Forum der Larpmeystergilde
29. März 2024, 11:13:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Seyd gegrüßt, Wanderer!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Intimegeld  (Gelesen 6236 mal)
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« am: 16. Februar 2007, 18:36:45 »

Bei uns derzeit gerade eine Diskussion in der SL, ob bei zukünftigen Cons (speziell beim kommenden) verstärkt auf den Handel mit Intimegeld gesetzt werden soll. Es wird sicherlich kein allumfassendes Finanzsystem aufgebaut werden, allerdings denken wir schon, dass es einige Waren geben dürfte (z.B. Heiltränke), die künftig primär gegen Intimemünzen den Besitzer wechseln sollten. Da sich das bisherige System des Verkaufs von alkoholischen Getränken gegen Euro bewährt hat, haben wir vor, diesen auch weiterhin so beizubehalten.

Um das alles intime logisch zu verpacken, wurde daher angedacht, die niedrigste bornländische Münze, den Deut (entspricht im Mittelreich einem Heller) mit dem Euro gleichzusetzen. Wer also Waren kauft, deren Preis in Deut angegeben ist, zahlt mit realem Geld, sprich Euro. Dabei handelt es sich dann auch einzig und alleine um Waren, die wir in realem Geld bezahlt haben wollen (z.B. Bier, Met).
Die nächsthöhere bornische Münze ist der Groschen (entspricht dem mittelreichischem Silbertaler). Er ist 10 Deut wert und sieht folgendermaßen aus:

Mit diesen Münzen können dann diverse Waren bezahlt werden, die man möglicherweise bei Händlern erstehen kann. Umgekehrt kann man sich aber auch sicher den einen oder anderen Groschen dazuverdienen, wenn man jemandem einen Gefallen tut.
Der goldene Batzen schließlich entspricht dem mittelreichischen Dukaten. Er ist 10 Groschen wert:

Auch hiermit können (teuerere) Waren oder Dienstleistungen bezahlt werden.
Leider wird es nicht möglich sein, zwischen den verschiedenen Münzen zu wechseln, d.h. eine Ware die 5 Groschen kostet kann nicht mit einem Batzen bezahlt werden, auf den man dann 5 Groschen rausbekommt. Dass man keine Goldmünze gegen Euros eintauschen kann, sollte sowieso klar sein.

So weit zum Währungskonzept. Ob wir das alles tatsächlich realisieren ist noch nicht wirklich sicher. Allerdings möchten wir euch Spielern und NSCs die Chance geben, auf eigene Rechnung solche Münzen mit uns in einer Sammelbestellung zu bestellen. Dabei werden die Silbermünzen vermutlich ca. 60 Cent pro Stück, die Goldmünzen ca. 70 Cent pro Stück kosten. Wenn ihr also Interesse habt, würde ich euch bitten, eure Bestellung bis spätestens Ende nächster Woche aufzugeben, indem ihr entweder hier ins Forum oder persönlich an mich schreibt. Wer kein Interesse an einer solchen Bestellung hat, könnte das bitte auch hier ins Forum schreiben, damit wir einen ungefähren Überblick bekommen.

WICHTIG: Noch ist NICHT entschieden, ob wir IT-Münzen auch von SL-Seite aus in größerem Stile einführen. Falls wir das nicht tun sollten, wird es vermutlich keine Bestellung geben. In jedem Fall ist eure Bestellung erstmal noch nicht verbindlich. Erst Ende nächster Woche werden wir die Münzbestellung beim Händler tätigen. Und dann wird es für euch auch verbindlich, vorher könnt ihr noch zurückziehen.
Wir würden euch dann auch bitten, das Geld für die Münzen zeitnah auf unser Konto zu überweisen!

Also wie gesagt: Wer hat grundsätzlich Interesse?
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Mirko
Edler
***

Karma: 5
Offline Offline

Beiträge: 180


Der Graf....


Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: 16. Februar 2007, 21:21:15 »

Interesse prinzipiell ja, obwohl ich diese Intimegeldsachen immer mit etwas gemischten Gefühlen sehe. Aber darüber oder deswegen habt ihr euch ja schliesslich auch Gedanken gemacht Zwinkernd
Menge? Keine Ahnung. Ich wart erstmal noch n paar Antworten ab und entscheide dann für mich  Grinsend
Gespeichert
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 17. Februar 2007, 11:57:46 »

Ich möchte noch anmerken, dass wir auch nicht jede IT-Geldmenge zulassen werden. Wenn jemand meint, 100 Goldstücke bestellen zu müssen, werden wir dem sicher eine Absage erteilen. Außerdem sollten Gold und Silber in einem ausgewogenen Mischverhältnis stehen.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Aron
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Ingwart Tannhauser


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2007, 13:52:53 »

Also legt ihr wert auf genau dieses Geld? Weil ich/wir/ Kreis Stafan, Andy, Andy Reif Steve usw. haben erst kürzlich anderes IT-Geld angeschafft, daher  - ich bin zwar schwer für IT-Geld, aber ich würe mir eigentlich ungern anderes anschaffen. (zur Not würde ich aber auch mitziehen)#

http://www.aretische-reiterbotin.de/Muenzen.htm (Der Aranische Münzsatz)
Gespeichert

Nicht lange fackeln, Esse an!

- www.larp-codex.de -
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 18. Februar 2007, 15:35:02 »

Also legt ihr wert auf genau dieses Geld?

Nein, legen wir natürlich nicht. Sind halt dann keine bornischen Münzen, sondern entsprechende aus anderen Teilen Aventuriens (Z.B. Aranien  Zwinkernd). Natürlich kann es da zu ungünstigen Wechselkursen kommen (z.B. Händler will für Heiltrank 5 aranische statt 4 bornische Goldmünzen), aber da kommt es eh auf's Feilschen an. Und beim Alkoholausschank werden eh nur bornische Deut (d.h. Euros!!!) angenommen.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 24. Februar 2007, 11:08:54 »

Das Interesse an der Münzbestellung scheint überwältigend zu sein.

Wir werden jedenfalls morgen bestellen.

@Mirko: Schreib mir mal ne PN wieviel du haben willst (überlegs dir am besten anhand dessen, was du ausgeben willst).

Falls sich doch noch jemand entschließen sollte mitzubestellen, dann sollte er bzw. sie sich schleunigst melden.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Seidenspinne
Freibauer
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25. Februar 2007, 19:29:25 »

ja, tut mir leid, aber das mit dem "schnell mal posten" ging irgendwie nicht  Augen rollen egal...ich will doch keine münzen, wewil ich im sommer eh noch genug verdien ... sry

grüße
kristina
Gespeichert
Mirko
Edler
***

Karma: 5
Offline Offline

Beiträge: 180


Der Graf....


Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: 01. März 2007, 00:55:34 »

nur kurze Info, da ihc übers WE auch ned da bin. Ich mach nächste Woche die Überweisung fertig. Nich das ihr euch wundert.  Zwinkernd
Gespeichert
Andreas
Edler
***

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 192



Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 05. März 2007, 21:41:33 »

Passt ja denke ich eh, wenn Mittelreicher (bei mir vermutlich Weiden oder Almada) dann Fremdwährungen haben Grinsend Schade, dass ich es nicht mitgekriegt habe, dass hier eine andere Münzsorte bestellt wird. Es kommt einfach total cool, wenn man im Geldbeutel mehr als nur eine Sorte hat. Kommt man so als "Mann von Welt" rüber, was v.a. für den Almada-Chara extrem cool wäre.

Naja, vielleicht kann ich auf der Con dann ja jemandem ein paar Münzchen abkaufen. Zwinkernd

Andi
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS