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News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
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16  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Codex Albyricus am: 26. April 2013, 13:22:57
Hier ist das Schlupfloch (MWW, 191):

„Gerade letzteres Gewand [gemeint ist das Reisewand] hat, ob seiner Form und Farbe des häufigeren zu Irritationen bei „modebewussten“ Adepten und Meistern geführt, als auch bei solchen, die reisend durch die Lande ziehen und sich robustere Kleidung wünschen. Solchen Bitten mag entsprochen werden, jedoch muss striktum der Grundsatz gewahrt bleiben, dass ein Magus als solcher stets und immer an seiner Kleidung kenntlich sein muss, es sei nun bei der Ausübung seiner Kunst oder auf der Wanderschaft.“

Allerdings stellt sich da freilich die Frage, ob man auf einem Konvent die Ausrede bringen kann, dass das eigentliche Gewand nicht robust oder das Konventionsgewand nicht modisch genüg gewesen wäre für den Konvent. Probieren kann man es freilich. - Da müsste man jetzt vermutlich einen Justitiar fragen oder gleich Sirdon Kosmaar, der diese unklare Formulierung verbrochen hat. Eine denkbare Lesart wäre es meiner Meinung nach, auch wenn man den armen Sirdon Kosmaar vermutlich sehr traurig macht, wenn man sein geliebtes Regularium so großzügig auslegt.
17  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Codex Albyricus am: 26. April 2013, 12:50:47
In den DSA-4-Publikationen, in denen die Kleiderordnung dargelegt ist, lese ich eine solche Wahlfreiheit nur noch bedingt heraus. Der Gildenmagier hat nach Cod.Alb. die Pflicht, sich der Kleiderordnung zu unterwerfen und diese Kleiderordnung ist klar festgelegt und ausbuchstabiert. Aber ja, das von Gunther erwähnte Schlupfloch gibt es IT. Ich schätze mal, im Zuge der Ausarbeitung der ganzen Gewandungsregularien auch für Ordensmitglieder, Geweihte etc. ist man ein wenig davon abgekommen und hat versucht, es stärker zu vereinheitlichen.

Nebst: Die aktuell gültige Kleidervorschrift landete im Appendix der Kaiser-Reto-Edition, so wie alles, was an neuen Vorschriften erlassen wird, erst einmal im Appendix landet, der nach jedem Allaventurischen Konvent neu herausgegeben wird. Erst mit einer neuen Edition (in unserem Fall also der nun gültigen Hal-Edition) wandern diese Neuerungen an ihre eigentlichen Stellen im Codex. Sonst müsste sich jede Akademie und jeder private Lehrmeister nach jedem Konvent einen neuen 7-bändigen neuen Satz leisten. So muss man den nur einmal bezahlen und danach nur noch die via aktualisiertem Appendix herausgebenen Änderungen hinzukaufen. Dass etwas im Appendix steht oder stand, hat also nichts damit zu tun, dass es nebensächlich oder gar freiwillig ist. Zwinkernd

Ich finde persönlich die Kleiderordnung allerdings durchaus spielfördernd. Immerhin ist es ja kein Punkt, für dessen Missachtung irgendjemand sofort auf dem Scheiterhaufen landet. Die Weiße Gilde kann mal wieder ihre überragende Gründlichkeit in Sachen Zucht und Ordnung herauskehren gegenüber der Öffentlichkeit, die Graue Gilde wird eh nicht viel mehr als einen halbherzigen Rüffel verteilen, wenn ihre Mitglieder nicht 100% den Vorgaben entsprechen (außer man kommt von einer Akademie, in denen die Spektabilität das strenger sieht.) und bei der Bruderschaft finden sich vermutlich nicht einmal Richter, die sich die Zeit nehmen, einen solchen Verstoß überhaupt ordentlich gerichtlich zu bearbeiten.

Aus dem Codex gibt es eine ganze Reihe von Zitaten in den offiziellen Werken. Leider sind sie größtenteils unsortiert und über sämtliche Publikationen verstreut, was das Ganze in der Form sehr unübersichtlich gestaltet. Ich finde immer noch ständig weitere Paragraphen und Zusätze in irgendwelchen Büchern, die ich noch nicht kannte. Smiley

P.S.: Hab den oberen Absatz gerade noch einmal korrigiert.
18  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Akademiesiegel am: 10. April 2013, 20:19:39
"EberhardFaber Tattoo Marker" heißen unsere Stifte. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob wir die aus dem Bastelgeschäft gekauft oder via Internet bestellt haben. Im Zweifelsfall einfach mal im Bastellanden anrufen, ob sie das da haben.
19  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Akademiesiegel am: 09. April 2013, 20:58:01
Die meisten (wir auch) nehmen Tattoostifte für das Gildensiegel, soweit ich weiß. Geht wunderbar. Smiley
20  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Der Wert eines Dukaten am: 16. August 2011, 22:58:01
Mietpreise:
Die Stadtvilla ist auch eher als Yerodinsche Villa gedacht, denke ich. Denn es ist so ziemlich die beste Wohnkategorie, die die in der Liste zu finden ist. Die billigste ist ein "Quartier in Absteige" für 5 Silber pro Monat. Das ist wohl eher die Tagelöhner-Unterbringung.
2 Dukaten für eine Kammer in einer Mietskaserne ist sicher eine Menge Holz für einen Handwerksgesellen. Aber vermutlich wird er die Kammer auch nicht alleine bewohnen, sondern sie mit ein, zwei anderen sich teilen (oder mit seiner Familie, wenn er eine hat). Dann geht das auch schon wieder.
21  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Der Wert eines Dukaten am: 16. August 2011, 22:20:45
60 cent für ein Bier ist wirklich sehr billig. Vielleicht hat die Redaktion bei der Preiskalkulation angenommen, dass es sich um mittelalterliches Dünnbier handelt. Das sollte dann wirklich nicht viel teurer sein als Wasser. Hätte auch den Vorteil, dass man wie im Mittelalter das Zeug den ganzen lieben langen Tag trinken kann ohne in kürzester Zeit als Alkoholleiche im Straßengraben zu enden. Zwergenbier ist sicher teurer.*g*

7 Euro/7 Heller für ein Fleischgericht in der Taverne ist schon wieder recht gewöhnlich.

Dass die Söldner auf Cons oft höheren Sold bekommen als hier angegeben, könnte einfach eben an der Gefahrezulage liegen, die bei den meisten Expeditionsreisen zwangsläufig anfällt. Die dürfte durchaus als mehrzahliger Faktor auf den Sold eingehen, je nachdem, wo es hingehen soll, finde ich. Dann kommt man schnell auf Dukaten als Tagessold. Aber wenn ein Söldner nur einfach einen Händler auf der Reichsstraße von Gareth nach Punin begleitet, sind 40 Euro/Tag oder eben 4 Silber/Tag sicher angemessen, weil die Lebensgefahr für den Söldner auf der Reichsstraße sehr überschaubar ist. Denn dann kommt er immer noch gemütlich auf seine 1200 Euro bzw. 12 Dukaten im Monat - oder etwas weniger, wenn er nicht rund um die Uhr Arbeit hat. Da kann man schon von leben.  Smiley
22  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Der Wert eines Dukaten am: 16. August 2011, 18:39:05
Ich persönlich habe bisher danach gespielt, dass
1 Dukat = 100 Euro
=> 1 Silber = 10 Euro; 1 Heller = 1 Euro; 1 Kupfer = 10 Cent
Keine Ahnung, wie das mit den "offiziellen" Werte-/Kauftabellen von DSA zusammen passt, aber so setze ich dann Preise für Übernachtung etc. fest.

Der DSA4-Meisterschirm (S. 33f) berichtet zu dem Thema Löhne (pro Tag):
- Billige Arbeitskraft (1-9 H): Ruderer, Schankmaid, Magd, Knecht, Wäscherin, Leichtmatrose, Lehrling...
- Einfacher Arbeiter (1-4 S): Zofe, Diener, Koch, Fuhrmann, Kräutersammlerin, Vollmatrose, Ausrufer, Söldner, Schreiber, Gaukler, Handwerksgeselle
- Qualifizierte Arbeiter (5-9 S): Handwerksmeister, Akademiker, Kartograph, Fechtmeisterm, Privatlehrer
- Hochqualifizierte Arbeiter (1-5 D): Baumeister, Apotheker, Rechtsgelehrter, Medicus, Magier, Schwertmeister, Kapitän, Kontorleiter, Söldnerhauptmann

Sicherlich kann man ggf. noch eine Gefahrenzulage geben.

Zum Vergleich ein paar dort noch genannte Lebenshaltungskosten (Ich nenne nur ein paar wenige hier aus der Liste.):
Dienstleistungen:
- Wundbehandlung: 3 S
- Brief verfassen: 2 S
- Alchemistische Analyse: 5-10 D
- Heiltrank: 10 D

Taverne:
- Krug Bier: 6 K
- Einfaches Fleischgericht: 7 H
- Doppelzimmer: 5 S/Nacht
- Pferd im Stall: 3 H (inkl. Verpflegung)

Monatsmieten:
- Kammer in Mietskaserne: 2 D
- Stadthaus: 25 D
- Pferd im Mietstalll (mit Futter und Pflege): 5 D

Reise: (pro Person & 100 km inkl. durchschn. Unterkunft & Verpflegung)
- Fuhrwerk: 2 D
- Reisekutsche: 3 D

Außerdem werden noch die Monatskosten je nach Sozialstatus genannt, den man pflegt:
SO 1-3 Elend/Vagabund: 1 D/Monat
SO 4-6 Karg/Unterschicht: 5 D/Monat
SO 7-9 Annehmbar/Mittelschicht: 15 D/Monat
SO 10-12 Reichlich/Oberschicht: 50 D/Monat
SO 13-15 Üppig/Oberschicht: 150 D/Monat
SO 16+ Prachtvoll/Hochadel: 500+ D/Monat

Die Liste geht noch sehr viel mehr ins Detail der Lebensverhältnisse. Aber ich glaube, wen das genauer interessiert, der kann es nachlesen.

So gesehen würde ich mal sagen, dass 1 Silber = 10 Euro ganz gut hinkommt.
23  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Fotos am: 15. September 2010, 16:34:40
Jups, ich hatte auch ein paar gemacht. Die sind schon beim Gunther.

LG, Vivienne
24  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Weg in die Wolken Feedback am: 13. September 2010, 23:32:55
Moinsen,

nachdem wir gleich noch eine Woche in den Alpen zum Erholen drangehängt haben (war irgendwie nötig *g*), haben auch wir mittlerweile wieder den Weg ins heimatliche Dresden gefunden.

Als erstes natürlich ein großes Dankeschön an die SL für die ganze Organisation und die vielen liebevoll ausgearbeiteten NSC-Rollenhintergründe. Ich hatte eine Menge Spaß und habe mich in meinen Rollen rundum sehr wohl gefühlt!

Und meinen Dank auch an das Wetter, dass es nicht genauso verregnet weitergemacht hat wie in den Tagen vor der Con. Smiley

Dass wir NSCs uns schon einen Abend früher getroffen haben, fand ich sehr hilfreich und eine gute Gelegenheit, letzte Fragen in Ruhe mit der SL zu klären und schon einmal IT-Namen der anderen NSCs zu lernen.

Der erste Aufstieg am Donnerstag war gewichtsmäßig mit Abstand das heftigste, was ich jemals auf einen Berg hinaufgeschleppt habe in meinem Leben. Besonderen Dank dabei an Thomas, der mir immer mit gnadenlos optimistischen Zeitschätzungen und guter Laune wieder Hoffnung gemacht hat, dass wir es bestimmt bald geschafft haben. *g*

Das Warten auf die Spieler als lagernde Wachsoldaten fand ich sehr spaßig. Den Diskussionen zwischen unserem fast tauben Weibel und seiner Gnaden, dem Rondrageweihten Leufried von Trallop, über die Frage, ob der verlustreiche Ausfall aus der Hütte jetzt die richtige Entscheidung war oder nicht, hätte ich auch noch weitere Stunden zuhören können. Da haben die Spieler tatsächlich echt was verpasst!

Vom Essen war ich positiv überrascht. Ich hatte schon mit deutlich schmalerer Kost gerechnet da oben in den Bergen. Lob an die Küche!

Dass wir abends eigentlich immer weniger Zeit für das Ambientespiel hatten als veranschlagt, hat mich persönlich jetzt nicht so gestört auf der Hütte. Klar, wäre mehr schön gewesen. Aber es ging schon. Als eine viel größere Herausforderung empfand ich den Satz, der wirklich ständig kam von den SCs gerade am ersten Abend: „Lasst uns doch lieber von etwas Erfreulichem sprechen.“ – Liebe Spieler, es war bisweilen echt Knochenarbeit, euch trotzdem etwas vom unseren (eben leider nicht immer ganz erfreulichen) Flüchtlingshintergründen nahezubringen. Zwinkernd

Dramaturgisch sehr schön ausgedacht fand ich die Eona-Szene. Die arme Isinja tat mir ganz schon leid; hat es doch ihren Stand in der Gruppe ganz sicher nicht gerade einfacher gemacht, dass letzten Endes es an ihr hängenblieb, zum Messer zu greifen in der Szene. Den Zwiespalt fand ich sehr schön ausgespielt. Überhaupt fand ich den Charakter der Isinja und die damit verbundenen Schwierigkeiten mit den anderen Gruppenmitgliedern sehr spannend und bereichernd für die ganze Stimmung auf dem Larp. Smiley

Erfreulich war auch, dass uns die SCs immer wieder mit unerwarteten Reaktionen überrascht haben. So waren wir uns vor der Goblin-Szene ziemlich sicher, dass die Helden kurzen Prozess mit uns Goblins machen würden. Stattdessen bekamen wir einfach so Essen geschenkt. Sehr nett! So kann man sich irren. *g*

Im Lager hätte vielleicht die geplante Interaktion zwischen den Hesindianern und den übrigen Expeditionsmitgliedern etwas reichhaltiger sein können. Ich hatte fast nur mit den anderen Geweihten und den Drakonitern zu tun. (Mit denen war es dafür aber sehr unterhaltsam.)

Sehr schön fand ich das Spiel seiner Ehrwürden, Magister Nacladan. Ein redegewandter, durchsetzungsfähiger Mann mit einer Auffassungsgabe für fremde Schriften und Sprachen, die mich IT wie OT beeindruckt hat! Da war klar, der muss wirklich einen Stein im Brett haben bei der Herrin Hesinde. Doch… es macht schon sehr viel Spaß, unter so einer Ehrfurcht gebietenden Persönlichkeit arbeiten zu dürfen. Smiley

Leider hatte ich eigentlich nie wirklich eine freie Minute, in der ich mich mal gemütlich mit irgendwelchen anderen Leuten aus unserem Expeditionslager hätte unterhalten können; wer sie eigentlich sind, wo sie herkommen oder so weiter. Im Lager hätte ein bisschen mehr freie Zeit zum Spielen tatsächlich nicht geschadet. So viel Spaß ich auch bei der Übersetzung der Texte hatte, aber nach einigen Stunden des Übersetzens war ich dann wirklich froh, in der Vorbereitung des Hesinde-Rituals eine konspirative Auszeit vom Alt-Alaani zu haben. *g* Meinen Respekt an die fleißigen Übersetzer, die unter Zeitdruck die Schriftrolle zu Ende übersetzt haben. Es hat mich sehr gefreut, dass sich mehrere zusammen der Übersetzung angenommen haben. Nächstes Mal wäre ich dennoch für kürzere Texte, liebe SL, auch wenn das Kürzen von solchen stimmungsvollen IT-Texten immer im Herzen wehtut, wie ich mir vorstellen kann. Zwinkernd

Was die Endschlacht angeht, möchte ich den Spielern durchaus meine Anerkennung aussprechen, dass sie trotz Dunkelheit, eine gegnerischen Übermacht und eigener Müdigkeit sich noch Mühe gegeben haben zu schauen, auf den sie da einschlagen. Zumindest ich für meinen Teil (eine unbewaffnete Bäuerin) habe tatsächlich keinen einzigen Schwerttreffer abbekommen von den Spielern, sondern man hat immer versucht, mich irgendwie mit Schilden, Armen und ähnlichem aus dem Weg zu bugsieren, um an das Szepter heranzukommen.
Die Ansage bei Aufbruch zum Finale, dass Lampen für den Rückweg nicht nötig sein werden, weil der Weg auch dann noch hell genug sei, war freilich sehr unglücklich. Im Lager herrschte an Lampen ja wahrlich kein Mangel. Umso beruhigender zu sehen, dass wir dennoch alle heile wieder zurückgefunden haben und dass alle Lampenträger so fürsorglich sämtliche Löcher abgesichert haben, damit niemand hineinfällt.

Im Großen und Ganzen für mich ein schönes, erlebnisreiches Larp, für das es sich gelohnt hat, bis hinunter in die Alpen zu gondeln, in wirklich einmaliger Landschaft und mit vielen tollen Leuten! Smiley

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder,
Vivienne (Lana/Eona/Mentorin Sarina)
25  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Bardensang am: 13. April 2010, 11:34:45
Falls Thomas erst Freitag kommen kann, werde ich dann auf jeden Fall noch mein OT-Iglu-Zelt einpacken für die erste Nacht. Das ist zwar nicht so schön, wie das IT-Zelt vom Thomas, aber es wäre dann ja auch höchstens nur eine Nacht. Im dem Iglu-Zelt wäre entsprechend auch noch ein Platz für dich, Einyaven.
26  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Feedback - Larptaverne Zum Schwarzen Bären am: 14. März 2010, 13:07:13
@Julia: Dass die Harfe so viel Platz weggenommen hat, tut mir sehr leid. Es war durchaus geplant gewesen, das sie auch zum Einsatz kommt. Sonst hätte ich sie gar nicht erst mitgeschleppt. Aber da ich als NSC voll in den Plot eingebunden war und dieser sich länger in den späten Abend hineinzog als gedacht, blieb zum Schluss einfach keine Zeit und Munterkeit mehr noch einmal zu den Saiten zu greifen. (Was auch für mich etwas schade war, denn ich hatte sogar zur Taverne ein neues Lied vorbereitet. Zwinkernd ) Das Problem bei Harfen (die Besitzer anderer Saiteninstrumente kennen es ja) ist, dass sie mehrere Stunden zum Akklimatisieren brauchen, sonst verstimmen sie sich schneller, als man ein Lied fertig spielen kann. Was bei einer 4-saitigen Gitarre immerhin schon lästig ist, wird bei 27 Saiten zu einer endlosen Stimmorgie. Im Nachhinein muss ich sagen, hätte man die sperrige Harfe vermutlich besser im Fundus zwischengelagert, der im Laufe des Abends auch sehr angenehm warm wurde. Doch als wir den Platz für die Instrumente ausgesucht hatten, war der Fundusraum noch ziemlich kalt und der Tavenenraum wunderbar leer gewesen. *g* Naja, nächstes Mal bekommen wir es hoffentlich besser geregelt. Smiley
27  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Bardensang am: 09. März 2010, 23:59:31
Also ich bin mit meiner Harfnerin Talea angemeldet. Sie wird wohl wieder gemeinsam mit dem Barden Aardjon (Thomas) unterwegs sein.

Wisst ihr schon, mit was ihr kommt? Smiley

Liebe Grüße,
Vivienne

P.S.: Danke, Lulu, für deine Email mit der Liedersammlung! Da war eine Menge dabei, was ich noch nicht kannte. Smiley
28  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Feedback - Larptaverne Zum Schwarzen Bären am: 02. März 2010, 18:35:45
Moinsen,

Mir hat die Taverne trotz des leichten Durcheinanders bei der Wanderung ganz gut gefallen.

Bedanken möchte ich mich natürlich als erstes bei unserer SL für den ganzen Organisationsaufwand, den die Taverne mit sich gebracht hat, und den schönen Plot – auch wenn leider ein Großteil wohl nicht mehr von den Spielern gelöst werden konnte an dem Abend. Einen besonderen Dank an Gunther, der am Freitag noch seine Mittagspause für ein persönliches Rollen-Briefing opferte, um auch noch die letzten offenen Fragen zu klären, und an die Schankmaiden, die so viel Arbeit und Mühsal auf sich genommen haben an dem Tavernen-Abend.

Die Location fand ich, bis auf die schon angesprochene Enge im Wirtsraum, sehr schön. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals auf einer Con so luxuriös und entspannt genächtigt zu haben wie auf dieser. Zwinkernd

Es war schön, mit so vielen netten NSCs und SCs spielen zu dürfen.
Allen voran
- Karo,  die gemeinsame Wanderstrecke und der OT sehr spaßige Zweikampf im Tiefschnee,
- der Edlen von Wallenrode, seine Fürsorge und seine allzeit schützende Hand,
- die Süßigkeiten-Händlerin,  ihre Leckereien und die schönen Gespräche mit ihr,
- die beiden Feldscher-Studiosi mit ihren unglaublich kreativen, medizinischen Erklärungen, warum das Gehirn eigentlich ein ziemlich nutzloses Organ ist und warum Schnaps hilft, einen klaren Kopf zu bekommen
- und die Orks, die mich so herzlich bei sich aufgenommen haben, als ich OT wie IT ihnen unverhofft im Dunkeln im Wald in die Arme gelaufen bin. *g*

Es gäb noch so viele andere zu nennen, aber dann werde ich heut nicht mehr fertig. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal. Smiley

Liebe Grüße,
Vivienne (Isora von Blautann)
29  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Fundsachen - IT-Taverne zum Schwarzen Bären am: 01. März 2010, 09:55:49
Wir vermissen derzeit noch

- eine goldene Fibel (Schlangenmotiv. Die Fibel lag vermutlich in der Taverne, wo sie vom Umhang sich gelöst haben muss.)
- schwarzer Filzumhang (lag im Fundus und wurde schon erfolgreich bei Tratzi lokalisiert)

Grüße,
Vivienne
30  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Mitfahrgelegenheiten zur IT Taverne am: 23. Februar 2010, 11:13:03
Moinsen,

Norbert und ich fahren am Samstagmorgen von Dresden aus gegen 8:30 Uhr los zur Taverne und könnten noch eine Person mitnehmen. (Und Sonntag natürlich auch wieder zurück.) Bei Bedarf können wir auch über Freiberg fahren dabei.

Grüße,
Vivienne
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