Forum der Larpmeystergilde
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1  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Träger der Dolchsplitter am: 27. Oktober 2016, 11:29:26
Andi - Adeptus Larnis Londar
2  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Fotos der Macht! am: 09. Oktober 2016, 15:26:45
Vielen Dank und fröhlichen 70. August! Lächelnd
Das Herunterladen funktioniert wunderbar (man kann die Ordner von Dropbox auch direkt als ZIP runterladen Smiley)
3  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Fotos der Macht! am: 12. September 2016, 17:41:42
*immernoch gespannt auf den Rest* Smiley
4  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Fotos der Macht! am: 28. Juli 2016, 11:45:58
Was sind denn das für hinterlistige Taktiken! Das ist fast schon ein Fall für die LARP-Polizei!  police
5  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Fotos der Macht! am: 06. Juli 2016, 13:59:44
*gespannt ist auf Fotos*
6  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Geschafft! (Feedback-Thread) am: 06. Juni 2016, 18:56:23
Hallo ihr Lieben,

ziemlich geschafft bin ich auch noch vom Wochenende! Bei dreimal Zubett im Morgengrauen reicht die eine Nacht wohl nicht :-)

Zur Einordnung: Ich war Larnis Londar, der Adeptus aus Andergast mit dem roten Hut.

Gleich mal zusammengefasst: Die Con war spitze. Ich hatte wirklich einen riesigen Spaß von Anfang bis Ende trotz kleiner OT-Invaliditätsanfälle am Samstag.

Die Wichtigsten natürlich zuerst: Danke liebe Küche & liebe Helfer! Zum einen war das Essen spitze und zum anderen auch immer pünktlich zum Hunger! Das hebt die Moral dann immer doch enorm :-)

Der Zeltplatz hat mir sehr gut gefallen. Ein klein bisschen doof fand ich, dass manche Zelte in zweiter Reihe standen, aber schlimm war das auch nicht (das lag wahrscheinlich am Morast, oder?). Eine Dusche ist zwar immer nett, aber wen der Dreck zu sehr störte, ist halt in den Bach gesprungen! Das Plumpsklo ist schön sauber gewesen – und geblieben. Das war super!

Das Gelände und die Wanderungen waren gut gewählt. Die Strecken waren angemessen und mir war die Beschaffenheit sehr recht, weil ich viele tolle Gespräche führen konnte und nicht auf jeden Schritt achten musste.
Den Kampf gegen die Orks am Freitagabend fand ich ein bisschen grenzwertig in dieser Hanglage. Ein Ork ist glaube ich vom Kampfplatz bis fast runter auf den Weg gestolpert, weil es so steil war. Ich denke, da hatte aber niemand eine Individualschuld (auch wenn ich die IT dem Kommandanten zugeschoben habe, das war aber nicht meine OT-Meinung Zwinkernd ). Die Helden hätten eben etwas früher am Hang hochgemusst und die Orks hätten uns noch etwas weiter hochkommen lassen können. In der Hitze des Gefechts gehen solche Sachen unter, aber vielleicht kann man ja gemeinsam in Zukunft etwas mehr darauf achten, dass man (egal auf welcher Seite man steht) einen OT etwas günstigeren Kampfplatz sucht ;-)
Genau anders war es bei der Endschlacht: Der Kampfplatz war total klasse! Ich liebe es, wenn das Gelände es erlaubt, sich auch mal rumschleudern zu lassen. Vielleicht habe ich da auch nur eine masochistische Ader, aber ich genieße es wirklich sehr, auch mal einige Meter herumzupurzeln!

Ein großes Kompliment auch an die NSCs! Anfangs konnte ich gar nicht so genau sagen, wer eigentlich eine NSC-Lagerrolle hatte und wer Spieler war. Sowas liegt dann oft daran, dass die NSCs Spaß daran haben, ihre Rolle zu spielen und das hat man gemerkt. Die andere Geschichte war das Sterben auf dem omnipräsenten Moor. Bei so nassem Boden ist das sterben kein Spaß, weil wieder ein Set Gewandung durchgenässt ist. Fettes Dankeschön für den Einsatz!
Außerdem auch Hut ab vor der Frequenz der Orkeinsätze. Ich weiß, wie doof und aufwändig das Schminken & Abschminken immer ist, um sich dann doch wieder „nur“ für fünf Minuten zu prügeln.

Der Plot und das Setting haben mir sehr gefallen. Als Andergaster Kampfmagier ist es einfach total cool, irgendwo in die Steppe zu rennen, um den Orks eine mächtige Waffe streitbar zu machen. Als dann nach und nach mehr Gegenspieler auftauchten und die ganze Geschichte eine gar namenlos unheilige Wendung nahm war ich überrascht und fand es ziemlich cool, den Stein gegen so einen Haufen von Feinden zu erringen bzw. zu halten.
Das Powerlevel fand ich auch total angenehm. Man hatte nicht das Gefühl, gerade gegen Gegner zu bestehen, die einen eigentlich in der Luft zerreißen würden. Gleichzeitig war die Bedrohung groß genug, um einen gefühlt gewichtigen Beitrag zur Freiheit des Svelltlands und gegen die Jünger des Namenlosen zu liefern. Genau richtig eben :-)
Dass der Stein nach dem Angriff der Kultisten im Lager erst IT verteidigt wurde und dann doch noch auf „zauberhafte“ Art und Weise verschwand, war ein bisschen unglücklich gelaufen, aber dafür konnte niemand etwas. Wer hätte ahnen können, dass einer der erschlagenen Kultisten auf dem Stein landet und seine Kollegen diesen dann nicht klauen können? Diese Anekdote hat für mich das Railroading mehr als wettgemacht!
Ansonsten hoffe ich sehr, dass der Brabaker Magus wirklich stinksauer auf Larnis ist und ihm noch ein bisschen nach dem Leben trachtet. Nichts macht mehr Spaß als eine lange Feindesliste!

Das Spiel mit den anderen SCs hat mir auch sehr getaugt! Es gab keinen Charakter, den ich halbherzig oder doof dargestellt fand. Eher im Gegenteil: Die vielen Details und die liebevolle Ausgestaltung der Helden sowie das stimmungsvolle Spiel untereinander waren spitze.
Sehr gut hat auch das Metagaming funktioniert. Man hat gemeinsam gute Gründe gefunden, alle einzubinden und keinen Plot zu horten. Wenn man mal etwas nicht mitbekommen hat, fand sich schnell jemand, der bereitwillig die Geschehnisse und Pläne mit einem teilte. Das hat einfach sehr viel Spaß gemacht! Ich hoffe allerdings, dass auch Spieler, die der Magiertruppe nicht so nahe standen, dieses Gefühl hatten.
Sehr genial hat für mich die Absprache mit Chris (Magister Zolthan) und Andy (Ingwart Thannhauser) geklappt. Mit dieser Erwähnung möchte ich eine Lanze brechen für SC-Absprachen vor Cons (z.B. „Das mache ich gerne IT“ – „Das mache ich, wenn es nötig ist“ – „Das mag ich nicht machen“). Es hilft mir total, zu wissen, womit andere Spieler angespielt werden möchten. Andersherum ist es natürlich toll, Aufgaben zugespielt zu bekommen, die man gerne mit seinem Charakter hätte. Ich finde es IT manchmal schwierig, sowas noch nachträglich zu erkennen bzw. zu kommunizieren. Leider hatte es aus Zeitgründen nur noch mit Chris und Andy geklappt, aber ich fände es spitze, wenn in Zukunft auch die Orgas Spieler zu sowas ermutigen würden :-)

Liebe SL, ich ziehe den Hut vor der Organisation. Mehrere Anreisegruppen, jede Menge Szenen, auch parallel, etc. etc.! Aus Spielersicht hat so gut wie alles reibungslos geklappt – da hat bestimmt eine Menge Planung dahintergesteckt!

Rondra und Efferd möchte ich noch danken, dass es keine ausgesprochenen Katastrophen gab! Die Nässe von unten war zwar doof, aber wenigstens kam die von oben nur relativ selten.

Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein außer…

... Mardugh: „Ich habe auch echt ein schlechtes Gewissen!“ *alle verkneifen sich das Lachen*

... Magister Z und der Vermerk 14

... dem Sprung mit Leandra und Eomar in die Höhle des Löwen

... der genialen Szene und dem wahren Sturm der Funken mit Ingwart am Samstagabend

... die Elfen, die im Wald gezeltet haben und mir die schlimmste Nachtwachen-Paranoia aller Zeiten verpasst haben (das hätte mir aber auch wirklich jemand vorher sagen können, dass die dort gelagert haben :-D)

... dem schönen Spiel der Magier untereinander

... der linken Flanke!

... "TOD DEM ORK! FREIHEIT DEM SVELLTLAND!"

... der Samstagnacht mit 20 (!) Leuten um das Feuer bei Dämmerung
7  Allgemeines / Outtime / Re: Tombstone - Point Of No Return am: 25. August 2014, 19:23:59
Bin auch stolzer Besitzer eines Albums! Die Stunden auf der Autobahn vergehen damit wie im Flug, auch wenn mein Fahrstil ungleich wilder wird Lächelnd
8  Schattenlandekampagne / Allgemeines Forum zur Schattenlandekampagne / Re: Fotos LMG 22 am: 25. August 2014, 19:20:20
Ich habe mich mit meinem Handy mal kurz in die Büsche geschlagen und während der Druidensitzung geknipst. Sind jetzt nicht großartig geworden, aber vielleicht besser als nix Zwinkernd
Alle neun Fotos, ungesiebt, die ich gemacht habe:
http://imgur.com/a/8gsGD
9  Schattenlandekampagne / Allgemeines Forum zur Schattenlandekampagne / Re: Feedback LMG 22 am: 18. August 2014, 19:50:16
Servus!

Auch ich möchte gerne ein Feedback zur gelungenen Con abgeben. :-)

Ich war Jost, einer der beiden Hurensöhne aus dem Lager des Barons von Hohenlauchenwart / der Herrin Saphireh. Schattenheldengruppe also.

Es war schön, wieder einmal ein Abenteuer auf einer Con der LMG erleben zu dürfen. Vorneweg möchte ich mich bei der gesamten Mannschaft bedanken:

Liebe Orga, ihr habt da ein – wie es mir vorkommt – enorm komplexes Projekt realisiert. So viele Gruppierungen, Anreisewege, Wanderungen, etc. habe ich noch nicht auf einer Con parallel funktionieren sehen.

SLs... „Ja, wo waren die denn?“ Dadurch, dass die SL in IT-logisch verfügbaren, ganz tollen Rollen gesteckt hat, musste ich für keine Handlung oder Nachfrage wirklich groß OT gehen, da sich fast alles IT regeln ließ und so das Ambiente und das Rollenspiel enorm profitierte. Genial!

Liebe NSCs, eure Leistung war großartig! Das lag zum einen daran, dass ich häufig (wie Andi schon erwähnte) nicht einmal so recht wusste, ob ich gerade mit einem NSC oder einem SC spielte. Keine einzige NSC-Rolle kam mir in irgendeiner Art und Weise lieblos gespielt vor, ganz im Gegenteil. Egal, ob Gardist, Waldlöwe, Söldner oder Adeliger – ich habe mich riesig gefreut, durch die Bank tiefgründige Charaktere zu treffen, die stets schon nach kurzem Kontakt vieldimensional erschienen.

Küche. Ihr Meister von Herd & Ofen! Das Essen hat großartig geschmeckt und ich wurde immer satt. Ein riesengroßes „Dankeschön!“ ist wirklich keine Floskel, ihr hattet viel Arbeit und dafür verdient ihr ein großes Hurra :-)


Die Location war solide. Die Trennung der Lager wurde schon angesprochen, das ist nunmal ein bisschen blöd. Für mich persönlich hat es das Spiel wenig eingeschränkt, aber alle von der oberen Wiese mussten zu uns runter kommen, weil dort eben der meiste Plot passierte.
Hin und wieder war ein Auto auf der Landstraße zu hören, aber das wurde fast schon durch die Geräusche von Schafen & Hahn ausgeglichen. Deren Geblöke und Gekrähe war morgens um 7 zwar etwas nervig, aber im Nachhinein vielleicht sogar ambienteförderlich.
Toiletten & Waschstelle waren okay, beides war immer verfügbar wenn nötig *g*

Die Umgebung des Platzes fand ich sehr schön. Toll war, dass sich Wiesen und Wald immer wieder abgewechselt haben. Die wenigen OT-Objekte auf Wanderungen konnte ich problemlos ausblenden.
Da ich mit zu den OT-Beinkranken gezählt habe, war ich irre happy, als ich gemerkt habe, dass sehr viel Spiel im Lager stattfand und viele Orte recht nah am Lager waren.
Die Endschlacht-Tour hätte auch kürzer sein dürfen, aber ich kann auch verstehen, dass ihr einen schönen Platz anbieten wollet anstatt nur irgendeiner Waldecke.

In diesem Rahmen vielleicht noch zum Wetter: Mistwetter! Aber hey, erstens kann dafür niemand etwas und zweitens hat es dem düsteren Fast-Schwarze-Lande-Setting einfach viel mehr gestanden als eitel Sonnenschein.
Mein persönlicher Wetter-Höhepunkt war ca. 10 Minuten nach IT-Beginn, als ich auf eine Wiese trat, mir der Regen mit Windstoß ins Gesicht peitschte und ein Blitz über den halben Horizont zuckte. Man, ich kam mir so böse und fies vor, dass es die restliche Con gehalten hat!


Zur Handlung: Der Auftakt und das Konzept mit verschiedenen Lagern haben mir sehr, sehr gut gefallen. Was auch toll funktioniert hat war, dass trotz 3-4 Einzelfraktionen immer Plot für einen selber da war. Auf 90% der Cons hätte der Plot gerade für ein Grüppchen genug zu tun hergegeben, auf eurer Veranstaltung war es fast unmöglich in Leerlauf zu geraten. Zumindest kam es mir so vor, dass immer alle beschäftigt waren. Sicher sagen kann ich es freilich nur für die (etwas priviligierte) Fraktion der Schattenhelden von Saphireh.

Für mich gab es bei der Handlung dann leider einen Wermutstropfen an der Con. Das ist allerdings persönliches Empfinden und ich kann verstehen, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt: Stichwort Power-Level.
Sowohl Nirraven als auch die Halskette sind mir persönlich einfach eine Hausnummer zu krass. Nicht so problematisch fand ich die Darstellbarkeit, den Blick dazu ein wenig abzuwenden kam mir lediglich logisch vor (erst Recht für einen räudigen kleinen Gauner wie Jost).
Ich sehe das als einen kleinen Vorläufer zu der Druiden-Problematik. Wäre Artefakt/Gegner ein wenig niedriger gegriffen gewesen, hätte zum einen die Option Lager verteidigen attraktiver gewirkt und auch das Angebot der Druiden weniger verpflichtend, sondern wie eine gute Option (weil man nicht DIE Halskette riskiert bzw. gegen DEN Gegner antritt).
Doof war, dass ich meine IT-Konsequenz völlig außer Acht lassen musste. Aus den Erzählungen und ihrem Vorwissen hätten Jost & sein Bruder die Beine in die Hand genommen und versucht, noch irgendeinen anderen Ort vor den namenlosen Tagen zu erreichen. Die Option, da zu bleiben, hätte nach meinem Gefühl eigentlich den sicheren Tod von meinem Charakter bedeutet, auch in Hinblick auf den Verlauf der Endschlacht.

Apropos Endschlacht: Die war wirklich krass. Super gelungen ist das Timing mit der Dämmerung. Auch genial fand ich, dass wir kaum 5 Minuten dort waren und dann doch schon ziemlich plötzlich die Schlacht begann. Das hat in der Situation die Atmosphäre sehr verdichtet.
Der Kampf selber ist sehr stimmig verlaufen: Nach kürzester Zeit völlig chaotisch mit einem Berg von Leichen! Als letzter Stehender drei am boden liegende Gefährten zu verteidigen, nur um dann mit einem unbarmherzigen Streich eines Zweihänders weggeräumt zu werden war einfach irre stimmungsvoll.
Jost weiß auch nicht so recht, wie er das eigentlich überlebt hat...


Nochmal loben möchte ich das tolle Fraktionen-Spiel. Zum einen hat mir das Zusammenspiel mit den Schattenhelden einfach irre getaugt und nötigt fast schon zur Wiederholung. Zum anderen war es aber auch toll, mit den anderen Parteien in Kontakt zu treten. Egal ob SC oder NSC, jeder hat die Eigenarten seiner Fraktion toll dargestellt und dadurch eine sehr, sehr dichte Atmosphäre geschaffen.

Bei all meinem Genörgel über zu krasse Gegner & Artefakte Smiley möchte ich das nochmal ausdrücklich betonen: Ich habe noch nie in einem so schönen & dichten Ambiente gespielt. Deshalb werde ich die Con in bester Erinnerung behalten! Ich glaube auch, dass dies eine gemeinsame Leistung von allen Teilnehmern und Organisatoren war.


Noch ungeordnet ein paar Stichpunkte.

- Markus: Max und ich sind ja schon auf dich zugekommen, hier aber nochmal ein großes Lob für dein wahnsinnig tolles Spiel des Fürstkomtur-Diplomaten. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, dass wir dich aus Fehlabwägung und –interpretation von IT-Infos heraus dann um eine Menge Zeit in dieser tollen Rolle beraubt haben. Sorry nochmal!

- Schattenhelden: Donner bei Aufbruch, unsere Nachtwache, Waldsäufer... Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen, aber meine Backen tun schon wieder Weh vom Grinsen beim Gedanken an unser Wochenende!

- Ostenklotzer/Ochsenklotzer (was war jetzt richtig?): Ihr habt unserer SC-Truppe einen tollen Rahmen geboten, der unser Charakterspiel sehr gepusht hat. Egal, mit wem von euch man geredet hat, es hätte auch ein Gespräch unter SCs sein können, weil ihr eure Figuren so schön dargestellt habt.

- Georg, du hast so genial mitgespielt, als du zufällig Boronswein verabreicht bekommen hast. Jost hat IT so auf heißen Kohlen gesessen, weil er dachte, dass der Diplomat es checkt, was da los ist (obwohl der es natürlich schon längst wusste).

- Bene, im positivsten Sinne: Du bist der nachtragendste Spieler aller Zeiten! Dein Gardist hat es geschafft, Jost ein schlechtes Gewissen für den Bolzen zu verpassen Lächelnd
https://www.youtube.com/watch?v=mTRmAhu08pA

- Sabine, Saphireh hat sich toll auf das Spiel mit Jost eingelassen, obwohl sie vom Stand her eigentlich nicht weiter entfernt sein könnten. Jedes mal, wenn ich mich wieder dezent daneben benommen habe und zurechtgewiesen wurde oder vom Stuhl des Barons vertrieben wurde, war super! *g*

- Ritterlanze: Eure Gruppe war wirklich wunderbar gestaltet, von der Gewandung bis zu den Charakteren.

- Golgariten-Gruppe: Euer Spiel und eure Darstellung war wirklich toll! Unsere Figuren hatten nicht viele Berührungspunkte, aber ihr habt die Con definitiv für mich bereichert.

- Liebe Warunker Gruppe! OT hätte ich so gerne mit euch gespielt, aber dann ist es IT halt anders gelaufen... Sehr schade, aber das nächste Mal kommt bestimmt :-)

- Die Rahja-Heilung für unseren Ritter Gernot fand ich so witzig, obwohl ich eigentlich nur draußen vor dem Zelt stand! Sehr schön gemacht!

- Lieber Drachengardist, den ich von hinten aus dem Gebüsch angesprungen habe: Ich hab dich leider nur von hinten gesehen und weiß nicht wer du warst. Mir ist erst nachher gekommen, dass das natürlich infight war und das sollte man im Einverständnis machen – hoffe es war nicht zu ruppig!

- Basti, es war ziemlich cool, mit Hosse oft vorauszuspähen! Das hat wirklich Spaß gemacht!


Am Sonntag war es dann so, dass ich eigentlich nicht nach Hause wollte. Die Veranstaltung war sehr gelungen und auch wenn es hier und da gehakt haben sollte, schmälerte mir das den Spielspaß keinesfalls. Vielen Dank an die Orga und all die NSCs und Helfer, die das ermöglicht haben!

Bis bald,
euer Andi
10  Schattenlandekampagne / Allgemeines Forum zur Schattenlandekampagne / Re: Feedback: Schattenpfade am: 26. Mai 2014, 16:40:00
Hallo lieben Mit-Schattenhelden, SLs und NSCs (hoffentlich!),

vielen, vielen Dank! Das Wochenende gehört dank eures tollen Spiels (und der organisatorischen Leistung dahinter) mit zu den einprägsamsten und schönsten Cons, an denen ich teilnehmen durfte. Viele Momente und Szenen haben sich festgebrannt und lassen mich seit zwei Tagen immer wieder schmunzeln.
Klar, es gab schon Cons mit weniger sichtbarer Zivilisation, Wanderern und so weiter. Aber zum einen wurde jeder "störende" Moment durch ein absolut geniales Ereignis vergessen gemacht und zum anderen wird es der Absicht hinter der Con ja gar nicht gerecht. Ihr habt in kürzester Zeit improvisieren müssen und trotzdem ein tolles Erlebnis erschaffen. Ich will da auch gar nichts weiter zerreden. "Back to the roots" wie Christian schon schrieb, passt da sehr gut.

Falls die NSCs keinen Zugriff auf dieses Forum haben, dann wäre es super, wenn sie diesen noch bekommen. Sonst verpassen die Jungs und Mädels ihre Laudatio:
Ihr wart super! Dank eures Engagements konnte ich wirklich tief in Aventurien eintauchen. Prologszene im Theater, Ritualplatz mit Golemangriff oder edle Götterdiener mit wichtigem Gefangenen - ich hatte nie das Gefühl, dass solch eine Szene "anders aussehen müsste". Nicht nur durch große Zahl, sondern auch durch tolle Schauspielleistung habe ich nie daran gezweifelt, in Aventurien zu sein. Zwinkernd

Auch meine lieben SC-Kollegen verdienen ein großes Lob! Ich lache mir jetzt schon ins Fäustchen, wenn wir den Lichties auf der nächsten Con begegnen. Lächelnd

Küche, sowohl Fabi als auch die fleißigen Schnibbler und Helfer, ich habe kulinarisch ein tolles Wochenende gehabt! Ich habe mich fast besinnungslos gefressen, weil es so dermaßen gut war!

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat mir viel Spaß gemacht, ich habe mich sehr gefreut, euch alle wiederzusehen und ich kann Erbe des schwarzen Drachen fast nicht erwarten!

Eure Hurensohn Jost.
11  Schattenlandekampagne / Allgemeines Forum zur Schattenlandekampagne / Re: LMG 21 - FAQ am: 12. Mai 2014, 15:58:56
Wer kann Zhayad denn noch nicht flüssig? Zunge

Und noch eine vielleicht etwas dumme Frage: Die Frage/Antwort zu Komfort als SC im ersten Post bezieht sich eher auf LMG22 und nicht auf LMG21, oder? Ich meine es eigentlich herauszulesen, aber der Threadtitel irritiert mich Smiley
12  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Feedback "Phexens Geschenk" am: 13. Mai 2013, 22:22:22
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :-)

Ganz vorneweg: Ich habe mich irre gefreut, viele altbekannte Gesichter endlich mal wieder zu sehen und mit ihnen zu spielen. Die dem "echten Leben" (sowas unnützes!) geschuldete geringe Anwesenheit der letzten Zeit hat mich wirklich genervt.
Ebenso gefreut habe ich mich natürlich über neue Bekanntschaften, da ich feststellen durfte, dass das ganz feine LARPer sind!


Im Großen und Ganzen muss ich sagen: Die Con war wie erwartet wirklich spitze. Ich konnte mir kaum vorstellen, wie man einen Magierkonvent umsetzen will (da man im LARP Zusammenkünfte aller Art ja regelmäßig mit Zeltlagern ausspielen muss, was nicht immer IT-logisch ist) - bis ich auf der Con das vorgeführt bekam! Ich war absolut erstaunt, wie schön und passend diese Burg war. Das war den (von mir unbemerkten) Ärger mit dem Burgherrn, etwas kostspieligeres Bier und verschlossene Tore auf jeden Fall wert.


Orga: Man merkt, wie viel Erfahrung hinter der Con steckt und ich wollte sagen, ihr macht das super. Für all den Stress und die Aufwendungen von euch kann ich nur fett DANKE sagen! Tatsächlich war die Con so gut organisiert, dass ich mit 0 OT-Orga-Kontakt auskam.

Location:
Siehe oben. Die OT-Elemente waren meiner Meinung nach wirklich nicht störend. Die eine oder andere kleine Funzel-Glühbirne kann man gut verschmerzen, wenn man dafür die Möglichkeit hat, ein kleines Magierkonvent darzustellen.
Der Saal vom Freitag war einfach total genial, ich hatte da wirklich mehrfach das Gefühl: „Ja, so würde es in Aventurien sein, wenn sich Magier versammeln!“
Das lag natürlich nicht nur am Saal, sondern ebenso an allen, die ihn mit Leben füllten!
Die komfortable WC-Situation habe ich nicht als störend empfunden. Mir ist da etwas mehr Komfort eher lieber als weniger, auch wenn ich zwischendurch mal kurz aus der Rolle gehen muss, wenn ich die Anlagen betrete... Ein gutes LARP fängt mich innerhalb von Sekunden mit seiner Stimmung.

Mitspieler:
Den Punkt habe ich mal so genannt, weil ich es bis ganz zum Schluss nicht wirklich sicher sagen konnte, wer jetzt genau Spieler ist und wer nicht - was natürlich super war!
Toll fande ich es immer, wenn die Magier ihre Roben durchwechselten und eine prächtiger war als die andere ;-) Das ist tatsächlich sehr aventurisch! (Larnis ist vor Neid erblasst und hat sich fest vorgenommen, auch mehr Abwechslung in seine Garderobe zu bringen)
Ein bisschen schade fand ich, dass doch ein paar Gewandungs- oder Ausrüstungsstücke ihren Weg auf die Con gefunden haben, die wirklich nicht so IT-tauglich waren, aber das ist keineswegs ein „Deal-Breaker“ gewesen – vielleicht werden die entsprechenden Gegenstände ja auf das nächste Mal gegen etwas aventurischeres ausgetauscht ;-)
Die Vorträge waren super, ein paar sind natürlich nochmal mehr in Erinnerung geblieben aufgrund des außergewöhnlichen Charmes der Situationen, aber da weiß bestimmt jeder selber, welche für ihn dazu gehören :-)
Bei den NSCs möchte ich mich natürlich auch nochmal ausdrücklich bedanken für all den Aufwand, der betrieben wurde, um uns Spielern ein schönes Erlebnis zu bieten. Wie schon erwähnt, konnte ich oft nicht sicher zwischen SC/NSC unterscheiden, was selbstverständlich einfach eine großartige NSC-Leistung (und Orga-Koordination) wiederspiegelt!

Zum Thema unsterbliche SCs kann ich wenig sagen, das ist wohl ein LARP-intrinsisches Problem.
Das letzte Häuflein in der Endschlacht musste wohl ein bisschen länger leben (und seien damit ausgenommen), nachdem die Kampfmagier-Schlachtlinie einfach zu früh aufgab :-P
Dazu sagen möchte ich nur, dass es mehr Spaß macht, eine schlimme Verletzung auszuspielen, als als Letzter zu stehen. Wer sich mit der Kritik ertappt fühlt, kann das ja nächstes mal einfach ausprobieren ;-)


Plot:
Supersupersuper, dass im Vortrag die Expedition der ersten Con komplett aufgerollt wurde. So war es kein Nachteil, die vorige Veranstaltung nicht mitbekommen zu haben.

Vielleicht der eine Kritikpunkt, (auch) von meiner Seite:

Es hinterläßt in mir das Gefühl, dass man erst zwei Tage debattiert und dann kommt ein Gottesdiener von außen und erklärt einem, wies wirklich war mit Berufung auf eine (nicht miterlebte) Vision. Da hatte ich das Gefühl der Kern des Rätsels war ausgelagert worden, prinzipiell unerreichbar für den Konvent. Er präsentierte sowohl die Vision, wie auch die auflösende Deutung und keines von beidem war vorher von uns erreichbar.

Um es nochmal zu bekräftigen: Das ist keine Kritik an Andi/Viento, sondern nur an der Art und Weise, wie wir auf die richtige Lösung gestoßen wurden.
Sowohl was Mordgeschichte als auch das Mysterium um den Stein anging, blieb ein etwas schaler Geschmack zurück, weil irgendwie alle vorigen Bemühungen und hitzigen Diskussionen entwertet wurden.
(Wobei ich mir sagen lassen habe, dass der Mord aufklärbar gewesen wäre und auch der Verräter aufgedeckt hätte werden können)
Es ist natürlich auch eine Ausnahmesituation, wenn dutzende Gelehrte sich eine abstruse Theorie nach der anderen aus den Fingern ziehen, aber es wäre eben etwas schöner gewesen, mehr kleine Hinweise zu streuen oder die Vision letztendlich als spielerisch verdient darzustellen, durch eine Art Dienst oder Opfer an Phex.
Was ich hiermit nicht kritisieren will, ist die inneraventurische Logik dahinter: Wahrscheinlich hat sich Phex an den Kopf gefasst und über uns „Geleerte“ und unsere Thesen denselben geschüttelt ;-)

Mein besonderer Dank geht an das Wetter und die Küche.
Wetter: Einfach danke, dass du gehalten hast.
Küche: Ich liebe euch, das Essen war famos. Wisst ihr, ich habe hier in Heidelberg auch eine Küche, die ihr benutzen könntet...
Ich weiß, wie viel Arbeit das Kochen immer macht – seid euch meiner größten Dankbarkeit gewiss!


Conclusio:
Eine Con, die der LMG würdig war und mir ein tolles, (ent-)spannendes sowie spaßiges Wochenende bescherte, welches sicherlich nicht wegen den wenigen Wermutstropfen in Erinnerung bleibt! Sowohl ich als auch Larnis hoffen, so Phex will, im dritten Teil wieder dabei zu sein!

13  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Fotos am: 23. September 2010, 20:44:26
Ich könnt die zum Download halt auch auf nen FTP-Server stellen, dann sparen wir uns auch noch das rumschicken.

Das wäre super!
Seiten wie Photobucket sind zwar gut, aber umständlich, wenn man sich die Bilder runterladen will.

Alternativ kann ich anbieten, alle Fotos auf Computeranzeigegröße zu komprimieren und auf meinen eigenen FTP-Server hochzuladen, von dem die Bilder dann auch umstandslos heruntergeladen werden können.
14  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Weg in die Wolken Feedback am: 07. September 2010, 17:12:15
So, nach einer schönen warmen Nacht in meinem Bett jetzt ein paar Gedanken von mir zur Con:

Erstmal vorneweg: Hut ab vor der Leistung. Seien es Plot und Figuren oder Logistik und Locations, da hat ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit drinnen gesteckt.

Vor der Con war ich recht skeptisch, weil die Rollen sowie Infos wirklich extrem spät kamen. Ich wusste zwar grob, was für Figuren ich darstellen soll, aber die Ausarbeitung kam einfach zu spät, was sich gerade auf die zweite Rolle (Savertin) dämpfend ausgewirkt hat, weil ich mich auf den Flüchtling in Ruhe, auf den Geologen jedoch nur auf der Con vorbereiten konnte. Gerade bei letzterem wäre im Falle von intensiverem Spielerkontakt (dazu später) aber schnell mangelndes inner- sowie außeraventurisches Geologie- und Alchemiewissen aufgefallen.

Auf die Con gefahren bin ich dann im Wissen, alles lebenswichtige eingepackt zu haben, aber trotzdem mit dem mulmigen Gefühl fehlender Vorbereitung.
Am Mittwoch war das NSC-Briefing dann jedoch sehr hilfreich, sich die Con plastischer vorstellen zu können. Ab hier war ich schon deutlich optimistischer.

Zum Start am Donnerstag hatte ich mit Max eine super Wanderung von Lift zur Anton-Renk-Hütte (wunderbares Ambiente, auch innen, kleine OT-Elemente hin oder her), gekrönt von einem ausgedehnten Sonnenbad, weil wir früh oben waren.
Die „verletzter Flüchtling“-Szene war wirklich schön, die Rückeroberung der Hütte ausgesprochen lustig – ich sage nur „Holzscheitramme“!
Allgemein war meine Flüchtlingsrolle wirklich toll, Olbert war super geschrieben und hat sich wunderbar gespielt. Mein kleines emotionales Highlight war abends auf der Hütte das Ysilia-Lied, das Olbert/mir doch glatt die Tränen in die Augen getrieben hat.

Mein absolutes Highlight war der Hinterhalt am Wasserfall. Das Loch, in dem Fabi und ich saßen hat eine total beklemmende Atmosphäre gemacht. Die Flucht und die Verfolgung durch Manu war war dann noch eine tolle (und ziemlich irre) Verfolgungsszene, die mein Adrenalin echt zum Kochen gebracht hat – war einfach klasse!
Auch sehr lustig war der zweite Überfall abends, der Kampf hat mir einfach getaugt.

Die Goblinszene war auch sehr lustig, Vivi mit Helm auf war ein Anblick für die Götter.

Der Abstieg und das Umpacken waren dank Dusche und Pizza ein willkommenes „Durchschnaufen“ vor dem Expeditionslagerteil.

Zum Expeditionslager: Die Location war natürlich toll – aber wirklich blöd von der Erschließung her. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass der Karren kaputt gegangen ist, weil ich die Strecke, die wir ihn nachts noch hätten schieben müssen, mittlerweile doch recht gut kenne.
Die Rolle des Geologen war zwar durchaus passend in einer Hesinde-Expedition ins Gebirge und auch schön geschrieben sowie ausgestaltet, jedoch hat irgendwie der Schnittpunkt zwischen den Interessen der Hesindegeweihten und den meinen gefehlt. Ein bisschen deplatziert könnte man sagen. Ich konnte zwar in der Theorie einen Haufen erforschen usw., aber das waren alles keine Sachen, die ich gescheit hätte ausspielen können. Ins Gebirge gehen und Steine erforschen wäre noch möglich gewesen, für Analyse usw. hätte ich aber IT-Gerätschaften gebraucht, die nicht auf den Berg schaffbar gewesen wären.
Trotzdem hatte ich eine schöne Diskussion mit dem Don.
Die Nächte waren für mich echt ein bisschen blöd, aber daran bin ich selber schuld, hätte mir einen wärmeren Schlafsack holen müssen. Schlaf ging nur abends und nach Sonnenaufgang - deshalb das doch recht späte Erscheinen von Savertin außerhalb des Zelts.

Wirklich etwas sagen kann ich erst wieder zur Endschlacht: Zwar wurde den NSCs mitgeteilt, dass Taschenlampen „Must-Have“ sind, aber wurde (zumindest mir) der Weg zum Finale als fortlaufender Forstweg beschrieben, weshalb ich keine solche mitgenommen habe. Der Weg und das Gelände hätten allerdings eine ganz andere Ausleuchtung erfordert, als vorhanden war. NSC-Selbstverantwortlichkeit hin oder her, die Orga sollte das Gebiet kennen und z.B. ausreichend Fackeln mitnehmen (lassen). Der Timeout nach der Schlacht war dann die einzig richtige Entscheidung vor Ort.
Das Warten auf die SCs war ein wenig kalt und insofern frustrierend, weil eigentlich alle bei Gunther mit den SCs gerechnet hätte, die aber noch oben standen, welche dann nochmal länger gebraucht haben. Das war insgesamt eher ein zufälliger Umstand, hat alle gleich getroffen und auch nicht weiter schlimm.
Die Endschlacht selber hatte einen guten Ansatz durch die Spieler. Einige NSCs haben die Spielergruppe sehr als „Haudraufs“ (erst töten, dann Fragen stellen) empfunden, mir ging es da ähnlich, wohlgemerkt ab Expeditionslager.
Vor allem der Tod von Alrikmarks habe ich IT nicht mitbekommen, aber hat meiner Meinung nach IT-logisch die Spieler nicht viel sympathischer als seltsame alte Magier gemacht.
Bei der Endschlacht vier tote Weidener Soldaten, das hätte (nach meinem Vor-JdF-Aventurienverständnis) für die Charaktere ohne die einsetzenden Kriegswirren vermutlich mindestens einen Prozess zur Folge.
Nicht falsch verstehen, liebe SCs, das ist kein „Bashing“ gegen euch, gerade bei der Endschlacht waren Wappenröcke kaum noch zu unterscheiden und es gab auch einige Bestürzung über die toten Mittelreicher. Nur sollte so etwas den Charakteren IT nicht in der Zivilisation passieren.
Der Rückweg nach dem Timeout war dann umständlich, aber ist ja zum Glück alles gut gegangen.

Zum Essen kann ich leider nur wenig sagen, da ich nur das Gröstl kosten konnte, das war allerdings sehr lecker!

Insgesamt hat die Con einfach zwei Hälften gehabt: Anton-Renk und Exp.lager, wobei die erste Hälfte einfach lustig und motivierend war, die zweite hingegen von logistischen Problemen und ein bisschen IT-Frust durchzogen war.
Ich weiß nicht, ob es geholfen hätte, die Con etwas zu kürzen oder einfach nur von längerer Hand zu planen.
Für Alpencons in (fernerer) Zukunft wäre ich durchaus nochmal zu gewinnen, aber dafür wünsche ich mir Logistik mit einem „Plan B“, die nicht improvisiert werden muss. Eine gute Erschließbarkeit der Locations finde ich wichtig, was bei einer Hütte noch gut klappt, ist bei einem Zeltlager fraglich.

So, jetzt aber genug genörgelt, denn trotz der Kritik oberhalb war es eine schöne Con, welche tolle Momente hatte! Danke an alle NSCs, SCs und natürlich vor allem Fabi, Tratzi, Gunther und Thomas, die das ermöglicht haben.

Zum Abschluss noch:
- „SO NICHT!“
- „Gehen-Forschung“ des Oliht Sirrazan
15  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Feedback - Larptaverne Zum Schwarzen Bären am: 09. März 2010, 19:16:34
@Julia:
 Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
Auch ne nette überlegung aber ich glaube beinnahe da hätte der OT Partner was dagegen Grinsend IT jedoch immer wieder gerne Grinsend

Och, macht nur Zunge


Die Taverne war wirklich ein lustiger Abend, die Location war schön und nach einem ganzen Tag wandern wirklich supertoll -> endlich warm *g*

Verbesserungspotenzial wäre bei Bestellung bzw. Verpflegung im Allgemeinen (Vollverpflegung ist vermutlich einfacher zu handhaben?) und bei der Größe der Taverne. Es war wirklich ein bisschen arg voll, auch wenn es lustig war, aus einem Tagebuch schreiend vorzulesen. Smiley

Super fand ich den Bauernmob, der "Hallo!" gesagt hat - was ich IT über die anwesende Obrigkeit erfahren habe, wurde dadurch richtig plastisch gemacht und hat das Flair wirklich aufgewertet!

Viel Spaß hat natürlich auch das Spiel mit allen Anwesenden gemacht: Ich freue mich schon aufs nächste mal!


Viele Grüße,
Andi
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