Forum der Larpmeystergilde
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News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
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16  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Fotos am: 16. September 2010, 15:50:49
oder lang genug quängeln?  Zwinkernd
17  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Weg in die Wolken Feedback am: 09. September 2010, 10:29:56
Hallöle,

so, von mir gibt es leider nur ein Feedback über die ersten 2,5 Tage - ich wäre gerne auch den Rest dabei geblieben (vor allem nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe Zwinkernd ).

Insgesamt:
Wunderschöne Landschaft, sehr schöne Hütte mit Ziegen und Wasserfall, viele liebe Leute und gutes Essen!
Danke hierfür vor allem an die Orga, die sich dieses Fleckchen ausgesucht hat, und die vielen NSCs (und auch uns SCs), die Essen den Berg hochgeschleppt haben.


Hier aber ein großer Kritikpunkt:
Die Geheimniskrämerei

Liebe Heldengruppe, wir saßen am Freitag Vormittag eine ziemliche Weile in unserem Kämmerle und haben niemanden teilhaben lassen, an den Überlegungen wo wir hingehen, was wir tun wollen, und was wir suchen. Das mag IT vielleicht logisch erschienen sein, weil hinter jedem Busch ein Verräter lauern kann, andererseits haben wir uns damit natürlich auch den möglichen Informationen von den Flüchtlingen verschlossen. Insofern meiner Meinung nach sogar IT begründbar, den Spaß im Schankraum zu machen, wo jeder lauschen und etwas dazu sagen kann.
Mal ganz OT gedacht - die NSCs sind zu einem sehr guten Teil nur dafür da, uns zu bespaßen, haben sich und Gepäck und liebevolle Charakterbeschreibungen den Berg hochgeschleppt und die Hütte gemütlich gemacht, damit wir uns wohlfühlen, unseren Spaß haben und etwas zu tun haben. Warum werden sie dann ausgeschlossen? Gerade auf einem Alpencon gibt es einige Leute, die viele logistische Aufgaben haben, und nicht zu oft zum Spiel mit den SCs kommen, da wäre es schöner gewesen, sie am Freitag früh nicht sitzenzulassen.
Außerdem ists denk ich für die SL auch einfacher, danebenzusitzen und direkt mitzukriegen, was wir vorhaben, und nicht versuchen zu müssen aus dem Nachbarzimmer zu lauschen oder am Ende unser Vorgehen zu erraten.

Wieder IT - warum sollte der armer Kerl, der auf den Stufen zusammenbricht weil er eine Vision hatte, die er uns gerne mitteilt, oder der, dessen Albträume uns weiterhelfen, nicht das Recht haben zu wissen, was vor sich geht?
Und wenn jetzt ein Verräter dabeigewesen wäre, so wäre er vom Spiel (und es bleibt ein Spiel) so vorgesehen gewesen, wir wären also wohl nicht am Ende wegen unserer Plauderei alle gestorben. Es hätte nur ein bisschen mehr Dramatik reingebracht, oder begründete Paranoia Zwinkernd

Bitte denkt mal drüber nach, dass NSCs eben keine vom Meister erdachten Figuren sind, sondern auch alle ihren Spaß haben wollen, sie deswegen nicht wegen irgendwelchen Ängsten vor Verrat ausgeschlossen werden dürfen.
Rangmäßig hätten einige von ihnen (ich weiß es nicht von allen) übrigens durchaus auch das Recht gehabt, an uns Forderungen zu stellen - sie also auszugrenzen war reine Unverschämtheit.


Ich freue mich aufs nächste Con mit euch allen,
liebe Grüße,
Dani
18  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Feedback - Larptaverne Zum Schwarzen Bären am: 01. März 2010, 10:31:57
Hallöle,

gleich mal vorneweg: Schee wars Smiley
 
Die Wanderung war echt gut (Respekt an Schorsch für das Wegfinden im Schnee und bei Dunkelheit), ich finds nur sehr schade, dass das schiefgelaufen ist mit der verletzten Hexe, die ja wohl doch im Wald herumlag. Ansonsten haben wir ja schon festgestellt, dass wir geschickt den Plot umgangen haben Zwinkernd
Die Wetter-SL verdient besonderes Lob, am Tag vorher und nachher Sturm, bei uns Sonne/Vollmond und friedlich - herrlich!

Zur Taverne selber:
Ich fand es auch zu voll, 10 Leute weniger hätten es ein bisschen gemütlicher gemacht, und uns nicht gleich bei der Ankunft das Gefühl gegeben, wir würden gar nicht mehr hereinpassen (was müde nach einer langen Wanderung nicht so schön ist).
Danke auch an Jana, die durchgehend am Flitzen wegen dem Essen war, aber hätte man das (allerdings auch nur bei ein paar Leuten weniger) nicht auch so regeln können wie den Getränkeausschank? Hingehen, Essen holen und dort zahlen?
Dem Vorschlag, das nächste Mal Vollverpflegung (Alkohol extra) zu machen, stimme ich auch zu, es macht das ganze weniger kompliziert.

Jetzt aber zu den positiven Punkten:
Es war sehr gemütlich, mein Essen (das Paprikageschnetzelte) war gut und nicht angebrannt Zwinkernd , es gab wunderschöne Gespräche und ich werde einen wirklich netten Abend in Erinnerung behalten.

Danke an Marco, Gunther und Tratzi, dass ihr diese Taverne organisiert habt und danke an die NSCs, die sich schon in aller Herrgottsfrüh heraus in den Schnee aufgemacht haben, um uns dann ein paar kleine Begegnungen zu ermöglichen bzw. sich als Orks verprügeln zu lassen.

Jetzt werde ich dann erstmal mit den beiden Edlen (Marianna und Leonhard?) zu ihren Pferdle reisen, um dort als Hofschneiderin zu dienen Smiley

Elinor/Dani
19  Allgemeines / Outtime / Re: KINOPREMIERE "Die Tempelherren - Das gespaltene Kreuz" am: 24. September 2009, 12:47:33
Also die Fraktion Erlangen wär schon eher dafür (also wenn das vom Schlafplätzchen her keine Probleme gibt und noch jemand Zeit hätt), bis Sonntag da unten zu verweilen und was schönes zu machen. Smiley
 Berge würden sich natürlich schon sehr anbieten, ist tendentiell die letzte Gelegenheit für mich da dieses Jahr zum Wandern hinzukommen.
20  Allgemeines / Outtime / Re: KINOPREMIERE "Die Tempelherren - Das gespaltene Kreuz" am: 23. September 2009, 13:03:57
Ähm, auf der Wiesn Maßkrüge stemmen halte ich für eine eher mittelprächtige Idee, ich dachte, wir wollten einen schönen Samstag verbringen Zwinkernd
21  Allgemeines / Outtime / Re: KINOPREMIERE "Die Tempelherren - Das gespaltene Kreuz" am: 23. September 2009, 11:24:48
ich hab fast drüber nachgedacht ob ich so was schreib, aber halt nur fast...
Und da spricht derjenige über Picknick im Regen, der bei wandern aber rumpflunzt wegen zu müde nach zu viel feiern Zunge
22  Allgemeines / Outtime / Re: KINOPREMIERE "Die Tempelherren - Das gespaltene Kreuz" am: 23. September 2009, 11:03:27
Das ist halt ein bisschen wetterabhängig der Spaß, wir brauchen nicht bei strahlendem Sonnenschein in ein Hallenbad gehen, genauso wie Picknick im Regen nicht der Wahnsinn wäre.
Bin grundsätzlich flexibel, hauptsache wir machen was lustiges, aber ob das nun wandern oder picknicken (das Wetter hat einfach gut zu werden) ist, ist mir egal.
Bergwandern mit Hüttenübernachtung ginge auch gern, ist allerdings die Frage ob sich das wirklich lohnt, wenn man aufsteigen und am nächsten Tag gleich wieder absteigen will.
23  Allgemeines / Outtime / Re: KINOPREMIERE "Die Tempelherren - Das gespaltene Kreuz" am: 26. August 2009, 21:50:42
Klingt interessant Zwinkernd Melde hiermit Interesse für eine Karte (volles Programm) sowie irgendein Schlafplätzchen an.
Kleiderordnung?
24  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 25. August 2009, 13:58:53
Christians Vorschlag, dem Toten einen gewissen Respekt entgegenzubringen (was insbesondere bei brütender Hitze sicherlich beinhalten kann, dass man das Gesicht bedeckt) halte ich für sehr gut, wenn man bequem liegt, erleichtert einem das das Totsein gewaltig. Gegen Kälte hilft die höfliche Form des Außer-Sichtweite-Schaffens. Luise stimme ich in allen Punkten zu.

Wenn über das schlechte Ausspielen von Treffern geschimpft wurde, dann ging es glaube ich keinem NSC darum, was nach dem Kampf geschieht. Wie ihr euch dann ins Lager schleppt, das kriegen wir nicht mit, und übersehen wir auch deutlich gnädiger, als wenn ihr im Kampf durchgehend wie die jungen Eichhörnchen rumhüpft, obwohl ihr gerade verprügelt werdet. In dieser Schwere ist mir das aber nicht aufgefallen, ich wollte damit nur sagen, dass es nach dem Kampf in eurer Hand liegt, was ihr mit euren Wunden macht, im Kampf jedoch niemandem den Spaß nehmen solltet, indem Wunden ignoriert werden.
(ich schreibe jetzt einfach "ihr", weil ich niemanden im Besonderen anschaue)

25  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 24. August 2009, 18:16:45
Und irgendwie verstehe ich nicht so 100%ig, dass man sich vor nächtlicher Kühle auf einem Sommerlarp nicht schützen kann, wenn man auf anderen Cons im Feburar minutenlang regungslos in einer Sumpfwiese liegt. Mangelnde Vorstellungskraft? Mangelnde Vorbereitung? Was meint ihr?

Zwinkernd Beni Dachim kämpfen nicht im Umhang.
26  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 24. August 2009, 17:55:17
Wie ich es im Feedback schon geschrieben habe, ich habe auch gefroren, aber mit gekreuzten Armen aufstehen und gehen, das würde zu keinem Zeitpunkt infrage kommen, selbst wenn es geduldet wäre. Ich glaube auch nicht, dass wir da so ewig rumlagen, es kam einem wie eine Ewigkeit vor, wenn man Spieler nebendran hört, wie sie das Diskutieren anfangen.
Die einzige wirklich stimmige Lösung finde ich, gerade wenn man den Toten einen gewissen Respekt entgegenbringen will, dass man sie fein säuberlich wegschleift und nebeneinanderbettet. Dieses wäre hier auch angemessen gewesen und NICHT nur Aufgabe einiger (ich glaube ihr wart zu zweit, oder?) NSCs, sondern zum Beispiel auch derer, die die Zeit haben, diskutierend rumzustehen. Leider wurde möglicherweise die Kälte auch unterschätzt, weil ihr gelaufen seid.
Nach einem Kampf erstmal eine OT Blase zu kreieren halte ich für ein Unding, also wird weder mit gekreuzten Armen aufgestanden, noch grundlos 200m weggegangen.

Fesseln und Infight hingegen sind Dinge, die abgesprochen gehören. Wenn ich jemanden fessel, frag ich ihn leise, ob er einen Befreiungsversuch wagen möchte, wenn ja, dann wird er richtig verpackt (sollte aber natürlich keine Blutgefäße abgeschnürt kriegen).  Aber ich denke, da gibt es die wenigsten Probleme, weil man sich ja schnell bemerkbar machen kann, und das auch dezent geht, wenn etwas nicht passt.
Infight geht nur mit Leuten, bei denen man weiß, dass sie etwas aushalten. Bei einem Spiel wie Eschendreschen, Borkosch oder so darf man damit rechnen, dass der andere schon etwas aushält, und sich mit ihm auf dem Boden wälzen (und ihn vorher dorthin befördern). Allerdings sollte natürlich die Sicherheit zu keinem Zeitpunkt verletzt werden, und man sollte selbst nur Dinge tun, die man völlig unter Kontrolle hat.
Zitat
Sicher eine blöde Situation, doch im Eifer des Gefechts haben manche eben leider eine geringere "Hemmschwelle" bzw. können ihre Kraft evtl. nicht mehr richtig einschätzen/kontrollieren und jeder seine persönliche "Schmerztoleranz"
(Julia im Feedback Thread)
NEIN! Gerade Schmerztoleranz sollte man nicht an sich selbst messen, sondern immer von jemandem deutlich "weicheres" ausgehen, es soll bitte jeder noch seinen Spaß an der Sache behalten! Dass man ausversehen jemanden blöd trifft oder so, das passiert, aber man sollte steht seiner Körperbehrrschung und seinen Fähigkeiten entsprechend kämpfen.




27  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 24. August 2009, 17:37:57
So, damit jetzt hier nicht über einzelne Punkte weitergestritten wird (lieber Manuel, das klingt danach, als wäre es eine bestimmte Person gewesen - klär das bitte mit dem/derjenigen direkt, das ist allen gegenüber höflicher).


Von mir das Feedback eines halb-Spieler/halb-Springer NSCs

Erstmal vorneweg: Es waren geniale 5 Tage!

Ein riesiges Dankeschön an die Orga, dass sie unzählige Stunden mit Vorbereitungen, Plotbesprechungen, Wegbegehungen und Beruhigen aufgeregter Spieler im Vorfeld verbracht haben! Das was ihr auf die Beine gestellt habt, war großartig!

Von euch allen hat mich noch keiner als SC irgendwo gesehen, und ich weiß auch nach diesem Larp wieder, warum ich so gerne NSC bin Smiley
Die Stimmung im NSC Lager war einfach wunderschön, die 2 Tage, die ich bei euch verbracht habe und mit euch NSCs zusammen auf langsame, aufbruchfaule Spieler gewartet habe, oder schweigend und finster blickend durchs Lager gelaufen bin, einzig Rashid und den Beni Dervez gegrüßt habe, waren einfach toll!
Allerdings war es auch etwas sehr schönes, mal ein paar Tage auf Spielerseite zu erleben. Als Wegführerin war ich zwar in den Plot eingeweiht und wusste auch, (ungefähr) wo was passieren wird, aber das hat mich nicht daran gehindert, mich als Teil jener Gruppen zu fühlen mit denen ich gereist bin.
Bei den Unterhaltungen am Archäologenlager, als einige ein wenig geklagt haben, dass der Tag zu ereignislos war, ist mir auch aufgefallen, dass nicht viel passiert ist, und trotzdem keinerlei Langeweile aufkam.
Ich war auch fast traurig, als ich die Spieler verlassen musste.
So habe ich beide Seiten dieses Mal erlebt und fand es großartig.

Zu einigen Spielern (leider habe ich längst nicht mit allen mich jemals unterhalten können, aber vielleicht beim nächsten Mal)
- Sindijan ohne Pfeile und Larischa mit den Farben (ich hoffe, die Namen stimmen jetzt): ihr wart wunderschön dargestellt, keine überstarken, sehr wichtigen Charaktere, sondern einfache, sehr neugierige Leute, die die Schönheit der Welt erforschen wollen. Respekt, dass ihr so brav mit Stäbchen gegessen habt!
- Jerodin: verzeih mir, wenn ich manchmal ein wenig unverschämt war - ich habe mich nur dem allgemeinen Umgangston mit dir ein wenig angepasst. Aber dass die silberfädendurchwirkte Robe nicht durchs Dickicht möchte, das kann ich verstehen Zwinkernd
- Die Kunchomer Magierin und das Mädchen aus Punin: es war immer wieder schön, wie ihr verwöhnten Städterinnen euch benommen habt - da konnte man nur noch den Kopf schütteln. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr getadelt
- Urival: wenn man in einer Gruppe reist, so passt man aufeinander auf - so mein Verständnis. Es war ein sehr schönes Gespräch, dich davon zu überzeugen, dass Schmerzen und Wunden nicht alleine ausgestanden werden müssen und dürfen, wenn jemand in der Nähe ist.
- Dolgan: irgendwann reise ich nach Hochstahl, das Fasar der Zwerge möchte ich sehen!
- Einjaven: es war sehr schade, dass du dich entschlossen hast, am zweiten Tag nicht mit zu den Beni Achad zu reisen, ich habe dich wirklich vermisst. Der erste Tag war sehr schön mit dir, und danke, dass du einen sinnvollen Weg den Langenstein hinunter gefunden hast (ich weiß immer noch nicht, wo wir hätten abbiegen sollen)
- Marla: es war gut, jemanden vernünftiges und praktisches in der Gruppe zu haben!
- alle anderen: einige schöne Worte haben wir gewechselt, sei es auf dem Weg oder am Freitagvormittag, danke auch hierfür
Insgesamt war es mir eine große Ehre, euch kennengelernt und geführt zu haben!

Zum Lager
Wunderschön! Die Ankunft, erstmal von verschleierten Gesichtern feindselig angesehen zu werden, während man durch ihr Lager läuft, da kam ein wenig gruselige Stimmung auf.
Insgesamt fand ich es sehr gut, dass die beiden Lager (Beni Achad und ihre Gäste) ein wenig von einander getrennt waren. Und der Fundus lag sehr gut, der Eingang vom Spielerlager aus nicht einsehbar.

Die allgemeine Location
Ich sehe es auch so, dass man über die Straßenüberquerungen hinwegsehen kann, da die gesamte restliche Umgebung einfach sehr schön war. Vor allem der Endschlachtort war einfach hervorragend, Al'Berachod ist wahrlich beeindruckend gewesen - auch für uns, die noch bei Tageslicht hinkamen und einen Sonnenuntergang bewundern durften.

Zur Küche
Danke! Ihr hattet einen wirklich harten Job, für so viele Leute zu kochen und zusätzlich auch noch für Sonderwünsche offen zu sein oder hungrige NSCs, die vor dem Aufbruch die Küche halb ausrauben Zwinkernd Die Hauptmahlzeit war stets ungewöhnlich und immer sehr lecker! Vieles hätte ich mich nie getraut, selber zu kochen, aber dann hätte ich wohl etwas verpasst gehabt. Kathy, Doro und Jana - Respekt!

Zu meinen Mit-NSCs
Es ist immer wieder eine Freude, euch wiederzusehen und mit (oder gegen) euch zu spielen.
Highlights hier:
Das Warten auf die Avesgeweihte/die Bauern am Parkplatz, ein wunderschönes Geblödel!
Eine Chimäre bei der Maniküre auf der Burg *g*

Ein paar besondere Szenen, die ich noch anführen möchte (auch wenn ich sicherlich sehr viele vergesse)
- Die "Bekehrung" Jerodins - man hat die Begeisterung, jetzt ein Beni Dachim Heer gegen das Lager zu führen und eine Chimäre (nachdem sie einen Namen erhalten hatte) zu befehligen, förmlich herausrufen gehört - herrlich! Und vor allem, als du nach der Gefangennahme wieder bei uns standest (und wir dich nicht gehört haben), war richtig gut. So hatten wir noch ein paar interessante Angriffe und die Nacht wurde nicht zu langweilig.
- "Reißt ihr die Augen aus und stecht ihr die Ohren durch, dass sie sich fortan auf ihre inneren Werte konzentrieren kann" - wow, unglaublich übel aber so passend! Viel zu viele standen herum, haben gezaudert, nicht ganz gewusst, was man mit Azila der Magierin machen soll, plauderten freundlich mit ihr während sie in zuhöchst respektlosem Ton mit dem Abgesandten Sultan Hasrabals redete. Die Beni Achad haben sich schon langsam Sorgen gemacht, dass sie möglicherweise nicht zum Tod verurteilt wird, sondern mit einer zu milden Strafe davon kommt - aber das hat alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dass ihr auch noch ein Boronsrad auf die Stirn gemalt wurde und man einige mitleidige Gesichter sah, macht nur deutlich, wie wichtig ein hartes Durchgreifen hier war.
- zwei verrückten Gruppen (wie es Mirkos Händler sagte) beim Verhandeln zuzusehen - die Söldner einerseits leicht verrückt, andererseits aber auch deutlich zu schwer bewaffnet, als dass eine andere Chance als das Handeln bestanden hätte. Sehr schön und lebendig dargestellt.
- Stockbrot im Zelt des Händlers und die Tänzerin
- der letzte Abend: Nadine, dein Lied war einfach wunderschön und ich hoffe, du hast die 5 Goldstücke bekommen. Der Rap zu früher Morgenstunde darf allerdings auch nicht vergessen werden. Feiern am Lagerfeuer bei Gewürztee mit Honig und Kirschsaft ist immer wieder schön

Nun zur Kritik (auch wenn es hier nicht viel gibt)
- Ein zweiter Donnerbalken wäre wirklich nicht schlecht gewesen
- in einem Punkt muss ich meinem Vorredner Manuel zustimmen, es macht keinen Spaß, nachdem man schlotternd im Wind auf die Spieler gewartet hat dann schlotternd tot auf dem Boden zu liegen. Hier wäre es wohl angemessen gewesen, uns beiseite zu schaffen. Direkt nach dem Kampf war ich hier auch ziemlich sauer, aber ein warmer Umhang lässt dies schnell vergessen. Liebe Spieler, behaltet es bitte für das nächste Mal im Hinterkopf (oder schaut es euch von den NSCs ab, die es machen - danke an euch übrigens dafür, auch wenn ich zu weit weg lag und es nicht genießen durfte).

Mit langen Wartezeiten und unregelmäßigen Essen hingegen habe ich gerechnet, weswegen das kein echter Kritikpunkt ist. Auch wenn es manchmal schön wäre, wenn die Spieler ein wenig schneller in die Gänge kommen würden. Aber wie langsam man mit einer Gruppe von 20 Leuten vorankommt, das habe ich selbst bemerkt, kann es also verstehen.
Solange das die Probleme sind, denen ein NSC gegenübersteht, wird man mich gerne wieder auf der richtigen Seite antreffen Zwinkernd

Zum Abschluss kann ich nur meine Worte vom Anfang wiederholen, es war eine wunderschöne Con und ich hoffe auf noch viele weitere schöne Larps mit euch allen!


Shila saba Rashid/Chalibah saba Hamil
28  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Al'Berachod: Mitfahrgelegenheit gesucht am: 06. August 2009, 08:57:33
Hm, also für Kekse könnt sich das fast lohnen... Zwinkernd

Ich werd am Dienstag Abend (gegen 20 Uhr) von Erlangen losfahren, hab auch genügend Platz jemanden mitzunehmen (bitte Mail oder PM an mich).
Am Sonntag fahr ich dann auch wieder nach Erlangen, kann dich, Bastian, also gerne mitnehmen, und sonst natürlich gern auch noch jemanden.

Viele Grüße,
Dani
29  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 16 "Hüter des Lichts" / Re: Bilder von "Hüter des Lichts" am: 16. Juli 2009, 23:55:52
Juhu!
Tolle Bilder, auch von mir vielen Dank an die Photographen!
30  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 16 "Hüter des Lichts" / Re: Hüter des Lichts - Lost and Found am: 03. Juni 2009, 18:39:39
Schminke ist nicht von mir Zwinkernd

Ich habe noch ein weiße Baumwolltasche mit "Tempo" drauf in der Übernachtungshütte eingepackt, vermisst die jemand?
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