Forum der Larpmeystergilde
08. Mai 2024, 06:23:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Den Zwölfen zum Gruße!
 
  Übersicht Hilfe Kalender Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3
1  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Tavernencon "Das Schloss am Yaquir 2" - Dank und Feedback am: 17. April 2012, 09:25:52
Servus zusammen!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Orga und alle Helfer für diese schöne Taverne! Das Wasserschloss ist einfach einmalig.
Die Bewirtung war mit Qualität des Essens und Bedienung sicher eine der anspruchvollsten aller bisherigen Tavernen. Ihr habt es dennoch super hinbekommen, und wenn die Küche nicht zu Il Colpo gekommen ist, ging er eben zur Küche - daher kein Problem für mich wegen der Wartezeiten.
Wir hatten keine Halpension gebucht, da wir auswärts schliefen, und angesichts der Preise (vermutlich waren Heller Euro?) und der Portionengröße hat es mir dann schon etwas die Sprache verschlagen (vielleicht ist es für eine Taverne auch einfach ungewohnt). Ich bin halt nicht klein und zierlich und hätte eigentlich die dreifache Menge vertragen. Das Essen an sich war aber supergut, ambientig und man hat die Liebe des fleissigen Kochs herausgeschmeckt! Daumen dreifach hoch! Außerdem war ich eh viel zu sehr damit beschäftigt, die Kugel zu vertreiben.

Ansonsten hatte ich mit vielen alten und neuen Bekannte eine Menge Spaß und hoffe, dass Il Colpo halbwegs erträglich war. Zum Schluss hat er sogar noch eine der Damen abbekommen und ist mit ihr auf die Kemenate verschwunden (meine Version, ich will nichts anderes hören!).

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Ich freue mich aufs nächste Mal, danke an die Damen, die so schön mitspielten uind Raffi: komm' mir nie wieder mit einer Kerze so nahe! Zwinkernd

VG
Markus / Il Colpo
2  Vergangene Kampagnen / Heerlager und Festtage zu Andrafall 2012 / Re: Ankündigung: Heerlager und Festtage zu Andrafall (15.-19.08.2012) am: 23. Januar 2012, 16:58:32
Ui, da hab' ich ja schon Lust drauf...
...mal schaun, was die Urlaubsplanung sagt!

Es wäre auf jeden Fall schön, mal wieder ein paar alte bekannte Gesichter zu sehen  Smiley
3  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Vom Ziel eines Liverollenspieles und die Aufgabe des Einzelnen am: 19. November 2009, 13:29:57
Servus zusammen!

Eine interessante Diskussion, die ich in letzter Zeit immer wieder mit verschiedenen Menschen geführt habe. Für mich persönlich kann ich die Frage nach dem Ziel und den Aufgaben des Einzelnen ganz knapp beantworten:

Ziel ist es, miteinander Spaß zu haben und eine gute Zeit zu verbringen. Im Idealfall, z.B. wie beim Unheilvollen Bund, erzählt man sich noch Jahre später am sommerlichen Lagerfeuer von den Geschehnissen.

Die Aufgabe jedes einzelnen Teilnehmers (ich will hier gar nicht unterscheiden, ob SC, NSC oder SL) ist es, jedem seinen Spaß und ein schönes Spiel zu ermöglichen.

In meinen Jahren als Larper habe ich hierzu folgendes gelernt:
- Ambiente ist wichtig und ich liebe Ambiente. Aber oftmals ist eine kleine Besonderheit am Charakter, sei es ein Handschuh an einer Hand, ein kleiner aufgepappter Lederfetzen im Gesicht, eine Narbe, ein Hut oder ein auffälliges Schmuckstück, mehr wert als Gewandung für 1000e von Euro. Mein persönlicher Fundus besteht überwiegend aus Standard-Klamotten und ein a bisserl selbstgebasteltem Zeug, doch niemand, mit dem ich bisher über meine Rollen im Nachhinein gesprochen habe, hat meine ausgelutschte braune Stoffhose bemängelt (die musste schon fast jeder Charakter mal tragen). Es waren immer die paar wenigen und billig zu realisierenden Details und deren Hintergrundgeschichte, die den Charakter interessant machten und im Gedächtnis blieben. Auch bei anderen regt das meine Phantasie deutlich mehr an als aller Pseudo-IT-Realismus, denn es verleiht meiner Meinung nach Tiefe.
- Ich spiele gern, es macht mir Spaß. Im Zweifelsfall treffe ich auch mal eine IT-unlogische Entscheidung, wenn dadurch mehr Spiel zustande kommt und ich sicher bin, dass andere ebenfalls ihren Spaß dran haben. Dann verplappere ich mich halt einmal, stehe zu einem ungünstigen Zeitpunkt gut sichtbar beim Konspirieren o.ä.
- Zu viele Regeln verderben den Spielspaß. Natürlich braucht man, grad wenn eine so bekannte Welt wie Aventurien bespielt wird, gewisse Regeln. Aber besonders in den letzten anderthalb Jahren ist mir irgendwie ein Hang zur Perfektion aufgefallen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber manchmal habe ich das Gefühl, vielen ist das "Wie" wichtiger als die Sache an sich. Dixi-Klos etwa stören mich nicht, man kann sie ja meistens ein wenig verstecken. Das ist kein Problem, wenn man durch alles andere ins Spiel gezogen wird. Aber heute wird ständig über Ambientekiller diskutiert und wie perfekt jemand seinen Charakter darstellt und ausstaffiert, da geht mir manchmal ein wenig das Herzblut und die Freude an der Sache ab. Und das, obwohl sich viele Orgas wahnsinnig ins Zeug legen. Da ist technisch alles perfekt und alle Listen sind abgearbeitet und jeder NSC hat das zu seinem Charakter passende Schwert in der Hand, doch der Kern der Sache wird nicht ganz getroffen bzw. das Spiel wirkt irgendwie synthetisch. Kann das jemand noch besser ausdrücken?

Ja, die Liste ist erstmal unvollständig, aber so sehe ich das. Das bezieht sich übrigens nicht speziell auf LMG, sondern es ist ein generell zu beobachtender Trend. Jeder will immer alles perfekter machen und verliert dabei oft das Herz aus dem Blick.

Ich freue mich schon über weitere Diskussionen!

Viele Grüße
Markus
4  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Untote30 oder Die Suche nach dem goldenen Strahl des Praios am: 09. Juli 2009, 15:54:44
PS: Bier ist schon bestellt Zwinkernd
5  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 16 "Hüter des Lichts" / Re: Hüter des Lichts - Lost and Found am: 03. Juni 2009, 12:31:28
@ Gunterh: Das Skiwasser habe ich vergessen zu bezahlen, danke fürs Auslegen. Kannst du das von der Fahrtkostenrechnung einfach abziehen?
6  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Mal wieder Schandgeige am: 13. Januar 2009, 16:58:19
Oh, richtig, ich habs verbockt! Immer diese Wochentagsnamen. Wann brechen endlich die namenlosen Tage an?

Tisch ist jetzt auf Morgen - Mittwoch -  bestellt.
7  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Mal wieder Schandgeige am: 13. Januar 2009, 16:03:13
So, der Platz ist Donnerstag auf 20:00 Uhr vorbestellt. 6 Personen. Wenns mehr werden, kuscheln wir halt Zwinkernd

Ob ichs bis Acht schaffe, weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wie viel Zwölfgötzen-Gegenwind sich meinen Dämonenflügeln entgegenstellt...
8  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 14 "Die Wacht des Greifen" / Re: Feedback " Die Wacht des Greifen" am: 17. Oktober 2008, 14:02:23
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle Beteiligten, allen voran die herrliche Küche und der Orga, für ein schönes LARP-Wochenende.

Es gab vieles, das mir gefallen hat, und manches, das mir nicht gefallen hat. Hier mein Feedback in zeitlicher Abfolge.

Freitag:
Ich fand die Szene am Wasserschloss wunderbar, weil das einfach ein toller Ort zum Spielen ist - leider konnten nur für einige Auserwählte daran teilhaben. Als Satyr umschwärmte ich dann die liebe Nymphe, bis eine Schar Spieler auftauchte und mich verjagen wollte. Leider haben sie sich etwas angestellt, so musste ich zuerst meine Flöte abgeben (was ich als Satyr IT wohl eher nicht tun würde) und anschließend musste meine Angebetete mich wegschicken, damit die Szene gelöst wird. Da hätte man sich mehr einfallen lassen können! Aber seis drum, es war eine sehr stimmungsvolle Sache (zumindest für mich). Entschuldigung übrigens an Julia, deren Hufe ich bei der Szene leider zerbrochen habe. Sorry!
Auf dem Schloss war es anschließend richtig schön und stimmungsvoll.
Nachdem die Spieler und NSCs heil ins Lager gebracht wurden, stand die Baronsgruppe bereit zum Aufbrechen. Und stand. Und stand. Und stand. Hier hat es mir etwas an Koordination gefehlt. Auch wenn es IT stimmig ist, verschiedenste Gruppen auf unterschiedlichen Wegen anreisen zu lassen, ist die Durchführung doch etwas schwierig und scheinbar nur mit noch mehr SLs reibungslos möglich ist.
Nach meiner Anreise und einem kurzen Abendessen ging ich rasch zu Bett, es war ja auch schon etwas später.

Samstag:
Eigentlich mein erster richtiger Tag als Kammerherr des Barons. Ich durfte viel schönes Rollenspiel erleben, zuerst der Brei und das Chaos, die Heilung, alles wunderbar. Zwischdurch versuchte ich, ein paar Infos zu streuen, hatte aber oftmals das Gefühl, auf Desinteresse zu stoßen (keine bis wenig Nachfragen). Vielleicht täusche ich mich aber auch. Das nächste Highlight war die Bauernversammlung, hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mir ein Lächeln an der einen oder anderen Stelle nicht verkneifen.
Toll auch die Verhandlung, zumindest vom Rollenspiel her. Das hat wirklich Spass gemacht. Allerdings ist hier auch vermehrt ein Punkt aufgetreten, den ich auf Spielerseite sehr zu bemängeln habe.
Die Spieler haben sich, im Gegensatz zu den NSCs, gegenüber dem Adel z.T. äußerst unflätig benommen. Keiner stand von der Tafel auf, als der Baron oder ich kamen, um sich anschließen mit uns wieder zu setzen; es wurde vor dem Baron in dritter Person von ihm gesprochen; trotz wiederholtem Auffordern wurde uns keine Anklage vorgebracht; jeder einfache SC machte es sich unter dem Baldachin des Baronszelts an den Tischen des Barons gemütlich, ohne vorher gefragt zu haben (ich wurde als Kammerherr jedenfalls nicht informiert), aufstehen, wenn ein Adliger den Ei-Raum betritt und grüßen etc. Ich bin ja kein Fan von ausuferndem Adelsspiel, aber wenn ein Larp so ausgelegt ist und die Spieler eigentlich ganz gut sind, erwarte ich mehr aventurisches Denken und Handeln. Oftmals beschlich mich das Gefühl, nur Ausstattung zu sein. Ob es nun ein einfacher Kämpfer ist oder ein Geweihter, jeder sollte sich bewusst sein, was Adel in Aventurien bedeutet, und sich entsprechend benehmen. Dagegen war es mir, als beschäftigen sich viele SCs nur mit ihrem Charakter, ihren Ansichten und ihren Zielen, anstatt halbwegs realistisch in dieser Welt zu spielen. Täusche ich mich? Und auch wenn ich aus unerfindlichen Gründen unter Verdacht stand (wegen was auch immer), so spielte ich als Kammerherr doch in der obersten Adelsliga mit - selbst von Charakteren, die IT den Adel nicht mögen, sollte mehr Respekt entgegengebracht und manch scharfer Ton vermieden werden, weil es IT schlichtweg nicht passt und in der Welt so kaum vorkommen dürfte. Aufgrund mangelnder Wachenanzahl und der geringen Entscheidungsfreudigkeit des Barons (die ja IT so gewollt war), konnte ich hier die entsprechenden Strafmaßnahmen leider nicht ausspielen. Na ja, ich wünsche mir jedenfalls, dass auch die wirklich guten SCs immer mal wieder über ihr Tun nachdenken und überlegen, ob sie neben dem sicherlich hervorragenden Spiel untereinander auch etwas mehr Wert auf das korrekte Spiel mit NSCs legen. Ich finde immer schwer in eine Adelsrolle, wenn ich nicht auch halbwegs so behandelt werde oder mich so behandelt fühle.
Am Beispiel unbekannter Gesichter wie dem Hauptmann oder Alrike hat man gesehen, dass es auch funktioniert (auch wenn die nur NSCs waren), weil sie eben nicht in ihren Mustern stecken und sich sehr bemüht haben.

Sonntag:
Ich war als Hofmagier bei dem schändlichen Angriff am Morgen dabei. Hohenlauchenwart hat verdient, zu fallen. Die Spieler habe das hervorragend gelöst, unsere Schwächen ausgenutzt und auch wenn ich etwas um Arazot trauere (er war für später als SC ausgelegt, entsprechend ausgearbeitet und sollte eigentlich mal auf die gute Seite wechseln), hat mir die Art und Weise seines Todes gefallen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Larp!

lg
Markus
9  Allgemeines / Outtime / Re: Templerfilm Teaser am: 16. Juni 2008, 23:53:30
Servus Templer-Team,

letztens hab' ich in der Schandgeige euren Flyer entdeckt (und natürlich gleich mitgenommen). Sehr schön! Und ein Buch gibt's auch gleich dazu. Da bin ich ja mal gespannt drauf, wer hat das denn geschrieben?
10  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 14 "Die Wacht des Greifen" / Re: Vorankündigung "Die Wacht des Greifen" am: 07. Juni 2008, 18:48:29
Auch ich wäre dabei. Gern als NSC-Festrolle. Irgendjemand muss die Spieler ja auf die wahren Pfade führen.
11  Allgemeines / Outtime / Re: Templerfilm Teaser am: 06. Juni 2008, 18:27:26
Hallo liebes Filmteam,

erstmal finde ich es toll, dass ihr so etwas in Angriff nehmt. Meine Filmzeit ist zwar schon etwas her (ja, wir schnitten und vertonten damals noch mit zwei VHS-Recordern, das sind diese schwarzen Bänder Zwinkernd, aber ich weiß sehr genau, wie schwierig so ein Projekt ist und dass man um jede Minute kämpfen muss...

Was ist gut:
- die Zeitlupenaufnahmen sind super, tolle Bewegungsabläufe der Kämpfe (kennt ihr eigentlich den deutsch Martial-Arts-Film Kampfansage? Gefällt euch bestimmt!)
- besonders der Bogenschütze hat mir gefallen, als er nach der Drehung den Bogen spannte
- schöne, weiche Kamerafahrten
- abwechslungsreiche Einstellungen
- nette "ich rüste mich jetzt auf"-Szene. Von der Idee her nicht neu (muss auch gar nicht sein), aber so was gehört einfach rein

Was kann man noch verbessern:
- der Anfang mancher Schnitte wirkte noch ein wenig gestellt, als würde man sagen: jetzt los, die Kamera läuft. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht, die ersten Bilder entweder wegzuschneiden oder die Figur noch kurz irgendetwas anderes tun zu lassen (etwas aufschreiben o.ä.) und dann in die eigentliche Handlung übergehen (wenn es denn vom Ablauf her so geht).
- dass die Musik für die Action-Szenen etwas zu langsam ist und auch die Schnitte nicht so betont, wurde schon gesagt
- mit der Aufnahmequalität am Anfang hatte ich keine Probleme. Man hört, dass hier ein wenig Hall eingesetzt wurde, aber in der richtigen Dosis. Vielleicht wirkt das ganze etwas steril, was man z.B. durch Feuerknistern oder leisen Kampflärm aufpeppen könnte.
- Der Trailer lässt mich, der sich gar nicht mit dem Projekt auskennt, relativ im Dunklen, um wen und was es eigentlich geht. Es ist bei einem Film (auch bei einem Trailer) meiner Meinung nach immer von Vorteil, die Hauptfigur oder die Gruppe, um die es geht, hervorzuheben und vorzustellen. Wer ist der geheimnlisvolle Kämpfer, wer ist der Bogenschütze, wer sind die Bösen? Das Interesse am Film wird durch die Verschwörung geweckt, die am Ende angedeutet wird (braucht euer Bösewicht noch einen Berater Zwinkernd, aber nur, wenn sich der Zuschauer bis dahin schon mit jemandem identifizieren kann. Sonst sinkt die Aufmerksamkeitskurve rasch auf 0.
- viele Sachen wurden im Trailer zwei, dreimal wiederholt.

So, ich hoffe mein kurzes Statement war nicht zu negativ, nicht dass ihr die Lust verliert! Ich will den ganzen Film sehen!

Viele Grüße
Markus
12  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Zukünftige Projekte am: 04. April 2008, 20:32:45
Ui, die Namenlosen Tage in andauernder Dunkelheit, das fänd ich toll. Darf ich wieder auferstehen? So ganz offiziell?

Wart, lass mich mal kurz überlegen ... hmm ... NEIN!!


Hrm, und ich?
Ich war ein ganz lieber netter Elf, ich wollte nur spielen!

ICH wollte nicht spielen... aber lassen wir das.

Also rate ich zu folgendem Larp:
- die Helden sind NSC's
- Es wird ähnlich der Albtraumnacht auf Gleystoke (eine der besten Larp-Szenen bisher), nur eben ein ganzel Larp lang! *Sapper*
- Wir brauchen ein namenloses Pony
- Ort sind die purpurnen Alpen
- Wir jagen und finden einen weiß gewandeten SC-Magier (Name ist den Niederhöllen bekannt), der sich mit seinem offenen Oberschenkelbruch und einer namenlosen Infektion auf den höchsten Gipfel zu retten versucht...
- ... und natürlich spüren wir auch die ach so weise und tapfere Elfe an seiner Seite auf...
- ... und alle anderen, ha ha!

Wie wäre das?

GadN,
Euer Berater
13  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Zukünftige Projekte am: 03. April 2008, 08:25:02
Wären die Namenlosen Tage im Winter, könnte man das da bestimmt toll ausspielen!

Ui, die Namenlosen Tage in andauernder Dunkelheit, das fänd ich toll. Darf ich wieder auferstehen? So ganz offiziell?
14  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 12 "Tödliches Eis" / Re: Feedback LMG 12 "Tödliches Eis" am: 07. März 2008, 17:20:54
@Dani: Ich plaudere nicht, ich suggeriere.

Niederhöllische Grüße
Gundulor von Gausenstein
15  Allgemeines / Aus fernen Landen / Re: Heerlager 2008 am: 23. Januar 2008, 21:29:19
Ha ha!
Wie letztes Jahr will ich auch heuer wieder dem Heereslager beiwohnen. Leider konnte ich es letztes Jahr wegen eines kaputten Knies nicht sooo genießen (natürlich war ich bei der Burg dabei, da hätte mir schon jemand die Beine abschlagen müssen, dass ich da nicht hingeh'),
aber heuer...
...heuer seid ihr nicht mehr sicher...
ein Schatten kommt über euch, und nur EINER kann ihn sehen  Zwinkernd

Wollt ihr euch ein Gold verdienen? Kommt her und spielt mit, ha ha ha haaa

Mehr wird hier noch nicht verraten  angel
Seiten: [1] 2 3
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS