Forum der Larpmeystergilde
02. Mai 2024, 00:17:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
  Übersicht Hilfe Kalender Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23
61  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fotos (Al'Berachod) am: 04. Oktober 2009, 12:41:11
Schaut ja net schlecht aus... Wieviel GB sind das denn mittlerweile?  Schockiert
62  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Bardensang am: 29. September 2009, 16:35:50
Oh mein Gott, das Yerodinlied wurde veröffentlicht. Wenn ich von meinem Adminrecht gebrauch machen und den Beitrag löschen bzw. editieren würde, wäre man mir vermutlich böse oder?  Huch
... Außerdem haben es schon zu viele gelesen, als dass du noch etwas leugnen könntest... Zunge
63  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Vom Ziel eines Liverollenspieles und die Aufgabe des Einzelnen am: 22. September 2009, 13:53:30
Die DuB-Kombination, bei der dann nach der Vereinigung im "Hauptlager" aus dem Zentrallager Wanderungen zu Plotorten unternommen wurden, z.B. auch die Übernachtung auswärts, habe ich als sehr gelungem empfunden und als gute Synthese zwischen Wandern und Lagerspiel erlebt.
... Nicht zu vergessen eure "Wanderung" zum Haptlager an sich... Zwinkernd

Ich finde auch, dass ein Zeltlager theoretisch mehr Möglichkeiten für Ambiente bietet als ein Wandercon. Schon allein deshalb, weil die SL sich u.U. mehr darauf konzentrieren kann, das Lager schön auszugestalten als die NSCs auf der Wegroute zu verteilen. Die Frage ist, ob es auch genutzt wird. Leider passiert es ja doch trotz bester Vorsätze immer wieder, dass OT-Verpackungen rumliegen oder ähnliches. Aber wenn man sich richtig viel Mühe gibt und am besten jeder noch so "unwichtige" NSC eine eigene kleine Gechichte bekommt, dann kann auch ein (halber) Tag im Lager sehr ambientig sein.
64  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 17. September 2009, 21:05:28
Für das nächste Larp wünsche ich mir ein gigantisches Dungeon, eine Kanufahrt bei Nacht oder eine Stadt, damit Thoran sich in der Umgebung mal so richtig wohl fühlen kann ;-),
alternativ eine Durchquerung der Wüste Khom in Marroko als IT-Wanderung, eine Reise durchs ewige Eis (Norwegen) oder einfach ein ganz normales stimmunsvolles LARP.
Hmmh, sag das nicht zu laut, du weißt, dass ich gelegentlich Cons an außergewöhnlichen Locations organisiere  Zwinkernd
Wie läuft eigentlich die Maraskan-Ortsbegehung?  Zunge
65  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Vom Ziel eines Liverollenspieles und die Aufgabe des Einzelnen am: 14. September 2009, 18:44:50
Das stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, Aron. Aber es ist tatsächlich so, dass man je mehr eine OT-Blas betont wird umso auffälliger ist. So fand ich es schon immer furchtbar, wenn ein "Seht nur, ein Drache!" ausgerufen wurde, wenn ein (Segel-)Flugzeug übers Gebiet flog, ein Auto vorbei fuhr (diese doofen Förster, die dürfen echt überall hin! Zunge), ein Fahrradfahrer vorbei kam oder irgendetwas anderes, motorisiertes in Hör-, Seh- oder Riechreichweite war. Genauso fand ich es schon immer schlimm, wenn ewig über "Katzen" = Wanderer diskutiert wurde.
Viel schöner fand ich es z.B. auf Sewerien I, als ein Familienausflug hoch zu Ross (Mama, Papa und zwei Kids auf Ponies) vorbei kam und uns mit "Seid gegrüßt, edle Herrschaften!" gegrüßt hat und nach einem freundlichen Zurückgrüßen fröhlich weiter geritten ist. Die waren zwar eindeutig OT, aber irgendwie hats echt net gestört - lag wohl auch daran, dass sie unsere "mittelalterliche Anmutung" erkannt und entsprechend reagiert haben. Smiley
66  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Vom Ziel eines Liverollenspieles und die Aufgabe des Einzelnen am: 12. September 2009, 18:30:50
Grundsätzlich bin ich mit Manu einer Meinung, will aber trotzdem meinen eigenen Senf beisteuern.

Für mich ist ein Con "perfekt" (sofern das überhaupt möglich ist), wenn es aus allen Sichtweisen gelungen ist. Das heißt:

Ein LARP ist perfekt aus SC-Sicht, wenn...
      ... ich komplett in die Welt abtauchen konnte und nicht mehr Julias Gedanken im Kopf hatte, sondern die von Paya, Tâolara, Aladra oder wie sie alle heißen. - Das zu erreichen ist verdammt schwer und bisher hat es erst eine SL geschafft, dass ich 70% vom LARP mit Haut, Haaren und Hirn IT war. Dieses LARP war interessanterweise ein Winter-Wander-LARP.
Ich merke auch, dass es mir - je älter ich werde und je mehr Cons ich als NSC oder SL erlebe immer schwerer fällt, so in eine Fantasie-Welt abzutauchen. Allerdings geht mir das komischerweise nur auf LARPs so. Wenn ich z.B. allein mitm Pferdi im Wald unterwegs bin und meine Gedanken schweifen lasse, dann bin ich manchmal geistig in Aventurien, Mittelerde oder wo auch immer. Erst die nächste Straße oder der nächste Traktor auf dem Feld reißt mich dann wieder raus und ich "komme zurück"... Warum ich das schreibe? keine Ahnung, es ist mir nur gerade aufgefallen in dem Zusammenhang.
Aber weiter, wann ein LARP perfekt ist:
      ... wenn ich soweit in die Welt abtauchen kann, dass ich das Gefühl habe nach einem Treffer wirklich verletzt zu sein, einfach weil der mir gegenüberstehende NSC es geschafft hat, mich durch sein Spiel zu überzeugen.
      ... wenn ich den Teilnehmern abnehme, wer sie sind und was sie darstellen. Da kann ich Christiane nur zustimmen: Es gibt leider viel zu viele "schlechte" Kleidung, die dem widerspricht, was dargestellt werden soll. Sicher, man kann nicht verlangen, dass sich jede immer an alle "Vorgaben" aus (zum Beispiel) DSA-Quellenbänden hält und wenn da steht, man braucht Samt, Brokat und Spitze, dann gibt man eben mal allein fürs Material 300,- Euro aus und sitzt a Jahr am Gewand. Aber man kann zumindest versuchen, dem so nahe wie möglich zu kommen. Gerade an Urivals Gewandung zum Beispiel habe ich über die Jahre gesehen, wieviel sowas ausmacht. War es anfangs noch zwar liebevoll, aber noch nicht perfekt Zusammengestelltes, so braucht er jetzt nichtmal was sagen und ich glaub ihm, was er darstellt. Auch Accesoires machen da wahnsinnig viel aus.
      ... wenn ich mich nach dem LARP wieder zurück sehne in die Welt, in die ich am Wochenende (oder letzte Woche...) abtauchen durfte.

Aber es gibt natürlich nicht nur SCs und deswegen gibt es m.E. ganz andere Aspekte, die das LARP für mich aus NSC-Sicht perfekt machen:
      ... wenn ich in den Rollen viel mit den Spielern interagieren durfte und dazu beitragen, sie eben in jene Welt abtauchen zu lassen, die die SL sich ausgedacht hat.
      ... wenn ich mich in die Rollen hineinfinden konnte und für den Moment, für die ich sie gespielt habe, auch wirklich gelebt habe. Egal, ob für fünf Minuten oder als Lagerrolle.
      ... wenn auch der OT-Kontakt mit den lieben Menschen, die ich mich freue, endlich wieder zu sehen, nicht zu kurz kommt. Egal, ob auf wirren Autofahrten (gell Mirko? Zwinkernd), als aneinandergekuschelte, weil sonst frierende Elfen oder bei der ganz privaten NSC-Party mit Erdbeerlimes im Zelt. Zwinkernd Daraus entstehen oft Running Gags oder Insider Witze, aber genau das will ich als NSC auch von einem LARP mit nach Hause nehmen.
      ... wenn mich die SCs begeistern! Ja, auch das will ich als NSC sehen: Gutes Charakterspiel der Spieler. Lavariels leise gesungenes Lied auf einem windumpeitschten Felsen auf dem Weg zum Finale von "Der Dank des Thagorn" war so ein Moment. Es war einfach perfekt.
      ... wenn ich das Gefühl habe, dass die SCs sich wohl fühlen (oder zumindest in der Welt fühlen... das Wohlfühlen kann man ja nicht immer gewärhleisten) und die SL sich um mich kümmert. Ich erwarte nicht, dass mindestens eine SL nur für mich da ist, aber wenn ab und zu ein "Danke" kommt oder man ein glückliches Grinsen der SL sieht oder einfach nur merkt, dass die SL weiß, wie sehr sie auf die NSCs angewiesen ist und dass sie den NSCs dankbar sind für den Einsatz, dann ist das genau das, was ich meine. Ein bisschen Bauchpinseln muss halt sein... Zwinkernd
      ... wenn ich nach dem Con sage: Das war toll! Gern wieder! Schade, dass es vorbei ist!

Und nicht zuletzt gibt es da noch die SL-Sichtweise, die ein LARP perfekt erscheinen kann. Die ist sehr viel einfacher. Zwinkernd
Als SL geht es mir auf LARP wie einem Vollblut-Theater-Schauspieler: Ich bin dann glücklich, wenn der Vorhang fällt und der Applaus des Publikums scheinbar nicht abebbt. Grinsend
Will heißen: Wenn ich von den SCs höre, dass sie auf dem LARP genau das gefunden haben, was ein LARP für sie perfekt macht. Wenn die NSCs Spaß, Gaudi und überhaupt Freude hatten. Wenn meine Mit-SL wieder mit mir zusammen arbeiten würde. Zwinkernd Egal, ob ich danach mindestens 24 Stunden Schlafnachholbedürfnis habe, wenn ich erst mitten in der Nacht wieder daheim bin und noch ein ganzes Auto voll Arbeit habe, wenn ich einfach fertig bin: Solang ich den Applaus höre, bin ich glücklich!

Das "Ziel" eines Liverollenspiels kann ich somit nicht definieren, aber die Aufgabe der Einzelnen ist denke ich klar geworden...

So, das war jetzt doch länger als gedacht und ich hab weder das geschrieben, was mir durch den Kopf ging, als ich eure beiden Posts gelesen habe, noch was ich mir danach vorgenommen habe, aber dafür kommt es von Herzen! Smiley
67  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Bardensang am: 10. September 2009, 18:48:07
 Küsschen Bist a Schatz!
68  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 08. September 2009, 16:54:03
dein post setzt irgendwie voraus, dass einige spieler zu dumm für alles sind oder denken, dass die leute, die auf dem boden liegen, ganz in echt wirklich tot sind  Augen rollen
... Irgendwie bleibt mir der Sinn der Aussage verborgen... bzw. wie du darauf kommst... Hääää?  Huch
69  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fundsachen - Vor dem Con ist nach dem Con am: 07. September 2009, 17:19:15
Hi Alana!

Nu hab ich endlich Zeit gehabt die Liste durchzugehen und freue mich! Smiley

- brauner Magierstab ca. 1,50 m hoch bzw. lang
Lag er neben der folgenden Waffe?
- Kunchomer, 1,5 händiges Schwert (grau, mit schwarzem Friff und braunem Lederband um den Griff)
MEINS!

Und wenn der Stab daneben lag und an beiden Enden bronzene "Verstärkungen", sozusagen "Metall-Kappen" hat, dann der auch!

- schwarze Kampfsportjacke, Größe 170, Marke PANRHO
Ja! Meine! DA isse! *freu*
(pssst die Marke heißt Danrho... Zwinkernd)

- selbstgeschriebener „Codex Cantiones“ in Pappe gebunden (mein Respekt an den Schreiber)
Auch meiner!
... Hab den noch gar net vermisst... Ups...
Wär wohl in eine Panik-Suchaktion kurz vorm nächsten Con ausgeartet...  Augen rollen

... So, nu hamma a ganz schöne Liste... Ich würd sagen, ich shcreib dir ne PN, damit wir ausmachen können, wie ich wieder an das Zeug ran komme.
70  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 07. September 2009, 17:12:38
*Diskussionsballauffang* und *weiterwerf* Smiley

Dazu schildere ich kurz mal ein paar Erfahrungen und was ich daraus "gelernt" habe:
- Auf Sewerien II wurde ich (als SC) niedergeschlagen und dann fortgeschleift. Wenn ich mich da komplett "ohnmächtig" gestellt hätte, dann hätten die beiden NSCs, die mich geschleift haben, mir beide Schultern ausgekugelt und wahrscheinlich einige Wirbel in Unordnung gebracht...
- Auf Al'Berachod habe ich (fast) allen NSCs gesagt, sie sollen sich einfach ganz locker machen, ich schleif sie scho. Feuerwehrgriff sei Dank ging das bei den meisten auch problemlos. Und da es dunkel war, isses auch net aufgefallen, wenn ein NSC doch noch schnell seinen Umhang "aufgeräumt" hat, damit er sich net selber erwürgt. Ein NSC (k.A. wer, es war halt dunkel und alle hatten Turbane... Zwinkernd) is dann "mitgelaufen". Resultat: Julia plumpst rückwärts um, weil  zuviel Schwung, "Leiche" auf ihr.  Unentschlossen

Meine Schlussfolgerung: Wenn jemand in der Lage ist, einen andern "gut" aus dem Kampf raus zu ziehen, dann soll die Leiche ruhig Leiche bleiben. Im Dunkeln fällts zwar evtl. net auf, wenn man ein bisschen mitläuft, aber ich finde, wenn schon konsequent dann richtig! Grinsend
Ich will etz niemandem zu nahe treten, aber ich finds furchtbar albern, wenn Leichen "mitlaufen" oder ähnliches.

Ausnahmen sind oben genannte Fälle von "Unfähigkeit" der "Schlepper". Bevor man (unabsichtlich) ernsthaft verletzt wird, kann man zum Beispiel schonmal die Rücenmuskeln anspannen o.ä.

Im Normalfall appelliere ich da aber an die Umsichtigkeit der anderen:
Wenn z.B. jemand einen Umhang trägt und hinterher geschleift wird, dann wird er spätestens nach zwei Metern stranguliert.
Wenn jemand auf dem Bauch liegt, kann man ihn nicht einfach an den Armen packen, die hinter den Rücken hoch heben und ihn dann so mitschleifen. - Nicht umsonst ist genau DAS ein Hebel, mit dem man jemandem am Boden sehr gut fixieren kann, weil sein Überlebensinstinkt ihn davon abhält sich bei einem Befreiungsversuch die Schultern zu brechen. Zwinkernd

... Nu hab ich soviel geschrieben ... Versteht ihr mich? Is klar, was ich sagen will? Oder soll ich noch mehr schreiben? Zunge
71  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fotos (Al'Berachod) am: 07. September 2009, 16:54:18
Auf die Gefahr hin, altmodisch zu wirken: Brenn die Bilder doch auf a DVD und schick sie Jean-Mi per Post.  Grinsend
Kannst ja die unscharfen weglassen... Zwinkernd
72  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 31. August 2009, 17:59:22
Solang das nur einer der NSCs denkt, mag das noch gehen, aber wenn das dann die Mehrheit wird.....
NIEMAAAALS!!!!!  Schockiert

 Zwinkernd Lächelnd Grinsend Zunge
73  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 28. August 2009, 19:37:47
Und Berghochkriechen ... ich war nie beim Bund, bringt mir des wer bei? Smiley )
Wend dich mal vertrauensvoll an den Thomas... Zwinkernd Der war ja bei die ganz die Hareten in die Berge und so... Zwinkernd

Und ne Anleitung wie ich vorrausahne, dass nach ein paar Tagen brütende Hitze die Nacht so kalt wird, wie in der Wüste. Des wär auch noch nett...
Mensch, Nessa, wir waren doch in Mhanadistan! Da weiß ma doch, dass das so is. Zunge

Aber hast scho recht. Es gitb eben welche, die sich gerne bei Wind und Wetter, egal ob arktische Kälte oder brütende Hitze tot stellen, aber es gibt auch sagen wir mal... andere mit größerem Überlebensinstinkt... Zwinkernd
Wie schon gesagt/geschrieben/vorgeschlagen:
Wenn die Harteier für die Vernünftigen(?) Leute die IT-Logik und das AMbiente hoch halten, dann is das doch unter NSCs der beste Deal. Also, find ich etz... Und gerade nach der Endschlacht haben wir ja jetzt gesehen, dass es eben auch welche gibt, die Glück haben und Storki als Kissen haben Smiley und andere, die Pech haben und direkt neben den SCs zittern müssen. Traurig

Wenn wir in Zukunft alle mit etwas offeneren Augen aufs Con gehen, dann haben sicher alle was davon. Zwinkernd

Und ich denk mal nicht, dass mit "Eigenverantwortlichkeit" und "Vorbereitung" gemeint ist, dass man auf ALLES vorbereitet sein soll, sondern einfach, dass man halt z.B. net im dünnen Hemdchen zu ner Nachtbegegnung geht, keinen Mantel dabei hat und sich dann beschwert, dass es nachts kälter is als draußen. Zwinkernd
74  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 28. August 2009, 19:29:34
*hüstel* Du hast in deinem Post, die Beni Achad komplett mit den Beni Dachim verwechselt... *hüstel*
Wie gut dass keiner der beiden Clans anwesend ist. Zwinkernd
75  Allgemeines / Outtime / Re: KINOPREMIERE "Die Tempelherren - Das gespaltene Kreuz" am: 27. August 2009, 20:22:36
Mh, klingt sehr verlockend, will aber nichts ohne meine bessere Hälfte eintscheiden, welche am Samstag wieder mit mir vereint sein wird, deswegen => Warteposition mit hibbeligem Rumgehüpfe. Zwinkernd
Wegen Schlafplatz könnten wir u.U. auch wen anders fragen. Müss ma mal schauen, wo das KLino genau is und wer von den tausend Leuten, die wir kennen, da in der Nähe wohnt. Zwinkernd Also, bevors zu eng wird beim Schlafen... Zunge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS