Forum der Larpmeystergilde
24. April 2024, 05:35:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuling  (Gelesen 3567 mal)
Iowa
Freibauer
*

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2



Profil anzeigen
« am: 11. November 2010, 16:05:22 »

Hallo alle zusammen,

ich bin wie schon gesagt ein absoluter Neuling des Larp-Gebietes und hab auch nur durch Zufall davon erfahren.
Doch was ich gesehen und gelesen habe hat mich sehr beeindruckt. Doch natürlich tuen sich einem am Anfang doch schon so manche Frage auf.
Von allen Seiten wird gesagt das die Erstellung des Charakters mit größter Sorgfalt vergenommen werden soll und man vorallem darauf achten soll
was sein Charakter wirklich kann und was nicht. Doch woher weiß ich nun was z.B. ein Zwerg oder ein Elf alles können könnte und was undenkbar
wäre? Und vorallem was es alles für Wesen überhaupt gibt nach denen man seinen Charakter erstellen kann?
Gespeichert

Blubb...
Dolgan
Edler
***

Karma: 7
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 146



Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 17:23:33 »

Hallo Iowa,

es ist natürlich richtig, dass man bei der Erstellung eines Charakters sorgfältig sein soll.
Wir haben aber keine festen Regeln, was Du können kannst und was nicht. Wir spielen nach einem "System", das sich DKWDDK nennt, das heisst: "Du kannst was Du darstellen kannst"

Daraus ergibt sich natürlich nur eine Obergrenze, was Dein Charakter können kann. Du kannst nicht fliefen => Dein Charakter kann auch nicht fliegen.
Aber natürlich kann Dein Charakter nicht alles, was Du kannst. Zum Beispiel ist es für viele "einfachere" Charaktere, z.B. Söldner, Krieger, Bauern, etc. oft recht stimmungsvoll, nicht lesen zu können. Ein Gelehrter wiederum wird zwar sicher lesen können, aber er sollte sich bei Kämpfen zurückhalten, auch wenn Du im echten Leben perfekt im Schwertkampf sein solltest.

Du musst auch keine Liste der Dinge erstellen, die Dein Charakter kann oder nicht, Vieles ergibt sich einfach aus der Charakterbeschreibung. Ausserdem wirst Du feststellen, dass sich ein Charakter bei den ersten paar Cons noch recht stark verändert. Was Du aber auf jeden Fall brauchst, ist eine Vorstellung, wie Dein Charakter sein soll. Das ist dann keine Vorschrift, nach der Du handeln musst, sondern nur ein Leitfaden, an dem Du Dich im Spiel orientieren kannst.

Mach bitte nicht den Fehler, einen alles könnenden, alles wissenden Charakter zu bauen: Wenn Dein Charakter jedes Problem alleine lösen kann und viel besser als alle anderen, dann wird es für alle (auch für Dich) schnell langweilig.
Dein Charakter braucht Stärken, aber mindestens ebenso dringend braucht er Schwächen - die geben einem Charakter dann auch Profil.

Noch eine Warnung: Charaktereigenschaften, die Dich von anderen Menschen (Elfen, Zwergen, etc.) abgrenzen, wie extreme Arroganz, extemes Misstrauen, etc. sind keine gute Idee, weil der Spass beim LARP nur halb so gross ist, wenn keiner mit einem reden will ;-)
Gegen einen stolzen Krieger, der seine Ehre verteidigt hat natürlich keiner etwas!

Ich hoffe wir sehen uns demnächst auf einem Con!

Ach ja: wir spielen vor dem Hintergrund Aventuriens (DSA) - dazu findest Du im Netz sicher genug Informationen, um einschätzen zu können, was Du spielen kannst.
Typisch sind Menschen (hier gibt es aber viele Gegenden mit eigener Kultur), Elfen und gelegentlich Zwerge

Gespeichert
Iowa
Freibauer
*

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2



Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 14:21:32 »

Vielen Dank!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter.
Bis dann
Gespeichert

Blubb...
Juist Falknir
Gast
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 21:19:00 »

Ich denk das wichtigste ist, du probierst es erstmal aus. Am besten eignen sich hierfür Tavernen wie die Ende März, oder der Maskenball Mitte Februar. Dabei stellt sich die Frage, wo du her kommst, da diese Site Events hauptsächlich in bayern/Franken (und Dresden) enthält.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS