Forum der Larpmeystergilde
28. April 2024, 06:09:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Den Zwölfen zum Gruße!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kriminelles Verhalten von Charakteren  (Gelesen 7042 mal)
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« am: 28. August 2007, 08:37:29 »

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Dieben und Meucheln sowohl von NSCs als auch von SCs immer vorher mit der SL abgesprochen werden muss. Beides wird nur in Ausnahmefällen vorkommen, wird aber nicht völlig ausgeschlossen werden. Meucheln muss darüber hinaus von einer SL explizit genehmigt werden. Deswegen muss niemand Angst haben, dass auf dem Con blindwütige Mörder herumlaufen, die wahllos Leute ermeucheln (wie das auf manchem "normalen" Con angeblich vorkommen soll). Nur um das klar zu sagen
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Rodrigo
Knappe
**

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 14:42:09 »

...wär ja noch schöner!

Wo kommen wir denn da hin - und als nächstes rufen wir wohl noch "1.1.1.1.1.1. verlucht unheilige verdreckte Reißklinge!"

Danke fürs klarstellen, Günni!
Gespeichert

Rodrigo de ya Vanya Ravendozza
Cavalliere zu Kuslik
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 11:23:21 »

13 uuuunheilig.....!

 Grinsend Lächelnd Zwinkernd
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
bernd
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Beiträge: 118


Ker al Rashid


Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 17:57:32 »

Meuchler, die SC Charrys töten find ich generell ziemlich besch.... Wenn dann sollte es ein NSC mörder sein.

SC Charrys sind teilweise so mühevoll aufgebaut (extra Klamotten gekauft, schon auf 20 Cons gespielt usw.) dass ich generell gegen Meuchler wäre. Und dann aufm Con vom Meuchler abends am Lagerfeuer getötet?

Einzige Spielvariante, die ich mir vorstellen könnte, wäre folgende:
Meuchler setzt mit seinem Angriff den SC auf 0 Lebenspunkte. Wenn ihm einen halben Tag lang nicht geholfen wird ist er tot.
Beispiel: Alrik sitzt am Lagerfeuer. Der Meuchler kommt zu ihm hin, drückt ihm seinen vergifteten Dolch in den Rücken und flüstert ihm irgendwas ins Ohr (du hast gerade einen Giftdolch abbekommen, erstarre und fall in einer Minute leblos zu Boden, 0 Lebenspunkte oder so...)
Anschließend kann der SC mittels Antidot und Heiltrank oder Klarum Purum und Balsam wiederbelebt werden.

Gespeichert
Aron
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Ingwart Tannhauser


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 19:33:49 »

Das ist mal ne sau gute möglichkeit! Ich bin eigentlich ein strickter Meuchel und Diebgegener - und ich muss sagen das ist mehr oder weniger der erste vernünftige Vorschlag den ich in diesem Zusamenhang je gehört hab!
Gespeichert

Nicht lange fackeln, Esse an!

- www.larp-codex.de -
Vollmilchpizza
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Beiträge: 91


Blaukraut bleibt Brauklaut und Blautkreid...äh...


Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. August 2007, 21:59:27 »

Holla!

Da ich auch gegen SC-Tode auf diese Art bin, habe ich bei den wenigen plotrelevanten Meuchelaktionen die ich machen musste bis jetzt auf folgende Methode zurückgegriffen:

Opfer wird heimlich still und leise wie üblich "gemeuchelt", sprich, muss unbemerkt erwischt und überrumpelt werden.

Anschliessend wird dem Opfer die Wahl gelassen: Entweder es fällt wo es ist um, und hofft auf schnelle Hilfe bevor es stirbt,
oder der Meuchler schleift das Opfer in ein Versteck, um IT die Leiche loszuwerden, wo es dann dank guter Konstitution oder sowas in der Art zur Überraschung des Meuchlers doch noch überlebt, und nach 1-2 Tagen wiederkehrt. So können Charaktertode vermieden werden, und jeder "gemeuchelte" Spieler kann entweder den Charakter tot oder röchelnd finden lassen, oder auf nummer Sicher gehen und ein paar Stunden/einen Tag die Ersatzgewandung anziehen, wenn er seinen Chara nicht verlieren möchte.
Die Methode ist übrigends Ideal für "NEIN, DAS KANN NICHT SEIN, ICH HABE DICH UMGEBRACHT!!"-Sterbeszenen von Bösewichtern Zwinkernd


ligrü,
da Basti
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 22:00:58 von Vollmilchpizza » Gespeichert

Scrizan - Nazi-Elf und Pardona-Opfer - MG 11
Rakuman der Dreckige - Schmutz- und Eismagier - MG 12
Alrik der Alte - Damals im Kriech... - MG 14
Answin Waaaaghner - Kopfgeldjäger und Weinliebhaber - MG 15
Aeryd von der Sonnenfelde - Bannstrahler und Knödelgeißler - MG 15
Kain'sinn - Al'Berachot
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 31. August 2007, 00:45:51 »

Oder ihr geht doch den Blakharaz-Pakt ein, wünscht Euch - weil ihr euch ja dauernd von den Spitzeln, Anklägern, Richtern, Henkern  verfolgt fühlt - ein Auge auf dem Hinterkopf wachsen.... und schon hat es sich ausgemeuchelt, denn der gesehene Meuchler macht ja nur 1 SP mit dem Dolch. Dann drehst du dich genüsslich um... und vertrimmst ihn mit dem Hosengürtel. Smiley

Ich hab nix gegen gemeuchelt werden, wenn es wirklich gut gemacht ist. Wenn ich wirklich auch OT so überrascht bin, dass ich halb tot umfalle (und das haben schon Leute geschafft)... fällt auch mein Char um. Grinsend Die Chance auf Rettung sollte - wie ja in jedem System - natürlich da sein.

Andi
Gespeichert
Rodrigo
Knappe
**

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 31. August 2007, 10:15:15 »

Stimme eindeutig mit allen überein!  Huch Bin ich jetzt der Ja-Sager? Naja...

Stimme mit Andi überein, dass ein gut gemachter Meuchelversuch durchaus akzeptabel ist. Eben wie gesagt: Wenns gut gemacht ist und natürlich immer die "normale" Chance auf Rettung besteht. Man muss ja auch bedenken, dass sich der Meuchler bei der Aktion in absolute Lebensgefahr bringt. Denke nicht das der ne Chance auf Rettung hat, wenn er erwischt werden sollte.

Das würde dann von Fall zu Fall anders aussehen, welchen grausamen Tod diese arme gequälte Seele stirbt.  Augen rollen
Gespeichert

Rodrigo de ya Vanya Ravendozza
Cavalliere zu Kuslik
Raqui
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Beiträge: 71



Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 31. August 2007, 14:38:20 »

Also was das Dieben angeht stimme ich sowieso zu, vorher alles mit der SL abzusprechen.

Meucheln is so eine Sache. Es is natürlich mistig wenn ein Charakter 20 Contage hat und in die Ausrüstung schon mehrere Euros gepumpt hat und dann kommt so ein kleiner, gemeiner Typ von hinten und sticht zu.
Aber ein "guter Meuchler" sticht net einfach so wahllos Leute um, sondern verfolgt damit ein persönliches Ziel, oder bekommt einen ganzen Batzen Geld dafür. Und sollte sich ein Charakter so unbeliebt machen, dass man ihn aus dem Weg schaffen will/ muss... dann sollte sich der Charakter selbst Gedanken drüber machen.
Chance auf Rettung sollte dennoch bestehen. Sollte ein (verdammt) guter Magier zufällig in der Nähe sein und innerhalb der nächsten 10 Minuten was machen können, dann soll er das doch auch. Was danach kommt kann von mir aus zu so netten Sachen wie: Gedächtnisschwund, Lähmung der linken/ rechten Hand oder eines Beines aufgrund der überaus knappen Sauerstoffversorgung durch akuten Blutmangel...

Ich finds nur doof wenn dann der Charakter irgendwann wieder steht und geflickt is als wär nie ein Meuchler auf ihn los.
Wenn heute ein Attentat auf jemanden verübt wird besteht auch eine Chance auf Rettung nur is die betreffende Person eben oft nimmer der/ die Alte.

Außerdem käme es wesentlich besser rüber, wenn ein alter, hinkender veteran die Geschichte des Anschlags auf ihn in der taverne erzählt, als einer, der dazu noch auf dem Tisch tanzen kann und stolz vom Stoß durch seine rechte Herzkammer erzählt.

Von daher: Ich akzeptiere Meucheln. Wer so unachtsam is, dass sich einer von HInten anschleichen kann und wer sich so viele Feinde gemacht hat, der is selbst Schuld. UNd mit der Chance auf Rettung is das Ganze auch fair.

LG Raqui
Gespeichert

Raqui Emeralda Puerdo Lopez
Überlebenskünstler in vielerlei Hinsicht
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: 31. August 2007, 14:49:00 »

@Raqui: Du legst ein positives Spielerbild zugrunde, das ich so nicht generell unterschreiben würde. Es gibt sehr wohl Leute, die meucheln ohne nachzudenken und ohne Gründe zu haben, denen es egal ist, was dein Char für ein netter Mensch ist und die auch keinen Cent dafür bekommen. Das sind die Leute, vor denen man sich schützen muss mit Regeln. Daher finde ich das schon gut so.

Dass hier im kleinen Spielerkreis überhaupt solche Themen angesprochen werden, wundert mich fast ein bisschen. Smiley Denn wo man sich einigermaßen kennt, ist die Meuchel-Hemmung meistens eh doch so gering, dass es - außer im Plot so vorgesehen - nicht passiert.

SC-SC-Meucheln... wird aber (hoffentlich) auf so einer kleinen Con dann doch nicht vorkommen. Außerdem gelingts ja eh nicht. Grinsend Ist ja so bei Cons, dass da eben immer der Magus da ist oder der Geweihte oder der Profiheiler oder die angepisste SL, die da grad keinen Bock auf Planänderung B, Teil 2 hat.

Was das Ausspielen von verkrüppelungen angeht: ungern, tendenziell eher: nein. Ich bestimme schon selbst, wenn mein Charakter sowas wie "Lähmungen" hat. Es kann sein, dass ich den echt coolen Meuchler damit belohne, indem ich eine Langzeitwirkung spiele (die dann aber im verhalten auftritt und nicht in körperlichen Dingen). Ich sehe auch keine wirklichen Grund, da körperliche Langzeitwirkungen zu spielen, denn der Krieger, der sich auf jeder Con 3x / Tag auf 0 LE zermetzeln lässt, steht ja auch am nächsten Tag wieder. Da ist der saubere Stich, der dann sauber geheilt wurde, sehr viel harmloser (zumindest wenn man die Sache von den Langzeitwirkungen her angeht).

Andi 
Gespeichert
Raqui
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Beiträge: 71



Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 31. August 2007, 15:10:51 »

Wie gesagt, sehe ich persönlich anders, aber da hat wohl jeder so seine Meinunegn darüber. Ich kenn auch welche die dann durchdrehen und terror machen "Was?!! Du spinnst wohl?!! Meinen Charakter meucheln?!! Das nehm ich dir für alle zeit der Welt übel und ich mach gleich ne Out Time Prügelei draus...!"
Ich hoffe einfach auf gute Spieler. Sicher gibt es den ein oder anderen, der meint er muss jetzt beweisen, was für ein super toller Meuchler er is und der wahllos den erstbesten umsticht. Ich hoffe nur nicht auf diese Art von Leuten zu treffen und soweit ich das bisher überblicken kann, macht momentan auch keiner diesen Anschein auf mich.

Sollte mich einer umstechen und ich werde nicht innerhalb von kürzester Zeit wieder "geflickt", dann hat das für mich als Charakter auch Nachwirkungen. Wie die jeder ausspielt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde auch als Krieger, der permanent zusammen gehauen wird auch nicht all zu lange aussehen wie der Prinz von Theben persönlich.
Genausowenig wie ich als Raqui nach einem Meuchelversuch dasteh uns spiel, als hät mich nie einer durchstochen.

Wo ich dir völlig zustimme ist, dass es super is wenn hier vor dem Con solcherlei Dinge auch in kleinem Rahmen besprochen werden. Es soll keiner aufs Con kommen uns permanent Panik haben, dass hinter ihm nun der böse, böse Meuchler steht, oder dass das gegenüber jeden Moment die Sichelklinge nimmt und der Geldbeutel is weg. Man weiß worauf man sich einlässt, kann sich drauf einstellen und dementsprechend handeln und auch die SL etwas entlasten, wenn man kein Ammokmeuchler ist oder ein neurotischer Dieb "Ich muss stehlen... es liegt in meiner Matur... wenn ich nicht alle 5 Minuten jemandem was klaue bekomm ich Herzrasen..."  Zwinkernd

Gespeichert

Raqui Emeralda Puerdo Lopez
Überlebenskünstler in vielerlei Hinsicht
Rodrigo
Knappe
**

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 31. August 2007, 15:26:45 »

Um das Thema abzuschließen:

Wer Meystergilde Larps kennt, weiß das es unter Spielern niemals zu Meucheleien kommen kann/wird.

Und darauf können wir alle - allerdinds besonders die Gildenmeyster stolz sein.

Meystergilde ist eben nicht "irgendein" Larp - sonder DAS Larp. *schleimtropf*
Gespeichert

Rodrigo de ya Vanya Ravendozza
Cavalliere zu Kuslik
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: 31. August 2007, 15:31:42 »

Ich seh schon den Freiwilligen für sämtliche Scheißaktionen bildhaft vor mir stehen Grinsend *lach*

Andi
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS