Bildern auf großer Leinwand sehen möchtest:
http://www.feko.net/LARP/Fotos_%26_Videos/Fotos_%26_Videos.html

2. Bitte hilf mit, dass aus dem Wochenende nach der Dreh-Nacht von Freitag auf Samstag noch ein richtiges Con wird, nur für Euch die Ihr kommt und die erste Nacht helft, ohne weitere Störungen durch die Dreherei!

Das ist nämlich der Clou an der Sache (und jetzt kommts endlich, nach mehr als 5 Zeilen Smiley  :

Dadurch dass die ganze Sache für den Film nötig ist, müssen alle die mitmachen bis auf die Anreise nichts investieren. ConBeitrag gibts nicht, und  die Produktion arbeitet gerade heiß dran dass wir komplette Vollverpflegung anbieten können am liebsten mit ordentlich Grillen am Samstag Abend zb; was aber noch nicht in trockenen Tüten ist -We keep you posted!

So soll das Ergebnis des Wochenendes aussehen:

Man hat sich selber in einem richtigen, fett produzierten Film im Larp, wovon wohl jeder Confahrer ab und an mal träumt.
Dafür brauchen wir Euch in Euren Klamotten/Rüstungen als die fetteste Schlachtreihe seit LotR, in besagter Nacht Freitag auf Samstag.

UND Das weitere Wochenende ab Samstag Morgen/Mittag ist frei planbar wie ein normales Con, heißt da kann wasweißichwas statt finden.
Eben ein richtiges Larp, mit keinen weiteren oder minimalen Störungen durch ein Filmteam. (das eh-Outtime-Abbauen des Lagers am Sonntag möchte Félix gerne noch filmen)

Der nächste Clou für den/diejenigen die Lust hätten das LARP an sich ein bisschen in die Hand zu nehmen (was ich nicht wirklich machen kann, weil ich am Samstag da sein muss wo weiter gedreht wird (leider) ) ist folgendes:

Orgakram wie mit Polizei, Bürgermeister, Förster, Bauern etc pp quatschen wird komplett von der Produktionsleitung des Filmstabes übernommen.
-das ist hier das Angebot ein sozusagen vorgeplantes "Roh-Con" zu übernehmen und zu gestalten!

Ich würde mich sehr freuen wenn viele von Euch mitmachen würden, auf der einen (organisatorischen) oder anderen (einfach da sein und supercool aussehen) Seite -oder auf beiden! Bei Fragen, bitte unbedingt einfach fragen!
Entweder direkt im Forum, PN an mich oder unter feko@gmx.net den Regisseur direkt (der ein echt guter ist und außerdem supernett).

Weitere Infos gibt es auf http://www.feko.net/LARP/Drehbuch.html

-Und noch mehr werden folgen, dort oder hier im Forum.
Bis dahin schreibt, schreit begeistert JAAAAAAAAA, da simmer dabei!!!,
schreibt's Euch am WE 27.-29.6.08  in den Kalender, Fragt, Lebt Liebt und-- öh, so weiter.

Liebe Grüße

Matthias / Davor / Cordan / Diego


ps:
Ich hoffe es versteht sich von selbst, dass ich bei dem Projekt NICHT dabei wäre, wenn der Film sich über diese unsre geilste abgefahrenste Art in eine andere Welt zu tauchen lustig machen würde, es als Teufelsanbeterkram hinstellen täte oder sowas! Das ist sozusagen mein Job bei der Geschichte, unter anderem darauf zu achten, ich bin quasi als "LARP-Authentizitäts-Berater" extra an Bord geholt worden von Félix.

10  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Zukünftige Projekte am: 14. Mai 2008, 21:30:44
also, für 1500 ein Tibet-Himalaya Larp?? ohne Zweifel, da wär ich mit von der Partie!
-wer macht's?
11  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 11 "Der Unheilvolle Bund" / Re: Standorte der Teilnehmer am: 17. September 2007, 19:06:57

Große Stadt im Süden.

Und ja, BERGE!
Die nicht nur sehen sondern auch bekraxeln macht aus fußlahmen Wanderfalken Falkenfüßige Lahmrpwanderer.
Ich bin während jeder Unternehmung mit den Meystern ausgesprochen dankbar dass ich im 'nördlichen Raschtulswall' groß geworden bin.
Schön da.
Im Übrigen: Ein wahrer Lokalpatriot schweigt tunlichst still, weil ihm eh schon zu viel Gelichte in seiner Gegend, von deren Schönheit er niemanden zu überzeugen braucht, unterwegs ist und er nicht noch mehr Flachlandtiroler anlocken will als eh schon die Botanik verunreinigen...

ps: Ich leide mich in der großen Stadt im Nord... Nordos... -na gut, im OSTEN  durch mein (Zweit würde man unter Magistern sagen)Studium. Ein guter Götterlauf noch...
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