Forum der Larpmeystergilde
19. April 2024, 22:45:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Den Zwölfen zum Gruße!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Guter LARP-Shop?  (Gelesen 10597 mal)
Firgald
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« am: 20. August 2012, 11:56:11 »

Hiho liebe Leute,

ich bin angefixt seit dem Heerlager und würde mir gern mal eigenes LARPzeug kaufen.
Welchen Onlineshop (gern auch ein Laden in Freiburg) könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Krusolt/Gregor
Gespeichert

Leander Neraveste  - grangorianischer Spion sowie Liebhaber guten Essens
Krusolt Eichenhardt - andergastscher Dorfkoch
Dr. Bakralaun Jaschinskov - Festumer Astrologe, z.Zt. im Noionitenkloster untergebracht...
Seneschall
Ritter
***

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 66


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 20. August 2012, 16:01:57 »

Hallo Gregor,

ich glaube in Freiburg gibt es zur Zeit gar keinen Larpladen. Allerdings gibt es ja jede Menge Läden für Ambientekram Smiley
Gespeichert
Firgald
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. August 2012, 16:23:49 »

Puuh... "jede Menge Läden" hört sich nach Schlendern durch die Stadt an - seeehr anstrengend. Grinsend
Hast du vielleicht ein paar konkrete Läden im Blick?

LG Gregor
Gespeichert

Leander Neraveste  - grangorianischer Spion sowie Liebhaber guten Essens
Krusolt Eichenhardt - andergastscher Dorfkoch
Dr. Bakralaun Jaschinskov - Festumer Astrologe, z.Zt. im Noionitenkloster untergebracht...
Sastro
Orga Heereslager
****

Karma: 7
Offline Offline

Beiträge: 986



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20. August 2012, 17:59:06 »

http://www.lederkram.de/
mag ich sehr den Laden.
Für Gewandung muss man aber teils auch wo anders gucken.

Das Internet ist aber auch voll davon. Was genau möchtest du denn darstellen?
Gespeichert
Firgald
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20. August 2012, 18:18:22 »

Das weiß ich noch gar nicht so genau.
Generell wollte ich mich einfach gern mal nach LARP-Grundausstattung umsehen, da ich bisher alles geliehen habe... ^^
Gespeichert

Leander Neraveste  - grangorianischer Spion sowie Liebhaber guten Essens
Krusolt Eichenhardt - andergastscher Dorfkoch
Dr. Bakralaun Jaschinskov - Festumer Astrologe, z.Zt. im Noionitenkloster untergebracht...
Seneschall
Ritter
***

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 66


Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20. August 2012, 22:37:43 »

Da ich nur einmal im Jahr nach Freiburg komme und mich dabei an meine Erinnerung von vor etwa 10 Jahren klammere (als es das Ufo noch gab, einen Laden für Rollenspielkram, aber eher für PnP) - also hier mal meine Favoriten:

Kochkram, Löffel, Holzzeug: da gibt es zwei Stände auf dem Markt, die eigentlich oft da sind und tolle Sachen haben, die ich zum Teil noch auf keinen anderen Märkten gefunden habe.

Ansonsten ist es dummerweise so, dass ich dich hinführen könnte, aber keine konkreten Hausnummern habe. Gerberau, Augustinerplatz da rum sind einige Antiquitätenhändler, aber auch Läden wo es so orientalische Dinge gibt. Es gibt da auch einen Laden in dem man tolle Schreibfedern, Schreibkästen und Tusche bekommt.

Außerdem habe ich schon so manche Larpgewandung in den An- und Verkaufsläden gefunden, aber diese Info ist schon 10 Jahre alt, außerdem habe ich ja eher nach Frauensachen geschaut. Aber da gab es manchmal echt tolle Gewandungen, sowohl im orientalischen Stil, als auch Bauernklamotten und so.
Gespeichert
Firgald
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20. August 2012, 23:10:22 »

Ok, ich werd mich demnächst einfach treiben lassen und vielleicht werd ich ja fündig. :-)
Vielen Dank auf jeden Fall!
Gespeichert

Leander Neraveste  - grangorianischer Spion sowie Liebhaber guten Essens
Krusolt Eichenhardt - andergastscher Dorfkoch
Dr. Bakralaun Jaschinskov - Festumer Astrologe, z.Zt. im Noionitenkloster untergebracht...
AlAsmabar
Bürger
**

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 17



Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21. August 2012, 12:44:52 »

Die meisten Sachen habe ich bis jetzt auf Flohmärkten gefunden.
Dafür ist es aber notwendig, eine halbwegs genaue Vorstellung zu haben, was man spielen möchte, sonst wird man vom vielen Kram anderer Leute förmlich erschlagen und kann sich nicht sinnvoll entscheiden. Gerade bei den "Kleinigkeiten" wie Schmuck, Teller, Becher, Tücher gibt es normalerweise enorme, aber sehr verstreute Auswahl.
Gespeichert
Aron
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Ingwart Tannhauser


Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21. August 2012, 18:43:14 »

Wie meine Vorredner schon gesagt haben - es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Larpkram, und
es macht die Sache wirklich einfacher wenn man weiß welcher Charakter es werden soll. Zumindest bei
den spezifischen Sachen.

Dazu kommt natürlich auch die Frage wie "hoch" du einsteigen willst. Das toll gearbeitete Holzbesteck
mit Wurzelschüssel kann gut und gerne schonmal 20-50 Euro kosten, die "Einsteigerversion" gibt es bei
Ikea aber schon für 1,50-5,00 Euro. Allgemein sind auch hier oftmals güstige "Einrichtungsgegenstände" zu erstehen.
natürlich ist der Holzklappstuhl nicht so perfekt  IT wie ein Scherenstuhl oder ein Steckstuhl, aber eben ausreichend und auch hier
klafft die Kostenschere weit auseinander.

Wenn es dir um Lagerausstattung geht kann ich http://www.thorsschmiede.de/ empfehlen. Da haben wir z.B.
unser Sonnensegeh gekauft (kleines Sonnensegel im Wandertempel, das mit den Schreinen), aber auch Seile, Feuerstellen u.ä. gibt es
hier. A
Auch bei der Feuerstelle muss es am Anfag nicht das 99 Euro Gusseisenstück sein, der 20 Euro Schwenkgrill
von Obi hat eine Schale dabei, die garnicht so untauglich ist. Und wenn man das Metallgstänge nicht mag lässt
sich aus 7 Tomatenpflanzstecken und etwas Seil (gesamtkosten ca. 15-20 Euro) auch eine tolle Feuerstelle machen
(die kleine Feuerstelle im Wandertempel).

Wenn es ein IT-Zelt sein soll, einer der Hersteller von Saharazelten ist Obelink
http://www.obelink.de/?subcats=Y&type=extended&status=A&pshort=Y&pfull=Y&pname=Y&pkeywords=Y&search_performed=Y&q=Sahara&dispatch=products.search,
das "Standard" 4m Sahara gibt es da für 235 Euro (allerdings fehlt mir der Vergeleich zu anderen Anbietern, da lohnt es sich vielleicht vorher zu stöbern),
und es ist natürlich ne echte Stange Geld. Meines hab ich aber da her und war auch sehr zufrieden. Nur heringe sollte man sich dann bei z.B Globetrotter (Nordisk) kaufen,
denn die mitgelieferten sind Müll. Das ist zwar dann nochmal eine knapp 40 Euro Investition, sie lohnt sich aber tausendfach.

Was Kleinkram angeht gibt es diverse Anbieter (die in ihrer Qualität auch zwischen "Larpaldi" und "Larpmeisterhandwerker" variieren)

zu nennen wären neben Lederktam noch Mytholon, Leuengold, DeinLarpShop, Kayserstuhl, Dunkelart, ArsSica, Goldhammer, Der Nordländer,
CP-Schuhe, Die Engelsschmiede, usw..(das sind die die mir gerade spontan einfallen - einfach mal bei Google suchen) 

Bei denen gibt es angefangen vom Gabeson über Kettenhemden, Metallrüstungen, Gürtel, Tuniken, Schuhe, IT-Besteck usw. eigentlich alles.


Nicht zu verachten ist aber auch die eigene Nähmaschine von Muttern oso.. Sicherlich ist der selbstgenähte Gambeson kein Anfängerprojekt, aber
ein selbstgenährer Wappenrock oder eine Bundhaube oder eine Gugel sind selbst für Nähmaschinenneulinge gut zu meistern. Und mit selbernähen oder basteln
kann man ne Menge Geld sparen. Die "Standard"-Schnittmuster findet man z.B. über Larpwiki, oder oftmals sehr gut über Google.
Ich zähle mich zu diesen Selbermachern, und kennne auch viele andere, also wenn da Fragen in Umsetzung sind immer munter drauf losfragen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Andy
Gespeichert

Nicht lange fackeln, Esse an!

- www.larp-codex.de -
Firgald
Bürger
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21. August 2012, 20:56:28 »

Super! Sehr reichhaltiger Post - eines Ingerimm-Geweihten würdig. ;-)
Danke für deine Tipps und auch den anderen, konnte bereits eine Reihe schöner Sachen entdecken.
Gespeichert

Leander Neraveste  - grangorianischer Spion sowie Liebhaber guten Essens
Krusolt Eichenhardt - andergastscher Dorfkoch
Dr. Bakralaun Jaschinskov - Festumer Astrologe, z.Zt. im Noionitenkloster untergebracht...
Magister Naryador
Baron Rowin von Wolfsstein
Forumsmeister
*****

Karma: 13
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049



Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 23. August 2012, 18:01:18 »

Oder auch

- ArmStreet
- Ritterladen
- Elbenwald
Gespeichert
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01. September 2012, 02:01:50 »

http://www.larplaeden.info/
Ist zwar ein bisschen "veraltet" die Liste (einige Links gehen glaub ich nimmer), aber das ist ne echt gute Zusammenfassung!

Ansonsten kann ich auch die Lederkrämer nur sehr ans Herz legen! Klasse Kram, superschnelle Abwicklung und einfach nette Leute. - Aber vorsicht, einkaufen kann da süchtig machen, weil man immer wieder tolle Sachen findet!

Und wie auch schon von Vorrednern erwähnt: Selbermachen! Grinsend
Macht erstens am meisten Spaß, wenn man seine eigenen kleinen "Projekte" verwirklichen kann, ist zweitens garantiert ein Unikat und man kann sich drittens genau das machen, was man will. Gut, ein bisschen Geschick in den Händen sollte man schon haben dafür, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man an seinen Aufgaben wächst!
Einige super Beschreibungen findest du bei Natron und Soda - zwar sehr viel mehr "Weiberkram" und das Hauptaugenmerk der Seite ist auf "Gruftiklamotten", aber gerade so Sachen wie Schnürhemd oder Umhang sind ja druchaus auch gut für den LARP-Anfang.
Und wenn du auch noch ein bisschen "historischen Anspruch" hegst, was Schnittmuster, Materialien etc. angeht, schau doch mal auf den Seiten von Flinkhand vorbei. Da gibts auch ein tolles Forum mit einer uuuuunglaublich hilfsbereiten Community, in der sich auch einige handarbeitende Männer tummeln. Zwinkernd

Zelt muss es ja am Anfang noch nicht gleich sein... Wenn du dann aber richtig loslegen und protzen willst - aber eben auch was fürs Leben hast! - sind FamWest sehr empfehlenswert. Das grün-schwarze Zelt des Brautpaares ist zum Beispiel unsere neueste Errungenschaft aus deren Hause... Zwinkernd
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS