Forum der Larpmeystergilde
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1  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Tavernencon "Das Schloss am Yaquir 2" - Dank und Feedback am: 17. April 2012, 19:46:55
Hallo zusammen, und vielen Dank für die tolle Taverne.

Zum Essen wurde ja schon alles gesagt, die Portionen waren eindeutig zu klein, aber absolut lecker. Bin auch ein Vertreter der "Essen im Conpreis"-Fraktion und hatte daher Halbpension bestellt - leider war mir nicht klar dass es wohl noch Nachschlag gegeben hätte.
Die Location fand ich gut, das Außenareal war halt beleuchtet, aber die Taverne selbst war dafür umso besser. Nachdem der Schankraum allerdings ziemlich eng war wäre es gut gewesen wenn im Nebenraum (der eh genial war) ein paar mehr Stühle gewesen wären.
Der Plot war eigentlich genau das was ein Tavernenplot braucht: Er hat Gesprächsstoff geliefert, war aber keine akute Bedrohungssituation und damit nicht so einschneidend dass man IT-konsequent nicht feiern kann. Somit war er quasi optimal - nur eine Art Auflösung hätte es eventuell geben können, also den Punkt wo man sagen kann "es ist geschafft".

Mein Dank für den tollen Abend gilt den Organisatoren, dem Personal, meinen Begleitern, den Barden sowie allen Anwesenden die für das Ambiente und allgemein ein schönes Erlebnis gesorgt haben.
2  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Fotos (Al'Berachod) am: 07. September 2009, 18:05:01
wie wäre es mit einer VPN-Verbindung und Dateifreigabe?

P.S. juhu, ich wollte schon immer mal auf die Titelseite Zunge
3  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 26. August 2009, 19:01:30
Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt oder auch nur allein dieses Gefühl...keine Ahnung. Es ist nur einfach so, dass für mich als NSC diesmal nicht diese dauerhafte Verschmelzung mit der Welt aufgekommen ist, wie ich sie z.B. auf dem unheilvollen Bund erlebt habe. Dafür gab es immer wieder zu viele Pausen und OT-Gealber beim Warten. Für mich ist ein Con aus Rollenspielsicht halt dann perfekt, wenn ich auch als NSC ein paar Tage brauche, um überhaupt wieder in die normale Welt zu finden. Das war diesmal halt nicht der Fall.
Das mir die Blödeleien aber genauso viel Spaß machen, brauch ich wohl nicht zu sagen.

ne, ich habe das ja so auch gesagt. Und ich stimme dir voll zu, aber an die Lagerrollen, wo jeder eine Geschichte und Charakter und vielleicht sogar nen Nebenplot hat, wie beim Unheilvollen Bund oder auch bei Tapalion 5 zu kommen ist nicht einfach.
Ja, die kollektiven Wartezeiten haben Spass gemacht und auch dazu beigetragen dass sich die Con gelohnt hat, aber die sind nunmal nicht der eigentliche Grund warum man auf ein LARP geht (ich zumindest nicht)
4  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 26. August 2009, 13:54:13
Zitat
Ja, schwer angeschlagen kann man nicht mehr laufen. Aber eine Heilung mittels Magie oder das Schienen einer Wunde dauert auch nur wenige Minuten. Wer geheilt wurde sollte sich dann langsam zu einem "krankenlager" schleppen (lassen) und dort auf die anderen warten.

und genau da widersprechen sich unsere Meinungen, vor allem wenn es auf 40 Spieler nur 1-2 Heiler gibt. Man sollte sich zuerst wegschleppen und erst anschließend heilen lassen. Bei zu stark verletzten hat niemand was dagegen dass seine Blutung gestoppt wird während andere die Leichen durchsuchen oder einen kurzen Segen sprechen, aber wenn 10 Mann geschient werden müssen summieren sich die wenigen Minuten nunmal auf... und 50% derer die vor Ort unbedingt geschient werden müssen da sie sonst keinen Meter weiter laufen können laufen anschließend wieder ganz normal, als ob eine provisorische Schiene mehr machen würde als zu helfen dass das Gelenk nicht umknickt - eine professionelle Schiene entlastet das Bein, aber wer sich mit einer 5-Minuten-Schiene wegschleppen kann kann das ohne 5-Minuten-Schiene genauso. Und wenn nun wieder einer mit wir brauchen eine realistische IT-Begründung uns wegzuschleppen kommt: "Hier liegen verdammt noch mal Leichen rum!" ist die einzige die man braucht.

Ich glaube diejenigen die am meisten mithelfen können sind die Heiler. Wenn diese sich weigern Leute die selbst noch nach Heilung verlangen können vor Ort (in einem verdammten Blutbad - ja ich sage gerne verdammt) zu verbinden ist das Problem schon so gut wie behoben. Dann fehlen fast nur noch die Leute die lieber stehenbleiben und diskutieren anstatt weiterzugehen, aber die sollten einfach angewiesen werden die Verletzten zu stützen.
5  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 25. August 2009, 14:13:09
Zitat
Wenn über das schlechte Ausspielen von Treffern geschimpft wurde, dann ging es glaube ich keinem NSC darum, was nach dem Kampf geschieht. Wie ihr euch dann ins Lager schleppt, das kriegen wir nicht mit, und übersehen wir auch deutlich gnädiger, als wenn ihr im Kampf durchgehend wie die jungen Eichhörnchen rumhüpft, obwohl ihr gerade verprügelt werdet. In dieser Schwere ist mir das aber nicht aufgefallen, ich wollte damit nur sagen, dass es nach dem Kampf in eurer Hand liegt, was ihr mit euren Wunden macht, im Kampf jedoch niemandem den Spaß nehmen solltet, indem Wunden ignoriert werden.

darum gings mir auch nie Lächelnd es geht mir wirklich nur um den Zeitpunkt des ausspielens der Wunden. Wenn jemand beim Weg zurück noch getragen wird dann seh ich es ein dass er auch nach dem Kampf liegenbleibt. Nur "heulen" die SCs immer direkt nach dem Kampf dass sie jetzt sofort und gleich Heilung benötigen oder können genau dann nicht laufen, wenn gerade die Gegner noch danebenliegen. Es ist mir als NSC eigentlich ziemlich wurscht wie sehr meine Gegner die Wunden außerhalb des Kampfes ausspielen, und auch im Kampf ist das zwar ärgerlich, aber nicht der Punkt auf den ich hinaus will. Ich will nur darauf hinaus dass die Leute die ihre Wunden nicht gerne auf den Wegen oder im Lager ausspielen (ja, da gibts genug Leute, soll mir Recht sein) das nicht vor Ort des Kampfes damit kompensieren dass sie gerade dann keinen Meter mehr laufen können...
6  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 25. August 2009, 13:50:36
um mich mal frech selbstzuzitieren:
Zitat
geschweige denn dass irgendwer auf den Wegen halb getragen worden wäre (Andy mal ausgenommen, der hängt sich gern mal in die Seile Smiley aber für ihn war ja diesmal ein Heiltrank da)

ok, es haben auch andere ihre Verletzungen gut ausgespielt, aber die Tendenz ist nunmal da dass Wunden vor Ort des Kampfes deutlich stärker ausgespielt werden als auf den Wegen oder im Lager, was ja eben ein Schritt in die genau falsche Richtung ist.
7  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 25. August 2009, 12:25:08
es hat doch niemand etwas dagegengehabt dass Leichen kurz durchsucht werden, ihnen ein kurzer Boronssegen erteilt wird oder so etwas. Das dauert nur kurz, und 5-10 Minuten kann man schon mal unbequem und in der Kälte/Sonne rumliegen (auch wenn man grad beim durchsuchen oder dem Boronssegen dafür sorgen kann dass die Leiche gut liegt).

Es geht darum dass neben den Leichen eine halbe Stunde oder länger die Leute vollständig verbunden werden, oder man noch irgendwelche Dinge diskutiert, 17 Balsams hintereinander spricht oder erstmal ne Brotzeit auspackt (zum Glück nicht vorgekommen Zwinkernd )

Auf dem Stoppelfeld zum Beispiel wurde ich 2 mal durchsucht, was kombiniert vielleicht 15 Sekunden gedauert hat, 5 Sekunden schauen ob ich noch zu retten bin und dazu noch 10 Sekunden auslachen und bespucken Zwinkernd Anschließend mussten wir darauf warten dass die Verletzten die keine 100 Meter hinter das Maisfeld mehr gehen konnten verbunden werden, auf dass sie dann ganz normal wieder ins Lager gehen.
Und wenn man als Spieler eine Waffe verloren hat oder Pfeile nicht mehr findet: sagt den NSCs was, wie viele und woran man es erkennt, dauert 10 Sekunden, und anschließend können die NSCs suchen, was sie viel lieber tun (und auch besser da nicht dinge wie Leichen im Weg liegen und man einfach zu mehreren ist) als weitere 10 Minuten auf dem eh schon eingeschlafenen Arm zu liegen. Anschließend kann man die Dinge im Lager zurückkaufen von Leuten die sie gefunden haben oder sowas.
8  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 25. August 2009, 11:55:08
Zitat
Wenns zu heiß ist, und das Wegtragen nicht klappt, müssten die SCs wohl zumindest dafür sorgen, dass der Kopf der NSCs und der Oberkörper nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist, und vllt. auch ein bisschen mit Wasser übergießen

ich hoffe das war ironisch gemeint. Denn wenn nicht: 100 Meter weggehen ist zu OT, sich aber um die Gesundheit der Leichen sorgen ist IT? Seltsame Ansicht

Zitat
Es gibt daher einige Grundregeln im Umgang mit NSC-Leichen, die abgeleitet vom gesunden Menschenverstand, jeder wissen sollte, die aber trotzdem in jeden Check-In gehören:

heißt das es wurde nicht beim Check-In erwähnt? Wenn nein, dann bin ich schon ziemlich enttäuscht, da ich genau diese Problematik bei der NSC-Vorbesprechung am Dienstag angesprochen habe. Denn ich habe so etwas im Vorfeld schon vermutet da dieses Unding in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat.

Grundsätzlich stimme ich Christian hier in allen Punkten überein - wobei überlebende Gegner zumindest beim Endkampf nicht gepasst hätten. Bei den Söldnern wo es möglich war wurde ja immer dafür gesorgt dass dem nicht der Fall ist.


Zitat
Leider erlebe ich immer wieder, so auch auf diesem Con, dass dann Leute anfangen den IT-Gründen fürs Weitergehen zu widersprechen und herum zu diskutieren. Das geht gar nicht!

meine vollste Übereinstimmung in diesem Punkt, das ist das größte Problem an der Sache.


Zitat
Das einfache "schnell, wir müssen weiter" hilft da allerdings nicht weiter. Die Situation einschätzen und dann klare Anweisungen geben: "Gut, bringt die Verletzten da hinter, wir versorgen sie noch kurz." oder "Ihr 5 helft mir schnell zu schauen ob es Überlebende gibt. Die Leichen schleppen wir dann alle da hinter und verbrennen sie.")

Quote for truth... allerdings muss das nicht immer von der SL/den NSCs ausgehen


Zitat
Ich sehe den Handlungsbedarf, da der Blick nach vorne geht, eher auf Orgaseite als auf SC-Seite. Als SL wünsche ich mir, dass die Spieler möglichst ihre Rolle nicht nur spielen sondern leben. Wenn die Spieler so IT sind, dass sie nicht an die OT-Leiden der NSCs denken, so ist das für mich als Orga insofern wünschenswert, dass sie eben voll und ganz IT sind und das will ich ihnen möglichst nicht zerstören, ich will sie nicht dafür verurteilen. Stattdessen möchte ich den Ansatz verfolgen, dass man eben als anwesende SL (oder Lead-NSC) Vorkehrungen trifft, um das Leiden der NSCs zu vermeiden. Das kann z.B. die Anweisung an die Spieler sein, die Leichen zusammenzutragen (also nicht, dass ich von den SCs erwarte daran zu denken, sondern dass ich als SL das Denken für sie übernehme und dann einen IT-Vorwand gebe), oder eben indem ich das Licht lösche, damit die NSCs sich im Schatten davonmachen können, oder einfach nur, indem ich als SL herumgehe und mich leise nach dem Befinden der NSCs erkundige und wenn es jemand kalt ist habe ich ja vielleicht eine Decke, die ich darüber decken kann. Mich lehrt die ganze Diskussion vor allem, dass man den Kampf bereits planen sollte, wenn man die Location ortsbegeht, und dabei eben nicht nur den Kampfverlauf berücksichtigt, sondern auch gleich eine Exitstrategie mit einplant. Das hat es so bisher noch nicht gegeben, ist aber denke ich ein sinnvolles Vorgehen für künftige Cons.

natürlich wünschenswert, aber da die SL eben doch nicht alle Faktoren mit einberechnen (konnte ja keiner Ahnen dass der Donnerstag der heißeste Tag des Jahres wird - hätte genauso gut regnen können. Es konnte auch keiner ahnen dass die Spieler statt abends erst um halb 1 nachts beim Endkampf ankommen). Daher sind ALLE dazu verpflichtet selbständig mitzudenken und zu helfen.
9  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 25. August 2009, 09:53:16
ah, danke Nessa - ich wusste doch dass ich nicht der einzige NSC war der sich da auf der Con aufgeregt hat Lächelnd (nachdem Dani als Hauptverfechterin ja mittlerweile den eher gemäßigten "bitte bitte"-Weg eingeschlagen hat)

hat eigentlich schon jemand denjenigen erwähnt der meinte "nein, wir müssen sie nicht auf einen Haufen tragen, wir erkennen sie an ihren Turbanen"? grr...
10  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 24. August 2009, 17:33:22
das Meer aus Blut klingt vielleicht Brutal, aber rechne doch mal - auf 10 * 10 Meter Kampffläche (könnte beim Burgkampf ungefähr hinhauen nachdem wir recht defensiv gekämpft haben) 20 Leichen mit je 5 Liter Blut => 1 Liter Blut pro Quadratmeter, was eine höhe von 1 Millimeter ist. Und so wie die meisten NSCs abgeschlachtet werden (zur Sicherheit noch mal ein Kehlenschnitt) sind die auch schnell erreicht. Also nein, das ist nicht übertrieben brutal.
Und die Gebüsche hinter die man sich schleppt sind selten weiter als 30-40 Meter entfernt, beim Burgkampf war das nicht mal so weit - die Burg hat einen Umfang von 1 km, mit 200 Metern wärst du da schon über der Brücke gewesen.
Nicht zu vergessen, ich hatte auch nichts gegen einen kurzen Boronssegen bei jeder Leiche gesagt, das langt auch für 5 Leute kurz verbinden damit sie nicht verbluten, um sie später anständig zu verbinden. Aber es werden ja immer Minutenlange Rituale vor Ort durchgeführt während dann im Lager wieder gefeiert oder gefaulenzt wird da man bis dahin ja wieder gesund ist - geschweige denn dass irgendwer auf den Wegen halb getragen worden wäre (Andy mal ausgenommen, der hängt sich gern mal in die Seile Lächelnd aber für ihn war ja diesmal ein Heiltrank da).


Fazit des ganzen: jeder der im Lager nicht immer noch kaputt ist ist nicht so schlimm verletzt als dass man weitere 5 Minuten neben den Leichen (frierenden NSCs) verbringt. Und es waren nur wenige Leute im Lager (außer OT) wirklich kaputt, es haben sich aber eine Menge Leute lange verbinden lassen.
11  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 24. August 2009, 16:25:55
aus dem anderen Thread:

Was das verarzten angeht, wie gesagt, richtig verarztet wird da wo es sauber ist und nicht in einem Meer aus Blut. Ein kurzer Boronssegen bei jedem der Söldner ok, das dauert maximal 10 Minuten die jeder gewillt ist liegenzubleiben ohne dass man mit gekreuzten Armen aufsteht. Ein vollständiges Auswaschen und verbinden der Wunden bei 10 Mann dauert eine dreiviertel Stunde und ist eindeutig zu lang, und ist in einem Feld voller Leichenteile (egal wie frisch sie sind) auch unrealistisch und bescheuert. Ob die Leute nun vor dem Verbinden oder nach dem Verbinden laufen macht genau 0 Unterschied, wer so stark verletzt ist dass er nicht mehr laufen kann ist das auch nach einem Druckverband noch nicht und Leute die anschließend nicht gestützt werden müssen davor genauso wenig gestützt werden. Ausspielen der Wunden schön und gut, aber Wunden die ausschließlich vor Ort des Kampfes ausgespielt werden müssen nicht sein.
12  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 24. August 2009, 16:24:46
gut, dann geh ich darauf eben auch noch ein (ja, ich hab heut etwas wenig zu tun auf der Arbeit Lächelnd ) und nein, das ist nicht Offtopic sondern ist nach wie vor Feedback zum LARP. Nur weil es mal was negatives ist muss es nicht gleich ausgelagert werden.

Ok, dann habt ihr gesucht... Gut, das kam für mich von Manu anders rüber, das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen. Dass man öfters mal einen Pfeil verliert - ok. Zumindest wenn man Spieler ist und in jedem Kampf schießt. Bei einem einzigen Kampf mit Bogen allerdings mies, hab ich doch (aufgrund dessen dass ich immer aufpasse wo der Pfeil hinfliegt) in den letzten 5 Jahren in denen ich den Bogen habe noch keinen Pfeil verloren - nur einer wurde verloren als ich mal meinen Bogen verliehen habe (was ich seitdem nicht mehr tue).

Wegen LARPs der Meistergilde sind immer hart: ja, da sag ich auch nix dagegen und ich hab gern ein paar Blasen ne Menge Blessuren, Blaue Flecken und wunde Füße, aber frag mal die anderen NSCs wie sie das gesehen haben. Denn das liegen auf der Burg war unnötig lang, und es waren eine Menge Spieler nur so rumgestanden und/oder haben diskutiert. Und was das verarzten angeht, wie gesagt, richtig verarztet wird da wo es sauber ist und nicht in einem Meer aus Blut. Ein kurzer Boronssegen bei jedem der Söldner ok, das dauert maximal 10 Minuten die jeder gewillt ist liegenzubleiben ohne dass man mit gekreuzten Armen aufsteht. Ein vollständiges Auswaschen und verbinden der Wunden bei 10 Mann dauert eine dreiviertel Stunde und ist eindeutig zu lang, und ist in einem Feld voller Leichenteile (egal wie frisch sie sind) auch unrealistisch und bescheuert. Ob die Leute nun vor dem Verbinden oder nach dem Verbinden laufen macht genau 0 Unterschied, wer so stark verletzt ist dass er nicht mehr laufen kann ist das auch nach einem Druckverband noch nicht und Leute die anschließend nicht gestützt werden müssen davor genauso wenig gestützt werden. Ausspielen der Wunden schön und gut, aber Wunden die ausschließlich vor Ort des Kampfes ausgespielt werden müssen nicht sein.

Und das mit dem Infight: ich infighte gerne, ich verliere dabei auch genauso gerne, und es darf auch ruhig mal härter sein. Der Fuß den ich aus versehen mit voller Wucht ins Gesicht bekommen habe oder der Schlag auf den Mund kommen halt vor und betreffende Personen haben sich auch entschuldigt. Ich beschwere mich darüber dass ich beim Aufwärmen bereits stopp gerufen habe, weitergewürgt wurde und als abgepfiffen wurde und mit einem Hochball gestartet wurde wurde ich erst losgelassen (da war mir schon schwarz vor Augen), nur dass ich dann im Spiel selbst noch mal von der selben Person noch mal genauso gewürgt wurde, woraus ich dann allerdings befreit wurde. Und nein, ich übertreibe nicht.
13  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 24. August 2009, 15:14:11
Zitat
Gegen den Imperavi schützte mich theoretisch gar nichts, außer dass ich in dieser Situation für mich das Recht in Anspruch genommen habe, die DSA-Zauberbeschränkungen (d.h. dass man bei einem Imperavi dem gegenüber in die Augen sehen muss und dieser sich nicht am anderen Ende des Lagers ohne Blickkontakt befinden sollte) gelten zu lassen.

ich kenne die Regeln genauso, und nehme mir sogar das Recht raus zu sagen sogar besser Zwinkernd , deswegen war ich in der Schlachtreihe quasi direkt dir gegenüber, halb hinter einem Beni Dachim, während du bei meinem ersten aussprechen auch in der ersten Reihe und sehr gut sichtbar warst - erst beim 2. rufen warst du hinter Zoltan versteckt. Aber naja, was passiert ist ist passiert. Ich möchte nur darauf hinweisen dass ich bei deinem Fulminictus den du bei der Chimärologenschlacht auf mich gewirkt hast verlauten hab lassen dass er nicht auf mich gewirkt hat (und das obwohl ich laut den Gardianum im Vorfeld gesprochen habe). Auch wenn ich nur bis "Ha, als ob ich das nicht er..." gekommen bin da in dem Moment die Beni Dachim geflohen sind und mich von hinten eine Axt am Bein und irgendetwas am Hals getroffen hat - ein schöner Abgang auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte Transversalis zu zaubern und während des zauberns unterbrochen zu werden.
Ach ja, noch eine anmerkung an Jean-Mi: wenn schon nur auf die Zauber aus dem Codex hingewiesen wird dann sollten doch bitte auch nur die Zauber aus dem Codex hergenommen werden, denn nicht alle NSCs kennen sich so gut mit DSA-Zaubern aus wie Gunther und ich - Franzi zum Beispiel mussten wir erst die ganzen Zauber die auf ihrer Liste standen erklären, und der Zauber den du auf Alex in der Endschlacht gewirkt hast war ihm auch unbekannt (er hat halt einfach mal seine Waffe nach alter Punktelarpmanier weggeworfen Zwinkernd ).
14  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 24. August 2009, 14:20:43
tjo, dann mal ein kleines Feedback von einem NSC

ich muss sagen was die Sicht der Orga angeht war diese Con das genaue Gegenteil von Tapalion. Wo Tapalion eine Con war, welche extrem auf die NSCs ausgelegt war, war Al'Berachod eine Con welche extrem auf SCs ausgelegt war.
Das hat darin resultiert dass
- die Lagerrollen keine Geschichten hatten sondern halt einfach Beni Achad waren
- die NSCs teilweise richtig üble Wartezeiten hatten und auch in den Begegnungsrollen wenig Möglichkeit zum spielen
- die NSCs sich im Gegensatz zu den Spielern selbst um ihr Frühstück & Mittagessen kümmern mussten und es nicht vor die Nase gesetzt bekommen haben

das schlimmste davon war wirklich dass man einfach nicht wirklich spielen konnte, sondern eben nur da war. Die tollsten Szenen, eben die wo man etwas machen konnte waren die Söldner-Verhandlungsszene und die Ferkina-Burkuscht-Szene, wobei wir beide Szenen in Angst gelebt haben dass ihr Spieler uns einfach angreift und niedermacht - was zum Glück nicht so war.


Was meine "Sprechrolle" als Chimärologe angeht, da muss ich sagen bin ich von mir selbst enttäuscht. Mir ist es leider nicht gelungen ihm ein "Gesicht" zu geben, was zumindest zu einem Teil meine Schuld war.
Als Yerodin aus dem Lager gelockt werden sollte - ich hab keine Ahnung wie ihr da so schnell draufgekommen seid dass die gute Dame beherrscht ist. In der Szene außerhalb war eigentlich geplant dass ich Intime Yerodin klarmache dass er nun zu meiner Seite gehört, doch mit einem Schwert im Rücken ist das ziemlich schwierig. Die Anweisung war "wenn bis zu 7 Leute kommen Paralysierst du einfach alle auf einmal, die dürfen dann zusehen, bei mehr haust du halt ab" - doch von 10 Mann umrundet wenn ich nicht mal Yerodin unter den Anwesenden gesehen hatte ging das leider nicht. Ich bin immer noch beeidruckt von den 12 Beni Dachim welche 2 Meter weiter im Gebüsch lagen und nicht entdeckt wurden Lächelnd
Der Imperavi anschließend war eigentlich eine Notlösung und sollte auch kein wirklicher Imperavi sein, die SL meinte nur dass das dazu führen wird dass Yerodin auch wirklich folgt - falsch gedacht... im Übrigen war ich wirklich extra auf maximal 7 Meter ran, ich war mitten zwischen den Beni Dachim und hab den Zauber erst gesprochen als du auch sichtbar in der ersten Reihe warst - sonst hätt ich das ja auch aus dem Wald brüllen können. Was ich scheiße finde ist, wenn man das einfach ignoriert. Woher soll ein NSC wissen ob der Gegenüber das nun einfach nicht gehört hat oder ob er einen Schutzzauber hat? Grundsätzlich wenn der Spieler nicht auf Zauber reagiert geht man als NSC davon aus der Spieler hat einen einfach akustisch nicht verstanden oder hat es nicht realisiert, und nicht dass der Charakter geschützt ist. Dieses Problem ist auch anderen NSC-Magiern aufgefallen (Nessas Paralysis z.B.). Aber es hatten ja eh immer alle Magier einen Gardianum wenn einer gebraucht wurde ohne dass jemals einer gesprochen wurde...


zur Orga:
es war anfangs etwas verwirrend. Es hieß zuerst es gibt keine Outtimesituationen in denen man weiteren Plot besprechen kann, weshalb ich erstmal alles wissen wollte für Donnerstag abend - hat sich dann herausgestellt dass das eben nicht der fall war sondern dass doch des öfteren NSC-Besprechungen waren. Ansonsten muss ich die SL wirklich loben, ihr habt sowohl NSCs als auch SCs wirklich gut im Griff gehabt, und das bei der großen Anzahl an Leuten bei nur 3 SL. Was ich kritisieren muss ist, dass beim Kampf beim Ritualplatz vorher gesagt wurde "ja, schieß mit dem Bogen, wir finden alle Pfeile wieder und bringen sie mit" - im Endeffekt wurde allerdings nicht mal gesucht sondern angenommen der Pfeil der von Lulu gefunden wurde wäre meiner gewesen. Danke sehr - ich hätte noch genau gewusst wo der Pfeil gelandet ist...

zu der Küche:
Super Arbeit, vielen Dank - ich hätte nicht gedacht dass ihr es schafft abwechslungsreich und dennoch immer Rastullahgefällig zu kochen. Und noch dazu hat es wirklich geschmeckt - mein großes Lob. Was ich nur zu bemängeln habe ist dass (abgesehen vom Samstag abend als Katharina sauer auf die Spieler war die einfach die Küche nicht haben vom Kampfplatz verschwinden haben lassen was in Stress ausgeartet ist) das Essen sehr Spielerfixiert war.

zu den Spielern:
nur ein Wort: Rücksichtslos. Wenn ihr so weitermacht gibt es bald keine NSCs mehr.
Regel Nummer 1: wenn die NSCs alle aufgebrochen sind um eine Szene vorzubereiten und die SL sagt Aufbruch dann heißt das Aufbruch und nicht "Essen wir erstmal was, und anschließend diskutieren wir noch ne Stunde bevor wir loslaufen". Es hieß den ganzen Vormittag die Spieler sollen sich was zurecht machen, und man hätte auch während der NSC-Besprechung essen können.
Regel Nummer 2: wenn NSCs tot am Boden liegen, abhauen. Das gilt auch mit schwer verletzten die getragen werden müssen. Grundsätzlich gilt: richtig verbunden wird dort wo es sauber ist, und nicht in einem Meer aus Blut. Wenn es arschkalt ist und es wirklich nicht geht dass man aufbricht (mehr schwerverletzte als Leute die sie tragen können) dann bilden diejenigen die Leute tragen können einen Leichenhaufen aus NSCs - dank euch hab ich mir ne Erkältung oben auf der Burg eingefangen. Und wenn man einen Gefangenen gemacht hat und man ein längerfristiges Verhör vorhat, dann macht man das nicht neben den liegenden NSCs. Punkt. So etwas wie OT aufstehen und weggehen gibt es nicht und wird es nicht geben, und das hat man euch auch vorher gesagt, also helft dabei mit.
Regel Nummer 3: wenn ein NSC nicht umfällt dann bedeutet das nicht dass ihr fester draufhauen sollt um den Spieler dahinter zu Fall zu bringen. Außerdem ist in Infightsituationen jeglicher zu harter Körperkontakt zu unterlassen. Das beinhaltet schlagen, treten und echtes würgen. Auch beim Burkuscht. Das nächste mal wenn das vorkommt breche ich demjenigen die Nase wenn mir nicht mehr schwarz vor Augen ist. Mein Hals schmerzt immer noch so sehr wie mein Adamsapfel in den Hals gedrückt wurde.
Regel Nummer 4: aus OT-Stopps in Kämpfen ist kein Vorteil zu ziehen. Wenn einem Spieler ein Funke ins Haar fällt und der NSC Vorsicht ruft und ihn entfernt ist dieser nicht dabei zu meucheln... Sowas hab ich davor ja noch nie gesehen... Das war übrigens der Grund warum die Terrornacht so kurz gedauert hat. Als dieser Beni Dachim erstmal tot mitten im Lager lag sind daraus 3 tote und viele verletzte Beni Dachim entstanden die versucht haben seine Leiche aus dem Lager zu ziehen. Respekt wie leicht man so die Theatralik der Beni Dachim zerstören kann.
Regel Nummer 5: ok, das kam von einem NSC. Aber die Leichen danach weiter ins Lager zu ziehen anstatt raus ist mal wirklich bescheuert...


Locations: Respekt. Vor allem die Burg zu mieten war mal wirklich geil. Die Kampfplätze waren auch bis auf den beim Ritualplatz sehr gut gewählt, und der Zeltplatz war super, auch von der Aufteilung. Was mich gestört hat waren die doch zugegeben sehr eingeschränkten Möglichkeiten zur Hygiene - und der Donnerbalken war auch immer voll. Ich glaube das war meine letzte Con ohne anständiger Toilette, vor allem da mich auf LARPs des öfteren mal der flinke Difar plagt...


Aber trotz alledem negativen, ich bin froh dass ich dabei war. Die Leute alle wiederzusehen, mit ihnen in den ausgeprägten Wartezeiten rumalbern und mit ihnen zu feiern, schon dafür hat es sich gelohnt. Und ein Teil dieser wirklich ausgeklügelten Story zu sein hat einen riesen Spass gemacht.
15  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 11 "Der Unheilvolle Bund" / Re: Anmeldung NACHTREFFEN 19.-21.10 am: 05. Oktober 2007, 20:49:24
ich werde auf jeden Fall die komplette Zeit inklusive Wanderung (yay, kaputte Schuhe da muss ich mir was einfallen lassen), inklusiv Eintopf aber ohne p&p runde, ich bin ja eh tot. Mit wem und wie weiß ich nicht, soweit ich die Antworten meiner beiden LARP-Fahrer interpretieren kann haben die aber keine Zeit also komm ich wohl alleine

btw max: am it-abend bzw der Wanderung huizhaaua? Lächelnd
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