Forum der Larpmeystergilde
28. März 2024, 19:29:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bilder  (Gelesen 31467 mal)
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #30 am: 29. Juni 2008, 07:12:32 »

Also wenn Du willst kann ich Euch mal ne ordentliche Gallery installieren. Wenn die einmal konfiguriert ist können dann die User mit entsprechender Berechtigung einfach mit nem Tool oder über ein Browser-Applet Bilder hochladen und beschriften. Nur also Vorschlag meinerseits.

Was heißt "ordentliche Gallery"? Können wir die vernünftig in unser HP-Design einbinden? Falls ja, wäre ich durchaus interessiert. Ich habe mich gerade ein wenig mit der Struktur unserer jetztigen Galerie auseinandergesetzt und erschrocken festgestellt, dass sie mit PHP erstellt worden ist und offenbar auf eine Datenbank zugreift, von der ich keine Ahnung habe, wo sie steckt. Aber ich hoffe, dass ich das Ganze mal angehen kann, sobald ich wieder in Deutschland bin.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 29. Juni 2008, 09:47:30 »

Ich denke, es wird schwierig, sie genau so zu machen, wie sie jetzt is. Ich hab ein bisschen die Vermutung, dass derjenige der sie erstellt hat, bewusst so erstellt hat, dass kaum ein anderer durchsteigt........ Nur ne Vermutung........

Zugriff auf jemanden, der Ahnung von Galerien hat wie Zolthan sie beschrieben hat, hätt ich auch, der hat die hier gemacht und da isses so, dass man sich als User anmelden kann und der Galerie-Admin kann einen dann freischalten, dass man in BESTIMMTEN Bereichen Fotos hochladen kann. In anderen könnens nur speziell Berechtigte, damit da ka Scheiß hochgeladen wird. So find ichs sehr sinnvoll. Dann geht zwar wieder das meiste über eine (oder einige wenige) Person(en), aber so is auch ne ordentliche Wartung möglich und sie müllt nicht zu. Außerdem werden die Bilder beim Hochladen automatisch komprimiert und mit Copyright versehen. Also auch urheberrechtstechnisch sinnvoll.
Ich weiß, dass Design von der Galerie ist nicht passend für die Meystergilde..... Aber es gibt ja auch andere Designs...

Einbinden wird insofern halt schwierig, weil die HP so unendlich winzig is und so riesigen Platz an der Seite "verschwendet". Ja, es schaut cool aus, aber... naja......
Was meiner Meinung nach gut passen würde, wär eine Galerie in neuem Tab (oder Fenster für die Internet Exploder-User Zunge), die den gesamten Bildschirm nutzt, aber als Hintergrund das Design der HP beibehält. - Versteht ihr, was ich mein? Kannst du das machen, Zolthan?  angel

@Gunther: Wenn du willst, kann ich die Bilder einstweilen von meinem Server aus in einer optisch ansprechenden Galerie zur Verfügung stellen, bis eine adäquate Lösung für die LMG-HP gefunden ist...

Bis dahin (keine Ahnung, ob ich den Link schon gepostet hab) gibt es wenigstens hier ein paar Bilder von Der Dank des Thagorn...
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #32 am: 29. Juni 2008, 11:47:58 »

Ich denke, es wird schwierig, sie genau so zu machen, wie sie jetzt is. Ich hab ein bisschen die Vermutung, dass derjenige der sie erstellt hat, bewusst so erstellt hat, dass kaum ein anderer durchsteigt........ Nur ne Vermutung........

Quatsch. Ist einfach nur PHP, und da bin ich leider nicht bewandert mit. Aber ich kenn ja zum Glück Leute, die PHP können.  Zwinkernd

Zugriff auf jemanden, der Ahnung von Galerien hat wie Zolthan sie beschrieben hat, hätt ich auch, der hat die hier gemacht und da isses so, dass man sich als User anmelden kann und der Galerie-Admin kann einen dann freischalten, dass man in BESTIMMTEN Bereichen Fotos hochladen kann. In anderen könnens nur speziell Berechtigte, damit da ka Scheiß hochgeladen wird. So find ichs sehr sinnvoll. Dann geht zwar wieder das meiste über eine (oder einige wenige) Person(en), aber so is auch ne ordentliche Wartung möglich und sie müllt nicht zu. Außerdem werden die Bilder beim Hochladen automatisch komprimiert und mit Copyright versehen. Also auch urheberrechtstechnisch sinnvoll.

Interessant wäre vor allem, wo man diese Galeriesoftware herkriegen kann. Automatische Komprimierung und Copyright ist jedenfalls sehr sinnvoll. Fotos hochladen kann dann ja die jeweilige SL. Nichtsdestotrotz hoffe ich noch immer, dass wir unsere alte Galerie weiterführen können.

Einbinden wird insofern halt schwierig, weil die HP so unendlich winzig is und so riesigen Platz an der Seite "verschwendet". Ja, es schaut cool aus, aber... naja......
Was meiner Meinung nach gut passen würde, wär eine Galerie in neuem Tab (oder Fenster für die Internet Exploder-User Zunge), die den gesamten Bildschirm nutzt, aber als Hintergrund das Design der HP beibehält. - Versteht ihr, was ich mein? Kannst du das machen, Zolthan?  angel

Das ist keine Frage der Galerie, sondern einfach eine Frage der Verlinkung auf der Homepage. Und das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.

@Gunther: Wenn du willst, kann ich die Bilder einstweilen von meinem Server aus in einer optisch ansprechenden Galerie zur Verfügung stellen, bis eine adäquate Lösung für die LMG-HP gefunden ist...

Ich denke, dass sich zeitnah eine adäquate Lösung finden lässt. Lasst mich nur erstmal wieder nach Deutschland kommen, da hab ich dann hoffentlich auch meinen FTP-Zugriff wieder.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Darian Hayando
Partnerorga
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 251


Firun, dir zu Ehren, Härte und Askese, jederzeit!


Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 29. Juni 2008, 12:02:54 »

Ach Gunther, was bist du auch immer im Ausland, wenn ma dich braucht, wenns um Leben (Photos) oder Tod (keine Photos) geht  Schockiert Grinsend

Ich hoff ja immer noch, dass der Marco zumindest die Charakterphotos + Gruppenphoto einfach zuschickt. Ich leit sie dann auch gern an Julia und Raphi weiter.
Gespeichert

Der Wald kennt keinen Adel - auch der mächtigste Kaiser trägt seine Krone nicht höher als selbst der einfachste Baum.
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 29. Juni 2008, 14:49:22 »

Zugriff auf jemanden, der Ahnung von Galerien hat wie Zolthan sie beschrieben hat, ...
Interessant wäre vor allem, wo man diese Galeriesoftware herkriegen kann.
Soweit ich weiß Freeware irgendwo im Netz, aber man muss sich damit halt auskennen...

Automatische Komprimierung und Copyright ist jedenfalls sehr sinnvoll. Fotos hochladen kann dann ja die jeweilige SL.
Zum Beispiel so, ja. Daran dachte ich auch.

Einbinden wird insofern halt schwierig, weil die HP so unendlich winzig is und so riesigen Platz an der Seite "verschwendet". Ja, es schaut cool aus, aber... naja......
Was meiner Meinung nach gut passen würde, wär eine Galerie in neuem Tab (oder Fenster für die Internet Exploder-User Zunge), die den gesamten Bildschirm nutzt, aber als Hintergrund das Design der HP beibehält. - Versteht ihr, was ich mein? Kannst du das machen, Zolthan?  angel
Das ist keine Frage der Galerie, sondern einfach eine Frage der Verlinkung auf der Homepage. Und das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.
Ich meinte auch nicht das technische Problem, sondern das zeitliche. Und wenn Zolthan sich schon anbietet das zu tun...  angel
Man muss dann ja auch das Design so umstellen, dass es passt etc. pp. - Ich weiß ja net, wieviel du dich damit shcon beschäftigt hast, aber es is ne Sauarbeit, ein ordentliches Design hinzubekommen, was auf Bildschirmen (fast) aller Auflösung gut ausschaut und in jedem Browser etc. ....
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Fox
Partnerorga
***

Karma: 7
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 286


Christian


Profil anzeigen WWW
« Antwort #35 am: 29. Juni 2008, 23:46:15 »

Bin grad auf dem Sprung, deswegen nur kurz:

Die von Dir verlinkte Seite, Julia, verwendet die gleiche Gallery-Software, wie ich sie auch auf ca. nem halben Dutzend Webseiten verwende, nämlich eine Open Source Gallery von Sourceforge. Das ist ein auf PHP basierendes Programm, dass es seit Jahren gibt und ständig von zahlreichen Programmierern weiter entwickelt wird. Prinzipiell kann das jeder kostenlos nutzen. Problem ist hier meistens nur, dass nicht jeder Webserver die zahlreichen Voraussetzungen der Gallery erfüllt. Das ist nicht nur eine MYSQL-Datenbank, sondern auch verschiedene Programme zur Bildkomprimierung usw., die auf dem Webserver nutzbar sein müssen. Ist das Zeug aber alles da, was man einfach mal testen kann, dann muss man die Software mit Zusatzpaketen einfach installieren, User und Bildbereiche einrichten und kann dann auch das Design/Layout nach Wunsch anpassen. Es ist dann sowohl eine Integration in das Page-Layout und eine separate Nutzung, oder beides, möglich. Theoretisch kann man das alles machen, einen Haupt-Benutzer (z.B. Gunther), der alle Einstellungen und Rechte hat, einzelne ORGA-User, die nur in bestimmten Bereichen hochladen können, usw. Letztendlich braucht man dann nur eine Person, die sich mit Datenbanken und PHP-Apps auskennt, umd das Ding mal zu konfigurieren, ansonsten kann aber danach jeder alles machen, wenn er die entsprechenden Rechte hat.
Gespeichert

Magister in specialite mode Zolthan von Beilunk, fanatischer Kampfmagier
Fredo Fuxfell, Kartograph
Falk Wandervogel, Diener des Aves
Waldemar von Donnerfuchs, Krieger aus Baliho
Magister Argotherian Finsterlohe, Schattenheld
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 30. Juni 2008, 07:48:52 »

Die von Dir verlinkte Seite, Julia, verwendet die gleiche Gallery-Software, wie ich sie auch auf ca. nem halben Dutzend Webseiten verwende, nämlich eine Open Source Gallery von Sourceforge.
Dacht ichs mir doch! Kam mir bekannt vor, deine Beschreibung! Zwinkernd

Das ist ein auf PHP basierendes Programm, dass es seit Jahren gibt und ständig von zahlreichen Programmierern weiter entwickelt wird. Prinzipiell kann das jeder kostenlos nutzen. Problem ist hier meistens nur, dass nicht jeder Webserver die zahlreichen Voraussetzungen der Gallery erfüllt. Das ist nicht nur eine MYSQL-Datenbank, sondern auch verschiedene Programme zur Bildkomprimierung usw., die auf dem Webserver nutzbar sein müssen. Ist das Zeug aber alles da, was man einfach mal testen kann, dann muss man die Software mit Zusatzpaketen einfach installieren, User und Bildbereiche einrichten und kann dann auch das Design/Layout nach Wunsch anpassen. Es ist dann sowohl eine Integration in das Page-Layout und eine separate Nutzung, oder beides, möglich. Theoretisch kann man das alles machen, einen Haupt-Benutzer (z.B. Gunther), der alle Einstellungen und Rechte hat, einzelne ORGA-User, die nur in bestimmten Bereichen hochladen können, usw. Letztendlich braucht man dann nur eine Person, die sich mit Datenbanken und PHP-Apps auskennt, umd das Ding mal zu konfigurieren, ansonsten kann aber danach jeder alles machen, wenn er die entsprechenden Rechte hat.
Ja, genau das ist es, was der Reini eingerichtet hat. Smiley
Ich wusst nur nicht, wie variabel das Design ist. Ich mein, er hat ja ein sehr puristisches genommen... Kann ja sein, dass es net sehr viel aufwändiger geht oder so... Aber ich seh schon, gut dass jemand da is, der sich damit gut auskennt - und anscheinend mehr Zeit hat. Zwinkernd *liebanlächel*
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #37 am: 09. Juli 2008, 15:40:30 »

Die Bilder zu LMG 12 sind jetzt online!
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Amuri
Partnerorga
***

Karma: 5
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 120



Profil anzeigen WWW
« Antwort #38 am: 09. Juli 2008, 15:57:50 »

 Smiley
Danke!
Gespeichert

Festum, Festum, komm wir tanzen auf dem Tisch,
bis der Tisch zusammenbricht, ha, ha, ha, ha, ha!

http://www.youtube.com/watch?v=CzycFeqNxIA
Darian Hayando
Partnerorga
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 251


Firun, dir zu Ehren, Härte und Askese, jederzeit!


Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 09. Juli 2008, 22:11:46 »

Ja danke!
Gespeichert

Der Wald kennt keinen Adel - auch der mächtigste Kaiser trägt seine Krone nicht höher als selbst der einfachste Baum.
Amina
Gast
« Antwort #40 am: 29. August 2008, 15:42:07 »

Ne.. erst jetzt entdeckt! Vielen Dank, ich hab des gar nicht mitbekommen, das ich beim idiotischen Holz- und Kienäppelsuchen abgebildet wurde. Die Fotos sind echt schön, aber ganz ehrlich? Irgendwie bringen sie diese unheimliche Stimmung net so ganz rüber, im Nachhinein habe ich einen viel intesiveren Eindruck von der Szene, als es die Bilder vermitteln.
Gespeichert
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #41 am: 29. August 2008, 16:35:04 »

Ne.. erst jetzt entdeckt! Vielen Dank, ich hab des gar nicht mitbekommen, das ich beim idiotischen Holz- und Kienäppelsuchen abgebildet wurde. Die Fotos sind echt schön, aber ganz ehrlich? Irgendwie bringen sie diese unheimliche Stimmung net so ganz rüber, im Nachhinein habe ich einen viel intesiveren Eindruck von der Szene, als es die Bilder vermitteln.

Das Bild entstand auch beim Warten auf die Spieler. Als die Spieler endlich kamen war es ja dann schon fast Nacht, und dadurch glaube ich wirklich deutlich unheimlicher.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS