Forum der Larpmeystergilde
29. März 2024, 07:37:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Seyd gegrüßt, Wanderer!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: wie immer nach dem Con - Feedback  (Gelesen 16224 mal)
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« am: 04. Mai 2009, 13:27:51 »

Wie? Noch keiner hat Feedback geschrieben? Nagut, dann mach ich mal den Anfang...

Wahrscheinlich werde ich die Hälfte vergessen, aber egal...

Nachdem ja meist das, was man als letztes liest, hängen bleibt, schreib ich mal erst das Negative. Zwinkernd

- Zuviele NSC-Rollen in zu kurzer Zeit: Ich weiß nicht, ob es allen NSCs so ging, aber ich bin dieses Mal in fast keine Rolle richtig gut reingekommen und es war irgendwie ein wenig frustrierend, sich erst abzuhetzen bei der Vorbereitung, dann ewig an einem Ort zu warten (okay, das ist normal als NSC) um dann 5 Minuten irgendwas zu spielen und dann wars das. Irgendwie hatte ich das bei den anderen Cons ... mh... naja, besser in Erinnerung. Da hatte man dann auch Zeit, mit den Spielern zu interagieren oder zumindest längere Zeit mit ihnen an einem Ort irgendwas zu spielen (und wenns bloß die Rolle des bösen Gardisten war, der den Helden das Leben schwer amcht Zwinkernd).
- Durch die wahnsinnig späte Ankunft der Spieler (und NSCs) im Gauklerlager war es leider kaum möglich, die vorher so schön ausgearbeiteten Gauklerrolen zu spielen. Von den ganzen schönen Szenen, die angedacht waren, sind gerade mal die "plotrelevanten" reingequetscht worden. Alle anderen, die zwar eigentlich unwichtig waren, aber ein wunderschönes Ambiente erzeugt hätten, sind irgendwie aus Zeitmangel einfach nicht möglich gewesen. Selbst unser meisterhaftes Theaterstück Grinsend wirkte für mich irgendwie nodürftig reingequetscht nach dem Motto "wenn wir uns schon die Mühe gemacht haben".
Zwar habe ich von Spielerseite auch schon gehört, dass das Gauklerlager wunderschön war und die ganzen Gaukler dort spitze und herrlich und süß, aber ich bin mir sicher, wenn mehr Zeit gewesen wäre, dann wäre es noch schöner geworden!
... Ganz ehrlich: Ich hatte nach der einsamen Nachtwanderung von meinem Versteck im Wald (Ja, ich konnte als einziger Entführer fliehen! Grinsend) zum Lager, bei dem ich den Weg einfach geraten habe, auch nicht wirklich viel Motivation, noch sooooo lang wach zu bleiben und alle möglichen Szenen zu spielen...
- DIE AUTOBAHN!!! - Mal ehrlich Jungs, auf Sewerien II habt ihr noch kritisiert, dass das erste Nachtlager in Hörweite der Autobahn war, fandet das ganz furchtbar und dann macht ihr das selber! Das Hintergrundrauschen und die "Unfallgeräusche" inklusive Sirenen hätten echt nicht sein müssen. Ich weiß nicht, wie die Spieler es empfanden, aber mich hätte es z.B. beim Einschlafen o.ä. ziemlich rausgerissen.
- Irgendwie hatte ich allgemein das Gefühl, dass die Meystergilde-Ambientegrundsätze nicht so wirklich beachtet wurden. Die Autos standen ziemlich nahe am Lager, die Umgebung allgemein war doch recht stark von der Zivilisatioon geprägt (zumidnest im Vergleich zu vergangenen Cons) und ... nunja, die Autobahn. Zwinkernd
- Ich fand es auch nicht gut, dass einige SLs scheinbar nicht wirklich gut im Plot Bescheid wussten. Dass man als SL nicht immer alle Szenen perfekt "drin hat" ist mir schon auch klar, aber zumidnest die Szenen, für die man zuständig ist, sollte man aus dem FF können. Da hätte es mehr Absprachen vorher geben müssen.

So, genug gemeckert, nun was Efreuliches: Smiley
- Die Mit-NSCs: Das muss einfach mal erwähnt werden. Sonst ist es ja immer so, dass man den einen oder anderen hat, den man dann doch nicht leiden kann, aber dieses Mal fand ich den gesamten NSC-Haufen echt cool. Gut, mit ein paar von euch hatte ich leider kaum was zutun, aber ihr seid mir zumindest auch nicht negativ aufgefallen. Zwinkernd
- Ich würde jetzt gern was über die Spieler schreiben, aber aus oben genannten Gründen hatte ich leider kaum länger mit euch zutun und konnte so diejenigen, die ich noch nicht kannte, kaum kennen lernen und die anderen kannte ich ja eh schon und weiß trotzdem nicht, was ihr dieses Mal so gemacht habt.
- Die Stimmung am Lagerfeuer war auch einfach klasse. Am zweiten OT-Abend fast noch besser als am ersten Abend. Aber das kann auch daran liegen, dass ich da wacher war. Zwinkernd
- Die Praioten! Ich hätte echt nicht gedacht, dass man in einer doch eher OT-angehauchten Szenerie (Umgebung) SO intime sein kann und dabei so einen Mordsspaß ausgerechnet als Praiosgeweihte haben kann. Nachdem ich erst etwas enttäuscht war, dass die "durch den Park flanieren" bzw. "lebendes Ambiente"-Szenen weggefallen sind (dabei hatte ich extra die Alveraniare der Parioskirche auswendig gelernt, um sie meinem Novizen zu erzählen), war das gemeinsame Essen mit allen Szenen drum und dran herrlich!
Besonder hervorheben möchte ich hier ein paar Sachen...
Lumian, Privat-Speichellecker von Seiner Exzellenz: Du wurdest zwar vorher leider degradiert, aber du hast die Rolle dann so herrlich ausgefüllt, dass es eine wahre Freude war, dich spielen zu sehen. Wie du das Mützchen gehalten hast, das Buch überall hinterher geschleppt hast, als lebendes Buchpult, .... einfach alles! Genial!
Seine Exzelenz, dessen kompletten Namen ich leider vergessen hab (von Warunk, das weiß ich noch) war auch herrlich. Auch als du "aus Versehen" die Bedienung der Orangerie wie niederes Dienstpersonal behandelt hattest war zum Schießen. Dein Choral - der echt genial war! - improvisiert? - hat mich ehrlich gesagt ein bisschen schockiert, als ich gemerkt habe, dass "wir" (also die restliche Priesterschaft) dann ja auch singen müssen... Aber wir haben ab dem dritten oder vierten Gott ja ganz gut mitgemacht. Zwinkernd Und dein entsetzter Blick als das Buch aus unerfindlichen Gründen umgekippt ist... genial!
Der Traditionalist (Daniel halt - wie auch immer dein Name war) als krassen Gegensatz zum angewrackten Braniborer (Andi B.) mit dem gold-rot-rosanen Wappenrock, dem wirren Haar nebst Dreitagebart und dem "Dreck" unter den Fingernägeln war auch genial. Und die Sache mit der Apfelschorle und der eifrig putzenden Novizin hat einfach wie die Faust aufs Auge gepasst.
Ich musste mir allgemein so oft das Lachen verkneifen und war um einen würdevoll-arroganten Blick bemüht während wir Priester da gespeist und gespielt haben.
Cool außerdem, wie alle (wir Preister voran) immer aufgesprungen sind, sobald Seine Exxzellenz sich erhob und dann einmal das leicht genervte Abwinken von Raphi: "Ach, so bleibt doch sitzen..."

Tja, nun hab ich bestimmt vieles vergessen, aber die Zeit drängt, mehr evtl. heut Abend.
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Vollmilchpizza
Ritter
***

Karma: 2
Offline Offline

Beiträge: 91


Blaukraut bleibt Brauklaut und Blautkreid...äh...


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 13:58:20 »

Komisch, Montag, 13:00 und noch kaum Feedback?


Naja, ich wehre mich ja immer dagegen Feedback zu schreiben, aber ich mache mal eine Ausnahme, weil das Forum so leer ist...


Location:
Super wie immer, auch wenn ich vom Weg der Helden leider kaum etwas mitbekommen habe - mit einer Ausnahme - ich wohne zwar auch in Hamburg in Hörweite des Elbtunnels und habe ein Talent entwickelt soetwas auszuklammern, aber trotzdem war das "Hintergrundrauschen" der Autobahn doch irgendwie störend. Den Park fand ich absolut super! Auch wenn ich denke, das er bei Tageslicht erheblich besser zur Geltung gekommen wäre.
Und ich fürchte ich habe auch den Fehler gemacht, die Angestellten mit "Heda, Schankbursche" anzusprechen - dafür sollten sie jetzt um zwei Münzen Kaiserliches Silber reicher sein, die ich auf dem Tisch hinterlassen habe.

Ansonsten: Überall viel zu hohe Deiche, wie immer!

NSC-Rollen:
Okay, ich kenne es ja schon, am ersten Abend bin ich immer etwas später da als alle anderen und muss mich erstmal orientieren. Aber als ich Donnerstag Abend um 11 ankam hatte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich das Gefühl das irgendwo viel Ambientespiel stattfand, und ich hatte auch schon sehr bald entschieden, das mein "Lagerplot" nicht wirklich auf Früchte stoßen würde. Auch wenn das Theaterstück in meinen Augen so gelungen und "naiv" war, das es ein wahres Fest war, kam irgendwie das Gefühl auf, das die Zuschauer das ansehen als Pflichtveranstaltung empfanden (mit einigen Ausnahmen).

Freitag war dann leider nicht so viel zu tun - die gespielten Szenen bei denen ich dabeiwar, waren zwar allesammt super und haben viel Spaß gemacht, aber irgendwie hatte zumindest ich das Gefühl mit der Masse an NSCs hätte man mehr machen können. Ich hatte zumindest öfter mal nichts zu tun - und bis auf die Szee der Kopfgeldjäger leider auch absolut nichts mit den Helden zu bereden.

Danke nochmal an Anna, die mir die dusseligen Flügel abnahm und mich Jackass-Ork sein ließ Zwinkernd

Spieler:
Wie gesagt, keine wirklichen Kontakte, bis auf die Kopfgeldjäger-Szene, und am Ende dann unser "Rettungseinsatz" als Praioten.
Mein absolutes Highlight war, als man uns als verlängertem Arm der Stadtwache vorwarf, wir würden Verbrechen begehen, wo wir armen Kopfjäger doch nur amtlich gesuchte Personen dingfest machten *grinst*

Naja, die Motivation euch als Praiot das letzte Stück zu begleiten war leider mehr gut gemeint als wirklich möglich, da wir wenig später ja dann mit den Autos fuhren (in Plattenrüstung Autofahren - sicherer gehts echt nicht...)

SL:
Bisschen gestresst, aber immer lustig drauf und mit einer Dose Gummibärchen in der Hinterhand - wie immer gut Smiley


Fazit: Etwas weniger Meystergilde, etwas mehr OT, etwas weniger zu tun, aber dafür mehr OT-Geblödel - aber genausoviel Spaß wie immer!


Lieben Gruß,

Raul A'Dieb, Geschichtenerzähler,
Soldat Alrik Sturmfels III.,
Answyn Waaaaghner, Kopfgeldjäger,
Lutz der Ork,
Aeryd von der Sonnenfelde, Bannstrahler
Gespeichert

Scrizan - Nazi-Elf und Pardona-Opfer - MG 11
Rakuman der Dreckige - Schmutz- und Eismagier - MG 12
Alrik der Alte - Damals im Kriech... - MG 14
Answin Waaaaghner - Kopfgeldjäger und Weinliebhaber - MG 15
Aeryd von der Sonnenfelde - Bannstrahler und Knödelgeißler - MG 15
Kain'sinn - Al'Berachot
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04. Mai 2009, 14:07:02 »

Arons Feedback:

So, da ich noch keinen Feedbackordner gefunden habe mach ich jetzt mal ganz dreist einen auf.

Zum Con:

Also das meiste ist ja eh schon post - Con gesagt worden, aber ich versuch es von meiner Seite her nochmal etwas
zusammen zu fassen.

Wanderstrecke: Das Problem war meiner Ansicht nach die Kombination von sehr langen Strecken mit sehr sehr unwegsamen
Stecken. Das hat leider dazu geführt das es teilweise sehr gefählich wurde - einfach weil man aus der Erschöpfung der langen
Strecke den Sicheren Tritt nicht mehr hatte. Das war auch der hauptgrund für mich aufzuhören, denn ich wollte vermeiden mich
zu verletzten.
Für das Spiel wäre es allgemein schöner gewesen die Spieler zwischendurch lieber drei Wegstunden zu fahren, und dafür die
hammer Location der Stadt des lichts länger auskosten zu können. Denn (zumindest mir) war auf der Wanderung kaum mehr
Spiel möglich - ich musste mich einfach zu sehr auf den Weg konzentrieren.
Ein weiteres Problem an der länge Wanderung war, dass sie die Spieler früh ins Bett und früh aus dem Gauklerlager gezwungen hat,
was vor allem für die NSCs schade war - fand ich - da wir kaum ins Spiel kamen.

So, nun aber zu den schönen Dingen.

Erstmal ein FETTES DANKESCHÖN!!!!! an alle NSCs, die und während der Con bespielt haben. Ich denke ihr hattet sehr wenig interaktionsmöglichkeiten
mit uns und - ich hab es bei meinem Ausstieg ja dann mitbekommen - hattet oft sehr lange wartezeiten. Danke dass ihr trotz dem von Anfang bis Ende
mit vollem Elan für uns da wart.

Highlights: Stadt des Lichts
              Theaterstück
              Der Bauer mit dem Bollerwagen

Womit ich zur Location komme. Da war einmal die Wanderung. Trotz der Länge und der Strapazen war es eine der schönsten Gebiete die ich in letzter Zeit zu gesicht bekommen habe - mann war das eine Natur! War dann zwar etwas schwer sich vorzustellen das das alles dämonisch verseucht sein soll - aber das war mir egal - hammer Landschaft. Und dann natürlich die Stadt des Lichts! Wahnsinn! Ich habe ja lange überlegt wie ihr das umsetzt - und ich muss sagen - hammer - die Eremitage war wirklich die beste Wahl! Schade das wir dort nicht mehr Zeit hatten.

Zuletzt möchte ich mich bei den Spielern Entschuldigen, denen ich durch mein Aussteigen einen Riss ins IT gefahren habe. Aber es ging leider nicht mehr anders. Ich verspreche mich beim nächsten mal vor der Con besser zu informieren wie lang und vor allem welche Wanderstrecken es geben wird. ICh musste lernen das es wohl auch Meistergildecons gibt, die für mich zu hart sind. Macht nix - ich geh dann auf die weicheren harten Smiley

dieser Beitrag wurde im Ursprungsforum gelöscht und hier eingefügt auf Wunsch von Aron
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Mira
Bürger
**

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04. Mai 2009, 15:27:38 »

dann mach ich mal weiter,

die Wanderstrecke wahr wunderschön, besonders gut hat mir die strecke am fluss entlang gefallen, das geklettere hat mir ziemlich spaß gemacht! Ich bin zwar einmal fast im fluss gelandet, doch wurde ich ja rechtzeitig festgehalten.
Von der streckenlänge kann ich das so nicht abschätzen, deshalb sag ich dazu mal nichts. Aber Wasser wurde zum schluss hin echt knapp! ich hoffe das wird zum nächstenmal besser

der donnerbalken hat mir genügt, gewüscht hätte ich mir allerdings noch eine schüssel wasser zum händewaschen, so musste halt das nasse gras herhalten.

der bauer am anfang wahr echt lustig, es hat mir spaß gemacht zu versuchen dich zu überzeugen das elfen keine kinder stehlen. ich erinnere mich nur an den satz "Hey, die koh ja lachen, .. vielleicht is´sie ja doch kanna kinderdiebin" oder sowas inderart.

die Autobahn hat mich überhauptnicht gestört ^^

ich fand das Gauklerlager sehr schön, leider habe ich am ersten abend wohl einige lustigen szenen verpasst da ich doch recht früh zu bett bin. das liegt daran das ich früh gearbeitet habe und deshalb schon um zwei uhr nachts auf den beinen wahr und spät aus hatte.

Das Theaterstück fand ich sehr lustig und ich konnts mir auch nicht nehmen auch ein wenig mitzumischen. ich amatör *lach*
andi buckreus, deine gesangseinlage am schluss wahr echt geil *kicher*
relativ viel hatte ich ja auch mit Traviana zu tun, mensch anne, orange steht dír recht gut. Super witzig wie du jörn/reto immer ausgebremst hast!
tja reto, jetzt sind wir doch nichtmehr zu unserem schäferstündchen gekommen *g*  ich hätt mich ja beim abendessen donnerstags kringeln können las ich dir und nessa zugehört habe XD

ich wahr ganz schön überrascht als es dann auch einen steckbrief von mir gab. Cara klar, genauso amuri, gerion und Eomar, aber die kleine aves-geweihte? mein erster gedanke als sie meinen hey mira von dir gibts auch einen wahr ´WAS?´
ich hab mich tatsächlich ein wenig unwohl in meiner Haut gefühlt.
wenns da nicht noch ein paar nachwehn gibt, wenn der wechselberg die jedem indie hand gedrückt hat.

die Geister fand ich auch echt cool, besonders als die dann auf latain angefangen haben zu quatschen XD
auch den boroni will ich nicht vergessen, vor dir hat ich ja zunächst ein bischen angst, IT verstehet sich ^^ . zu groß, zu schwarz, zu still, zu boronhaft. Und totzdem treibt er seine späßchen, wenn auch erst und still. zitat an ´wer sagt wir haben keinen humor´ zitat aus. und das toternst. XD
Geron der Waldläufer (zumindest wahr der name irgendwas mit g) danke für die leckeren kekse, wo hast du die denn OT her? hat mich gefreut das ich dir einen becher met abschwatzen durfte, obwohl du na eigentlich noch falschen wasser beidir hattest, ich würde sagen den hab ich bei der taverne bekommen *zw*

die Stadt des Lichts ... ich fands toll. Die Erimitag ist sowieso ein schönes grundstück. auserdem gibts da leckere torten *g*
von den Praioten hab ich leider nicht soviel mitbekommen, ich saß ja mit dem rücken zu euch. Aber ich habe mir sagen lassen das das ganz gut ist da ich überhauptkeine Tischmanieren habe und das seine Exzelenz dies so nicht sehen würde.
wie sein Name wahr konnt ich mir auchnicht merken, nur bruder des marktgrafen von warunk oder so ähnlich.
die gemeinsame phropezeiung fand ich gut gelungen, auch wenn sie, wie ich hörte, beide den anfang vergessen hatten XD
und als dann anne meinte ich könne bei ihr im zimmer mitschalfen, oder hat mir amuri da mitgenommen? dacht ich nur ´nein, ich will nicht mit der steifen ziege in einem zimmer schlafen! ... hey, sie betet ja die ganze nacht bei unserem...hm,  okey´
und als dann seine Exzelenz mich zu sich rief überlegte ich fieberhaft was ich angestellt haben könnte. Umso verblüffter wahr ich als er dann ganz locker anfing sich mit mir zu unterhalten, feuer und flamme wahr ich natürlich als er erwähnte das er gerne reisen würde.
der weg zum ausgang hätte ruhig nocheinwenig länger sein können, was ich gehört und gesehn habe wahr wirklich der Vogel im Goldenen Käfig. Vielen Dank dafür Raphi!

meine spielerkolegen danke euch für das schöne spiel und das ich euch näher kennen lernen durfte
gleiches gilt für nscich habe viel schönes spiel gesehn, VIELEN DANK dafür

im allgemeinen hat mir der con sehr gut gefallen
vermutlich habe ich unmengen vergessen aber may

bis zum nächsten mal
liebe grüße
steffi ak mira zugvogel
Gespeichert
Mirko
Edler
***

Karma: 5
Offline Offline

Beiträge: 180


Der Graf....


Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 16:56:27 »

Dann will ich auch mal und allerdings werden die Punkte wohl einfach so auftauchen ohne Gewichtung in der Reihenfolge auf positiv oder negativ.

Die allseits angesprochene Autobahn hat mich irgendwie (bis auf den doch weithin zu hörenden Unfall inklusive nachfolgender Dauersirenen) nicht weiter gestört. Kann auch sein, dass man da als inzwischen Großstadtmensch etwas abgehärteter ist in solchen Dingen.
Zur Wanderung kann ich ja nicht viel sagen, da ich nicht mit durfte, aber sie war in meinen Augen zu lang angesetzt, um überhaupt pünktlich bewältigt werden zu können. Da weniger ja aufgrund gegebener Start- und Zielposition nicht möglich war, wäre wohl die Shuttle-Idee wirklich besser gewesen, aber naja…im Nachhinein drüber philosophieren bringt auch ned viel.
Das Gauklerlager fand ich mal richtig kuhl. War ja da „nur“ außenstehender NSC, aber ich fühlte mich gut aufgenommen und es wurde einem von allen möglichen Seiten was vorgegaukelt. Allgemein habe ich mich als Petr Goldfeder (auch am Samstag) so richtig schön in Aventurien einleben können und wenn ich Chancen habe, die Perücke nochmals zu bekommen, wird auch Petr wiederkehren. Er muss es ja schließlich noch schaffen den berühmten Hadon zu interviewen. Lächelnd
Am Freitag war es dann teilweise recht ruhig für die NSCs, was mir aber auch Spaß gemacht hat, da man so mal in aller Ruhe ein paar OT-Gespräche führen konnte ohne das es jemanden gestört hätte. Die Brotzeit mit den Kopfgeldjägern (um das Warten auf die Helden zu verkürzen) und die anschließende Verhandlung mit den Helden fand ich auch sehr lustig.
Ein allgemeiner Punkt an dieser Stelle mal an die Orga. Ich weiß es ist schwierig den Zeitplan auch nur ansatzweise abschätzen zu können, aber bitte versucht einfach das nächste Mal den NSCs für die Vorbereitungen von Szenen (Schminken, Gewanden etc.) eine ungefähre Deadline zu geben und dann lasst sie wurschteln. Immer wieder zwischendurch kurz Panik machen und dann dauert’s doch wieder ne halbe Stunde bis was passiert, dass frustriert einige. Habe es nur mitbekommen und wollte es deswegen ansprechen. Bin da ja eh sehr schmerzfrei, wahrscheinlich doch vom Sternzeichen her NSC. Lächelnd
Das Abbauen am Samstag fand ich total blöd, weil ich mir da nen Sonnenbrand geholt habe. Dafür hat’s der IT-Abend dann aber wieder rausgerissen.
Mein besonderer Dank geht an…
…Hadon für das herrliche Gesicht, als Petr ihn auf seine Berühmtheit angesprochen hat und sofort ein Interview wollte.
…Anne äh ich meine natürlich die Baroness. Zum einen für die wunderbar hässliche Perücke und zum anderen für die Aufklärungsszene am Freitagmorgen in Sachen „Manneskraft“.
…Anna und Anil für das wunderbare Chara-Spiel am Samstagabend, dass mich dann richtig davon überzeugt hat, es doch mal als Spieler probieren zu wollen.
…die Orga, die wieder mal ein wunderbares Con organisiert hat.
…und natürlich Fabi sowie alle kleinen und großen Helferlein in der Küche.
Ein großes Sorry geht an…
…Amuri. Warum bist du auch immer so neugierig? Zwinkernd
…alle die ich eventuell grad noch vergessen hab. Wird dann noch nachgereicht.

Das war’s erstmal von mir.
LG
Mirko
Gespeichert
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04. Mai 2009, 17:19:25 »

Ja, genau, wo wir beim vergessen sind, da hab ich doch gleich was:
Danke Mirko für die Autofahrt! Grinsend Jedes Mal beim Anhalten das "Ääääh... was machen die? Also, WIR können etz net aussteigen..." war scho witzig.  laugh
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Mirko
Edler
***

Karma: 5
Offline Offline

Beiträge: 180


Der Graf....


Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 04. Mai 2009, 19:07:50 »

Ah oh ja die Fahrt. Ich weiss genau, dass der Fabi das extra wegen uns gemacht hat. Eigentlich wollte er bestimmt noch ins Zentrum und mit uns allen Eis essen gehen  Grinsend
Gespeichert
Juist Falknir
Gast
« Antwort #7 am: 04. Mai 2009, 19:16:19 »

Hi!

Erstmal die OT-Rückmeldungen vom Raphi:

Die Locations waren wirklich sehr gut gewählt, das mit dem Zeltplatz ist einfach Pech, genauso wie das Problem, dass die Stadt des Lichts nicht
am Samstag Abend mietbar war. Die war wirklich ein absolutes Highlight, das so schnell keine Orga toppen können wird.
Die Sache mit der Autobahn... nervig, aber wir habens ja das letzte Mal selber so gemacht... Seid froh, dass ihr den Unfall nur gehört habt, wir sind dran vorbeigefahren,echt ein Wunder dass es alle überlebt haben
Denn ich denke dass fast alle Anwesenden ein 4-Tages-Con erlebt haben, das auf 3 Tage zusammengefaltet werden musste...
Plot wie Wegstrecke wären locker von Donnerstag bis Sonntag geeignet gewesen.
Das Essen war zwar sehr IT-stimmig, der schwer salzige Eintopf am Freitag am leckersten, es war allerdings deutlich zu spüren, dass keine voll eingerichtete Küche da war...
Trotzdem dass wir wenige Szenen hatten, hatt ich auch im Lager tagsüber richtig viel Spaß, in der Sonne hocken, basteln und lachen ist ne tolle Beschäftigung.

Die SL:
- Hat nen wirklich tollen Plot ersonnen, uns im Vorfeld so eingebrieft, dass ich wusste was zu tun war,a ber noch genug Freiräume hatte, das Spiel nach eigenen Vorstellungen auszubauen. (bestes Beispiel waren die Geistersoldaten, die man auch als die guten alten schweigenden-"exorzier-mich-weg"-Geister-Alriks hätte spielen können)
- War dann ansprechbar wenn man sie gebraucht hat.
- war ein Mann zu wenig,
- aber ansonsten erstaunlich ungestresst. Bis auf eine Szene.
Die Enschlacht: Natürlich sind alle fertig, die Timeline ist eng und der scheiß mit der Wiese schlägt übel aufs Gemüt.
ABER: Es sind genug SL da (auch unter den NSCs) die Gunther gerne unter die Arme gegriffen hätten.
Dazu hätte ein gemeinsames Schlachtbriefing oder eine gemeinsame Absprache untereinander wirklich geholfen.
So kam nicht wirklich an, was die Leute hier wollten.

Die Spielszenen... Ich lass meine Charas reden:

Makchx aus dem Kosch: War ein bissli wenig los bei den Gaukchlerlilager, nur noch die Leut die am Lagerfeuerli gsungen haben.
War aber trotschdem noch nett, ein paar Leutli beim Lachen zuzuschauen, auch wenn ich nicht immer verstanden hab, wieso...
Wer´s Eseli und den Móritz gsehen hat, sagcht bittschön Bscheid!

Greg Saufeder: Zusammengewürfelte Gardistenhaufen ohne Kommandostruktur haben einen folgenschweren Nachteil: Sie funktionieren nicht.
Hätten wir uns eine halbe Stunde vorher ein wenig besser miteinander bekannt machen können,und Absprache halten hätte das besser geklappt.Und dass der Burggraf sich aufs Burggraf sein verstiegen hat, und dabei das Reden unterläßt ist eindeutig ein Zeichen seiner praiosgegebenen Macht und Weisheit, dass andere für ihn reden sollen.

Zenturio Gelasion (ich schreibs auf Garethi...): Das seltsame Brabaker Geschwader von Jägern, dass die Gassen von Gareth plündern sollte
war ein wenig seltsam, aber gut, wenn sie der gleichen Seite dienen... Sie hatten ab und an etwas seltsames Gebaren und einen fürchterlichen Dialekt. War wirklich schön, sich dann trotzdem so gut mit ihnen unterhalten zu können.
Danke auch an meine Gardisten (Dekurio Carolus Valentin, nehmt bitte endlich die Axt aus der Schulter, ich sage es Euch jetzt schon seit 1600 Jahren!)

Schwarzer Henker der Irrhalkengarde: *schmachtindenniederhöllen*
Welcher Amazerothverlassene Arsch hat uns vor der Brücke Aufstellung machen lassen???
Und wenn ich diese stinkenden Sonnenlegionäre noch mal treffe, dann gibts richtig Prügel!

Illuminatus UCURIAN von Warunk: Einen großen Dank an meinen Stab, vor allem Lumin und den Traditionalisten Greifwart, aber auch an meine beiden direkten Tischnachbarn, und nicht zuletzt die Kommandantin der Sonnenlegion.
Die Begegnungen mit der Borongeweihten des Ritus des Königreiches Kemi, der Avesgeweihten, Fredo Fuxfell und den anderen waren außerordentlich bereichernd. Ich muss wohl doch noch einmal mit meinem Stab ins Ausland reisen, dort scheint es interessant zu sein.
Das Essen war ausgezeichnet.

Besonders schön fand ich den IT-Abend in Wallersdorf:
Wahnsinnig schöne Landschaft, super liebe Spieler und ein paar unwahrscheinlich nette Gespräche mit Gerion, Chadim, Kassimeran, Cara und Laske, toll vorbereitet vom Andi Buckreus, und echt ne Gegend wo ich dringend wieder hin muss.
Gespeichert
Amuri
Partnerorga
***

Karma: 5
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 120



Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 04. Mai 2009, 19:31:02 »



Die Begegnungen mit der Borongeweihten des Ritus des Königreiches Kemi, der Avesgeweihten, Fredo Fuxfell und den anderen waren außerordentlich bereichernd. Ich muss wohl doch noch einmal mit meinem Stab ins Ausland reisen, dort scheint es interessant zu sein.
Das Essen war ausgezeichnet.




BEREICHERUNG!? *nachluftschnapp*

Also bitte... 90% der Unterhalung werde ich blöd angemacht, weil die politischen Grundausrichtungen nicht ganz zusammen passen... ÄHM  JA
Eigentlich will Amuri nichts mehr mit irgendwelchen Praioten zutun haben. *Spätestens in der Stadt des Lichts hat sie gemerkt, dass Boron der eigentliche Götterfürst ist und der Herr Praios nur über die bescheidenen Gegenden Aventuriens herrschen darf... *  Zwinkernd
Neja... und dann kümmert man sich WOCHENLANG um einen Verrückten und will nur ein Wort aus ihm rauskriegen und als Dank rattert der ne Prophezeiung in der VIEL ZU ÜBERLADENEN Stadt des Lichts runter. Na super.
Ach ja netterweise kriegt man dann ja auch noch reingedrückt, dass der Bekloppte eh stirbt, wenn der Greif schlüpft.
Motivation ist was anderes
Ok, kochen können sie, die Praioten

*Amuri-motz-modus-aus*

Feedback gibts in einigen Tagen. aber ich wollte mich jetzt schnell für das wunderbare Con bedanken!

Julia aka genervte Amuri
Gespeichert

Festum, Festum, komm wir tanzen auf dem Tisch,
bis der Tisch zusammenbricht, ha, ha, ha, ha, ha!

http://www.youtube.com/watch?v=CzycFeqNxIA
Nessa
Quoten-tote
Baron
****

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 231



Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 04. Mai 2009, 22:22:58 »

Ich habe, ehrlich gesagt, lange überlegt, ob ich ein Feedback schreibe oder den Con einfach Ad Acta lege ...
Ich habe mich dafür entschieden, doch etwas zu schreiben… Wie man hier schon rauslesen kann, gibt’s viel Kritik, aber was bringt es mir, diese zu schlucken, davon wird nix besser…

Erstmal. Ein Meystergilde-Con war das für mich, aus Sicht eines NSC nicht. Wie vielleicht schon aus diesem Satz herauszulesen ist, war ich von der Jenseits der Dämmerung nicht so begeistert und das, obwohl dieser Con von der Larpmeystergilde kommt.

Das „schon mal vorher“ einspielen
hat mir gefehlt… Das hatte ich nur bei den Magierszenen, ansonsten war das alles so ein: Wir warten 3 Stunden, kriegen dann tierisch Stress und müssen schnell, schnell los, kaum sind wir da, sind die Helden auch schon da.
Sorry, aber so schnell kann ich Luis… äääh… Nessa Zwinkernd nicht ablegen, wie man da in Rolle sein muss, dafür brauch ich einmal tief Luft holen, nach so viel Chaos (ohne chaotische, orientierungslose Hektik würd das auch sofort gehen).

Der Informationsfluss war irgendwie mäßig.
Klar, es geht mal was schief und es kommen Infos mal spät, weil’s nicht anders ging, aber denkt doch auch mal an die Leute, die sich viel Mühe geben. Ich hab so ziemlich eine komplett neue Klamotte entworfen, verworfen, … gemacht, für die Gauklerin, einfach damit ich die auch schön darstellen kann… damit Aventurien lebt. Meine Motivation hatte am Mittwoch früh dann ein kurzes Tief, bis meine Sturheit sich durchgesetzt hat, weil ich erfahren hatte, dass meine Klamotte nicht dem entspricht, was ich nun letztendlich spielen sollte. Versucht das nächste Mal doch bitte, die NSC-Rollenbeschreibungen ein paar Wochen vor dem Con rauszugeben, damit so übermotivierte Verrückte wie ich, Zeit haben, etwas zu nähen und sich zu überlegen… Dann sieht das auch gleich nochmal drei Stufen besser aus… und bringt das ins Spiel, was euch wichtig ist: Lebendiges Aventurien.

Freitag:
Also ich war jetzt schon erstaunt, als ich Julias Feedback gelesen habe, weil ich hab am Freitag zwischen der Leibgarde-Szene und der Magierszene vor lauter Unproduktivität und Ratlosigkeit was ich mit mir anfangen soll, gepennt. Klar, ich hätt’ auch was anderes machen können, aber irgendwie ging mir da das Spiel schon echt ab. Ich hab’s halt leider am liebsten, wenn ich (so auf StidF passiert) grade total klitschnass und k.O. von der Schwarzmagierszene komme und mir die SL sagt: „In fünf Minuten bist du fertig, wir brauchen deine Weibelin.“
Da geht mir das Herz auf…. Dafür bin ich doch auf Con. Um zu spielen.

Schade fand ich auch die Auffindbarkeit der SL. Vor der Kultistenszene war so vieles unklar und keine SL zur Hand… Und dann ging’s los. Jeder NSC hat seine Ansichten, sein Halbwissen oder vielleicht auch Vollwissen in den Kochtopf geworfen, einmal kräftig gerührt und wir haben perfektes Chaos und Missmutige Stimmung. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass die ganze SL mit Shutteln beschäftigt ist und es niemanden gibt, der im Lager die Stellung hält und koordiniert.


Das Flair des Lagers…
Ich kann hier leider wirklich mal so gar nicht den Finger drauf legen, aber irgendwie hat mir bei dem Lager der Flair gefehlt. Vielleicht weil kein bespielbares Zelt da war? Ich weiss es nicht… es war aber irgendwie so… 08/15-Con mässig… nicht, was ich von der Larpmeystergilde gewöhnt bin…


Die Rollenverteilung.
Jetzt kommen einige echt harte Worte, aber das war das, was mich an dem Con auch am meisten geärgert hat. Das die Gauklerszene ins Wasser gefallen ist, war schade, aber okay. Auch, dass sich aufgrund verschiedener Ereignisse nicht wirklich herauskristallisiert hat, dass bspw. uch die Regisseurin des Stücks war, wäre zu vermeiden gewesen, aber auch nicht weiter schlimm.
Was ich richtig heftig fand war, während der Szene der Praioten, als ich draussen gerade mit ihro Exzellenz und SL stand, (sinngemäß) diesen Satz zu hören zu bekommen: „Die? Die hat doch bloss 8 Mann unter sich, die ist nicht wichtig.“ Da blieb mir echt die Spucke weg und ich hab mich gefragt, warum ich mich aufgerödelt hab. Bitte kündigt doch solche Rollen nicht als „Kommandantin der Sonnenlegion“ an, wenn die Wahrheit weniger pompös ist. Zudem der Charakter als Kommandeurin schon mal zumindest einfach geweiht sein müsste und die Sonnenlegion schon mal ne ziemlich heftige Organisation ist. Vielleicht bin ich hier auch kleinlich, aber das war der Moment wo mir meine Rolle aufgehört hat, Spaß zu machen.
Des Weiteren.
Wenn ich schon Kommandeurin spiele, dann bitte, bitte, bitte, liebe SL, kommandiert mich nicht dazu ab, mit irgendwelchen Fakeln irgendwas zu beleuchten und selbst WENN, sagt mir was ihr wollt, lasst mich meine Männer sammeln und dann können wir das koordiniert machen, das sieht viel besser aus als so „kleckerlesweise“.
Auch erteilt Anweisungen genauer. Sagt mir nicht, ich soll ihro Exzellenz fragen, ob man sie bei Tisch stören darf oder nicht, wenn ihr wisst das ich mich auf dem Gelände nicht auskenne, ohne zu erklären, wo ich hin muss. Oder ohne mir die Zeit zu lassen, das selber raus zu finden. Ich bin lediglich zur falschen Tür gelaufen, hatte gerade in Erfahrung gebracht wo die richtige Türe ist, was kaum Zeit gekostet hat, da läuft Gunther schon selber zum nachfragen. Na super, das degradiert einen von Elitäre Garde zu Deppenhaufen.
Und achtet auch ein bisschen darauf, dass auch die NSC vom Spiel noch was mitbekommen, zum Beispiel die erste Grotte auszuleuchten war völlig nutz- und sinnlos. Wir sind keine besseren Fakelhalter, wir sind Leute die auch was erleben wollen… NSC machen LARP lebendig, die wollen gepflegt werden…



Zu den Spielern:

Ich weiss, dass es in Zeiten von Internet, Fernsehen und dergleichen schwierig ist, sich auf so was zu besinnen, aber in Aventurien gibt es genau ZWEI echte Attraktionen: Exekutionen und Gauklertruppen. Mir hat ein wenig die Begeisterung gefehlt…
Und was ich auch vermisst habe war tatsächlich mal, dass kein OT-Wissen in eurer Handeln geflossen ist. Nämlich an der Stelle, dass sich da grad NSCs für euch extra-viel Mühe gegeben haben und man da auch ein wenig mitgehen könnte… meiner Meinung nach habt ihr bei dem Stück (auf nichts anderes spiele ich gerade an) sogar IT die Gaukler ziemlich auflaufen lassen und wart nicht gerade Travia-Gefällig. Wir haben uns die Reinruf- Szene und die Kampf-Szene überlegt, weil wir fest davon ausgegangen sind, dass die Spieler voll mitziehen. Dem war leider nicht so. Meine Enttäuschung hat man mir wohl auch deutlich angemerkt.
Allgemein finde ich es schade, dass alle so furchtbar misstrauisch und paranoid waren…

Wem ich aber danken möchte:

-   Cara, für’s Mitmachen im Stück, Zurufen beim Stück und großzügig Spenden, nach dem Stück. Als ich gehört habe, dass da doch noch was ging, war ich schon etwas besänftigt.
-   Der Aves-Geweihten Mira ebenfalls fürs Mitwirken am Stück.



Besonderer Dank und besondere Worte gehen an:

-   Magister Mengala und Magister Maltichio, die eigentlich Adepti waren und die mir unerwarteterweise die beiden besten Szenen des Cons beschert haben und das nicht mal in der eigentlichen Szene. Die Kombination war so herrlich. Ich würd gern die Tagebucheinträge haben *grinst*
-   Fabi, für’s verfahren, sinnlos vollquatschen lassen, Gummibärchen bringen, im Auto nähen lassen, sinnlos rumgekarrt werden, kühlen Kopf bewahren und akzeptieren, dass ich meine Gauklerin anders spielen will.
-   An meine Sonnenlegionäre, einfach nur für’s da sein und dafür, dass ich ne Truppe hatte, bei der ich nicht meckern musste, die Haltung hielt und mir Halt gegeben hat. Ich hätte gerne mehr mit euch gefeiert, aber irgendwie krieg ich das „Gardist = ständig übermotiviertes Arbeitstier“ nicht aus meinem Kopf.
-   Allen NSCs die bei der Theaterszene ausgeholfen haben und beim „Kampf“ gut mitgewirkt haben! Danke, danke, danke. Ohne euch, hätte man das Stück in die Tonne treten können…
-   Andi B. für’s herrlich singen. Ich wusste was auf mich zukommt, aber das dann Live zu Erleben, war doch schon echt was anderes… grauenvolles Lied… und so wunderbar herrlich interpretiert. Ich hab keinen Sinn für echte Romantik. Echt nicht. Trotzdem danke Smiley
-   An alle, die am Freitag mein halb im Scherz/halb im Ernst gemeintes Gemecker ertragen haben…
-   An im speziellen Christiane: Ich wollte mich nochmal für die Kultisten-Szene und meinen ziemlich fiesen Ton entschuldigen. Da lief schon im Vorneherein alles so chaotisch ab, dass ich einfach bei jeder Frage noch gereizter wurde, aber das war nicht deine Schuld. Ich hoffe du nimmst mir das nicht allzu übel.
-   An die Rabenschwinge-Orga, für’s Aufmuntern und innerhalb von Sekunden ein Lachen ins Gesicht zaubern. Ihr seid Klasse, Jungs… Smiley

Ich hab sicher einiges vergessen, aber ich denke, es reicht langsam auch… ich mach mich mit dem was hier steht eh schon unbeliebt genug Zwinkernd

Vielleicht bin ich auch schon zu verwöhnt davon, dass ich von euch bisher immer nur richtig, richtig gute Arbeit erlebt habe, aber irgendwie hat mir bei Jenseits der Dämmerung wirklich die Meystergildequalität gefehlt… Aber ich bin mir zumindest bei einem sicher: Al’Berachod wird wieder ein richtig, richtig geniales Meystergilde-Con! Und ich freu schon Bauklötzchen wenn ich dran denk.
Gespeichert

Wenn ich groß bin, werd ich mal Energie NSC! ...!
Chadim
Größter Dramaturg Deres; Kammerdiener von Thesia von Wolfsstein; freiberuflicher Nekromant; einer der vier Ehemänner der Awahr Palm
Baron
****

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 287


http://www.metstuebchen.de


Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: 05. Mai 2009, 10:38:54 »

So - dann will ich mal kurz meinen Senf (*g*) dazu geben:

Negativ
- Auch wenn die Wanderstücke im Wald echt toll waren, gab es leider ein wenig viele Stellen, wo man OT-Dinge ignorieren musste. Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber Gelände ohne Autobahn, Funkmast und mehrfacher Straßenquerung sind schon schöner. Zumal man dann auch weniger OT-Personen über den Weg läuft, deren blöde Sprüche man sich anhören muss. (Z.B. so zwei Heinis auf ihren Fahrrädern, die mit einem furchtbar lustigen Höhö. sieh mal, Robin Hood! Höhö! an uns vorbei gezogen sind, als sie Hadon gesehen haben - aber dafür könnt ihr dann ja auch nichts, Orga.)
- Die Wasserversorgung auf der Wanderung war echt schlecht und hätte dringend besser geregelt werden müssen.
- Leider war am Freitag Abend keine Praioten-Gewandung mehr übrig. Schade, denn ich hätte gerne noch einen flanierenden Praioten gespielt oder wäre, wenn ich das gewusst hätte. dann in der Rolle des Boronis geblieben.

Positiv
- Die Wanderung allgemein: Vielen Dank an die SL, daß mein vorher angekündigter Wunsch einen guten Teil der Wanderung mitmachen zu dürfen, berücksichtigt wurde. Ich mag lange Wanderungen und das nächste Mal mache ich auch wieder gerne Weg-NSC oder auch SC um wieder in den Genuss langer Strecken mit schönen Kraxlstücken zu kommen. Zumal das in Robe gleich doppelt lustig war (und ja: Ich bin wahnsinnig was sowas angeht und weil ich es mag, wenn die Strecke noch schwerer wird!). Allerdings kann ich es dabei auch gut verstehen, wenn die Strecke einigen zu viel war.
- Die Rolle des Boroni: Viel Gelegenheit mit den SCs ins Spiel zu geraten und als Rolle mal was komplett Neues für mich. Dabei besonderen Dank an Julia aka Amuri für ein echt fantastisches gemeinsames Spiel (alleine die Anschau-Duelle am Anfang, wo beide sich irgendwie gefragt haben, ob es tatsächlich die andere Person ist, von der man geträumt hatte). Auch Dank an Christian aka Fredo, der 1) mich bei meinem Exorzismus unterstützt hatte und 2) so schön geflohen ist, als man als Boroni mal nen Witz reist. Nur schade, daß ich nicht mehr dazu gekommen bin, Benny zu zeigen, was ich von seiner Häresie halte...
- Die Soldaten aus der Zeit Fran-Horas: Vor allem, wie ihr mit uns nur bereit ward auf Latein zu reden und dann, bei Bennys Antwort auf Spanisch, dann aber auch immer wieder Latein mit ein paar spanischen Wörtern geredet habt.
- Die vielen immer wieder von dämonischer Macht in den Wahnsinn getriebenen SCs, die man reihenweise mit Harmoniesegen eindecken durfte.
- Und noch einmal Dank an Amuri für ein echt schöne Spiel. ;-)
- Samstag die Verhandlungen mit Greg Sauf-Eder aka Raphi, darüber, ob wir nun den Handel Kampfstunden gegen Lesestunden machen und sein mich zu Sau machen, weil ich mich Grit gegenüber so unmöglich benommen habe.
- Samstag auch nochmals dank an Julia aka Grit für die lustige Diskussion über vorehelichen Sex und ihre herrlich romantische Einstellung dazu.
- Für Samstag auch meinen Dank an Anna und Mirko aka Palinai und der Schreiberling für schöne Spiel und ihr versprechen mich auf meinen Reisen zu begleiten. Ich würde ja wirklich gerne den nostrischen Vampiren gemeinsam mit euch einen Tritt in ihren Arsch geben - nur kommt ihr ja beide meines Wissens nach nicht auf den Con (und nur unter Umständen auf die anderen beiden Cons).
- Auch für Samstag Dank an Dani für seine herrliche Nennung des "bornischen" Namens für Rahja, der mit "Berkele" oder wie auch immer das finnische Wort geschrieben wird für mich in dem Moment echt wie "Belkelel" klang und von mir nur eine Reaktion kennen konnte - die dich ja IT wie OT kalt erwischt hat.

So, das ist es, was mir gerade so einfällt. Auf das nächste Con!
Anil aka Chadim aka Bishdarion, der Boroni.
Gespeichert

"Das Gemüse... Das Gemüse... Das Gemüse ist so teuer in diesem Sommer... Diesem unendlichen Sommer!!!"
"Eure Karotte! Eure riesige Karotte! Ich habe sie gesehen! Sie ist riesig! Aber sie ist angebissen! Wieso ist eure Karotte angebissen???"
Alys
Freibauer
*

Karma: 2
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 05. Mai 2009, 12:03:58 »

So, dann will ich mich mal anschließen.

Im Vornherein möchte ich anmerken, dass ich auf dem Con Spaß hatte! Es gab wohl einige Kritikpunkte mehr als auf anderen LARPs, aber was mich persönlich angeht, habe ich davon nicht allzuviel bemerkt.

Dann will ich auch mal mit dem negativen beginnen:

Das die Strecke zu lang war muss ich jetzt nicht mehr ausführen, ich denke, es wurde oft genug so beschrieben, wie ich es auch denke. Mehr Wasser wäre mehr Motivation gewesen und ab der Brücke ein Shuttle wäre der passende Zeitplan gewesen.
Schade fand ich, dass es schon so zappenduster war, als die Helden ins Gauklerlager kamen (und das wo sie an dem Tag eventuell echt pünktlich hätten sein können) und man unsere quitschbunte Kleidung gar nicht mehr gesehen hat.
Desweiteren, dass die Helden erst mal so schweigend und still herumstanden, wärend wir gaudi gemacht haben, dass ich wirklich gezwungen war, it zu denken: Sch...die schlachten uns hier gleich alle ab und rauben uns aus! Sicher, ihr hattet It-Gründe die eure Stimmung runtergezogen haben, aber grad wenn ich doch was zu verbergen habe, benehme ich mich nicht so auffällig. Bis auf drei vier fand ich die Spieler aber schwer anspielbar an dem Abend.
Die Wegszenen: Man hat irgendwie immer nur ein paar Sekunden mit jeder Szene gehabt bevor die Spieler aus Zeitgründen weitergejagd wurden. Das Rollenspiel blieb ganz schön auf der Strecke! Ich habe noch nie so wenig von einer Heldengruppe mitbekommen und es war echt schwer in ne Rolle reinzukommen. Würde ich nicht manche der Helden schon länger kennen, hätte ich echt Probleme gehabt euch irgendwie anzuspielen. Da hätte ich mir insgesamt mehr Zeit für Szenen und Rollenspiel gewünscht (welche natürlich nicht vorhanden war).
Dass die Helden die Stadt des Lichts nicht von der geplanten und einfach schöneren Seite aus betreten konnten und vor allem nicht bei Tageslicht gesehen haben. Dabei war die sooo toll.

So genug gemeckert: hier das Positive:

Ich persönlich fand die Orga diesmal extrem entspannt und stets freundlich, und überhaupt kam bei mir in dem LARP null Stress auf. Die Gespräche im Lager als die Helden weg waren, haben Laune gemacht und ich hab mich einfach gefühlt wie im Urlaub.
Die Stadt des Lichts war auch Nachts wunderschön, und das Fackelspiel an den Steinsäulen war einfach märchenhaft!
Meine Szenen: Ich fand sie alle putzig und witzig auf ihre Art. War keine Rolle dabei mit der ich nichts anfangen konnte. Schade dass sie so kurz waren. Vor allem Gitti. Danke Amuri und Manuel, dass wenigstens ihr mir irgendwann gefolgt seid. *lach* (wenn auch vermutlich nur deswegen, weil ihr das Wasser gesehen habt)
Vielen Dank an Jörn, dafür dass ich in seinem Zelt nächtigen durfte und es da einfach so irrsinnig gemütlich war.
An Anne und Jenny, die beide immer gut gelaunt waren und für ein Schwätzchen zu haben waren.
An Gunther, Tratzi und Fabi, die immer lustig waren, auch wenn scheinbar alles den Bach runterging.
An Anne und Nessa für einen lustigen Plausch auf Feldbetten im Zelt während ich damit beschäftigt war mich einzukleistern... *g*
An das unglaubliche Erlebniss, das einfach mal jeder gehabt haben muss, ein zehn Kilo schweres, unhandliches Tarnetz völlig umsonst einen absolut unwegsamen und gefährlichen Abhang hinunter und wieder hinauf tragen zu dürfen, danke Jörn nochmal an dieser Stelle, der eine Stoische Ruhe bewahrte und sich jeglichen Kommentar verkniff. Klasse Einlage Gunther. *fg*
An die Küche - Ich fands lecker!
Danke Gunther für die Möglichkeit zu duschen - damit bist du jetzt echt mein persönlicher Held! *lach*
An alle NSCs die alle trotz organisatorischer Probleme ihre Rollen gespielt haben und das LARP genommen haben wies halt kam.

Und zuletzt: Dickes Dankeschön und Kniefall vor den Helden. Hut ab und verbeug, ihr habt eine Strecke die ECHT hart war, in der Montur geschafft die sich It kleidung nennt und alles andere als praktisch ist und dann mit so wenig Wasser zur Verpflegung. Darauf könnt ihr euch echt was einbilden! *handsclap*

So, ich hab jetzt bestimmt noch hundert Dinge und Leute vergessen, denen ich ein wunderschönes Wochende verdanke!

Danke an alle für Alles! Mir hats Spaß gemacht!

Eure Lissy
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 12:40:08 von Alys » Gespeichert

Ich sah zu wie sie Welten erschufen und wieder zerschlugen. Meine Aufgabe war es dabei zu lächeln.
Amina
Gast
« Antwort #12 am: 05. Mai 2009, 13:21:57 »

Ich habe ebenfalls nach dem Con schon alles gesagt.

Viel meiner miesen Laune war meinem körperlichen Unwohlsein geschuldet, aber nicht alles.

Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich auch die lange Wanderstrecke, weil sie nämlich ursächlich für den Missmut der NSCs sorgt, wenn gilt Wanderung > RP. Für die meisten NSCs gab es genau zwei Szenen bei denen sie ihr Rollenspiel ausleben konnten: Gauklerlager und Praiostempel. Schade, das beide Sachen extrem empfindlich eingekürzt wurden so dass es etliche Statisten gab.

Das Con wäre meines Erachtens mit 2 Wochen mehr Vorbereitungszeit seitens der SL (alle SL haben den Aktuellen Plot, die Aktuelle Besetzungsliste und wissen über ihre Szenen Bescheid und können ihre NSCs motiviert briefen) und der Option, den Tempel am Sa zu nutzen (oder alternativ einen Tag eher zu beginnen!) und damit die Wegstrecke zu halbieren und auch mehr Zeit fürs Rollenspiel zu lassen sehr gut geworden. Müde SCs sind bei so kurzen Cons leider das Ende des NSC-Spaßes.

Für mich war es wirklich das letzte Con dieser Art, ich bin einfach auch zu bequem, das gebe ich zu, um für so wenige Minuten Spielzeit so einen Aufwand zu betreiben.


Danke für das leckere Essen, die schöne Lokalität des Tempels, den Aufwand bei der Organisation und die Möglichkeit, eine Rolle zu spielen mit der ich wenigstens etwas ins Rollenspiel kam.


Gespeichert
Amuri
Partnerorga
***

Karma: 5
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 120



Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: 05. Mai 2009, 14:26:17 »

Jetzt auch mal von mir das Confeedback

Negatives:
- bereits erwähnt hat mir als Spieler der Wassermangel sehr zu schaffen gemacht. Zumal ich ja sogar noch mehr brauche: Ich esse und trinke für zwei... also für den Praioten und mich  Zwinkernd
- die Endschlacht war leider zu unorganisiert. Es konnte keine richtige Bedrohung aufgebaut werden und die Borbaradianischen Elitekämpfer sind leider, leider zu früh untergegangen. Schade, ich hatte mich schon auf eine üble Verfolgungsjagd eingestellt
- Durch Zeitmangel wurde sehr viel mögliches Potential der Dämonenbrache verschenkt UND
 sehr viel Potential im Gauklerlager UND in der Stadt des Lichts.
- Die Länge der Strecke

Positives:
- Die NSCs
Ihr habt immer sehr motiviert gespielt, trotz der wenigen Begegnungen
- der fiese/schöne/unheimliche Weg. Schöne Strecke, gemeines Gelände
- Die immer freundliche SL mit Schoki

Szenenhighlights:
- die Geistersoldaten des Fran-Horas:krank und genial!
- der Dämon auf dem Hügel und die Orkbande: FLIEHT IHR NARREN! Die Ereignisse haben sich überschlagen und die Bedrohung war unsagbar. Danke an meine Heldengruppe, die mir fassungslos hinterher geschrien hat, als ich zum gefallen Ork gelaufen bin.
- Die Stadt des Lichts
- mein Traum
- Die Steckbriefe J uiiii Ich bin hoch im Kurs dieses Jahr
- Die Stadt des Lichts. Die Ränge, unterschiedlichen Glaubensausrichtung und die Hirarchie war deutlich zu spüren. Die Atmosphäre war gigantisch. Sehr schade, dass wir nicht bei tageslicht dort sein konnten und nur relativ wenig Zeit zum spielen hatten. 
- Die Prophezeiung: Gänsehaut pur. In dem Film (den ich so sehr liebe) „Das Schloß im Himmel“ gibt es eine ähnliche Szene, in der die beiden Hauptfiguren gemeinsam einen Zauber wirken... das war genau dieses Feeling nur live. Danke an Anne und Henrik!

Herzlichen Dank an:
- die Orga für das anstrengende, schöne Con
- die NSCs
- meine lieben Mitspieler
- meinen Lieblingsknuddel Parioten Henrik (Hänsel und Gretel verliefen sich in der Dämonenbrache... und wie es aussieht gibts noch Hänsel und Gretel Teil 3. Ich freu mich)
- Anil als Boroni. Danke für das schöne Spiel, hoffe ihm ja nochmal zu begegnen, war sehr intensiv und ich glaube, die zwei könnten richtig gute Freunde werden. Es tat mir sehr leid, dass ich dich alleine gelassen hab.
- Anil als Chadim für die fiese Diskussion über rahjanische Genüsse jeglicher Art
- Anne... was soll ich noch zu deinem wunderbaren Spiel nur sagen!? Ob nun Mutter Traviane oder die Praiotin... einfach fantastisch
- Manu, der mir bei den Orks hinterher gefetzt ist. Eingentlich dachte ich, du würdest mich hinterreißen, um mich davon abzubringen weiterzulaufen.
- Raphi als Ucurian aka fremdenfeindlicher Oberpraiot mit den Superchorälen
- Lumin, seinem äh... *** die Rolle war herrlich
- Lissy: RESPEKT!!!!!
- Dani: Wir sind einfach ultracoole Kor-iphäen, Kor-baradianer oder auch Kor-iander: MÜSSEN wir DRINGEND öfters spielen
- Andi B.  Für den Samstag Abend, welcher so unglaublich gemütlich war.
- Danke an alle Spieler am Samstag Abend für die Endlosschleife der Diskussion über Traviabund und rahjanische Genüsse... sobald ich diesen Chara spiele, kommt das automatisch

Entschuldigung:
- es tut mir als Spieler sehr leid, dass ich euch lieben NSCs im Gauklerlager kaum Feedback gegeben habe. Ich war zu platt und als Boroni nun nicht unbedingt DIE Spasskugel. Ach ja... ich will nur hoffen, dass euer Chef das Geld, das ich ihm noch geben habe mit euch geteilt hat Man hat gemerkt, dass ihr euch soviel Mühe gegeben habt und wir leider, leider kaum draufeingestiegen sind  Traurig
Das Theaterstück war richtig super!
- Ich schäme mich fast ein bisschen, dass wir als gesammelter Hühnerhaufen zweimal auf Zeckenerkundung gegangen sind, aber in der äh Stadt des Lichts hatten wir die einzige Möglichkeit dazu. Nur fürs Protokoll: Ich hatte zwei Zecken...
- kann sein, dass ich bei der Endschlacht einen Pfeil nicht ausgespielt hab?? Ich habs einfach zu spät gerafft und war mir absolut nicht sicher. Das nächstemal werd ich ausspielen. Versprochen

Fazit:

Ein wunderbar anstrengendes Con! Leider zuwenig Interaktion mit den NSCs und Versorgungsmangel. Die Idee mit der Stadt des Lichts war einmalig, gigantisch und wahnsinnig. Genau wie es mir gefällt.

Falls ich irendwas vergessen habe, werd ich mich nochmal melden.

Liebe Grüße!

Julia aka Amuri
Gespeichert

Festum, Festum, komm wir tanzen auf dem Tisch,
bis der Tisch zusammenbricht, ha, ha, ha, ha, ha!

http://www.youtube.com/watch?v=CzycFeqNxIA
evil necromancer
Knappe
**

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 37



Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 05. Mai 2009, 14:51:05 »

Hallo,

aus meiner Sicht war das Grundproblem dieses Cons, dass für das Konzept eines Wandercons eigentlich wenige NSC für die Wegszenen ausreichen, auf der anderen Seite ein Gauklerlager, die Stadt des Lichts und die Endschlacht nur dann gut wirken, wenn man eine NSC Übermacht hat. UNd die Warterei hat denk ich viele mich eingeschlossen genervt, denn wie schon öfters geschrieben geht man auf ein Con um zu spielen und für NSC war das diesmal echt mau. Gerade die DSA Cons in Franken leben von aus meiner Sicht durch die Bank guten NSCs die sehr aktiv sind und einfach spielen wollen, was ja ein gutes Zeichen ist. Ich denke für die Spieler wars bestimmt toll und ich kann mir vorstellen, dass ihr negatives Feedback hauptsächlich von NSC erhaltet.

Kurz vor der Endschlacht war ich echt total frustriert, aber die Stadt des Lichts hat einiges wettgemacht, so dass mir das Wochenende im Endeffekt in guter Erinnerung bleibt.

Negativ:
- Briefing. Da hatten wir schon einen so frühen Treffpunkt und dann wurden wir nie anständig gebrieft.
- Spieler im Gauklerlager: irgendwie hatte ich den Eindruck, dass kaum einer sich die Mühe gegeben hat uns anzuspielen. Beim Stück hättet ihr wenn nur aus IT Höflichkeit ein wenig besser mitmachen können. Wir haben euch aufgenommen, unser Essen mit euch geteilt und dann haltet ihr es nicht mal für nötig aus Höflichkeit zu klatschen (nur zur OT-Info: das Stück ist in einem NSC Workshop entstanden für den viele km gefahren wurden und danach musste es auch noch von einigen zu Hause ausformuliert werden. Auch wenn es euch nicht gefallen hat, hätte  ein wenig Applaus auch diejenigen OT aufgebaut die sich die mühe gemacht haben). Wenn ihr schon aus IT Gründen misstrauisch seid, hättet ihr euch gerade mit uns unterhalten können um mehr über uns rauszufinden. Ich fand unsere Lösung, dass wir uns Spieler ins Zelt geholt habe gut und evtl. wären gemischte Zelte insgesamt für das Spiel besser gewesen. In der Stadt des Lichts wäre es vlt. auch besser gegangen, aber nach der langen Wanderung ist das verständlich.

Positiv:
- Stadt des Lichts. Die Tischgespräche unter den Praioten (ich glaub ich mach meinen speckigen Frontpraioten zum SC), die Location und die Prophezeiungen. Hat aus meiner Sicht den Con gerettet
- die Kopfgeldjäger. War von den Spielern schön gespielt und hat viel Spaß gemacht

Dank an die Küche und die Orga für die viele Mühe. Es ist sicherlich frustrierend wenn man in seiner Freizeit versucht so etwas für andere auf die Beine zu stellen und dann so viel negatives Feedback bekommt. Ich denke aber bei künftigen Veranstaltungen werdet ihr die Bedürfnisse der NSC wieder mehr berücksichtigen, denn es gibt halt nicht nur Plot und Spieler. INsgesamt hat es echt trotz aller oben genannten Probleme Spaß gemacht, aber es ist kein Con der einfach nur toll war und von dem ich noch Tage und Wochen zehren werde.

Dank an Bine und Jörn die mit mir am Samstag die Bewirtung übernommen haben.

Andreas
Gespeichert

Ischtan, humorvoller Führer durch Weidens dichte Wälder
Grimwulf Schafspelz, unfähiger Knappe
Tobren von Wolfstein ehemals Tyakramur Dunkellohe, stellvertretender Großinquisitor des befreiten Weidens
Lumian von Weinstein, speckiger aber verständnisvoller Praiot
Kyrill der Köhler
Gorm die Elitew
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS