Forum der Larpmeystergilde
25. April 2024, 09:16:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Den Zwölfen zum Gruße!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Feedback zu Larpmeistergilde 11  (Gelesen 68551 mal)
Aron
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Ingwart Tannhauser


Profil anzeigen
« am: 09. September 2007, 19:37:49 »

Also - frisch geduscht fühl ich mich fähig mein Feedback zur Con zu schreiben. Da ich mich nur im Hauplager aufgehalten habe/von da aus auf
Wanderungen losgezogen bin betrifft mein Feedback auch nur diesen Teil.

So, erstmal allgemein. Das Gelände war super Ambientig, man hat weder Strommast noch Auto gesehen, und der Bach direkt am Lager hat es perfekt gemacht. Auch die Umgebung war echt klasse. Fazit: Super Spielgebiet auf dem ich gerene wieder einer Con beiwohnen würde.
Die Con war aus meiner sicht eine Con erster Klasse. Vielen Dank an alle SLs, die Küche und die anderen NSCs,die sich die Woche lang (und sicher auch schon lange zuvor)den Arsch aufgerissen haben um soetwas auf die Beine zu stellen. Des weiteren war das Spiel der NSCs und SCs der Wahnsinn. Eine so durchgehend intimige Con habe ich bisher noch nie miterleben dürfen. Und selbst auf der krass langen Wanderung zur Ruine ist niemand in OT Blasen gerutscht (oder ich hab es zumindest nicht mitbekommen ;o))
-
Persönliche Highlights(alles in zufälliger Reihenfolge, so wie es aus meiner Erinnerung hervorsprudelt):

-Das Tulamidenzelt plus Insassen. Ihr wart super! Charaktere, Rollenspiel, Konstellation, ich hoffe schwer
das dies nicht der Letzte Con war auf dem ich mit euch spielen durfte.
-Die Wanderung zur Feste Rauhenegg mit allem was dazugehörte. Reise, Begegnungen, Kämpfe (Steinbruch!!!!!) und der fröhliche
Abend am Feuer!
-Janne alias Sepp alias Max - riesenspaß und immer wieder gerne. Verstänga mous ja ned jeda!
-Der Einstieg mit Cara und Ihro Gnaden in der Nacht an der Jagdhütte, und das schöne gemeinsame Spiel in der Nacht!
-Das Lagerambiente. Von der Taverne über die Adleshäuser hin zum Traviatempel - einfach klasse.
-Die Endschlacht mit der Austreibung des Feuerdämons. Danke an meine Mitmagier Zoltan, Feruk und Davor sowie Ihro Gnaden Mara und Magister Salix, die mir beide innerhalb von einer halben Stunde das Leben retteten. Es war eine der intensivsten Szenen die ich je erlebt hab.
-Alle Dialektspieler: Raqui !DAS LIED!,Kazan, Feruk, die Holzfäller/Ureinwohner des Bornlades und die beiden Mägde). Ich finde es super das ihr das macht, denn meiner Meinung nach gibt das einem Charakter noch mehr Flair.
-Die Adeligen - in all ihren Facetten (ich bin zu müde um das auszuführen - vielleicht morgen)
-Der Berater von Notmark

Was mir noch eingefallen ist:
-Die Gräfin Thesia von Ilmenstein alias die "Spielerelfe". Das war der ergreifenste Moment eines Todes den ich je erlebt habe. ICh musste mich zwingen dass nicht auszuspielen - ich hab mich so geärgert dass ich da der "Böse" war! Und Thesia war einfach große Klasse!
-Meinen Jackasslarpkollegen Viento - wie immer der Wahnsinn, super fand ich vor allem unser wiedersehen in der Nacht an der Waldhütte und die langen Gespräche bis tief in die Nacht. Die nächste con in jedem Fall wieder auf der gleichen Seite!

Noch verdammt viel mehr das mir erst einfallen wird wenn ich den Post abgeschickt habe und ausgeschlafen habe.

Zur Kritik (konstruktiv hoff ich): Vielleicht hätte man ein paar Festrollen weglassen sollen, um mehr Spielraum bei den NSCs zu haben. Manchmal waren die Gardisten doch sehr knapp besetzt.

So, bleibt zu sagen: DANKE -  Isch abe geabt die Spass! MAIS OUI!

« Letzte Änderung: 10. September 2007, 17:09:56 von Aron » Gespeichert

Nicht lange fackeln, Esse an!

- www.larp-codex.de -
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 22:23:49 »

So, Feedback von Viento, dem öffentlichen Phexgeweihten aus der Marktgasse 7 zu Punin, Flügellager. Smiley

Allgemein: Eine sehr sehr gute Con. Anders als alle, auf denen ich bisher war. Aber sehr schön!

Die Locationdes Flügellagers  war klasse. Da konnte man richtig viel machen und es sah da einfach schick aus. Kein Ot-Kram in Sichtweite.

NSCs Flügellager: Danke hier an alle NSCs des Flügellagers! Ich habe gehört, dass ihr richtig Stress hattet. Ich habe davon nichts mitbekommen, das heißt, dass eure Bemühungen erfolgreich waren. Ihr habt im Spiel einen klasse Job gemacht!! Ich sage nur: Der tödlichste Hinterhalt ever! Großes Dank an den Koch ("Das ist mein erster Pfannkuchen."), an all die Waldmenschen, die uns die Nächte nur 3 h haben schlafen lassen, die Golgariten, die schönen Szenen (Grenzposten, Räuber aus Zwischen-SG, Druidentalk, ...). Ich fand euch klasse!

Märsche: Ich dachte, Bergwandern würde mich auf Meistergilden-Larps vorbereiten..... also nicht. Fiesester Muskelkater war die Folge. Dazu ziemliche Blasen (ein 11. Zeh)... und es war geil. Smiley Selbst mit dann echt lädiertem Fuß noch zu der "Lauere den Kultisten und zerstören den Goldschädel"-Aktion zu laufen und dann zurückzuhumpeln hat sich 100x gelohnt. Für jemanden, der es gewähnt ist auf Larps maximal 30 Min zu Plotorten zu gehen, war das eine echte Abwechslung. Eine sehr coole. Merke: Für das nächste Mal brauche ich bessere Stiefel. Nur hätte das Kurzhosen-Almadaner-Kostüm ohne Kniehohe Stiefel einfach scheisse ausgesehen. Smiley

Hauptlager

Hier angekommen - fix und alle - dachte ich: "Puh, Lager... Ruhe..." und hörte erstmal von 10 Seiten in 4 Stunden "Du kannst hier niemandem trauen!!!!!". OOOOOOOkaaaaay. Smiley Soviel zum Thema "Ruhe".

Das Intrigenspiel  zwischen den Adeligen war sehr sehr geil. Problem für mich war, dass ich einfach 3 Tage Rückstand hatte und daher gewaltigen Nachholbedarf hatte... was aber die andere Heldengruppe mit "Friss-oder-stirb-dumm"-Infoveranstaltungen dann recht schnell behoben hat. Es hat eine ganze Weile gedauert, die ganzen Gesichter zuzuordnen, hat aber geklappt und nach etwa einem Tag kann ich sagen, dass ich den Geschehnissen auch gut folgen konnte.

Adel: Eine echt gelungene Darstellung des bornischen Adels. Diese gewisse (IT) Kleinkariertheit und Verbohrtheit bei gleichzeitig großer Machtfülle war genial. Aus dem Netz aus politischen Streitigkeiten und Machtspielen die richtigen Schlüsse zu ziehen, war echt eine Herausforderung. Und die auch IT spürbare Machtfülle verhinderte ein zu forsches Auftreten der Helden. So wurden die Verdächtigten (wir hatten alle bis auf den Knappen des Vierwindeners, Janne?) im verdacht. Aber äußern konnten wir diese Verdachtsmomente nicht. Dafür fehlten die Beweise und eine Verdächtigung ohne hätte wohl zu ernsten Problemen geführt. Also eine gänzlich gelungene Darstellung. Großes Kompliment.

Voll geforderte Geweihte: Ein Con, 100 Leute und 3 Geweihte. Der HAMMER, sage ich. Ich bin mir in meiner Rolle als Seelsorger noch nie so gefodert vorgekommen. Ob es um Grabsegen und Totenmessen ging oder um Aufbaugespräche nach üblem Ereignissen, Instantpredigten oder Hochzeitskurzansprache, Fälschungsaufträge oder Infoverteilerei.... ich hatte noch nie so ein breites Spektrum an Betätiungsmöglichkeiten wie hier. Es gab einfach... irgendwie alles, was es so an Problemen eben gibt. Zum Vergleich: Bei Aventurien Larp ist es oft so, dass 10 % Geweihte sind. Also muss ein Phexi NIE einen Boronssegen sprechen, da da 2 da sind auf einer 200 Man Con. Ich bin irgendwie echt stolz, so eine coole Rolle gekriegt zu haben und ich hoffe, dass ich sie einigermaßen ausfüllen konnte. Ich habe die Con von diesem Aspekt als wirklich hohe Herausforderung betrachtet. 

Aventurisches Normalleben: Pilzesucher im Wald... die gar keine Plotgeber waren; Händler, die Essen verkaufen; einen Kobold (nicht nervig! Sondern supersüß-verspielt-lustig), der einfach nur spielen will; Dorfmiliz, die einen Verschwundenen sucht, Wachen im Lager, die wirklich da zu leben/arbeiten schienen.... alles Auftrtitte, die keine echte "Funktion" hatten, sondern einfach nur das Flair brachten. Und das rockt. Von "Laufe zu Ort X, spreche Mensch Y an, bringe Plotitem/wissen zu Ausgangsort" bis zu diesem "echten Aventurien" ist ein bisschen ein Weg. Große Klasse! Dass die NSCs für diese Minirollen, mit denen wir dann oft auch nicht einmal groß interagiert haben (Pilzesammler: 10 Sätze; Alte am Schotterhaufen: 5 Sätze, dann schliefen alle SCs vor Erschöpfung), stundenlang gewartet haben... finde ich saugut! Danke dafür!!!

Die phexgefällige Handlung: Boah, wie geil, dass es auch wirklich im Plot um viele Dinge ging, die einfach für einen Phexi nur stylish sind. Intrigen, Mächte- und Ränkespiel, eine gegen-göttliche Bedrohung, Zweifelnde Opfer, Fiese Menschenschinder, Verrat in der Gruppe, Grenzschmuggel, etc... der Plot hatte einfach viele Facetten, aus denen ich ganz ohne Probleme wirklich schöne IMpulse herausnehmen konnte und aus denen dann etwas machen konnte. Es war auf der Con so leicht wie noch nie, auch die anderen Aspekte als das sehr leicht anzubringende "Glück" zu bespielen.



Highlights

> Der Pferdewagen: Sehr schöne Lösung für ein Ot-Problem (Industriegebiet). Als Phexi natürlich der HIT!!! Sicht über Grenzen schmuggeln zu müssen... und das als einzig sinnige Lösung.... das war echt toll. Da mit dem Aspekt "Heimlichkeit" zu spielen war klasse. Sich im Wagen zu verstecken und dann später als Leichen da zu liegen war soooo lässig. Große Achtung vor unseren beiden Kriegern, die im Leichenberg unten lagen!!! Das muss echt weh getan haben, wie auch die Flügelschraube zwischen den Rippen von Salix. Echt super, dass das hingehauen hat. Ich habe irgendwo bLut und Wasser geschwitzt. Die NSCs nur zu hören und nicht zu sehen und jeden Augenblick eine Entdeckung zu erwarten war spannendst!

> Die "Goldene-Schädel-Kultisten-Szene: Eine meiner besten Szenen bisher im Larp. Ein absolutes HIghlight an Stimmung und Spannung. Die Location war der Hammer, unser Hinterhalt echt gut gelungen. Danach die Einkesselung dort unten mit dem echt dichten Spiel... die sich bewegenden Toten hinter uns, die Zweifel des Namenlosen, das Auge des N. vor uns, die Schatten und viel zu wenig Licht... das war echt ein krasser Überlebenskampf. Danke an all meine Gefährten, die mich zurückgehalten haben... es hat mir sooooo Spaß gemacht, den Namenlosen Zweifel darzustellen und ich war da auch so krass in der Rolle, dass es eurer ganzen Anstrengung wirklich bedurfte, mich dazu zu halten. Das war super-rührend, da wirklich "umsorgt" zu werden. Ob das Hadon war, der Phux packte und ihn zwang, vom Auge wegzusehen oder Davor oder Zoltan... da war dauernd jemand beschäftigt. Das hat mich schwer beeindruckt, v.a. da ich mit dieser Gruppe das erste Mal zusammenspielte. War echt ein beeindruckendes Gruppengefühl da oben. Der Instant-Götterdienst oben war dann ebenfalls super-stimmugnsvoll. Ich habe dort die wirrste IT-Predigt meines Lebens gehalten, aber egal. Zwinkernd Die Situation war einfach zu krass, um ganz kalr zu sein. Und find mal im 15 Minuten andauernden Flash die richtigen Worte. Lächelnd  Beeindruckend war die ganze Szene. Großes Lob an alle Beteiligten.

> Die Rückkehr ins Lager: Mit dem festen Entschluss, jetzt in die Offensive zu gehen, sind wir da ja ins Lager, um die Hesinde-Frevlerin anzuzeigen und das Zelt zu durchsuchen. Dieses "Alle setzen eine grimmig-entschlossene Maske auf und dann gehen wir da rein!"-Gefühl war super. Ohne Umschweife dann zu agieren war ein tolles Gefühl, das der Verwirrung und manchmal gefühlten Überfordertheit sehr wirkungsvoll entgegenwirkte. Ich fand es super, wie auf die Anschuldigungen reagiert wurde, wie der Baron v. Wofstein trotz forschem Auftreten würdevoll sein Zelt, Sohn und Frau durchsuchen ließ... in allen Details einfach gelungen. Ich bin so froh, einen offen-agierenden Phexi zu spielen. Es wäre soooo schade gewesen, nicht da an den Tisch treten zu können mit den Anschuldigungen, Beweisen und daraus folgenden Forderungen. Smiley Danke an alle, die diese SZene zu etwas besonderem gemacht haben!

> Die südländische Fälscherwerkstatt: Ich war nur kurz dort (weil es immer etwas wichtigen zu tun gab), aber was meine Füchschen da angestellt haben, war wirklich klasse!!! Der Plan, der Phexkirche ein kleines Gebiet zuzuschustern war genial, die Ausführung hat rchtig gefordert (Namen, Daten, Geschichten gegenchecken), Dokumente niederschreiben, Siegel schnitzen... also ein großes Dankeschön an die, die sich da reingehangen haben!!! Das Ergebis war beeindruckend und der Erfolg gab euch recht! Es war mir eine Freude, zu sehen, wie  die Kinder des Listenreichen sich für Seine Gaben revanchieren. Smiley

> Die Gefangennahme nach der Lagerübernahme: Heftige Szene, in der ich den Gewissenskonflikt "Eigentlich könntest du rennen - und überleben!" und "Dann sind aber die armen Menschen hier hilflos. DU kannst ihnen vielleicht helfen - und wahrscheinlich stirbst du" so krass gespürt habe, wie noch nie. Es war richtig, zu bleiben und sich um die Opfer zu kümmern. Da war tolles SPiel in dem Gefangenenzelt. Die beiden Frauen, die echt weinten, der Theaterintendant, der ebenfalls weinte und verzweifelt war... Der Störrebrandter, der verwundet wurde... die Angst, Jolinde zerstört... die sadisctischen Menschenschinder-Schweine-Wachen, die mich wirklich aggressiv machten... die üble Behandlung, wenn man bemerkte, dass sich Phux um die Menschen kümmerte... also wirklich tolle Seelsorgerszenen, die sich manchmal noch über mehrere Treffen hinweg erstreckten. Die Flucht war ebenfalls toll und eine wahre Phex-Geschichte. Draußen macht der heimliche Phexi (War er doch, oder?) den Wächter tot, dann nutzen wir drinnen die Gelegenheit. Das mit Euch zu erleben war so cool, dass ich keine Reue empfinde, meine Planungen im Bezug auf Shazz-Akhar nicht umgesetzt zu haben. Sich DER Aufgabe eines Geweihten zu widmen - nämlich der Sorge um die Menschen - war in der Situation einfach cooler als der beste Kampf gegen einen Dämon. Auch hier, meine Hochachtung an alle die, die die Stimmung in dieser Szene trugen.

> Tod der Gardistin Nessa: "Der Tod darf nie belanglos sein." sollte eine Larpregel lauten. Und ich fand es schön, da mit Nessa spielen zu können und ein wenig die Bedeutung von Tod und die Stmmung anspielen zu können. Sorry für das Durchrütteln beim Tragen, aber eine Tote muss auf den Schultern getragen werden! Zwinkernd Ich verspreche, dass bei meiner nächsten Totenzeremonie der TRansport weniger beängstigend für die Leiche werden wird. Smiley Aber das war eben das 1. Mal, dass ich das gemacht habe. Smiley Schön dann auch die Verabschiedungen von der Toten... Herzog, Thesia, Darian, Danje und die Kobold-Gardistin haben echt schöne Sachen gesagt und obwohl ich mit der Aktion eigentlich pragmatisch Spiel generieren wollte (siehe Regel oben) und gar nicht soooo in Stimmung war, war ich auf einmal voll gerührt. Also ganz super!


Auch noch super - in Stichpunkten:

> Das Theaterstück "Mein Auge!!!"
> Davor: "DAS IST LEBEN!" und dann rannte er 5 km mit einem Verwundeten auf dem Rücken.
> Salix und die Flügelschraube
> Der Kriege rmit dem Kürass (Fuck, ich und Namen!!! Jonas?) , auf dem ich als Leiche lag und der immer nur bettelte, ich solle nicht lachen, weil ihm das weh täte!
> Die Koboldin
> Alle Händler-NSCs! Ich liebe es, aufrichtige, intelligente Phexensdiener zu finden!
> Die Hochzeit (danke für den Steilpass mit der Murmel), auch wenn ich damit meine vorbereiteten Worte wegwerfen konnte. Aber so war einfach cooler. Lächelnd Falls ihr wirklich heiratet (ich hörte da sowas), dann... VIEL GLÜCK!
> Das Wiedersehen mit Cara
> Die versuchte Rettung der Hesindegeweihten
> Seelsorge mit Grendel
> Gebietsgewinnung für Phexkirche
> Heimlichkeiten mit den Herdmanns (Ihr müsst da was verstecken für mich!) Smiley
> Die Golgariten in der 1. Nacht, Schweigegelübde, Gräberpflege... cool!
> Die Zwischen-SG Räuber, die wohl danach ihre Waffen verkauften und wieder auf die Felder gingen
> Die Grenzposten, die wirklich nicht zu überwinden waren mit unseren Argumenten! Toll! Ihr habt den KOnflikt "Mist, wir verlieren in jedem Fall, aber die Order sind klar" schön dargestellt. Da scheitert man dann mit seinen Wünschen gerne! Smiley
> viele, die ich nun einfach vergessen haben gerade.....

Kritikpunkt:

Eigentlich nur einer: Das Heilerspiel war auf dem Con weniger gut, als auf den Larps, wo ich sonst bin. Vielleicht lag es daran,d ass wir in unserer Flügelgruppe keinen Heiler hatten, aber auch im Lager habe ich kaum Kunstblut, Nadeln, Beißhölzer, Wundhaken, Schienen, schöne Verbände unter Kleidung hervorspitzen gesehen. Das hat die Post-Battle-Atmosphäre ein bisschen weniger beklemmend gemacht. Hier könnte man noch ein wenig feilen. Smiley 

Das soll es jetzt mal gewesen sein! Smiley

Mein Fazit: Großartig! Wenn ihr mal wieder einen Phexi  haben wollt, der viel zu viel redet und außer reden eigentlich so richtig nicht viel kann... ich bin hier. Grinsend


So... das Ende naht. Zwinkernd  Danke an alle SCs unserer vereinten TaskForce "Brenne das Namenlosen-Geschwür aus", mit denen ich super auskam. Es hat mir viel Freude gemacht, euch kennenzulernen. Die "Flügellager-Truppe" und auch die ""Goldene-Schädel-Kultisten-Szene"-Truppe müssen unbedingt wieder einmal zusammenspielen. Das war einfach viel zu cool, um einmalig zu sein! Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Kontakt, so dass sie mal ein Treffen auf einer anderen Con ergibt. Und dann... rocken wir die Bösewichte wieder. Grinsend

 Danke natürlich an alle NSCs. Alle, die mir begegnet sind, haben ihren Job klasse gemacht. Ich habe kein OT gehört, ich habe keinen Unmut im Spiel gesehen, ich habe hochmotivierte, gute NSCs in schönen, ambientigen Rollen gesehen. Große achtung!

Und dann am Ende an die SL. Gut gemacht!!! Ich habe mich überall gut aufgehoben gefühlt. Danke auf für Auto-Transfers und all die kleinen Dinge, die ihr gemacht habt! Besondere Anerkennung an den krassesten Wildnisführer, der mir je untergekommen ist... Marco. Also wer ein Gelände so kennt und sich so orientieren kann... das ist schon fast Monsterskill. Lächelnd


Ja, und ich schreibe so gerne wie ich rede! Grinsend

Cya all!

Andi aka Viento




     



« Letzte Änderung: 09. September 2007, 22:31:16 von Andreas » Gespeichert
Fox
Partnerorga
***

Karma: 7
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 286


Christian


Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 10. September 2007, 01:13:54 »

Irgendwie war mir klar, dass ich hinter Euch beiden Spezialisten komme und dann wieder nen halben Roman schreiben muss. *g*

---

Intensiv, spannend, sagenhaft, wundervoll, stressig, fordernd, anstrengend, emotional, spitze.... sind einige der Adjektive, die mir spontan in Bezug auf den gerade erlebten Meystergilde-Con einfallen. Ich habe in den letzten 7 Jahren sicherlich noch kein LARP erlebt, dass mich so derart gefesselt hat. Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich schon wieder aus meiner Rolle heraus bin, mich schon wieder normal verhalte und hoffe morgen auf der Arbeit nicht die Kultisten in meiner Belegschaft zu suchen.

Ploteinstieg:
Einige SLs fragten mich heute ob der Einstieg unserer Chars mit den verlorenen Erinnerungen zu hart war? Nunja, wir erwachten neben der Leiche eines geweihten Draconiters auf und jede Information wies darauf hin, dass wir diesen wohl erschlagen hatten. Und wir konnten uns nicht daran erinnern. Es war sagenhaft welch tolles Rollenspiel aus dieser Szene in der Gruppe, im Lager und im späteren Verlauf der Geschehnisse entstanden ist. Mir hat es riesigen Spaß gemacht herauszufinden was passiert ist in den vergessenen sechs Wochen, ich hab ständig geforscht, alle möglichen Neuankömmlinge anzusprechen "Mein Name ist Magister i.s.m. Zolthan von Beilunk, kennen wir uns zufällig?" und ständig wieder ein neues Puzzle-Teilchen zu bekommen. Wir hatten die Möglichkeit fast jede Person anzuspielen und wurden auch ständig angespielt. Schließlich wussten nach kurzer Zeit sehr viele von dem Trupp ohne Gedächtnis, spätestens als die Leiche des Draconiters geborgen wurde. Besonders schön fand ich es auch immer wieder mal jemanden zu treffen, der mich wie zum Beispiel Bruder Perainfried mit Namen begrüßte. Dann freute ich mich immer riesig wieder etwas Neues erfahren zu dürfen, auch wenn ich dafür immer den Grund meiner vergessenen Erinnerungen erklären musste, den ich ja leider auch nicht kannte. Also ich fand den Einstieg unserer Gruppe super!

Wanderungen:
Alle Wanderungen und Marschrouten waren super erkundet und vorbereitet. Lediglich bei der Wanderung nach Raueneck über den Hohlen Stein kam es zu leichten Verwirrungen. Ansonsten waren die Strecken immer machbar, sehr stimmungsvoll und gewürzt mit authentischen Begegnungen. Ich war super-froh, dass wir immer unsere Elfen-Späher dabei hatten, die ständig leichtfüßig durch den Wald gesprungen sind, als wären die Routen nicht anstrengend.

NSCs:
Insgesamt fand ich die Darstellung aller Charaktere sehr gelungen. Genau genommen konnte ich im Lager manchmal nicht unterscheiden wer jetzt SC oder NSC war, was das Flair insgesamt ganz besonders stimmungsvoll machte. Ob nun Adliger, Gardist, Bauer oder Schatten, alle Rollen waren passend besetzt und mit hoher Motivation dargestellt. Die Holzfäller gingen wirklich ihrer Arbeit nach, die Gardisten folgten den Befehlen der Hauptleute, das Küchenpersonal riß sich für die Gäste die Beine aus; man hatte immer den Eindruck jeder hätte an seiner Rolle Spaß.

Highlights:
Bauer: Auch wenn es nicht so geplant war fand ich es super-cool meinem Freund dem "Bauer" ständig zu begegnen. Als Bitsteller vor dem Herzog, der geprügelt wurde, Aufständischer oder frischer Räuber. Es war immer wieder ein Spaß den armen Wicht erneut zu retten und wieder wegzuschicken.

Übersetzung des Tagesbuchs: Zolthan hatte einfach keinen Bock das Tagebuch zu übersetzen, vor allem weil er beim ersten Versuch ungefähr 50 Mal unterbrochen wurde. Umso witziger war es später ständig den Übersetzungsfehlern zu lauschen "die zwei K(T)uschelten im Wald"... das Tagebuch war super, es stürtze uns noch mehr in Zweifel, bis wir irgendwann verstanden, dass es nur List und Trug war, um unsere Herzen zu vergiften.

Perainegrotte: Es war wirklich spitze, wie wir in der Grotte herzlich begrüßt wurden, meine Gefährten und ich. Und vor allem schaffte er es uns sooooo neugierig zu machen und dann erst mal eine halbe Stunde lang Trinkschläuche zu füllen und Essen auszuteilen, während ich darauf brannte zu erfahren was er über unsere vergessene Vergangenheit zu erzählen gedachte.

Steinbruch: Wie ein Elf (*hust*) rannte ich quer durch den Wald um den Firnelfen zu fangen, während meine Gefährten gegen die Wilden kämpften. Es war wirklich ein krasses Gefühl blind mitten in den Wald hinein zu rennen um dann irgendwann, völlig fertig und außer Atem, festzustellen, dass er spurlos verschwunden war. Wir ärgerten uns wirklich sehr, dass er uns entkommen war, doch er war eben einfach schneller.

Ruine Raueneck: Es war einfach super die Ruine einzunehmen und dann dort Vorräte, Met und Bier vorzufinden. Das machte die ganze Nacht so richtig stimmungsvoll, weil es eben einfach passte mit der Versorgung. Auch die Gefangennahme, Befragung und Flucht des Söldners war super. Besonderes Highlight war dann die Massen-Kuschel-Orgie am Feuer mit bis zu 6 Personen. Nunja, es hatte sicherlich 5 Grad diese Nacht, aber wir habens überlebt, wahrscheinlich nur weil wir so grausige Lieder sangen.

Die Nacht der Schatten: Das eine oder andere Mal, als ich unbedacht in die Dunkelheit spähte tauchte plötzlich ein Schatten auf.... man, wie ich das jedes Mal erschreckte. Noch geiler als die Karawane zum Abort fand ich es, als wir ein paar Meter auf den Waldrand zugingen und beim Verrichten der Notdurft von Fackeln und Schilden flankiert wurden.

Schädel-Szene: Die mit Abstand beste Szene des ganzen Cons erlebte ich mit meinen Gefährten beim Angriff auf die Namenlosen-Kultstätte. Unabhängig davon ob die NSCs jetzt vor oder nach uns da waren, es war einfach so bedrängend, so aussichtslos, ich gab es schon fast auf, spürte wirklich die Verzweiflung, die um sich Griff und war wohl noch nie so tief im Spiel gewesen wie während dieser grausligen Minunten und der Zeit danach. Die Nacht in der Hütte war auch super-stimmungsvoll und witzig. Vor allem das Öffnen des Topfes "Hm.... es ist flüssig!", wo wir alle kein Essgeschirr dabei hatten.

Endschlacht: Die Übermacht des Feindes war erdrückend. Als ich mit Davor in den Rücken des Feindes kam verzweifelten wir fast als wir dort wieder das Auge erblickten. Kurz darauf erschien auch noch der Dämon, der dann meine volle Aufmerksamkeit genoß. Unsere jämmerlichen Angriffe auf den Dämon... dann der Versuch von Cara ein Pentagramm zu zeichnen.... bis wir schließlich zu dritt den Entschwörung begannen. Auch wenn meine astralen Kräfte zu ende waren brauchte Cara doch die Unterstützung, also zauberte ich mit meiner letzten Lebenskraft, und ohne dass wir uns abgesprochen hatten, fielen wir nach der Entschwörung alle zu Boden. Gut, dass uns die getreuen Gefährten gleich heilten. Vielen Dank Enyawen für Dein wundervolles Lied und den Traum, der die Sehnsüchte meines Herzens weckte!"  Habe dann leider vom Rest der Schlacht nicht mehr viel mitbekommen, aber es war einfach köstlich als sich die zerrupften und verbrannten Magier dann durch die Gegend schleppten.

Helden:
Einyaven: Sie führte uns auf jedem unserer Wege, unterstütze uns in jedem Kampf, rettete uns ständig vor dem Sterben und war mit Ihren wunderschönen Augen immer da um uns Mut zuzusprechen.
Davor: Ein wunderbarer Begleiter, der uns ständig vorantrieb, unterstütze, miträtselte, auf den Tisch schlug wenn es nötig war und mindestens die Hälfte aller "Magister"-Anfragen abbekam.
Faruk: Tolle gespräche über graue Hüte und die verschlungenen Wege des Fuchses, vor allem unter starkem Alkoholgenuß, er war jederzeit ein toller Gefährte und ein kulturelles Bindeglied zu manchen, mit denen ich nicht so gut kannte
Borek: ein harter Hund! Auf jedem Marsch dabei, immer mit voller Montur, Waffen und Schild... und immer noch für einen guten Spruch gut
Raqui: geiles Garethi, stimmungsvolle Lieder... und es gab keinen besseren Spion
Viento: auch wenn Du später erst dazu gekommen bist, es war ein super-schönes Spiel mit Dir, in jedweder Hinsicht
Falk/Burian: auf Eure Schilde war immer Verlass
Nari: Sie zeigte so wunderbar süß Ihre Vorurteile Magiern gegenüber und konnte trotzdem nicht verbergen, dass sie Zolthan eigentlich ganz gern mochte.
Jolinde Herdmann: Als ich von den Kultisten des Namenlosen erzählte krallte sie sich vor Angst an ihren Gemahl und sah so ängstlich aus, dass ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte.
Cara: Dafür, dass ich Horasier eigentlich nicht mag, habe ich ihn inzwischen richtig lieb gewonnen; es wäre eine Verschwendung ihn in die die weiße Gilde zu lassen.
... ich krieg leider nicht mehr alle zusammen, deren Namen ich mir irgendwann merken konnte, aber ich werde die Liste noch ergänzen...

Personen:
Der Berater: Mein allerliebster Freund, der sogar für mich dichtete und mich in seinem Testament erwähnte. Immer wieder wurden mir verdächtige Beobachtungen zugetragen... und jedes Mal wenn ich ihn damit konfrontierte hatte er eine perfekte Ausrede parade. Es war eine Qual für meinen Charakter die ganze Zeit ertragen zu müssen wie der Berater sein falsches Spiel treibt. Spitze!

Die Mentorin: Zolthan vertraute sich ihr vollkommen an als er von sich erzählte, ihr die Ereignisse im Wald offen legte und um eine Seelenprüfung bat. Wie ein Schlag traf ihn die Erkenntniss, dass sie auch eine der Kultisten war.

Kemal, der Alchemist: Ich diskutierte noch mit ihm ob er für den Astraltrank wirklich mein Blut benötigt. Nicht auszudenken was er, ebenfalls Verräter, damit hätte anstellen können. Ich stand kurz davor es ihm zu geben, vor allem nachdem er nach der Untersuchung des Draconiters dessen Blut so sorgsam unter Zeugen vernichtete. Und vor allem war er sehr spannend den Heiltrank des Alchemisten zu trinken, nur um kurz später zu erfahren, dass er auch einer der Verräter war.

Janne: Wir hatten ihn wirklich lieb gewonnen beim Kampf gegen die abtrünningen Söldner. Schade, dass er gegenüber Davor gelogen hatte, sonst hätten wir ihn wirklich nicht verdächtigt gehabt.

Die Konkubine: Nach wie vor halte ich sie für gefährlich. Es ist wohl einfach eine zutiefst missverstandene Frau.

.... und noch viele mehr

Besonderes Lob:
ORGA und SL für dieses Spitzen-LARP
Dem Küchenteam: es gab immer super-leckeres Essen, bis zum meinem Lieblingsgericht, Spanferkel, am Samstag
Allen NSC's und SC's für ihr tolles Charakterspiel

Konstruktive Kritik:
Ich hatte immer versucht die Vielzahl von Charakteren und Gruppen zusammen zu halten und möglichst über die nötigsten Dinge zu informieren. Leider tat ich mir gegen Ende der Woche dabei sehr schwer, als zahlreiche Personen im Lager auftauchten und ich nicht mehr die Zeit und Energie hatte um mich mit allen zu beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt war der innere Kreis der Spielergemeinschaft schon so stark zusammen gewachsen, dass es wirklich sehr schwer war zu uns durchzudringen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Neuankömmlinge wirklich wichtige Informationen oder Beweggründe haben um sich unserer Sache anzuschließen und wir im Gegenzug gute Gründe um ihnen ggfs. zu vertrauen. Beispielsweise ist Cara ja auch erst später dazu gekommen, doch da in 2 der Helden kannten, wurde er vollständig mit einbezogen.

Fazit an die ORGA:
Ich war oft genug Spielleiter bei einem LARP um zu wissen was alles schief gehen kann. Und selbstverständlich muss man improvisieren, umplanen, reagieren und manche Dinge durchziehen. Wir als Spieler bekamen von Chaos, Problemen und Stress eigentlich gar nichts mit. Egal ob wir jetzt zu früh an der Schädel-Szene waren, wir mal ne Weile auf den Aufbruch warten mussten oder mal ein Löffel für die Suppe fehlte, es waren wirklich nur vollkommen unwichtige Kleinigkeiten, die im Hintergrund kleine Probleme vermuten ließen. Spielleitung und NSCs gaben uns immer vollkommen das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Wir fühlten uns niemals wirklich sicher, selbst nicht beim Schlafen oder beim Klogang. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer für dieser wundervolle Erlebniss, ich kann ein wenig ermessen wie viele hundert Stunden Arbeit dahinter stecken. Diese Arbeit hat sich wirklich gelohnt!


Offene Fragen:
  • wo ist mein Pferd? Ich kann mich nicht erinnern
  • Wieso haben sie uns leben lassen?
  • Was ist mit Gero von Wütenfels?

Ich hoffe wir sehen uns bei einem Nachtreffen!

Magister in specialite modi Zolthan von Beilunk alias Christian
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 12:26:05 von Fox » Gespeichert

Magister in specialite mode Zolthan von Beilunk, fanatischer Kampfmagier
Fredo Fuxfell, Kartograph
Falk Wandervogel, Diener des Aves
Waldemar von Donnerfuchs, Krieger aus Baliho
Magister Argotherian Finsterlohe, Schattenheld
Raqui
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Beiträge: 71



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. September 2007, 11:28:39 »

Es is so grausam jetzt in einem Bett zu schlafen, da kann man nicht mal lange ausschlafen weils so weh tut weich zu liegen  Grinsend
Ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu:

Bestes Larp ever
Es hätte nicht genialer sein können. Riesengroßes Lob an alle NSC's die sich den Arsch aufgerissen haben für so super Charakterplay, SC's hauen, Kochen und Ausschenken... ihr wart einfach nur hammer genial. Vor allem die Festrollen- NSCs waren so genial dargestellt, das hätte keiner besser hinbekommen als ihr!

Favorits unter den NSCs:
- Gundi alias der Berater. Wär Raqui nicht so "lieb" wär sie wohl auf die Knie gefallen und hätte sich dem Berater angeschlossen. Respekt. Die Sprache, die Mimik und Gestik war einfach nur traumhaft und perfekt aufeinander abgestimmt. Als ich ihn das erste mal wirklich kennenlernte lief mit eine kleine OT Gänsehaut über den Rücken und ich hatte noch nie im Leben so viel Schiss vor einem Menschen wie vor Gundolor während der Gefangennahme. Gundi, du hattest eine Aura des Bösen von mehr als 20 Meter um dich herum und du hast das mehr als nur spitze gespielt. Ich zieh meinen Hut vor der Leistung.
- Frau Pflaum, Jack und John. Gacias für die spitzen Betreuung. Immer gutes Essen, Getränke und ein aufmunterndes Wort wenn grad mal gar nichts mehr ging. Auch Danke für die zusätzlichen Einkäufe die eben hin und wieder doch noch angefallen sind. IHr hattet irre viel zu tun und wart trotzdem nie scheiße drauf, echt gut gemacht. UND: Ich will das Retzept für die Pflaumschen Knödel (falls es da eines gibt), für die Tomatensuppe und Sauce von den Spätzlen (lecker, lecker, lecker!!!)
- Die Lagerkinder (auch wenn die nicht so wirklich 100% zu den NSCs gehörten, glaub ich  Grinsend)
Ganz ehrlich, die haben die Stimmung oft sehr angehoben und man hatte was zum lieb sein in all diesem Intrigensumpf. Ich bin es absolut nicht gewohnt mit Kleinkindern auf Con zu sein und ich fand es einfach nur schön, gracias.
- Aron: Super Alchemisten gespielt, der sich dann als weniger lieb entpuppte als er es tatsächlich war. Hat mich sehr überrascht und ich denke kaum einer wird mit diesem Wandel gerechnet haben.
- Sämtliche Gardisten. Ihr hattet wohl die "aufregendste" Arbeit im ganzen Lager... dekoratives Dastehen  Grinsend. Habt ihr aber super gemacht und auch hier ist zu sagen: Respekt vor eurer Ausdauer und eurem Langmut. Speziell gilt hier auch noch die kleine Koboldin zu erwähnen: WIE DAS WAR DEIN ERSTES CON?!! Du hast astrein gespielt, hast deine Aufgeben wirklich gut gemacht und warst obendrein auch noch freundlich, was will man mehr. Ich hoffe dich auf diversen anderen Cons wiederzusehen.
- Die Hesindegeweihte. Hut ab vor der Leistung Raqui zu shocken als Faruk sagte "Sie war eine Kultistin". Ich hab sie 100% für eine von den Guten gehalten.
- Der Namenlose, auf der Ruine vergessene NSC der einfach zum Gruppenkuschen dazu geholt wurde weil er (obwohl er nicht da war) gezittert hat wie in nem Eisschrank.
- und nicht zu vergessen: Jörg, der Richter aller Wirbel und restlichen Gelenke an meinem Körper mit der sanftesten Methode die ich bisher kennenlernen durfte. Gracias und bis bald in Thiersheim.

Die SCs (alle außer denen die im Tulamiden Zelt waren)  Zwinkernd:
- Magister Zoltan. Schönes Zusammenspiel Grinsend. Gracias.
- Magister Davor. Ich hätte nie gedacht einen Magister in einer Fälscherwerkstatt begrüßen zu dürfen um eine Urkunde aufzusetzen.
- Enjawen ich würde auch gerne so Scouten wie du. Ich bin einfach nur platt gewesen auf dem Marsch zur Ruine über das was du alles mit dir geschleppt hast und über die Kraft die du trotzdem noch hattest. Wahnsinns Leistung. UND danke für die Blasenpflaster!!!
- Travinian und seine Gattin. Es hat so irre Spaß gemacht mit Euch zu spielen und Eure Blicke zu sehen wenn Raqui grade alle Wörter verdreht hat die man nur verdrehen kann. Außerdem super gemachte Andacht beim Lagerfeuer als die Schatten angriffen. Einfach nur ein wirklich gutes, ambientiges (Traviakekse) Spiel.
- Nari, die auch nach den Märschen noch immer gut und brauchbar für weitere Kämpfe aussah und die immer mit Papier oder Tobac aushelfen konnte.
- Borek dessen Ausdauer nie zur Neige ging, der kräftig ausgeteilt hat und stets mit am Feuer für gute Stimmung zu haben war.
- Viento, der einfach der zum wichtigsten der zwölf Götter stand  Zwinkernd


Besonderes Lob:- an Baisha. Als du an der Perainegrotte sagtest wir marschieren noch 2 Stunden hätt ich gerne etwas zum werfen gehabt aber außer dieser Situation warst du in jeder Rolle spitze, lieb, aufbauend und freundlich. Gracias für die Organisation einer Kutsche zurück ins Lager, ich hätt den Rückmarsch nicht überlebt.
- an Gunther für den Transport zurück zum Lager und das Beschaffen von neuen Blasenpflastern.
- Hadim (der Baisha Diener), mit dem immer gut zu Scherzen war und der einen kleinen Mini Plot für mich hatte, Gracias, Raqui fühlte sich brauchbar  Zwinkernd
- an jede Spielleitung für den Plot, die vielen kleinen Sub Plots, die riesen Ordner an OT Papieren, den riesen Stapel an IT Papieren, die Spielerfreundliche Behandlung, die Creme de la Creme an Teilnehmern und das beste Larp das ich je gesehen hab!


Persönliche Highlights:
Definitiv der Marsch zur Ruine! Das war das Heftigste, Übelste, Grausamste und Geilste was ich IT sowie OT jemals mitgemacht habe. Gracias an alle die das mitgemacht haben, die mich psychisch aufrecht gehalten haben und für den Lacher des Tages: Die Nackten im Steinbruch. Kein Schmerz kann so groß sein als das mich das nicht um 100% wieder augebaut hätte! Super Aktionen, super Darsteller, Wegzehrung und vieles Mehr. Räuberlager mit Essen und Trinken zum "Plündern", Kuschelgruppe am Feuer (Körperwärme bei ca 5° Celsius?), Lachnummer 2 alias der vergessene NSC... hammer hart, aber so genial dass ichs nicht so schnell vergessen werde!

Das "angesetzt sein" auf Gundolor. Anspannung und Konzentration pur, ständige Schielaugen auf seine Papiere, das Suchen der Schatulle in seinem Zelt als alle beim Turnier waren, der verzweifelte Versuch ihn betrunken zu machen auf dass er doch bitte bitte endlich spricht, der Versuch eine Scheinfreundschaft zu schließen auch wenn man Gänsehaut hat und einem die Nackenhaare zu Berge stehen... die darauf folgende Entspannung wenn er weg war und man diverse "Finger Scherze" machte...
Behaltet Euch diesen NSC, er war der Beste vom ganzen Con! Ich kenn niemanden der eigentlich putzig is und trotzdem so böse sein kann, die Kombi war nur geil!

Die Gefangennahme ca. 5 Minuten nachdem ich mich aus dem Schlafsack geschält hatte. Das war grausam. Super geniale Aktion mit dem Armbrustbolzenschmuggel, ich hätt gern Gundis Blick gesehen. Die Flucht war ebenfalls spitze und der anschließende Rückangriff vom feinsten. Spitze gespielte Trauer des Barons und seiner Frau über Sohnemann Janne (armes Kerlchen Zwinkernd), aufbauarbeit aller Geweihten die einer wirklichen Seelsorge gleich kam und verdammt nochmal echt Kraft gab.

das Theaterstück. Leute, mehr davon es war die Lachnummer schlechthin, hat die Stimmung aller so stark angehoben, hat entspannt, hat gepasst wie die Faust aufs Auge, war einfach nur so irre gut!!! Ich konnt nichtmehr vor Lachen.

Das Essen. Ich kenn kein Con auf dem ich jemals so gut verplegt wurde und kein Gramm abgenommen hab. Spitze gemacht!


Leider konnte ich nach dem Marsch auf die Ruine nicht mehr wirklich weite Strecken laufen, ich hätt echt gerne mehr erlebt aber es war einfach nicht mehr möglich  Verlegen. Ich hoffe, dass mir die Fotos ein bisschen aufschluss geben über das, was dort noch alles geschah und wie es geschah.

Im Großen und Ganzen also ein absolut gelungenes Con mit super Menschen, Charakteren und einem genial durchdachten Plot. Es war einfach der Wahnsinn und hat Spaß ohne Ende gemacht.

Dennoch:
Einen Kritikpunkt hätte ich moralisch schon, auch wenn mir da nicht unbedingt jeder zustimmen wird (und nehmt es bitte als konstruktive Kritik und nicht als persönliche Anmache). Während der Geiselnahme wurde (ich weiß nicht mehr wer genau) eine Frau von den Kultisten geschändet und das wurde auch soweit sichtbar gespielt. Das ist für mich einfach eine moralische Grenze und auch wenn die Larpmeistergildencons immer hart sind: Nehmt sie ins Zelt, sagt sie wurde geschändet, das ist für mich und vielleicht auch andere akzeptabel und nicht das sichtbare ausspielen solcher Dinge unter wirklicher psychischer Anspannung.


Soweit von Raqui, die ein super Con erleben durfte, dass sich auf jeden Fall gelohnt hat. Gracias
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 11:38:53 von Raqui » Gespeichert

Raqui Emeralda Puerdo Lopez
Überlebenskünstler in vielerlei Hinsicht
Jack
Ritter
***

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. September 2007, 13:13:57 »

So, da ich als ich mich heir angemeldet hab noch nicht wusste dass ich Jack spiele heiß ich hier etwas anders^^(Kann ich das nachträglich ändern? Oder ein ganz lieber admin?)

Ich werd mich jetzt nicht it so einem langen Bericht anschließen, sondern machs n bischen kürzer, hab ja auch Plot mäßig nich so viel mitbekommen^^
Es war teilweise stressig, aber wenn es grad nicht stressig war wars einfach genial!!
Hier mal ein großes Danke an alle Spieler mit denen ich spielen konnte, z.B. die laaaaangen Abende in der Taverne mit den Würfeln, oder später dann die genauso langen Abende am Feuer mit viel Gesang. Außerdem nochmal danke an alle die regelmäßig zu uns gekommen sind und uns gesagt haben wie gut es ihnen geschmeckt hat(Spitzenreiter:hauptmann Bron) des hat echt gut getan(fand ich^^).

Einziger Kritikpunkt: Es war ein paar mal zu unklar wie viele Leute wir mit Essen/Snacks/Reiseproviant oder sonstwas versorgen müssen, hat aber hoffentlich trotzdem gereicht was diejenigen dann dabei hatten.
Gespeichert

Seit der Erfindung der Kochkunst essen die Menschen doppelt soviel wie die Natur verlangt.
Benjamin Franklin
(Bewiesen auf Meystergilde XI)
Talea
SL LMG 21
*****

Karma: 5
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 367


Bardin Talea vom Svellt


Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 10. September 2007, 13:35:19 »

Den 12 bis 13 zum Gruße! Smiley

von mir auch ein großes Lob an die SL! Ich mag mir gar nicht auszumalen, was sie wohl für einen Stress vor, während - und vermutlich auch noch nach - der Con gehabt haben mag. Aber bei dem, was sie auf die Beine gestellt hat, muss es immens gewesen sein!

Für mich war es eine unvergessliche und unvergleichliche Con! Ich habe mich unheimlich gefreut, einmal auf aventurischem Boden herumtoben zu können, und hoffe, es bald einmal wieder tun zu können. Die NSC-Rollen haben mir jede einzelnd total Spaß gemacht!

Ich habe noch nie ein so schönes Lagerleben gesehen auf einer Con. Vorallem die kleinen, drolligen Kinder und das Lager-Huhn waren eindeutig Pluspunkte im Ambiente!

Zwar ist mir das Doppelleben abends/nachts als Bardin und tagsüber als Söldner-NSC bei mir in den zwei Tagen schon tierisch auf die Kondition geschlagen, sodass ich wieder zu Hause eigentlich nur noch Totenschlaf halten konnte. Aber irgendwie würde sonst im Larp wohl auch etwas fehlen, wenn man erholt von einer Con wiederkehrt.

Dank an Thomas, der uns im Auto sicher durch halb Deutschland gefahren hat und der vorallem auf der Ruckfahrt bestimmt mindestens ebenso fertig war wie ich, und an Manuel, der uns bei unserer Anfahrtsodyssee am Straßenrand aufgelesen und ins Lager gelotst hat!

Meine persönlichen Höhepunkte:
- Die Reichsmarschallin: Der Blick ihrer stahlblauen Augen wirkten auf mich dermaßen respekteinflüssend und authoritär, dass es für mich von Anfang an außer Frage stand, dass sie eine ziemlich wichtige Persönlichkeit sein musste!

- Die hervorragende Küche und die stets gut gelaunte Köchin, die dafür gesorgt hat, dass niemand vom Fleisch fällt.

- Der samstägliche Überfall im Wald und die Erkenntnis, dass es im Laub eingegraben auf Dauer ziemlich warm und ziemlich sauerstoffarm werden kann. Vorallem wenn man dazu noch total aufgeregt ist! *G* Danke an die Spielerin, die so freundlich war, meine Leiche nach dem Kampf wieder auf den Rücken zu drehen, sodass ich wenigstens da wieder etwas Luft bekam, nachdem ich mein Sumpfransen-Dasein mit dem Kopf im Erdreich beendet hatte.

- Die abendlichen & nächtlichen Tavernenstunden, die ich mit meinen unvergleichlichen Bardenkollegen Aardjon und Gaelvik (oder wie auch immer das sich schreibt) und einem wirklich tollen Publikum verleben durfte. Nicht zu vergessen die Tanzmusik draußen am Hochzeitsabend! Für mich das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe. Und es war einfach für mich sehr amüsant, die Adligen im Takt der Musik durch die Gegend scheuchen zu dürfen!

- Geld in der Hand zu halten, dass angeblich dem Phex-Geweihten aus der Tasche gestohlen wurde!

- Unser Hauptmann im Söldnerheer, das das Herzogslager angegriffen hat: Der Mann hat es wirklich drauf! Unvergleichlich! Es hat einfach nur riesig Spaß gemacht, unter ihm dienen zu dürfen, auch wenn es nicht lange war. Seine Sprüche und seine ganze Art waren nur genial!

- Meine Wache im Herzogszelt nach unserer (namenlosen) Lagerübernahme: Ein Dank an den Herzog, der an die Zeltstange gefesselt die ganze Zeit meine Beschimpfungen und Hetzreden gegen ihn, seine Regentschaft und die Zwölfe erdulden musste. Es war sehr spannend zu merken, wie der eigene Söldner-Charakter durch das plötzliche ungewohnte Überlegenheitsgefühl während der Schimpftriaden gegenüber dem am Boden gefesselten Landesherren selbst immer weiter in die Fänge des Namenlosen abdriftete. Respekt für die Leute, die mich dann doch noch überwältigt haben, nachdem der Herzog im Zelt eine geraume Weile meine Schwertklinge am Halse hatte und sich keiner so recht ins Zelt traute. Ihr ward wirklich verflucht schnell!

- Die wirklich rührende Hochzeit! Die Braut sah wirklich umwerfend aus und die Priester haben eine schöne und stimmungsvolle Hochzeit abgehalten.  Smiley Und meine besten Wünsche gehen ans ehrenwerte Brautpaar, wenn es dann in ein paar Wochen auch RL heiraten wird!

- Die Theatergruppe: Die Aufführung war marktreif! Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal bei einer Theateraufführung so gelacht habe.  Grinsend Vorallem der Chor und der Blinde waren einmalig!

An alle SCs, NSCs und SL noch einmal ein großes Lob. Ich habe noch nie so viele gut gespielte Rollen und Charaktere gesehen!

Grüße, Vivienne


« Letzte Änderung: 10. September 2007, 23:13:55 von Talea » Gespeichert
Mirko
Edler
***

Karma: 5
Offline Offline

Beiträge: 180


Der Graf....


Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 10. September 2007, 13:37:10 »

Ausgeschlafen, frisch geduscht und mit wenig Lust auf das Reinigen der ganzen Sachen werd ich mich erst einmal diesem Thema widmen.

Obwohl ich bereits wieder am Rechner sitz und um mich herum das Großstadtleben vor sich hin lärmt, bin ich noch nicht so recht in der Wirklichkeit angekommen. Es war aber auch einfach zu geil. Und da ich kein Freund der großen Worte bin, möchte ich mich bei allen für diese geniale Woche bedanken.
Ich möchte nur 2 Momente erwähnen, die aus all diesem noch für mich hervorstechen:
Das Theaterstück aber dazu muss ich ja eigentlich nichts sagen. Wenn ihr wirklich mehrere Wochen dafür geübt hättet, wäre es nicht so gut geworden.
Die Totenzeremonie für Nessa, der beim Grafen anfangs unbeliebten Wolfssteiner Gardistin, die aber an seiner Seite stand, als seine eigenen Gardisten übergelaufen waren. Auch wenn neben den beiden Geweihten und dem Intendanten sonst keiner weiter anwesend war; die Stimmung auf einfach echt (besser kann ich es nicht beschreiben): Gänsehaut und Tränen in den Augen (ja, auch der Graf).

Schade auch, dass die Sharisat nicht mehr so richtig da war. Die Gespräche waren sehr schön und Ihr habt des Grafen Interesse an den Südlanden erweckt  Zwinkernd Wie auch immer, ich hoffe es geht schon besser; ansonsten gute Besserung.

Und nu is Schluss. Nochmal danke an alle: die NSC (von denen ich nicht glauben will, dass wirklich so viele Erst-Larper dabei waren), die SC, die Küche und aber auch die SL. Es war einfach fantastisch. Danke (schon wieder  Lächelnd)

Graf Aldi

P.S. Ihr wisst gar nicht, wie viel Mühe es gemacht hat, sich mit dem Berater immer wieder neue Boshaftigkeiten auszudenken....  Grinsend
Gespeichert
Amina
Gast
« Antwort #7 am: 10. September 2007, 16:40:33 »

Ich kann leider nicht sagen "Ruhe in Frieden, Miranda" denn Frieden wird es für sie nicht geben. Ich möchte nie wieder so nah etwas mit einem derartig hintertriebenen, bösartigen und gewissenlosen Menschen zu tun haben.

Ich danke allen, die uns so sehr unterstützt haben, sei es als Küchenteam, als Fahrer, als immer wieder bereite NSCs um Bauernmob, Schattenangriffe und Waldbarbaren zu spielen, als moralische Unterstützung.

Vielen Dank, Andi, für deine rasante Improvisation nachts um eins, um meinem Stimmungstief wieder aufzuhelfen. Cara ist große klasse.

Danke an alle, die meine etwa ab Dienstag abend einsetzende Konfusion ertragen haben, als ich dann nur noch ca 20% der Anfragen den Fundus betreffend beantworten konnte.

Für mich war es in körperlicher, geistiger und emotionaler Hinsicht eines der fordernsten Ereignisse in meinem Leben (das letzte Mal hatte ich das Gefühl, als die Elbe im Keller unseres Hauses stand) und ich bin froh, das es eine so tolle Truppe von Leuten gab, die gemeinsam ein so herrausragendes Ereignis geschaffen haben.

Vielen Dank an die Herdmanns und Viento für die Gespräche, die Hochzeitszeremonie war anrührender als die meisten Feiern, die ich während meiner Arbeit erlebe, die Feier hinterher ebenfalls.

Ebenfalls Danke an alle Spieler, die mit ihrem Engagement bis zum Ende uns allen das Gefühl gegeben haben, dass der Aufwand es wirklich wert war.
Ihr seid Helden!

Der Plot hätte eine Fortsetzung verdient, denn es sind noch einige Fragen offen. Aber so ist das eben, man kann nicht hinter alles steigen und das ist auch ganz gut so.





« Letzte Änderung: 10. September 2007, 16:42:06 von Amina » Gespeichert
Thorkil
Knappe
**

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10. September 2007, 17:57:38 »

Den 28 Sjepengurken zum Gruße!

Baron Jucho von Gradnochsjepengurken sendet grad noch einige Grüße bevor er sich mit seinem kompletten vierköpfigen Heer auf den Weg machen wird um grad noch rechtzeitig einem drohenden Angriff auf das gradnochsjepengurkische Territorium durch die Truppen Notmarks entgegenzutreten. Nachdem Euer Hoheit sein herzogliches Mundwerk nicht halten konnte und dem notmärkischen Grafen mitteilte dass er eigentlich ein Gradnimmersjepengurkener ist drohte der Graf mit Konsequenzen... Wollen wir für den grad erst erreichten Frieden in Sewerien grad noch das Beste hoffen...

Zurück in irdischen Gefilden (wobei ich heut nacht als ich mal aufwachte dachte ich würde immernoch auf Fellen schlafen...) kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Geniales LARP, Dank den Organisatoren, Dank den NSCs und SCs, Dank dem Spanferkel, Dank den Zwölfgöttern... (oder gibts letztere auf Erden gar nicht???).

Ein paar persönliche Eindrücke die mir spontan einfallen:
- Ein Hoch auf den lustig-feutchfröhlichen Freitagabend am Herzogstisch mit dem besoffennen Herzog, seiner Konkurbine die den Thron okkupierte und dem falschen Ademar, der von ihr zum Ritter geschlagen wurde
- Ein Dank an unsre drei Barden für den Gesang Samstagnacht im Tavernenzelt
- Ein Gruß an unsren Zeltgenossen Ritter Wenzel, der "morgens" um 11 Uhr zwar etwas gereizt war wenn man ihn aus dem Schlaf riss, der sich ansonsten aber eines Ritters würdig um das Wohle der Gradnochsjepengurkens kümmerte
- Ein Gruß auch an meine Waldvolkgefährtin die sich Samstagnachmittag mit mir unter dem Laub vergraben ließ - ich dachte ich wäre der einzige der dumm genug ist sich hierfür bereit zu erklären. Schön warm war es ja, aber etwas mehr Sauerstoff wäre von Vorteil gewesen... Schade nur dass die Helden nicht weiter vorgerückt waren.
- Eine hervorragende Arbeit machte auch der Wolfsteiner Hauptmann. Es war mir eine Ehre mich von Euch grad noch (mit 3:0 Treffern) im Tunier besiegen zu lassen. Da bei Euch nun Frieden herrscht könnt ihr ja doch in meine Dienste treten um gegen Notmark zu bestehen...
- Ein rießenspaß war die Endschlacht um die Barrikaden am Haupteingang zum Lager. Herrlich dabei auch der Anblick als die Magier nach dem Pentagramma plötzlich zeitgleich alle "tot" umfielen.
- Ein wenig verwirrt waren wohl diejenigen, die nach der Endschlacht den Leichnam meines Söldners zu den Verletzten der SCs trugen (bevor dann der Irrtum bemerkt wurde und mein Leichnam im Bach versenkt wurde...).

Auf ein Wiedersehen in Gradnochsjepengurken,
Baron von Gradnochsjepengurken aka Domenic.
Gespeichert

Baron Jucho von Gradnochsjepengurken

Effendi Isiref ben Nijar ben Hasrabel, 5. Sohn des 2. Sohns des Sultans von Gorien
Darian Hayando
Partnerorga
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 251


Firun, dir zu Ehren, Härte und Askese, jederzeit!


Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10. September 2007, 18:10:15 »

Hallo allerseits,

ich hab noch gar nicht alles verarbeitet weils so verdammt viel war das man erlebt hat. Ich beginn einfach mal:

Flügellager:

Ich muss sagen, einfach nur krass. In jeder Hinsicht. Krass anstrengend, krass ermüdend, krass lustig, krass gut organisiert, krass coole Heldengruppe, krass geniale Nsc´s und und und.
Ich bin 4 Tage nicht aus meinen Klamotten rausgekommen, 3 Tage kein einziges Mal aus meinen Schuhen (!), pro Nacht kurze 3 Stunden geschlafen, aber dafür den ganzen Tag marschiert. Und einfach ein so geniales Rollenspiel erlebt. Dieser Hinterhalt auf der Burg, ich hab gar nicht schnell genug schauen können, schon bin ich auf Golgari gesessen, und nur wieder abgestiegen, weil wir unseren Theriakvorrat angepackt haben. Sehr rührend. Ich hatte noch nie Tränen in den Augen beim Roleplay, aber das war einfach nur noch übel.

Festlager:

Ich war leider einen Tag bei der Uni-einschreibung und hab vier ganze Tage Verspätung gehabt, die Intrigen zu durchschauen, was einfach unmöglich war. Ich konnte noch nicht mal unterscheiden, wer SC oder NSC war. Ich war zwar beim inneren Entscheidungskreis dabei (als stiller Mithörer), und hab alle verfügbaren Informationen bekommen, aber das war einfach zu viel, sodass ich nicht einmal gecheckt hab, dass die Lagerrückeroberung die Endschlacht war.

SCs:

Tchoma (odern wie auch immer), Tachuan, Beorn: Cooles Roleplay mit euch, entspannt, war gut mit euch zu kämpfen. Ich hoffe, wir sehen uns wieder.
Danie: War wirklich klasse  mit dir rumzustreifen, deine Seelsorge nach meinem Nahtoderlebnis, einfach immer einen ungezwungenen Gesprächspartner zu haben. Echt gutes Teamplay (Pfeile teilen usw.)
Viento: Oh Mann, wie viel kann ein Mensch eigentlich reden? Das hörte gar nicht mehr auf. Aber die erste Nachtwache im Freien nach dem Hinterhalt war einfach zum Brüllen. Eine halbe Doktorarbeit. (O-Ton Tachuan glaub ich: "Und wenn wir aufwachen, ist der Wald gerodet, ein Graben ausgehoben und ein Wall aufgeschüttet!"). Aber die Predigten waren echt klasse. Gerne wieder. Aber mit Redeunterbrechfunktion Zwinkernd
Salix: Echt gut dargestellter Magier. Und danke für den Mega-Intrigen-Input nach meiner Ankunft. Ich wär sonst gar nicht mehr durchgestiegen. Du warst ein echt angenehmer Reisegefährte und auch vielen Dank, dass du mir immer wieder Informationen zugetragen hast.
Thalantyr: Du Dreeeecksauuuuuu!!!! /Rondrigo: ast du auch so einen orasischen Dialekt in deinem Garethi?
Enyavin: Eine sehr angenehme Begleitung und gute Elfendarstellung. Wir haben uns nicht lang gesehen, war aber richtig angenehm.
Lavariel: Ebenso eine gute Gelegenheit, sich IT was über Elfen erzählen zu lassen. Ich bin leidenschaftlicher P&P Elfenspieler, war also höchst willkommen.
vielleicht hab ich paar SC-Lichter vergessen, aber bei mir sind die Erinnerungen noch etwas durcheinander.

NSCs:
Flügellager-NSCs, ihr wart einsame Spitze. Ihr habt euch den Arsch aufgerissen um uns etwas zu bieten, auf Trapp zu halten (waren wir fertig) und alles um uns rum zu gestalten, dass keine Langeweile oder Plotstocken aufkam. Ich hab mir mir bei meiner Zwischenabreise ja erzählen lassen, wies euch so ergangen ist, und das war echt ein hartes Stück Arbeit, weit mehr als üblich. Ein Riesendankeschön!!
Auch im Lager ein großes Lob. Ich hab wie gesagt nicht unterscheiden können, wer SC oder NSC war. Respekt! Alle Rollen bis zum kleinsten Gardisten (allein schon die Totenmesse, der ich beiwohnen durfte) waren super besetzt.
Thesia von Ilmenstein: Oh Mann, du hast echt eine beeindruckende, ruhige Authorität ausgestrahlt. Und man wusste einfach, wen man vor sich hatte.
Golgariten: Klasse ausgespielt, Schweigegelübde und alles drum und dran. (Sorry fürs rechtzeitige Aufwecken Zwinkernd )
Baronspaar von Sandsjepengurken: War einfach gut. Ruhig dargestellt. (Lisa, war ein echt lustiger Moment, als du gecheckt hast, dass die Pferde ausgebüchst sind)
Berater: Wie hätt ich dir gern eins reingebraten. So schmierig, da kann man ja echt aggressiv werden.
die verstorbene Gardistin: Für das erste Con hast du´s allen gezeigt, wie man selbst eine kleine Rolle bis zum Tod mit allem Enthusiasmus ausspielt. Es war mir eine Ehre, deiner Totenmesse beiwohnen gedurft zu haben.
Die Geliebte: Und du bist doch die dreizehnte Kultistin Zwinkernd Wie kann man sich so vertun in einer Verdächtigung? Dir hat man ja jede Geste falsch herum ausgelegt (Davor: Warum haltet ihr euch die Ohren zu?)
Das Brautpaar: Mann war das bewegend! (Oh, ihr gehört ja in die SC-Liste, tschuldigung)
Und wieder: Es gint noch so viel mehr Nscs, dies verdient haben, hier erwähnt zu werden, aber mein Kopf ist ein einziges Durcheinander.

SL:
Flügellager: Also, so gut wie das organisiert war, einfach nur der Hammer. Es so die Hammer Stimmung. Bitte nehmt diese Erfahrungen mit und macht das wieder in derselben Klasse. Einfach einmalig!
Festlager: Selbst im Schlachtgetümmel, war immer ein SL in der direkten Nähe, den man fragen konnte, wen man einen namenlosen Fluch bekommen hatte und nicht wusste, was er bewirkt. Das Lager war ebenso gut organisert.
Und danke liebe SL, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, meine Abreise so unkompliziert wie mögich zu machen.
Und noch was: Nach jedem verfluchtem Kampf hatte man innerhalb kürzester Zeit seine Pfeile wieder von einem Nsc zurückbekommen. Wie habt ihr das so schnell hinbekommen? Und auch mein Hut tauchte auf wundersame Weise plötzlich wieder auf. Danke!

An alle, die für das Kochen und die Verpflegung zuständig waren:

Hmmmm, lecker!!!

Highlights:

- Der Hinterhalt auf der Burg
- Das Theaterstück
- Die Hochzeit
- Die Wanderungen
- das ganze Con!!!!!

Vielen Dank an alle, die mir die bestmögliche SC-Premiere geboten haben!! Hoffentlich hab ich auch was davon zurückgeben können durch glaubhaftes Roleplay.
Gebt mir bitte auch ein wenig Feedback, damit ich alles verbessern kann, das noch gehumpelt hat.

Hoffentlich trifft sich die Flügellager-Heldengruppe wieder auf einem Con!

Und nun geb ich das Wort ab.

Andi alias Darian Hayando, der Kundschafter.





Gespeichert

Der Wald kennt keinen Adel - auch der mächtigste Kaiser trägt seine Krone nicht höher als selbst der einfachste Baum.
Berater
Partnerorga
***

Karma: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53



Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10. September 2007, 20:01:28 »

Seid gegrüßt,
hier spricht euer Berater, Gundolor von Gausenstein!  angel

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle, selten habe ich eine dermaßen geniale Eigendynamik bei einem Con erlebt - auch bei anderen "Nicht-nur-WE-Cons".

Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, und auch ich möchte ein paar Highlights zusammentragen:

- Das Spiel mit Magister Zolthan (jetzt weiß ich ja, wie man ihn schreibt Grinsend) war einfach nur herrlich. Herrlich.

- Das Kartenlegen bei Frau Hertmann - einmalig. Wie man solche Karten legen kann und immer noch was Gutes darin sieht, wie du dich gewunden hast um einen positiven Funken zu erkennen, und wie alles haargenau auf meinen IT-Plan gepasst hat, da lief mir fast ein Schauer über den Rücken. Nur die letzte Karte, dass sich alles so entwickelt wie ich es mir wünsche, na ja. Ihr kennt ja das Ende.

- Mein Ende. Mann, theatralischer hättet ihr es nicht gestalten können, der Tod war des Beraters würdig. Umringt in seinem Zelt mit der Klinge an seines Herren Hals, wunderbar. Hab ich einen Schreck bekommen, als ihr die Planen aufgeknüpft habt! (hier entschuldigung für die Plastikflaschen, die hatten wir vorher zwischen Plane und Truhe versteckt, konnten ja nicht ahnen dass ihr unser Zelt halb abbaut Zwinkernd)
Und der Stoß mit dem Stab, das war super passend in einem Moment der Unachtsamkeit. Super!

- Die vielen Dinge, die ich erst im Nachhinein erzählt bekam. Hammer, dass ihr mir das Testament drei mal gestohlen habt - und nur einmal habe ich es bemerkt!

- Die Theatergruppe. Mein Herren und Damen, es war mir eine besondere Ehre mit euch spielen zu dürfen! Ein herzliches Dankeschön an unseren Intendaten. Unvergesslich.

- Aber auch der restliche Samstag war perfekt gelungen. Eine super Endschlacht und eine traumhaft stimmungsvolle Hochzeit - danke dafür!

- Die Szenen in der Taverne mit den Gefangenen. Mann, ich hatte vielleicht ein schlechtes Gewissen, dass ich zu krass rüberkomme, als plötzlich die Hälfte heulend im Zelt saß. Geradezu apokalyptisch und unter die Haut gehend. Das Spiel war einfach nur mitreißend.

- Natürlich mein Graf, der keine noch so grauenvolle Idee für sich behielt und mich sogar dazu brachte, mich IT mit meinem Gürtel zu geißeln (ich hab natürlich nur die Truhe geschlagen Zunge). Das Gesicht der Hexe (ich weiß den Namen leider nicht mehr), die kam um nachzusehen ob es mir gut ging, war einfach zu göttlich.

- Meine Gardisten, danke euch. Ihr wart wunderbar, wie ihr das namenlose Gedankengut aufgesogen habt wie trockene Schwämme. Ich hatte soooo Schiß, dass ihr mich bei Magier Zolthan verratet, aber ihr seid des Einen wirklich würdig!

- Und und und die tausend anderen Kleinig- und Großigkeiten, die in dieser Woche geschehen sind. Janne, Katharina, das Küchenteam, alle die mir das bisher intensivste Rollenspiel als NSC ermöglichten - habt Dank!

Ich hoffe, man sieht sich wieder, auch wenn Gundi zur Zeit in den Niederhöllen schmort. Doch wie hat Magister Zolthan so schön gesagt: Ist der Körper denn verbrannt worden? Nun, man hat nicht einmal ein Gebet gesprochen...  Grinsend

Bis bald und nochmals Danke an euch alle, Euer Berater alias Markus
Gespeichert
Amina
Gast
« Antwort #11 am: 10. September 2007, 20:26:13 »

Heißt das es gibt noch Hoffnung für unseren Kult?

Die Liste der Verhüllten ist übrigens geschrieben, aber es waren nur 12... wer also der- oder diejenige war, der/die am Veitenstein als 13. initiert werden sollte (und damit hätten wir gewonnen!), ist nur dem vielgesichtigen Orakel und dem- oder derjenigen selbst bekannt. Den Göttern sei Dank hat diese Messe dank der Helden ja nie stattgefunden. Die Spekulationen also dürfen weitergehen.
Gespeichert
Mirko
Edler
***

Karma: 5
Offline Offline

Beiträge: 180


Der Graf....


Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: 10. September 2007, 20:33:54 »

Nummer 13 ist Gundel. Gundel die Schattenmaus, ehemals bekannt als Gundel die Hausmaus im Zelte der Notmärker. Sie wurde vom Berater des nachtens bekehrt, als sie unter der Bettstatt des Grafen die als Köder ausgelegten Leckereien anknabberte  Grinsend
Gespeichert
Amina
Gast
« Antwort #13 am: 10. September 2007, 20:40:37 »

Wir waren vielleicht nicht diesem Ansturm von Helden gewachsen, aber SO blöd waren/sind wir nun auch nicht.  Grinsend
Gespeichert
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 10. September 2007, 20:50:02 »


- Geld in der Hand zu halten, dass gerade dem Phex-Geweihten aus der Tasche gestohlen wurde! Smiley


Ich habe nur bemerkt, dass die Geldkatze weg ist. Respekt an den Dieb.

Nur: Ich würde Geldkatze und Holzfuchs (siehe Bild)  gern wieder haben. Die Münzen kann der IT-Dieb gern behalten. Dazu hing die Katze auch offen am Gürtel, um es jemandem zu erlauben, es zu versuchen.

Weißt du, wer Fuchs und Lederbeutel hat??? *den OT-Verlust über die Münzen hinaus nämlich eigentlich nicht soooo prickelnd find*

Andi
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 21:28:37 von Andreas » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS