Forum der Larpmeystergilde
25. April 2024, 10:46:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Den Zwölfen zum Gruße!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Epilog LMG23 & Taverne  (Gelesen 7021 mal)
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« am: 13. Juli 2015, 20:19:56 »

Liebe Teilnehmer unseres Cons "Schatten über Warunk" und der Taverne "Zum letzten Drachen",

beginnen möchte ich mit einer Danksagung: Wir bedanken uns ganz herzlich, dass ihr dabei wart, und dass ihr uns geholfen habt, Aventurien an diesem Wochenende lebendig zu machen. Besonderen Dank schulden wir - es wurde ja schon beim Gruppenfoto gesagt - dem Küchen- und Tavernenteam um Fabi, Tobi, Karo und Ameli zusammen mit den fleißigen Dienstmägden, z.B. Katharina und Kathrin sowie allen anderen die mit Knödel gerollt, ausgeschenkt, abgespült und aufgeräumt haben, was eigentlich so viele waren, dass ich gar nicht den Überblick habe, wen ich jetzt alles vergessen habe. Einen mindestens ebenso großen Dank möchte ich jenen fleißigen NSCs aussprechen, die uns im Vorfeld bei künstlerischen und plottechnischen Aufgaben unterstützt haben und die am Ende dieses Beitrags wie bei einem Kinofilm im Abspann genannt werden sollen.
Darüber hinaus möchte ich sagen, dass wir beeindruckt sind, mit welcher Spielfreude ihr NSCs und SCs zu Gange wart und wir sind stolz, dass niemand auf der Wanderung aufgegeben hat, auch wenn die Wetterbedingungen echt hart waren. Es war echt toll mit euch, und wer weiß, ob es nicht irgendwann wieder heißt "die Schattenlandekampagne geht weiter..."

Und nun der versprochene Abspann  Zwinkernd

In den Hauptrollen (in order of appearance):
Arvelian von Arivor - Jonathan
Alari die Elfe - Kerstin
Marwan ibn Zachan - Andi R.
Adepta Marja Sjepensen - Barbara
Bogomil Wolfsgruber - Sebastian S.
Bruder Corvo vom Orden der Golgariten - Martin P.
Paya von Reithelshofen vom Orden der Golgariten - Julia K.
Roban Silkenvet vom Orden der Golgariten - Andy M.
Bruder Bosjew - Jörn
Magister Salix Zandor - Thomas H.
Johannis von Rabenstätt - Jonas
Borek - Bernhard
Schwester Amuri - Julia G.
Rakodan Wiesen vom Dreischwesternorden - Florian
Weibel Greg Saufeder - Raphi

In den weiteren Rollen (auf der Burg):
Kajandra von Kohlrungen, Wehrvögtin von Warunk - Lena
Kira Grünhold, Kanzleiangestellte des Markgrafen der Rabenmark - Heike
Maline genannt "Efeu", Wildniskundige und Wegführerin - Anne L.
Eleonora Rondriane von Thierstein, Kriegerin - Dani
Leorick Helmrich von Goldwiesen, Krieger - Martin W.
Gilborn von Natterngras, Haushofmeister von Burg Warunk - Gunther
Bernfried von Hesselbach, Ritter - Peter
die verrückt gewordene Rattenfängerin - Ronja
Gerbald von Zweimühlen, Kanzleirat des Markgrafen - Felix
Selina Fürstenrieder, Adjutantin der Wehrvögtin - Ameli
Turike, Magd seit Markgraf Throndwigs Zeit - Katharina
Tamara die Gärtnerstochter - Kathrin
die "verfluchte" Burgwache - Andreas B.
eifersüchtige Magd - Vivienne
Getreue des Fuchses - Jana
Hagen der Schreiber - Tratzi
der Geist des Kutschers - Berstl
betrunkener Rondrianer - Schorsch
1. Mitzecher des Rondrianers - Bastian H.
2. Mitzecher des Rondrianers - Tobi
Offizier der Wache - Marco
Knecht - Fabi

Special Thanks to:
Cover Artist (Larpeinladung): Jana
diverse Dokumente von Legenden und mehr: Katharina
Steckbrief-Zeichnungen: Jana
Rollen und Hintergründe Magierlager: Vivienne (& Heike)
besondere Logistikunterstützung: Andreas B.
Ideen zu "die verfluchte Burgwache", "Tamara" und "eifersüchtige Magd": Heike
Ideen zu "Geist des Kutschers": Berstl
Heilkräuter und Kairanrohr: Vivienne
Wegführung & Ortskunde Samstagswanderung: Anne L.
Wegführung & Ortskunde IT-Anreise Taverne: Andreas B.
for (personal) special inspiration: Heike & Berstl

last but not least: Türmer-Thomas, der famose Katakombenführer

« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 21:47:47 von Gunther » Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
FelixHH
Freibauer
*

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2015, 14:41:41 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese tolle Con! Superumfangreiches Briefing, supertougher Zeitplan - ich hatte vorab echt Sorge, sowohl dass ich rollentechnisch die ganzen Hintergrundinfos auf die Reihe bekomm, als auch dass der Haupt- und die ganzen Nebenplots die geeignete Bühne bekommen, ohne, dass das ganze bis tief, tief in die Nacht geht...

Alles unbegründet!

Auch wenn ich als NSC nicht alles mitbekommen hab hatte ich das Gefühl, dass immer etwas los war, ohne das jedoch jemals große Hektik ausgebrochen ist. Und auch die Rollen haben sehr gut und stimmig ineinandergefriffen wie ich fand.

Ergo:

Ganz großes Lob an die Orga: Superliebevolle Vorbereitung in so noch nicht erlebter Detailtiefe, auch während der Con immer greifbar, strukturiert und mit Rat und Tat zur Hand! Ganz toll fand ich auch, dass zumindest ein Teil der NSCs, die rollentechnisch nicht in die Kata-Szene mit eingebunden waren im Nachgang noch einmal die Möglichkeit bekommen haben, sich die Gänge dort unten auch noch einmal anzuschauen.

Dazu tolle Locationwahl: die Festung in Kronach wirklich gigantisch, mit den Katas als Highlight, die Wanderstrecke (zumindest der Teil, den ich als "Bauernopfer-Bruder" mitgenlaufen bin) landschaftlich reizvoll und angenehm urwüchsig, die Mühle ebenfalls ein Knaller weil tolle Räumlichkeiten, weitläufiges Gelände und komplett ungestört.

Chapeau an die Spieler: bei dem Wetter die 22km fast auf Zeitplan durchzuziehen verdient höchsten Respekt! Außerdem sehr schöne und schön ausgespielte Charaktere! (auch wenns mir persönlich zu viele Gottesmänner waren (wenn auch gottseidank keine Praioten - so blieb es bei ernsten Schelten, ansonsten hätte man wohl den ein oder anderen Scheiterhaufen aufstellen müssen...)

Und last but not least danke an die mit-NSCs (inkl. Orga): hat richtig Laune gemacht mit Euch! Und immer wieder faszinierend, mit welcher Leidenschaft gespielt wird - da werden ohne Rücksicht auf Verluste Treppen kopfüber runtergerutscht oder Brennesselabhänge mit Unterholz ohne vorherige Prüfung runtergesprungen... Vor allem fand ich schön, dass wir teilweise sogar längere IT-Szenen hatten, obwohl gar kein SC in der Nähe war Smiley

Negatives: Kaum. Einige kleinere Punkte, für die aber keiner was kann und die deswegen auch nicht in die Bewertung eingehen Zwinkernd ZB die beiden doch ziemlich störenden "Mindergeister", die Tobi und mir Freitag am Rockzipfel hingen. Außerdem fand ich es persönlich schade, dass sich (fast) niemand dazu hinreißen lies, dem hochsympathischen, fachmännisch veräußernden Devotionalienhändler auch nur ansatzweise ernstes Interesse entgegen zu bringen (außer den Golgariten, und deren "Interesse" hätt ich mir gerne erspart Zwinkernd. Vielleicht hätt ich da noch mehr machen können, vielleicht waren alle auch zu erschöpft vom Tag, um nochmal "all in" zu gehen....da hatte ich mir insgesamt auf jeden Fall mehr versprochen. aber seis drum...

Fazit: immer wieder gern!

Jetzt würden mich allerdings auch mal Spielerfeedbacks interessieren...! Zwinkernd

Liebe Grüße aus dem Norden

Felix

(Kanzleirat Gerbald, Wachmann Broder, Bauernopfer-Bruder Pal, Holzfäller Michl, Devotionalienhändler Bannwart, Untoter)





Gespeichert
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 15:50:08 »

So, Feedback! Ein bisschen spät, aber wie versprochen kommt meines!

Also: Ich war Marwan ibn Zachan, der tulamidische Feqz-Kämpfer.

Locations: Super. Und zwar ohne jede Einschränkung imo.

> Warunk/Burg: Die Burg zu nehmen und Warunk zu bespielen hat super geklappt. Die Karte von Warunk mit der eingezeichneten Festung war nur ein kleines Beispiel wie man "indirekt darstellen" kann. Kleine Details wie der Phex-Schrank zeigen, wie die Liebe zum Detail zum Spiel beitragen kann.

> Katakomben: Der Hammer! Und gleich 100x geiler dadurch, dass wir da unten hemmunglos fighten durften. Das hat mich echt überrascht. Infights (harmlose) auf den engen Wendeltreppen, Klettern über Leichen, die Deko, und die Gesamtstimmung in den Katakomben waren einfach der Hammer. Ich hätte mir gewünscht, dass sich mehr SCs hätten verletzen lassen, das hätte die Stimmung noch bedrohlicher werden lassen. War trotzdem richtig richtig geil. Da sollten wir dem Thomas Türmer nochmal danken vielleicht.

> Wanderung: Sehr schön. Vor allem das letzte Tal, das zur Mühle führte, in dem man km-weit sehen konnte... und da war niemand. Krass. Auch so eine schöne Wegstrecken. Die Brückchen und Furten waren schön.

> Mühle: Toll. Die Taverne wirkte sehr schön IT. Das Gelände war toll.


Wanderung:

Hatte schon erwähnt dass die Route & Landschaft toll war. Ein großes PLus.

Begegnungen: NSC-Begegnungen und Spiel waren ebenfalls gut. V.a. am Anfang als wir noch fit waren und Bock auf Spiel hatten, wirkte Warunk echt lebending. Das war klasse. Diese Mal haben wir uns auch bemüht, nicht immer sofort mit "Wir müssen aber weiter" die Szenen kunrz zu halten, auch wenn das trotzdem passierte. Vielleicht hier noch einmal der Apell, auch "einfache Begegnungen" nicht einfach links liegen zu lassen, nur weil es ein langer Marsch ist. Die NSC haben hier auch investiert in diese Szenen. War aber viel besser als auf einem der letzten COns, wo das ein berechtigter Kritikpunkt war.

Versorgung: Wir sind an einem Versorgungsposten vorbeigelaufen, wurde dann aber nach dem Borbel-Kampf gefixt. Die Versorgung mit Wasser hat damit geklappt. Danke für die Flexibilität! Sonst wäre es an der Stelle echt knifflig geworden.

Länge: Ich verstehe den Wunsch, die 2 sehr coolen Orte miteinander per Wanderung ohne OT-Unterbrechung zu verbinden. Es war ordentlich kommuniziert. Jeder wusste, worauf er sich einlässt. Ich muss nur einfach für mich selbst gestehen, dass es mir zu krass war. Das liegt auch sicher daran, dass ich relativ lange ziemlich blöde Grippe hatte und immer noch nicht fit bin, aber selbst wenn ich fit gewesen wäre, wäre es wohl immer noch grenzwertig gewesen. Ich bin echt positiv überrascht, dass alle durchgehalten haben.

Leider geht zumindest bei mir bei OT-Erschöpfung auch die Fähigkeit eine Rolle zu spielen recht schnell verloren. Man hat das relativ deutlich am "Verstummen" der Gespräche gemerkt.
Weiterhin schade war, dass ein guter Teil der SC-Gruppe nach Ankunft eigentlich kaum mehr zu viel Spiel fähig war. Ich hätte am liebsten geduscht und geschlafen. Gutes Essen hat dann geholfen, und die Plotaction, die zur richtigen Zeit (nach einer notwendigerweise ziemlich langen Pause) wieder einsetzte. Ich vermute, dass hier Orga/SL gesehen hat, was geht und was (noch) nicht geht.

 
Plot:

Ich habe mit Marwan keine klassische Plotlöserrolle und genieße das. Ich lese nicht alle Schriftstücke und spiele liebend gern den Macher, der Pläne umsetzt. Vielleicht haben wir dieses Mal zu wenige typische Plothunter gehabt, um den Plot wirklich in allen Facetten zu verstehen. Er war komplex (nicht über-komplex), aber es hätte ein genaues Studium allen Materials bedurft - und das fand nicht statt. Plotinfos gurkten als Bruchstücke umher, und teils gefährliches Halb-/Unwissen war Grundlage für Entscheidungen. Andererseits haben wir IT-logisch auch die Zeche bezahlt dafür und konnten einige Situationen nicht besonders gut bestehen (z.B. Zauberin-Lager, keine Erbeutung des Herzsteins).

Mich hat persönlich überrascht, dass die Mumie erst am SA Abend bei der Mühle in einem Nebensatz einer Wache Erwähnung fand. Ich hatte keinen Schimmer, dass es eine 3. Partei und damit eine Verschörung geben könnte. Vielleicht wäre irgendein Hineis (z.B. in einer der Legenden?) möglich gewesen. Kann ja auch ein ganz harmloser sein. Vielleicht habe ich das aber auch einfach verpasst... durchaus möglich.

Boron-Vampir Turn, Mumien-Paktierer Finish, Verrat der Warunker Delegation, Verrat an Haffax der anderen Delegation... das alles hat gut geklappt und ein schönes Spannungsfeld aufgemacht!

Ich behaupte jetzt nicht, dass ich alles verstanden habe, aber ich habe - selbst ohne mehr als 1 Schriftstück gelesen zu haben - folgen und handeln können. Nicht immer souverän, nicht immer korrekt, aber ich bin zufrieden als Spieler.


Verpflegung/Essen:
Verflucht hat der Braten nach der Wanderung geschmeckt. Das war vermutlich das best-schmeckendste Essen des letzten halben Jahres. Grinsend Lag auch daran, dass ich echt Hunter hatte, aber insgesamt kann man sagen, dass die Verpflegung sehr gut war. Ich fand auch die Auswahl in der Taverne schön, Bewirtung war gut und IT und mir hat es gemundet. Smiley Danke an das Küchenteam!!!


Kämpfe:

Erst einmal: Ich wollte mich noch eintschuldigen für einen unglücklichen Treffer im Borbaradianer-Fight Senario. Bin mit einer Schildträgerin gleichzeitig vorgerückt und im Extremnahkampf geendet. Habe da dann (ich hoffe ohne echten Schwung, weiß ich aber nicht mehr) den Hals getroffen. Hoffe, dass das nicht zu weh tat.

So... tolle Infights mit den Untoten im Dungeon. Das war toll. Die beengten Verhältnisse ließen ja kaum das typische Larp-Gestochere zu, und das war spielfördernd. Sonst hätte man die langsamen DSA-Untoten einfach auf Distanz zerhackt, so konnte man zurückdrängen, packen, schieben, dagegen stemmen, beißen, kratzen, etc... das war definitv sehr sehr viel besser als "Distanz-Abmetzeln" und "Polsterwaffenstreicheln". Tolle Spielleistung der NSCs. Der Untote, der in die Pfütze stürzte und liegen blieb hat meinen tiefsten Respekt.

Der Borbel-Fight war auch toll. Im Hüfthohen Gras war es nicht die typische "freie Wiese", und auch nicht die typische "2 Reihen", sondern ein ziemlich schnell ziemlich wilder Kampf. Hat mir sehr getaugt. Und: ich hasse Morgensterne! Lächelnd Habe da von den NSCs nur tolle Tode/ausgespielte Treffer gesehen. Kudos!

Highlights

Definitiv die Katakomben mit Infights. Ich liebe das.

Meine Traumszene... boaaaaah!!!! Grrrrrrrrr!!!!! Ich... töte den Untoten... im Bett... durch Ersticken... mit einem Kissen. Naaaaa klar. Lächelnd Herrlich surreal und (ungewollt damit) mit echten Traummerkmal versehen. Da habt ihr mich ordentlich erwischt. Super!

Die Schwarzmagier-Lager Debatte: Fighten? Abmetzeln? Gastrecht? Essen annehmen? Einfach abziehen? Es gab viele verschiedene Meinungen, was man hätte tun sollen. Hier hat unser Unwissen/Halbwissen dazu geführt, dass aus einer geplanten "Wir machen sie all" Situation eine ganz andere Spielsituation entstand. Mit persönlich kam das gerade recht (OT: ich war fertig! und sie hatten Schokolade und einen Stuhl!  IT: Marwan ist moralisch flexibel), aber ich verstehe den Unmut anderer (der schien aber weitgehend IT zu sein). Das Gespräch an dem Tisch hatte teils absurde Züge, da keiner auch nur ein Thema berühren wollte, bei dem man den fragilen Frieden gefährden konnte. Interessant und mMn besser also eine "Wir überrennen die paar NSCs da einfach und essen ihr Zeug auf". Lächelnd

Der Auftritt des Boron-Vampirs vor der Taverne. Die kommen auf mich zu und der Vampir-Spieler sieht mich einfach nur so an und ich dachte: Shhhhiiiit... nicht gut! Gar nicht gut! Das war ziemlich überzeugend. Gut gemacht, von der ganzen Szenenstimmung her! Da war schnell klar, dass da was nicht passt.


Wenn ich zusammenfassend zurückblicke, dann überzeugt mich die Con durch das ZUsammenspiel von genialen Locations, mit einem interessanten IT-Setting, einprägsamen Szenen und toller NSC-Leistung. Das alles ist nur möglich mit einer sehr guten Orga, die die Logistik plant. 

Danke an alle, die das möglich gemacht haben!
Ich bin saufroh, dass ich trotzdem Angeschlagensein hingefahren bin. War es definitiv wert, sich ein wenig zu schinden! Lächelnd

LG

Andi aka Marwan.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 16:01:35 von Andreas » Gespeichert
Thomas
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 00:24:14 »

Hi!

Hier kurz auch mein Feedback zum 23sten!

Super Locations! Sowohl Burg als auch Mühle waren super. Einzig negativ waren in der Burg die wahrscheinlich nicht zu vermeidenden Normalos, die zwar nicht nervig, aber trotzdem da waren. An der Mühle war die Zeit sehr kurz, weshalb die bestimmt bespielenswerte Umgebung leider zu kurz kam.

Essen und Versorgung waren wunderbar!

Die Wanderung war super! Landschaftlich top! Wenig Leute unterwegs. Ideale Länge. Nur bisschen warm, aber damit muss man im Juli wohl rechnen ;-)

Der Plot war wie immer stimmig und durchdacht. Die Dichte war angenehm, für Meistergilde aber eher zurückhaltend. Samstag Abend war durchaus noch Kraft und Motivation für mehr. ;-) (Klagen auf hohem Niveau)

Die NSCs waren durchweg und zu jeder Zeit atemberaubend gut! Ob Burgvolk, Untoter, Kanzlerin oder einfacher Bauer, ihr wart sagenhaft!

Die SC Gruppe war stimmig zusammengestellt. Einige Teile des Plots waren sehr auf die Boronis zugeschnitten, was auch sehr stimmig war! Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich mancher SC seiner Rolle entsprechend verhalten und deshalb öfter mal zurück gehalten hätte.

Jetzt noch allerlei durcheinander:
Eine kurze Anreise vor betreten der Burg wäre gut gewesen um rein zu kommen.
Das Lager mit der Schwarzmagierin kam leider zu einem Zeitpunkt, zu dem die Outtime-Verlockung auf Essen und Wasser für manchen größer waren als stimmiges Intime Verhalten.
Der Traum war wirklich genial!

Ich danke euch für ein tolles Wochenende.

Thomas




Gespeichert
Jonathan
Freibauer
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20. Juli 2015, 18:20:41 »

Warnung;
Es sollte kurz werden, ist es nicht.

Und bitteschoen.

Wie lange ist das jetzt schon her?
Zuiange!

Also auch von mir noch ein Stueckchen Feedback:

Allgemein:
Super-Con. Aechz. Doch, ja, super Con!

Das Vorneweg:
Ich hatte ja fast irgendwelche gemein... aeh. Nettigkeiten erwartet,
als ich bevor ich was von LMG23 wusste, gefragt worden bin, ob ich nicht lust haette
da mit Arvelian aufzutauchen. Organsiatorische Dinge
haben das dann etwas verzoegert, und dann war ich dabei. Ich bereue nichts.

Mein Intro-Briefing ist ein wenig para- gelaufen:
ich hatte nach dem IT-Intro fast mehr erwartet, die SL-Begruendung fuer mein Briefing war aber Stimmig,
nur das das nicht bei anderen (etwa der Wehrvoegtin) ebenfalls so kommuniziert war; entsprechend
war ich von vorneherein ein wenig... allein.

Con-Geht-gleich-Los:
Bei der OT-Anreise war ich schon dabei auf das Wetter zu schimpfen, denn Samstag sollte noch waermer und sonniger werden, yeah.
Die vielen vertrauten Gesichter(wie immer!) haben davon aber schnell abgelenkt,
und ein ungutes Gefuehl hat sich breit gemacht: Da ein Geweihter, da noch eine, hier noch zwei geweihte Golgariten, ein paar Magier .... UFF! Was hat die SL hier geplant um diesen krassen Trupp zuzulassen?

Con-geht-Los:
Mit den NSC auf der Burg gleich mal alles anquatschen, und schon die ersten-Briefing Stolpersteine aus dem Weg raeumen (siehe oben),
und dann waren auch schon alle anderen und Alari da.

Ab dem Moment war staendig was los, ich hatte nicht einen moment Ruhe, aber auch irgendwie Bienen im Hintern (oder ne Herrin die mich noch mit der Nase auf meine Aufgabe stossen musste?),
und habe von vielen der Details des Freitag-Abend nichts mitbekommen.

Die Katakomben waren der Wahnsinn, sowas braeuchte man oefter, und he, ihr harten Maedels-und-Jungs der NSCs, grossen Respekt!

Klar ein bisschen Meta hier ein bisschen Meta da, aber das macht gar nichts; weil ich sofort wieder tief drin bin.
Die Kulisse war einfach fantastisch. Stockdunkel, zuwenig Licht, schreie von vorne; schlurfen von hinten. Uiuiui.


Dann waren Alari und ich mit 'Ani' beschaeftigt.
Sehr gut gespielt, hat richtig Spass gemacht, und einerseits dafuer gesorgt, dass
ich nicht soo viel vom Abendessen abbekam, und andererseits auch schon einige der Plotdetails verpasst habe.
Das eine liess sich dann gut loesen, indem es Apfelschnitze usw gab, das zweite ist mir erst am Samstag aufgefallen.

Witzigerweise - oder vielleicht nicht witzig, sondern von der Herrin inspiriert,
war ich zu 2 oder 3 Zeitpunkten am Abend immer genau da wo ich/Arvelian sein musste.
-beim auftauchen des Geistes,
-beim auftauchen der Untoten, als der Geist gemein wurde,
und... er... vergessen.

Freitag war ein guter Start, Aufgrund fehlender Infos und meinem Vorbriefing
hatte ich aber bis eine halbe Stunde vor Abmarsch keine IT-logische Motiviation mit auf die Wanderung zu gehen.
-Ich hatte von dem Trupp moeglicher Verraeter gehoert - ausserhalb der 'befriedeten Lande',
in denen es auch relativ ruhig zugehen sollte; meiner Info nach.
Wusste aber nicht was die zwei Gruppen in der Gruppe wirklich wollten und sollten.

Erst eine Meta-Konstruktion hat Arvelian dann die Marschmotivation gegeben.
Schade, aber noch gerettet. *G*


Samstag-der-oh-Herrin-Marsch:

Am Anfang ja noch froh-gemuts, das Wetter war solala fuer die Bekleidung Geruesteter,
aber was solls. Die ersten Begegnungen haben ein Lebendiges Warunk entstehen lassen,
auch wenn mir der Grenzposten fast leid tat. (Sorry Felix, aber wer seid Ihr denn, Arvelian aufzuhalten?)

Danach wurde es rasch duenner, und nachdem geklaert war, dass die Heilpflanzen wohl tatsaechlich
heilende Wirkung entfalten wuerden, sind uns diametral mit der Abnahme von Begegnungen,
die Heilpflanzen-Begegnungen gehaeuft untergekommen.
(Hat eigentlich irgendjemand was davon fuer irgendwas benutzt? - Was haette ich nur um die echte Wirksamkeit von Gulmond gegeben!)

Die Wanderung an sich war echt in Ordnung;
nur die Hoehenmeter in der Sonne (Aufstieg ueber die Felder & Feldstrasse auf den Berg) waren echt toedlich.

Danke an die 'netten' Bannstrahler,
Ihr duerft nur froh sein, dass Rondrian nicht dabei war,
ich haette ihm die Zuegel fahren lassen, und das waers dann mit Euch gewesen.


Haetten wir vor dem Trupp Borbaradianer nochmal ausfuehrlich gerastet,
waeren mir ein paar Sachen eingefallen, die die Verletzungen kleiner gehalten haetten.
Also meine. Gratulation an den fiesen Bogenschuetzen, Du hast Arvelians Leben am Samstag zur Hoelle gemacht.


Danke an alle die Ihren Spass mit dem Heilerspiel hatten,
und an alle, die nicht ueber Arvelian gelacht haben, als es darum ging sich nochmal
stechen zu lassen. *g*

Die Rast am Bach war viel zu kurz, und vom Abend ausgehend, wuerde ich sagen, haette hier jeder seine Fuesse 10 Minuten ins Wasser gehalten,
waere alles anders gekommen.

Meh meh. Jammern auf hohem Niveau.

Wie Andi schon zur Szene auf dem Berg sagte:
Die hatten Essen, Wasser und Sitzgelegenheiten.

Und ja, ich hab mich an die andere Ecke abseits der interessanten Kisten gesetzt,
weil ich da beim auf den-Tisch-aufschlagen (vor Erschoepfung) nichts zerdeppert haette, was die Maga ernsthaft gestoert haette.
Ja, mir war schnell ... ok.... nach ner Weile klar, das da einiges im Argen lag, aber ich hatte mein Wort gegeben,
und da kam ich nicht mehr raus. Punkt. Wo kaemen wir denn da hin?

Der Rest des Weges, das tolle Tal zur Muehle war dann nur noch Tortur.
Noch ne Kurve und weites Tal - so weit, dass andere Ihr Con nur in der Ecke gemacht haetten -
und dann noch ne Kurve und weiteres Tal. Oh Backe.

Und dann die nahezu unglaublich antiklimaktische Ankunft an der Muehle.
Was war denn das? Wir waren bereit zu allem, und dem Tode Nahe (ich zumindest),
und dann war nix los?


Danke fuer den Friedhof. Der hat mich wieder auf den richtigen Gedanken gebracht,
hat meine Erschoepfung aus einem von den Goettern gefuellten Kopf vertrieben,
und zumindest diese Seite wieder ins Lot gebracht.
Die 15Minuten Fuesse in den Teich-halten hat den ganzen Koerper wieder abgekuehlt,
sodass auch Nahrungsaufnahme wieder moeglich war.

Der Abend ist dann wieder rauschend an mir vorueber gegangen,
mit kleinen Wettkaempfen, die mir staendig irgendwas zu tun gaben,
bis die Ereignisse sich wieder ueberschlugen.

Erst der Vampir unter dem Schutz der Boronkirche (Danke hier an Golgariten, Vampir und Geweihte fuer das Spiel, das das erstaunte Entsetzen greifbar gemacht hat),
dann die Dritte Partei, von der niemand was wusste.

Meta-On/
Das naechste mal lasse ich mich von der Mumie beherrschen,
nur um des Spielens willen *g*
Meta-Off/

Danke an allen die sich danach mit mir Ehrenhaft Geschlagen haben,
witzigerweise war an dem Punkt nicht so viel Erschoepfung in meinen Gliedern,
wie ich dachte. Na, Arvelian halt.

Erst nach meiner Kunstblut-Versorgung(danke Julia, ist schon bestellt!),
kam dann der Rest auch zum Tragen.

Danke, danke danke an die Adapta (Barbara) fuers ins-Bett-schicken;
Huzzah.

#################

Was fuer ein Con, zaehlt auf mich, wenn ihr wieder wahnsinnige Dinge vor habt!

Gespeichert
Wast
Bürger
**

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 19



Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 25. Juli 2015, 20:05:14 »

Dann noch ein Feedback von mir - zwei Wochen ist's her und meine Erinnerung ist i.wo zwischen Erschöpfung und Tiefschlaf hängen geblieben, fürchte ich.

Erst einmal ein fettes 'Danke' an alle Beteiligten, ob NSC's oder SC's, ihr wart spitze.

Zum Setting in der Feste:
Hat mir sehr gefallen - die NSC's gaben dem Laden Leben, die Untoten in den Katakomben waren für meinen Jäger eine eigene Erfahrung, die er nie vergessen wird, allerdings kam ich mir gerade bei diesen Gestalten auf diesem Con etwas nutzlos vor und als einer der wenigen 'Normalos' in diesem Haufen Geweihter und Magier etwas überfordert - später dazu noch etwas mehr.
Auch die Plotfäden, welche angespielt wurden, empfand ich persönlich als zu viel - habe einfach zwischen Verschwörungen, der Geschichte mit den Liebenden, der Grabschändung, Geistern und allem anderen i.wie den Faden verloren, auch wenn es wohl auf der Feste diesbezüglich noch eine Besprechung gab, welche die Fäden zusammenführen sollte - ich hab sie nur nicht mitbekommen. Da ich aus meiner eigenen Persönlichkeit heraus auch eher Chars spiele, welche eher ruhig und unauffällig sind (diesbezüglich fällt mir nur eine kleine Anekdote vom Samstag ein, als ich morgens am Tisch saß und frühstückte und eine Gruppe von NSC's ihre Morgenberatung starten wollte und dann mit Schrecken feststellte, dass nen Spieler anwesend ist, den se gar nicht bemerkt hatten, obwohl se an ihm vorbeigelatscht sind... *hüstel*), hab ich auch am Tag später bei der Wanderung wenig erfahren, warum in allen sieben Höllen wir eigentlich nun nach Birnbaum hatschen ausser um die Boronis zu decken und begleiten...

Die Wanderung:
Hitze!!! Wasser!!! -  Das waren eigentlich die hauptsächlichen Probleme der Wanderung - ich hab schon unter meinem Lederzeug geschwitzt wie ein Ochse, aber die Leute unter Gambi und Kette taten mir fast leid (nun ja, sie ham es sich selber ausgesucht  Grinsend) So war ich nach dem Kampf mit den Borbis froh, dass die NSC's während unserer Rast noch an Ort und Stelle waren, als ich meine Flasche gesucht hab und ich somit noch mal um Wasser betteln konnte, nachdem wir wohl einen Versorgungscheckpoint verpasst hatten. Im übrigen nochmal danke fürs Mitnehmen meines kaputten Rucksacks, das Ding hätt mich den Rest des Weges getötet (nach nur ca. dreißig Jahren reißt die Naht des einen Deckenhalters - das Zeug taugt auch nix mehr heutzutage...)
Dann das Treffen mit den Bannstrahlern: Dreckspack - gehört aufgehängt, stiften nur Ärger und Unruhe, da hätte ich mich gerne in einen Kampf geworfen, andererseits hab ich den Großkopferten in meiner Gruppe auch nid getraut, ob se so was mittragen, also blieb der Pfeil von der Seite auf meiner Sehne. Dass ich dann der Baronstochter im Falle einer Niederlage vor Gericht geraten hab, nach Andergast zu gehen, ist nur folgerichtig...

I.wann gabs dann diesen üblen letzten Anstieg, der die Gruppe einfach geplättet hat - steil, teilweise in der Sonne zum heißesten Zeitpunkt des Tages (mein Zeitgefühl sagte mir, dass es wohl so um drei bis vier war) - dann noch großartig kämpfen war zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr drinne - dass unserer Oberen sich dann mit der Maga auf einen Waffenstillstand geeinigt hatten, erfüllte mich OT zu diesem Zeitpunkt einfach mit einem 'Danke, Danke, Danke'.
IT dagegen, war ich doch etwas verwirrt. Erst marschieren wir mit Kampfgesängen gegen das Schwarzmagierlager und dann passiert genau nix?  Schockiert (aufgrund meies OT - Zustandes zu dem Zeitpunkt hab ich den Angriff durch den vermeintlichen 'Jäger' genau gar nicht mitbekommen und den Bogenschützen, welcher über unsere Köpfe gefeuert hatte, hab ich auch nicht wirklich gesehen).
Nun ja, einen toten Meuchler und einen Traviafrieden später saßen dann alle da und aßen - misstrauisch, wie ich war, hab ich fast alles erst mal von den Rot - Schwarzen vorkosten lassen, bevor ich es selber nahm. Den Traviafrieden zu brechen, kam mir im Gegensatz zu Saufeder nicht in den Sinn.
Allerdings glaubte ich an ein langsam wirkendes Gift und sah mich dann im Verlauf der weiteren Wanderung immer panischer auf der Suche nach entsprechenden Heilkräutern, welche ich dann im Tal vor der Mühle letztenendes auch fand - darunter versteckte sich ne Brennnessel und mein Finger war i.wie gefühlt doppelt so dick...  Ärgerlich

Zum Schluss die Ankunft bei der Mühle - eine sehr schöne Location im Übrigen. Ich war glücklich, endlich mein Zimmer beziehen zu können und erst mal nen Weidener Kirschbier zu trinken und was machen die komischen Boroni? Weiterhatschen zum Friedhof.
Während der Wanderung waren se ja ganz sympathisch, v.a. so schön ruhig im Gegensatz zu einem gewissen Rondrianer, von welchem man nur den Eindruck hatte, er wäre einfach nur laut und verscheucht Alles und Jeden. Aber dann, wenn man sich erst noch mal kurz vor der letzten Aufgabe erfrischen kann, verschwinden diese Irren einfach direkt zu nem entweihten Friedhof. Bogumil wird wohl aus diesen Geweihten nie schlau werden, ausser, es sind vielleicht Firungeweihte...

Der Rest des Abends erzeugte bei mir wieder Verwirrung. Ein vampirischer Diener Borons, welcher einen Verräter jagt; ein Angriff durch ne Mumie und Untote, welche Bogumil wieder einen Fluch aufhalsen wollten (er hat sich heftig gewehrt, war aber dann auch nimmer in der Lage, i.was zu machen) und das Alles in Zusammenhang mit den auf der Feste angespielten Handlungsfäden.... öhm..... Um ehrlich zu sein, selbst mit den OT - Infos vom Sonntag bin ich immer noch nicht im Klaren, was da passiert ist  Schweigend


Weitere wirre Gedanken zum Con in mehr oder weniger loser Reihenfolge:
 - Die Sache mit der Pflanzensucherei - hat mir persönlich an sich sehr gefallen, ich hatte i.wie nur den Eindruck, dass das Zeug dann i.wie nur in den Taschen von Heilern und Co. gelandet ist. Verwendet wurde - so wie ich es mitbekommen habe - nichts. Insgesamt sehr schade und hätte mir bei diesem Con zumindest ein kleines Erfolgserlebnis verschafft.
- Die Sache mit dem Hirten: an und sich schöne Szene - vielleicht hätte ich an dieser Stelle allerdings etwas mehr aus mir herausgehen sollen und den bogumilschen Pragmatismus etwas auf die Seite schieben sollen. Untote bewachen ist NICHT zwölfgöttergefällig. Insofern muss ich mir echt mal Gedanken bezüglich des Ausspielens meines Chars machen - oder einen Char spielen, welcher noch deutlich pragmatischer sein sollte - vielleicht nen Brabaker Schwarzmagier... *grübel*
- Powerlevel: sehr hoch. Um ehrlich zu sein, hatte ich mit Bogumil wenig zu tun und empfand den Char nicht wirklich als hilfreich innerhalb der Gruppe. Als kleiner Furz empfand ich mich zwischen all den hohen Herrschaften auch i.wie verloren. Die Einzigen, mit welchen ich am ehesten Kontakt halten konnte, waren die Leute aus meiner 'Anreise' - Gruppe. Die Hitze tat ihr Übriges, um mich nicht wirklich zu einem Gespräch mit i.welchen Leuten zu bringen.
- der Geist auf der Feste: Schwarzlicht + Schwarzlichtpaste im Gesicht + ein paar Untote, welche vom Rondrianer und den Golgariten (glaub ich zumindest, is ja doch ne Weile her) niedergemetzelt wurden, mit einem tollen Gespräch, welches mir persönlich die Geschichte des bösen Kutschers näherbrachte - eine tolle Szene, danke hierfür
- ein Rondragesänge singender Geweihter der Göttin, welcher mich einfach nur mit in die Kämpfe (und zum Schluss in die Hände einer Mumie) gerissen hat - Bogumil ist dir noch nen Ringkampf schuldig...


Fazit:
Für mich persönlich eine sehr schöne IT - Wanderung mit äusserst gelungenen Locations und einer wunderschönen Landschaft. Aber abgesehen von den Versorgungsbegegnungen, welche wirklich wichtig waren, hätte für meinen Char der Con auch absolut ereignislos verlaufen können - er war schlicht und ergreifend nutzlos auf weiter Flur....
« Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 20:08:41 von Wast » Gespeichert

RL: Sebastian Stadtherr
DSA: Bogomil Wolfsgruber - Jäger aus Andergast
Indy
Bürger
**

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30. Juli 2015, 15:57:00 »

So, nun auch von mir ein kurzes Feedback. Ich bin OT Jonas und intime Johannes (der mit dem schwarz roten Schild)

Insgesamt: Sehr tolles Wochenende, tolles Con, wahnsinnige Landschaft. Ich bin immer wieder überrascht, dass man solche Ecken Mitten in Deutschland findet, an denen man den ganzen Tag wandern kann und dabei nur 2 (!) Straßen überquert.

Ein paar detaillierete Kommentare ungeordnet:

Hut ab vor der zeitlichen Organisation!! Sowohl Freitag, als auch insbesondere Samstag steckte da sicher extrem gutes Zeitmanagement dahinter. Man weiß als Spieler natürlich nie von eventuellen stundenlangen Wartezeiten der NSCs aber als Spieler war es zeitlich ein durchgängiger Flow ohne Hetze und ohne Warten. Habe ich so noch nie erlebt...

Der letzte Punkt führt mich auch zu dem Schluss, dass beinahe alle (kleinen) Dinge, die man eventuell anmerken könnte dem ersten Punkt untergeordnet sind, da sie schlicht nicht möglich waren, ohne den "Flow" aufzugeben. Beispielsweise wäre eine Intime Anreise sicher schön gewesen, aber ich hätte nie auf die Katakomben dafür verzichten wollen. Oder: Mehr Begegnungen Samstag Nachmittag, aber dann wären wir halt nicht angekommen :-)

Einzige tatsächliche Ausnahme war für mich tatsächlich Samstag Spät Nachmittag/Abend, da war für mich ein kleines gefühltes Action Loch. Ein kleiner Kampf zur Ankunft o.ä. wären ein I-Tüpfelchen gewesen. Wie Thomas aber schon erwähnte ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.

Das war aber schon das einzige, jetzt kommt nur noch positives :-)

NSCs: Ihr wart wieder mal der Hammer. Seit vielen vielen Jahren sehe ich auf MG Larps dieses extrem hohe Niveau und es verblüfft mich jedes mal aufs neue. Das geniale ist, dass die Qualität sowohl für Hauptrollen, aber insbesondere auch für Nebenrollen und dort bis ins letzte Detail gilt. Und genau das macht dann eine Spielwelt dicht und realistisch. Gerade für die ganz kleinen Details könnte man unzählige Beispiele nennen, ich beschränke mich mal auf 3. Sie wirken so unwichtig, aber es ist mir ein Anliegen mitzuteilen, dass man sich als Spieler auch und gerade über solche Dinge freut:

- JEDER Untote, den ich geköpft habe, hat mit einem Absacken des Kopfes den Erfolg der Aktion sichtbar dargestellt
- Die Schankdamen merken sich zunächst mein Gesicht und beginnen ein Getränkekonto ohne Namen, um mich bei der Ankunft nicht direkt Outtime zu bringen (Einzahlung), sondern mir itime stimmig ein Bier hinzustellen
- Die Wache in der Wirtschaft hält mehrere Stunden lang die Hand an der Rücktür, obwohl sie vermutlich weiß, dass da nichts kommen wird

So, nun noch ein paar andere Highlights:

- Efeu: Erstmal OT Respekt für die perfekt Wegführung. IT hast du deine Rolle wirklich sensationell gespielt. Insbesondere die "freie" Navigation nach Sonne oder was auch immer hat man dir total abgenommen :-)
- Herr Händler am Samstag Abend: Ich habe dich durchaus wahrgenommen und du warst ein tolles Element, den Abend für mich IT lebendig zu gestalten
- Geistszene: Sehr tolle Idee, und genialer Effekt. Die Schmuckstücke von der Geschichte am Samstag NM wieder einzubinden war genial.
- Bauerntrottel am Samstag Abend: Sorry, ich muss ich so nennen, aber nur weil du ihn echt cool gespielt hats Günni! :-D
- Verhandlungen am Samstag Abend: Ich habe ziemlich viel zugehört bei meiner Wache. Da habt ihr echt Respekt verdient. Das wirkte total echt und ich habe mir tatsächlich die ganze Zeit gedacht: Will der eigentlich zu einem Ergebnis kommen, wirkt nicht so. Aber sowas so lange gut zu spielen ist sicher nicht einfach.
- Mittagsszene mit der Magierin: Tolles Set-Up (ganzes Zelt aufgebaut). Total interessante Konstellation mit der Geiselmagierin. Beide Magierinnen perfekt gespielt! Ansich geniale Vorrausetzung, aber leider (ich weiß, es klingt hart) von unserer Seite etwas kaputt gespielt. Ich habe vollstes Verständnis, wenn man körperlich fertig ist, aber man kann sich in so einem Fall auch etwas zurückziehen. Die Sache mit dem Perainefrieden war für mich IT unstimmig und OT nervig. Ich nehme das natülrich niemandem persönlich übel und es klingt etwas härter als es gemeint ist, aber es nervt etwas, wenn man den ganzen Tag schwerstbewaffnet bei 30 Grad über Stock und Stein läuft und dann um den vermutlich interessantesten Kampf des Tages gebracht wird. Insbesondere an Jonathan: Kein Vorwurf, du hast die Entscheidung, das so zu spielen ja auch irgendwie innerhalb weniger Sekunden getroffen und dann konnte man auch schlecht zurückrudern.

Ansonsten fand ich auch unsere Spielergruppe toll, es hat wirklcih super Spaß gemacht mit euch. Die Ausrichtung an den Boronis war stimmig und ihr Golgarithen und Boron Geweihte habt das echt toll gespielt. Von Rovar hätte ich mir als für mich legistimen Führer der Gruppe IT manchmal ein "Machtwort" gewünscht, aber das ist natürlich umgekehrt als Borongeweihter, der wenig redet auch schwierig :-) Andy und Rapahel: Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich die meiste Zeit sehr unfreundlich zu euch war. Das war alles IT. Eure Charaktere sind mir einfach IT  auf den Sack gegangen. Der eine sieht aus wie ein Tulamiden Händler, ist "Personenschützer", will mir aber im Kampf Befehle erteilen und fast mich auch noch von hinten an. Der andere sieht aus wie ein Gaukler (sorry, wir kleiden uns anders :-)), trägt ein Rapier und gar keine Rüstung, weiß alles, will aber Offizier sein. Daher musste ich euch manchmal anpflaumen :-) Für mich war das aber reines IT Spiel, und ich hoffe ihr habt das auch so interpretiert. :-)
Schade fande ich, dass ich Jägersmann und Elfe nie angespielt habe, mein Fehler.

Die Samstag Abend Hütte ist übrigens als Location genial, da wir sie nur so kurz bespielt haben, baut sie gerne mal länger ein!

Also nochmal vielen Dank an alle Mitwirkenden und sorry für alle, die nicht explizit erwähnt sind, ich fand keinen NSC nicht "sehr gut"

Hoffentlich bis bald

Jonas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS