Forum der Larpmeystergilde
24. April 2024, 19:28:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
  Übersicht Hilfe Kalender Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2
1  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Akademiesiegel am: 07. Mai 2013, 12:10:00
So, eben zurück gekommen vom Stifte kaufen.
Folgendes Problem: Die Stifte gibt es immer nur als Packung mit einem Dicken und einem Dünnen. Deswegen habe ich jetzt entsprechend fünf Packungen gekauft (vier "bestellt" + eine für uns selbst).

Die Packung kostet im Shop 2,95 €. Am Besten wir machen das dann auf'm Con glatt.
2  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Akademiesiegel am: 06. Mai 2013, 13:30:42
@alle Tattoostift-Interessenten: Im Shop des Faber Castell Schloss, also der Werksverkauf, gibt es nur noch braune Stifte und die Tattoostifte sind generell aus dem Sortiment. Ich werde eine Packung braune holen (Doppelpack). Wer würde denn auch einen braunen Stift nehmen?

--> Morgen würde ich noch mal hinfahren, also bitte recht zügig Bescheid geben!
3  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Antiqua I - 07.10.-10.10.2010 am: 02. Juli 2010, 07:21:32
Wäre es auch möglich erst ab Freitag zu kommen?
4  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: IDV-Pfeile vs. Normale Pfeile am: 23. Dezember 2009, 07:42:08
Auf der Website ist auch ein Vergleichstest zwecks dem Eindringen in eine Augenhöhle online gestellt: http://www.idv-engineering.de/html/augensicherheit.html
Was bei diesem Test allerdings nicht steht, ist der Durchmesser den die anderen Pfeile haben (wenn diese entsprechend klein sind, dann kann ich die natürlich einfach reinstecken).

@Gunther: Vielen Dank für die Begründung. Aus diesem Blickwinkel hab ich das Ganze noch gar nicht gesehen.
@Aditu: auch dir vielen Dank! Ich weiß wie empfindlich die Stelle ist. Interessant finde ich hier aber, dass laut den Bildern wo die Druckverteilung gemessen wurde ( bild )
Das die Idv-Pfeile härter sind glaub ich, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass im Allgemeinen geschäumte Waffen härter sind, als konventionell gebaute. Bleibt aber die Frage würde es an dieser Stelle weniger  schmerzen mit einem koventionellem Pfeil?
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit einem Idv-Pfeil leichter passieren kann diese Stelle zu treffen, weil diese eben besser fliegen. Ein normaler Larppfeil muss auf größere Entfernung ja sehr bogenförmig geschossen werden, dadurch kann er eigentlich im schlimmsten Fall den Kopf von oben treffen. Aber eben nicht beschrieben Stelle, weil hier der Pfeil eigentlich waagerecht fliegen muss.
Interessant wäre auch noch welche Zugstärke der Bogen hatte. Auf der Website sind die Beschusstests zwar mit einem ich glaub 45 Pfund Bogen gemacht, in der Anleitung wird allerdings ein 25 Pfund Bogen erwähnt. Das wär ja auch wieder für das Thema Haftung interessant, weil sich mittlerweile 30 Pfund Bögen doch vielerorts verwendet werden.
5  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: IDV-Pfeile vs. Normale Pfeile am: 21. Dezember 2009, 07:25:46
Meine Überlegung war dann auch, dass man den Köcher so macht, dass man die Pfeile quasi richtigrum einstecken kann. Ich hab das schon mal auf Larp gesehen von dem her müsste es denke ich funktionieren, allerdings weiß ich nicht wie gut Zwinkernd

Haben die ihre schlechten Erfahrungen bzw. die Begründung für's Nicht-Zulassen irgendwie online einsehbar?
6  Allgemeines / Aus fernen Landen / IDV-Pfeile vs. Normale Pfeile am: 18. Dezember 2009, 20:39:41
Nach langer Zeit müsste ich mir mal wieder ein paar Pfeile kaufen, denn meine bisherigen sind doch recht wenige geworden. Nun stelle ich mir aber die Frage: IDV-Pfeile ja oder nein?

Auf der Website des Herstellers ( hier klicken ) sind einige interessante Tests veröffentlicht und das Ganze macht einen guten Eindruck. In der Larpzeit habe ich auch schon einen Test über die IDVs gelesen. Die Tests kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: Die IDV-Pfeile sind was die Druckverteilung und die Dauerbelastbarkeit angeht wesentlich besser als normale Larppfeile. Auch die Flugeigenschaften bedingt durch die abgerundete Kopfform schlagen klar die von normalen Pfeilen. Der Hersteller und einige Händler schreiben, dass man 50m Reichweite mit einem 25 Pfund starken Bogen hätte.
Auch die Tatsache, dass eine Versicherung bei den Pfeilen dabei ist macht diese natürlich attraktiv. Allerdings könnte man hier geteilter Meinung sein: Ist der Versicherungsfall so eingeengt, dass er eh nicht der „Larp-Realität“ entspricht oder sind die Pfeile eben so konstruiert, dass eine Versicherung diese für sicher genug erachtet und überhaupt einen Vertrag mit IDV-Engineering abschließt?
Preislich nehmen sie sich nichts mit anderen Pfeilen, zumindest bei den Shops, die ich bisher gefunden habe. Man kann allerdings gegen einen kleinen Aufpreis die Plastikbefiederung gegen natürliche tauschen, was schöner aussieht. Bleibt nur die Frage: Hält diese auch gut? IDV-Engineering gibt da selbst Adressen auf der Homepage an, wo man die Pfeile so kaufen kann. Sollte von dem her ja ein gutes Omen sein.

Soweit finde ich die Pfeile recht gut, habe eben doch noch Zweifel. Ich weiß, dass es Leute gibt die auf die IDV-Pfeile schwören und Leute, die die Pfeile nicht leiden mögen.

Was denkt ihr darüber? Kaufen oder nicht?
7  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 30. August 2009, 18:20:05
Irgendwie geht es mir ähnlich wie Storki, der die Beobachtung macht, dass die Diskussion um solche Sachen erst in jüngster Zeit aufflammt (und das mein ich bei manchem "Diskussionston" hier wörtlich) und in der "guten alten Zeit" darüber keiner ein Wort verloren hat. Klar ist mir das Problem auch bewusst, da ich auch des Öfteren auf NSC-Seite bin, aber ich finde es nicht so schlimm.
Mein Cousinchen hat es auch mit nur einer dünnen Tunika bekleidet in einem BERGWERK bei konstant 8° und 100% Luftfeuchtigkeit neben einem unterirdischen FLUSS SIEBEN STUNDEN ausgehalten, nur um dann im Anschluss bei wieder angebrochenem Tag auf einer Bank mit einer leeren Seilrolle als Kopfkissen wenigstens für eine Stunde die Augen zu zumachen. Er hat sich danach ein bisschen darüber beschwert, aber er hat festgestellt, dass es halt einfach dumm gelaufen ist. Die Sache war aber auch ein einmaliges Erlebnis, das im Nachhinein betrachtet einfach geil war. Und als ultimativen Hardcore-Larper der einen Firungeweihten authentisch darstellt, weil er nackt durch einen Eisfluss schwimmt, würde ich ihn auch nicht bezeichnen Zwinkernd
Nichts desto trotz bin ich mir wie eingangs erwähnt des Problems durchaus bewusst.
Ich finde aber, wie es auch erwähnt wurde, dass IT-Handeln durch OT-Motivation nicht besonders wünschenswert ist. (Kleine Ankedote zum Thema Bestatten: ich wurde mal auf Seite geschafft und bestattet....irgendwie war es vorher angenehmer tot rumzuliegen...könnte daran liegen, dass es auf Tödliches Eis war und ich als Toter dann in eine Erdkuhle gebettet wurde und anschließend begraben...nicht vollständig...aber schon ne gute Menge kalter nasser Erde...die Szene war so ergreifend, dass ich als Leiche fast geheult hätte....nie im Leben würde ich mich über so etwas beschweren, auch wenn es nicht besonders angenehm war).
Mir persönlich geht es so, dass ich gerne als NSC mal was aushalte, wenn ich hinter lesen kann oder höre, dass es den Leuten auf der Con super gut gefallen hat. Und dann z.B. so Sachen wie die Kosnequenz der NSC's lobend erwähnt wird...das ist für mich Dank genug! (z.B. Reaktionen der SC's wie auf HdL)
Um aber dennoch vielleicht ein paar Gedanken von mir zur Lösung des Problems zu bringen:
1. Bequem sterben: Jeder Mensch sollte wohl in der Lage sein, wenn er kontrolliert "fällt", das so einzurichten, dass es nicht unaushaltbar wird.
2. Kleine Lagekorrekturen sind in Ordnung, stören mich als SC eigentlich auch überhaupt nicht (z.B. Arme zum Schutz vor Sonne oder vor unachtsamen Mitspielern über den Kopf halten).
3. Den NSC-Scheiterhaufen finde ich zwar von der IT-Logik her bedenklich (wer trägt gerne Leichen und ist IT nach einem Kampf nicht aus der Puste?), aber halte ich für durchaus praktikabel.
4. Es sollte für jeden toten NSC aushaltbar sein, wenn lebensbedrohlich Wunden (starke Blutungen z.B. Treffer der Hauptschlagader am Oberschenkel) versorgt werden.
5. Weitere Wunden kann man in einem "Feldlazarett" behandeln, wo sich die Leute hinschleifen oder geschleift werden. Das bringt auch Übersicht für die Heiler (wird ja auch bei echten Kriegen gemacht). Dieses sollte nach Möglichkeit den unauffälligen Abzug der NSC's ermöglichen.
6. Exitstrategie wie Gunther es vorgeschlagen hat.
7. Diskussionen nicht neben Toten...wer labern kann, kann auch laufen Zwinkernd (Ist ja aber auch schon erwähnt worden)
Sind doch mehr Punkte geworden als ich gedacht habe.
Ansonsten kann ich mich eigentlich Vivienne und Storki nur anschließen. Und was von Einigen auch schon angesprochen wurde, aber noch nicht vollends in der Diskussion verankert:
Es wird immer von den NSC's, den SC's, der SL geschrieben...wir alle spielen miteinander und genauso sollte auch das Problem gelöst werden und nicht eine Partei alleine den schwarzen Peter bekommen.
8  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Die letzte Wacht - das Thorlandcon (11.-13.09.2009) am: 20. Juni 2009, 11:52:49
Ich hätte auch Interesse!  Lächelnd
9  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: DSA-Con bei Landshut - Mehr als tausend Augen 21.8.-23.8.2009 am: 08. Juni 2009, 17:05:59
Wenn ihr da hinwollt, dann lest euch das hier durch (Achtung: Es findet zeitgleich zu Al´Berachod statt, nämlich vom 21.8. -23.8.2009):

Wer lesen kann ist klar im Vorteil  Zwinkernd Zunge Grinsend

Nana...das ist doch nachträglich geändert worden Zwinkernd Zunge
10  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: DSA-Con bei Landshut - Mehr als tausend Augen am: 08. Juni 2009, 13:32:19
Für Interessenten wär ein Datum noch gut Zwinkernd
11  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: In-Time-Taverne im Winterloch am: 15. Dezember 2008, 11:17:54
Also ich wär auch sehr für den Termin, weil da sind die Prüfungen rum^^
12  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Larpankündigung Al'Berachod am: 15. Dezember 2008, 11:16:56
YES!!!
Ich will auch auf alle Fälle wieder! Egal ob ich mir wieder was tu!

Gibt's wieder so leckeres Essen? Zwinkernd
13  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Bestellung bei Lederkram am: 21. Februar 2008, 05:54:42
Für mich auch bitte so ne Felltafel. Wenn's die nur einmal in dieser Farbe gibt, dann 2. Wahl hell...und zwar hell 2.
Besten Dank scho mal!
14  Allgemeines / Outtime / I KILL YOU!!! am: 20. Oktober 2007, 10:34:29
Achmed - the dead terrorist
http://www.youtube.com/watch?v=1uwOL4rB-go
15  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: DSA-Con nähe München am: 01. Oktober 2007, 20:38:48
FEST  Lächelnd
Seiten: [1] 2
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS