Forum der Larpmeystergilde
28. März 2024, 13:52:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Seyd gegrüßt, Wanderer!
 
  Übersicht Hilfe Kalender Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3
1  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Geschafft! (Feedback-Thread) am: 08. Juni 2016, 13:39:46
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ein gelungenes Con. Gerade weil ich nun fast 3 Jahre ausgesetzt habe fällt auf wie sehr sich die Qualität noch einmal verbessert hat.
- Die Gewandungen der SCs sind einfach grandios mit ganz viel Liebe zum Detail. Jeder egal ob SC oder NSC hat akribisch darauf geachtet keine Outtime Dinge im Spiel zu haben / zu zeigen.
- Das Essen ist um etliche Stufen besser geworden (bedenkt man die Anfangszeiten mit Eintopf, Salami, Apfel und Brot)
Hier auch schon mal ein ganz großes Lob an die Küche für die Mühe und auch an alle, die sonst so mit geholfen haben (schnippeln, waschen, tragen, abspülen etc..) Das hat echt super geklappt.
Auch geschmacklich war das Essen einfach durchdacht und super gekocht.
- Das Lager war auch super und hatte zahlreiche wirklich schöne Besonderheiten. Die Schmiede, die eigens hergeschafft wurde und richtig was her gemacht hat - vor allem wo dann auch wirklich etwas geschmiedet wurde, das Elfenlager auf der anderen Seite des Flusses, die absolut ambientige NSC Hütte. (Diese war echt klasse und nötig um sich als NSC vorzubereiten und man konnte notfalls Sachen trocknen). Die Lage des Lagers - richtig idyllisch zwischen den Flüssen und nicht zuletzt die Erreichbarkeit des Lagers zum Anfahren (Auf- und Abbau)

Das Charakterspiel war gut und stimmig (so weit ich das beurteilen kann - hatte ja nur eine kurze Lagerrolle)
Die Kämpfe verliefen sauber und fair.
Die Strecken waren angemessen von der Gesamtlauflänge her, der Zeitaufwand für uns NSC war jedoch recht hoch wenn man bedenkt dass man dann für eine gespielte Begegnung 3 Std einfach gelaufen ist, 1,5 Std warten 10min Kampf und dann wieder 3 Std zurück. Da könnte man überlegen, ob das nicht effektiver machbar ist (Schuttel, mehr Begegnungen etc.)
Echt schön war auch der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe (meinen Persönlichen Dank hier noch mal an Storki)

Die Lagerrolle von meiner Seite war etwas kurz und 2 Szenen sind bei mir aus Zeitmangel ausgefallen.
Das ist jedoch auch schon mein einziger richtiger Negativpunkt.
Ansonsten war es ein schönes gelungenes LARP
2  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Fotos der Macht! am: 08. Juni 2016, 11:54:32
Hi, wie macht Ihr das Fotopaket?
Hätte da einen Vorschlag:

Was haltet ihr von WeTransfer? Da könnte sich jeder das Paket schnell runterladen (bis 2GB ist da ohne Anmeldung möglich)
Einfach dann den Downloadlink posten..
3  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Feedback "Phexens Geschenk" am: 13. Mai 2013, 14:52:54
Hallo alle zusammen -

so bevor ich mir die Kommentare durchlese erst mal mein Feedback:

Das Larp war alles in allem mal wieder eine gelungene runde Sache.
Super Location, auch gut durchdacht mit dem Burggraben und der Aufteilung (Funduszelt, SCs und NSCs
Auch wenn ich notfalls im Wald mein Geschäft verrichte möchte ich doch die Sanitäranlagen lobend erwähnen.
Das Lager war zum Auf- und Abbau sehr gut anfahrbar.

Plot und Szenen:

Das Larp hat für mich persönlich schon mal mit einem wunderschönen Einstieg begonnen. Die Räuberszene mit den Geistig etwas minderbemittelten Räubern hat einfach nur Spaß gemacht und auch nachdem die Helden so wundervoll mitgespielt haben (nicht gleich und hau drauf...)
Mein persönliches Highlight hier die Szene als sich Lulu ihren Stab nicht wegnehmen lassen wollte und darauf hin von mir  K.O. geschlagen wurde..

Obwohl ich den Char. des Alchemisten in sonstigen Larps nicht so gerne mochte hat er doch hier ganz gut hinein gepasst und es hat auch Spaß gemacht diese Rolle zu spielen.
Super war das Konzept und die Durchführung der Vorträge.
Einige Vorträge werden mir wohl ewig im Gedächtnis bleiben ("Der Polarfuchs in schnüffelnder Position ;-) oder das Spärenmodell ... oder aber der Nutzen von Dämonen)

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal besonders lobend für gutes Rollenspiel den Magister Radec Roderic, den Dämonologen und den Sterndeuter hervorheben.
Der Plot war nicht zu dicht gestaffelt und hat allen ausreichend Zeit zum Diskutieren, erholen und Feiern gelassen. Alles in allem also sehr ausgewogen.

Die SL war stets ansprechbar und hat sich bei speziellen Anliegen auch immer zeitnah darum gekümmert.


Nobody´s perfekt - oder Nörgeln auf hohem Niveau:

Das Konzept des Magierkonvents ist eine feine Sache. Allerdings würden die Gelehrten wohl nicht ganz ohne Schuzt aus dem Haus gehen. Evtl. wäre es angebracht gewesen auch
Krieger oder zumindest Halbe Krieger einzuladen (denkbar wären z.B. Elfen, Geoden, Krieger als Teilnehmer der Sternengoldexpedition, Glücksritter oder ähnliches gewesen.)
Dass nur Magier durch die Wildnis reisen ist fast schon etwas unlogisch...

Die finale Zusammenfassung, hätte ein SC Magus vortragen sollen. Klar bei der SL ist es einfacher die Helden auf die gewollten Erkenntnisse festzunageln, aber ich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn die Helden zwar den Kern erkannt haben, aber in ein paar Details eine Fehlinterpretation aufstellen, die sich im 3. Teil dann als unwahr herausstellt.

Die Verpflegung war gut und ausreichend, aber was ich schade fand war das Konzept mit den Getränken auf der Burg. Vmtl. ließ sich der Burgherr auf nichts anderes ein, aber es war nicht schön, dass die Getränke (vor allem die alkoholischen) auf der Burg mehr als das Doppelte gekostet haben.
Dadurch hat sich auch leider eine Kluft ergeben. Diejenigen, die auf der Burg geblieben sind und diejenigen, die im Lager gefeiert haben.

Aus NSC Sicht war das Funduszelt unzureichend. Nicht wirklich geordnet und Nachts dazu noch unbeleuchtet....

Das ist denke ich alles was mir dazu gerade einfällt. Alles andere war einfach so voll in Ordnung oder sogar Perfekt. Aber bei dem inzwischen hohen Niveau bei dem Meistergildecons angelangt sind erwähne ich das nicht noch mal extra.

Dickes Lob auf jeden Fall noch mal an alle.



4  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Codex Albyricus am: 28. April 2013, 17:05:28

Mal im Ernst. Kleidervorschirft für Magier (vom Gewande das einem Magus geziemt...) ist ja bis zu einem gewissen Grad gut.
Schließlich soll man den Stand eines Magiers ja erkennen können.
Aber es wird wohl wie sonst auch überall Kreise geben, die auf Magier herabsehen, die sich an die neuesten Moden halten oder eben umgekehrt...
Oder eben anders "Kleider machen Leute". Diese Magier meinen dann schon an der Kleidung zu erkennen, was für eine Art Mensch vor Ihnen steht.

Ich gebe in diesem Zusammenhang auch zu Bedenken, dass ein Magier aus dem Horasreich sich anders Kleidet als einer aus Nordaventurien. (da schließ ich mich voll und Ganz Talea an)

Zum Glück spielen wir kein Spießerrollenspiel, wo der Knopf genau an der vorgesehenen Stelle sitzen muss...
5  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Einladungskonzept zu „Phexens Geschenk“ am: 07. September 2012, 07:14:18
Ihr werdet alle sterben. Niemand entkommt dem Griff der....  Schockiert

oh falsches Con....

Tja ... hmm macht nix dann eben wann anders. Freu mich auf jeden Fall schon riesig.
Alles weitere werden wir ja dann die nächsten Wochen sehen...

LG
6  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Sternensilber im Fichtelgebirge gefunden! - Feedback zu Spuren am Svellt am: 16. August 2011, 20:11:09
@Doro : das mit dem Brief war Absicht - den haben wir Helden einbehalten, weil da nämlich drinsteht, dass Du als Expeditionsleiterin die Kontrolle über uns alle hast...
Also auch uns Helden befehlen darfst. Das war 1. so nicht mit dem Auftraggeber vereinbart und 2. wissen wir immer noch nicht wie Du eingestellt bist. Spielst Du nur die Hintergangene oder bist Du wirklich ein Opfer?

Deshalb: Kein Brief für die Dorothessa
7  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Sternensilber im Fichtelgebirge gefunden! - Feedback zu Spuren am Svellt am: 13. August 2011, 08:16:06
So heute - eine Woche nach dem Larp komme ich auch mal dazu meine Eindrücke niederzuschreiben:

Danke erst einmal an alle für den Einsatz, die Mühen und wirklich schönes Rollenspiel.

Und das ist auch der erste positive Punkt. In Sachen Rollenspiel war alles stimmig und auch gut ausgespielt.
Auch der Plot war stimmig, mit einigen Verwinklungen, so dass er nicht zu geradlinig war. (Ich weiß das ist immer etwas schwierig, vor allem bei einer geradlinigen Strecke, aber
das habt Ihr gut hinbekommen)
Die Führung durch die Wälder war stets zielsicher. Man kam sich nie verloren vor. Die Wegstrecken waren von der Länge her angemessen.
Die Ereignisse / Begegnungen waren auch gut auf der Strecke verteilt, so dass es nie langweilig wurde.
Besonders schön sind mir folgende Begegnungen in Erinnerung geblieben:
Der erste Orküberfall (waren echt gut versteckt)
Die Wegelagerer und der Infight
Der rote Zwerg (richtig raffgierig und verschlagen)
Die Dorotessa (richtig gutes Rollenspiel, auch wenn die Situation im Lager mit Laske fast eskalliert wäre)
Der Endkampf - einfach mal ein echt gefährlicher Endkampf, bei dem man auch hätte sterben können (wenn Marco nicht geheilt hätte wärs vielleicht auch passiert)
Hier für mich eine richtig üble aber geniale Situation: Ich klettere den Berg zur Urne hoch. Manu ist unten beschäftigt. Ein paar Sekunden später... ich  dreh mich um und
hab Manus Dolch im Bauch.... echt übel - 2 -3 Schläge von Manu noch dann geh ich mit 0 LP zu Boden und das letzte was  ich sehe ist, dass Storcki sich auf ihn wirft und
versucht ihn festzuhalten.

So - einige Dinge habe ich aber auch anzumerken, die man verbessern sollte:

Das Essen war zwar ausreichend (weniger an Auftankmöglichkeit wäre auch nicht so schlimm gewesen, da man ja seinen eigenen Proviant dabei hatte) aber!
das wirklich Wichtige, nämlich das Warme Essen kam viel zu spät. Hatte zwar keine Uhr dabei aber gefühlt haben wir jeweils erst um 11 Uhr Abends gegessen.
Trinken war allerdings jeder Zeit reichlich vorhanden und das solltet Ihr auch so beibehalten.

Am ersten Abend hatten wir zu lange Wartezeit bis zur letzten Begegnung dieses Tages. Vor allem dadurch, dass es nur so eine kleine Begegnung mit den Kopfgeldjägern war
ist mir das nicht ganz begreiflich, warum man das so lange hinausgezögert hat. Dadurch hatten wir im Lager etwa 3 Stunden absoluten Leerlauf. Da wir erschöpft waren, wollten wir uns hinlegen... das ging allerdings auch nur bedingt, da unser Schlafgepäck ja noch bei den Kopfgeldjägern lag.

Lieber NSC mit dem Handy... das Klingeln hat wirklich aus dem Ambiente gerissen. Bitte schaltet doch wenn Ihr aufgrund von SL-Instruktionen eines dabei haben müsst - auf Vibroalarm schalten und steckts dann in die Hosentasche.

Das Marschtempo war zeitweise einfach zu hoch, so dass man die Umgebung nicht mehr wirklich geniessen konnte und vor allem wenn man dann hört, dass man dann noch 2 Stunden Zeit gehabt hätte... dann hätte man die Pausen vielleicht etwas länger gestalten können.
8  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fotos (Al'Berachod) am: 10. September 2009, 21:50:23
Coole Bilder auf der Homepage- ich freu mich schon auf die Sammlung aller Fotos...
9  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 26. August 2009, 13:16:31
Ich denke eine Entscheidung ist immer Situationsabhängig.

Grundsätzlich finde ich, dass die Handlungen intime begründbar sein sollten.
Wenn klar ist, dass das eh nur ein paar dahingemetzelte Schlachten NSCs sind (Bauern Söldner usw.) kann man ja einfach weiter gehen - bei denen ist wahrscheinlich eh nix mehr zu holen. Bei Sonderrollen siehts da schon wieder anders aus. (die wichtigen Ritualgegenstände, Schriftrollen usw.)
In diesen Fällen kann es aber auch schnell gehen, wenn man dem NSC kurz leise ins Ohr sagt: Ich durchsuche Dich, hast du was bei Dir. Er wird dann schon sagen ob und wo.

zum Thema bestatten: Ja es wäre in Aventurien üblich, alle Toten zu bestatten, aber da sollte man denke ich leichte Abstriche machen. Bestatten dauert einfach zu lange - das nervt alle und bringt unter Umständen den ganzen Zeitplan des Cons durcheinander. Sicher ist eine ausgespielte Bestattung ambientig aber ich möchte mich in diesem Fall klar dagegen aussprechen.

Eigene Wunden:
Ja, schwer angeschlagen kann man nicht mehr laufen. Aber eine Heilung mittels Magie oder das Schienen einer Wunde dauert auch nur wenige Minuten. Wer geheilt wurde sollte sich dann langsam zu einem "krankenlager" schleppen (lassen) und dort auf die anderen warten.

NSCs mit überkreuzten Armen:
Nee das ist nicht schön. Wenn sich das vermeiden lässt, dann bitte nicht. Solch einer Maßnahme würd ich nur in Sonderfällen zustimmen (Dauerregen, auf nem matschigen Weg, Winter -25 Grad im Tiefschnee usw.). Ansonsten lassen sich garantiert auch Methoden anwenden um das Totendasein zu erleichtern.

Viele Unannehmlichkeiten sollten sich durch logisches Denken und Vorplanung lösen lassen.

- sichere / trockene / schattige  Kampfplätze aussuchen wenn möglich und da muss ich leider sagen - manche Kampfplätze waren einfach unter aller Sau (steinig, steil, gefährlich, schlüpfrig)
- einen Umhang oder ein Schild  mitnehmen, auf den man fallen kann oder aber sich zu einem Baum schleppen und dort endgültig zusammenbrechen (an den Baum gelehnt) irgendwas fällt einem da schon ein
- wenn man doof liegen würde (Pfütze, Brennesseln usw.) sich noch mal ein zwei Meter weit schleppen, bevor man stirbt
- wenns in der Sonne ist - Arm über den Kopf legen um Schatten auf der Stirn zu haben

ich denke es gibt noch viele andere Möglichkeiten das ganze angenehmer zu machen...

10  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Nachtreffen ? am: 24. August 2009, 13:24:34
Hallo, wird es ein Nachtreffen geben? Ist was geplant?

Wenn ja würd ich mich sehr freuen.
11  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 24. August 2009, 13:21:45
Hallöchen, also von mir auch ein Feedback.
Es waren so viele Dinge, dass mir nach und nach vielleicht noch etwas einfällt...

Also Positiv:

- super ambientiges Con (keine Schnitzer, alle waren die ganze Zeit In-time. Alle haben ihre Rollen super gespielt.)
- leckere Verpflegung (immer reichlich und abwechslungsreich, dazu auch  noch zu den Sitten des Landes passend)
- super Locations und super Nutzung
- gute Plotentwicklung und Zusammenarbeit aller SCs (keiner hat sein eigens Süppchen gekocht - viele Besprechungen und Abgleiche, auch von den NSCs mit organisiert - z.B. die Sitzungen bei den Beni Achat)
- super Hauptlager mit allem was dazu gehörte und nötig war
- SL / NSC waren für die Belange der Spieler da. Ganz besonderes Lob an dieser Stelle für Jean, bei dem mir besonders aufgefallen war, dass er wirklich immer überall war
- umfangreiche Hintergründe und Dokumente
- gut gebriefte NSCs mit jeder Menge Hintergrundwissen
- häufige Pausen auf den Wegen
- schönes Lagerleben und abendliches Feiern
- schöne Spezials: Chimären und Spezialgegner
- besonders die Szenen mit dem Eremiten war super auf uns Gläubige zugeschnitten und war einfach nur noch super ambientig

Negativ:

- unlogische bzw. erzwungene Plotstränge
  Besonders möchte ich hier die Verwendung des Tranks für den Blick in die Vergangenheit anführen. Aus logischen Gründen hätten wir den Trank noch nicht verwendet. Dafür war   
  einfach noch nicht klar, welche Informationen die Beni Achat noch liefern hätten können. Dann beim Ritual wollte ich auf jeden Fall eine Wache abstellen, für die Gefahr eines 
  Überfalls, wenn alle in Trance sind. Das wurde unterbunden obwohl ein Überfall durchaus möglich gewesen wäre.
- warum redet ein einfacher Söldner nicht, wenn er gefoltert wird und ihm angedroht wird, dass ihm das Bein abgenommen wird? Bei einem fanatischen Dachim kann ich das
  nachvollziehen, nicht aber bei einem einfachen Söldner, der Angst um sein Leben hat.
- bei der Hitze kamen mir die Wegstrecken unendlich lange vor. Hatte bei der letzten kritik das bereits angegeben, und muss es leider wieder tun. Es fragt sich ob die langen Strecken   
  unbedingt sein mussten. (ausnehmen möchte ich ausdrücklich die Strecken vom Hauptlager - diese waren vollkommen i.O. aber natürlich trotzdem eine Qual, da ich mir da bereits die
  Blasen gelaufen hatte)

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Organisatoren und allen Helfern bedanken, aber auch bei meinen mit SCs. Es war ein super Con,  ihr habt das Larp zu etwas ganz Besonderm gemacht. Für mich bedeutet dieses Larp ausserdem eine Art Abschluss. Ein Abschluss einer Kampagne, die vor  3 Jahren ihren Anfang nahm. Danke, dass ich an dieser Teilhaben durfte. Danke für alle Mühen, alle Hochs, aber auch die Tiefs. Ich hoffe für euch alle war das Con genau so schön oder schöner, als für Mich.
12  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: IT-Zeitpunkt am: 17. August 2009, 15:17:09
Steht in der e-mail Einladung

Rondra 1026 BF

13  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Al'Berachod: Mitfahrgelegenheit gesucht am: 13. August 2009, 06:38:46
müssten wir probieren - auf jeden Fall wirds eng - aber irgendwie kriegen wir das dann schon.

von den Zeiten her:

Schön wäre natürlich, wenn ihr um kurz nach 12  zu mir kommen könntet. Wenn es nicht anders geht:

@ Nic: um kurz nach 12 bin ich bei Dir
@ Gunther bis spätestens 12.15 Uhr bin ich bei Dir

dann dürfte das denke ich mit der Fahrtzeit ganz gut hinhauen
14  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Al'Berachod: Mitfahrgelegenheit gesucht am: 10. August 2009, 20:08:07
Na dann ist doch wunderbar, Wenns von Gunthers Seite hin haut?

Ich bring dann bis spätestens WE meine Schlafsachen zu Marco.
Nic - deine Schlafsachen passen dann denk ich scho noch mit rein. Also können wir theorethisch zu 3. bei mir fahren...
15  Rund um die Larpmeystergilde / Rund ums Forum / Re: Langsamer Aufbau der Forumsseite am: 10. August 2009, 13:43:24
Ja jetzt gehts wieder einwandfrei - waren scheinbar nur ein paar Tage, wo das Forum "hing"...
Seiten: [1] 2 3
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS