Forum der Larpmeystergilde
29. März 2024, 00:36:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sternensilber im Fichtelgebirge gefunden! - Feedback zu Spuren am Svellt  (Gelesen 11092 mal)
Boevo
Ritter
***

Karma: 1
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Laske der Skalde


Profil anzeigen WWW
« Antwort #15 am: 17. August 2011, 22:59:14 »

Ich habe gerade festgestllt, dass ich die NSCs vergessen habe... - Diese verdienen auch mein uneingeschränktes Lob! Die Orkbegegnungen waren immer super. - Ihr habt euch wieder viel zu viel mühe gegeben, die Orks abwechslungsreich zu gestalten und nicht nach "RESPAWN" aussehen zu lassen. Für mich waren es immer andere! (Auch wenn man wegen den Masken immer nur gedacht hat - ORK!) Smiley Viele schöne Szenen, die super gespielt waren...Danke! Besonderes Danke an Kesuk! Andi, ich hab lange gebraucht bis ich mir 100% sicher war, dass du es bist... Smiley
Allerdings in Bezug auf "die NSC wurden nicht richtig angespielt":
Auch hier von meiner persönlichen "intimelogischen" Situation heraus:
2 Leute, die als Freischärler durch die Svelltlande laufen und sich für mich etwas (IT) idiotisch, kaum bewaffnet (-Keine Kritik an den Rollen!!! - die waren super überzeugend gespielt!) und nicht gerüstet, halb verhungert um ein freies Svelltland kümmern, kann ich (Laske) nicht für voll nehmen. Deswegen ist es bei einem kurzen Hallo und auf wiedersehen für mich geblieben.
Auch die Freischärlerinnen am morgen: super schöne geschichte! Aber für mich habt ihr Freischärler alle nen Schuss, wenn auch Mumm... Zwinkernd
Ebenso, die Dualisten: Praios-Götzen-Anbeter - die spinnen alle im Svelltland!!! Zwinkernd

Zitat
-- "der militärische Führer WAR doch nur einmal ganz kurz im Lager um sich mit der Dottoressa zu zoffen, oder?"
   Im Prinzip schon, aber eine halbe Stunde bietet genug Gelegenheit zuzuhören, sich evtl. einzumischen,
   oder den Mann anschliessend zur Seite zu ziehen.
Also ich habe zugehört und alles sehr aufmerksam verfolgt. - Vonwegen, da war kein SC anwesend...!!! Ich glaube, ich habe auch 2 - 3 Sätze gesagt und auch dazu beigetragen, dass der Krieger wieder kommen wollte und uns dann hilft die Gefangenen zu befreien...

Geld:
Ja, ich bekenne mich dazu, "billige" Goldklumpen und "billige" Edelsteine zum Handeln verwendet zu haben. Sicher ist es schöner mit Münzen zu feilschen, aber wenn man zeigen will, dass man Geld hat, muss man sich doch nicht OT auch in "riesige" Unkosten stürzen. - Und bei den Goldbrocken hätte ich auch mit mir verhandeln lassen... Da mir aber niemand sagen konnte, wieviel sowas wert ist, bin ich einfach mal hoch eingestiegen - und scheinbar wars okay. Smiley 
Kein Zweifel daran, dass es besser wäre mit Münzen zu zahlen, aber dann muss ich Matthias recht geben, dass wir auch (bis auf das Geld von der Dottoressa - von dem ich aber gar nicht wusste, dass es von der Dottoressa kommt) keine Gelegenheit hatten uns Münzen zu erspielen.
Wenn das Geld wirklich so eine zentrale Rolle spielt, wir keins bekommen, dass wir zurückgeben könne, und dann kritisiert wird, dass wir mit "Müll" bezahlen, kann ich das nicht nachvollziehen.

Nochmal "Maulen":
Ich steh dazu und würde es wieder tun! Das ist eben Spiel!
Sorry an Doro, wenn es zu OT-Konflikten gekommen ist und wenn es unfair war!!! Es ging gegen die Dottoressa und nicht gegen dich!!!
Und es hat mir auch wahnsinig spass gemacht, mich zu zoffen! - Genau hier kann ich meine Rolle als Thorwaler ausspielen und mich von einem Mittelländer/Novadi/Almadaner/Magier, was weiss ich... unterscheiden! - Ich verstehe es eben nicht!

Zitat
- Laske ist ja Spielmann von Beruf -
Skalde!!! wie oft denn noch!!! Zwinkernd und ich habe dir meine Geschichte erzählt...du solltest besser aufpassen Smiley

Zu guter letzt möchte ich noch loswerden dass diese vielbeschriebenen Kritikpunkte unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu den positiven Dingen des Cons behandelt werden!
Ich möchte hier nocheinmal betonen, dass das Con sehr schön war und die oben behandelten Punkte verschwindend gering zu meinem Spielspass waren!!!

So, genug gesagt.
« Letzte Änderung: 17. August 2011, 23:01:19 von Boevo » Gespeichert
Magister Naryador
Baron Rowin von Wolfsstein
Forumsmeister
*****

Karma: 13
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049



Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 17. August 2011, 23:16:59 »


Zu guter letzt möchte ich noch loswerden dass diese vielbeschriebenen Kritikpunkte unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu den positiven Dingen des Cons behandelt werden!
Ich möchte hier nocheinmal betonen, dass das Con sehr schön war und die oben behandelten Punkte verschwindend gering zu meinem Spielspass waren!!!

Juhu!
Gespeichert
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #17 am: 18. August 2011, 13:43:34 »

Dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu. Das Meiste ist ja eigentlich schon gesagt worden. Einiges möchte ich nochmals aufgreifen, ein paar andere Dinge sind vielleicht auch neu. Es war für mich das erste LMG-Con als NSC seit 2002 (LMG6-Zwielicht, falls sich daran noch jemand erinnern kann, war das letzte), sonst war ich immer SL (meistens) oder SC (Mhanadistankampagne) - da hatte ich doch glatt vergessen, wie nervenaufreibend und anstrengend so ein LMG-Con als NSC sein kann. An dieser Stelle verneige ich mich mit allergrößtem Respekt vor unseren langjährigen NSCs und möchte euch meine tiefe Dankbarkeit ausdrücken, dass ihr so wacker in all den vergangenen Jahren zu uns gehalten habt und so viel Leid über euch habt ergehen lassen. Als Orga vergisst man offensichtlich mit der Zeit, wie fordernd man auf die NSCs zugeht. Los ging das schon im Vorfeld des Cons mit einer wahren Flut an Dokumenten, für die ich teilweise trotz Opferung von Arbeitszeit gar nicht die Zeit hatte, sie alle zu lesen. Interessant an dieser Stelle zu beobachten, wie sich das NSC-Briefing im Laufe der Jahre von einem (früher) vorwiegend mündlichen Briefing hin zu (beim diesem Con) nahezu ausschließlich schriftlichem Dokumentenbriefing entwickelt hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich immer so gut ist. Zum einen ist es ein enormer Aufwand für die SL all diese Dokumente zu erstellen, zum anderen ist es zumindest mir lieber, wenn ich Dinge im persönlichen Gespräch klären kann, anstatt ellenlange Texte lesen zu müssen.

Nun will ich ein paar Kommentare zu bereits geschriebenen Feedbacks loswerden:
-Am Freitag wurden wir erst so gestresst, und dann waren wir doch ewig lange beim Schlaflager, ohne das was passiert ist. (...)
Am ersten Abend hatten wir zu lange Wartezeit bis zur letzten Begegnung dieses Tages. Vor allem dadurch, dass es nur so eine kleine Begegnung mit den Kopfgeldjägern war
ist mir das nicht ganz begreiflich, warum man das so lange hinausgezögert hat. Dadurch hatten wir im Lager etwa 3 Stunden absoluten Leerlauf. Da wir erschöpft waren, wollten wir uns hinlegen... das ging allerdings auch nur bedingt, da unser Schlafgepäck ja noch bei den Kopfgeldjägern lag.

Dass das so nicht geplant war, hat ja der Jean-Mi schon geschrieben. Geplant wäre die Szene kurz nach Einbruch der Dämmerung, also gegen 21-21:30 Uhr gewesen. Dass es ca. 2 Stunden später geworden ist, lag an zwei Dingen: Zum einen stand genau da, wo wir ursprünglich spielen und lagern wollten das Auto eines Jägers, der vermutlich ganz und gar unerfreut auf lärmende Liverollenspieler reagiert hätte und damit das ganze Con hätte kippen können. Deswegen sind wir, als wir die Szene eigentlich gegen 20:30 Uhr aufbauen wollten wieder unverrichteter Dinge aus dem Wald raus und haben lange über eine Ersatzlocation diskutiert, dann erkundet und schließlich gefunden und aufgebaut. Dass wir trotzdem kurz nach 22 Uhr einsatzbereit waren, war schon fast wieder ein Wunder.
Der zweite Grund war, dass SC-Gruppe Nr. 3 (die Gefangenen) im Stau stand und deswegen ihren Startpunkt um 20 Uhr nicht halten konnte, weshalb auch bei Verwendung der Originallocation vermutlich eine Verzögerung von 60-90 min angefallen wäre. Sowas kann man halt als Orga nicht beeinflussen. Was vielleicht sinnvolle gewesen wäre, wäre ein Hinweis der SL beim Time-In, dass das Schlafgepäck ggf. erst sehr spät seinen Weg zu den Helden findet, denn das war ja auch tatsächlich so geplant.

Im übrigen, die meiner Meinung nach kritischste Lücke war doch eigentlich zwischen der Ankunft der SC-Gruppe auf dem Übernachtungsberg und dem Auftritt des Roten Zwergen, oder nicht?
 
Das Essen war zwar ausreichend (weniger an Auftankmöglichkeit wäre auch nicht so schlimm gewesen, da man ja seinen eigenen Proviant dabei hatte) aber!
das wirklich Wichtige, nämlich das Warme Essen kam viel zu spät. Hatte zwar keine Uhr dabei aber gefühlt haben wir jeweils erst um 11 Uhr Abends gegessen.

Dann hat dich dein Gefühl wohl getäuscht. Das Essen am Freitag gab es um ca. 20-20:30 Uhr und es wurde so schnell gekocht, wie selten ein Essen zuvor in der Larpgeschichte. Es hätte noch schneller fertig sein können, nur leider waren es die entsprechenden NSCs nicht, die sich ja erst noch entorken mussten. Das Essen am Samstag gab es gegen 22 Uhr (schätze ich - ich selber hab da ja gerade die Dani vom Bahnhof geholt und war deswegen erst kurz vor 11 zurück). Das läuft halt einfach so, wenn die NSCs vorher noch eine Endschlacht zu schlagen haben. Es ist ja nun auch nicht so, dass es im Lager nix zu essen gab. Essen abends um 10 ist auf einem Con absolut nix ungewöhnliches - bei Al'Berachod haben wir nach dem Finale erst weit nach Mitternacht gegessen. Insofern verstehe ich die Kritik nur bedingt.


Das Marschtempo war zeitweise einfach zu hoch, so dass man die Umgebung nicht mehr wirklich geniessen konnte und vor allem wenn man dann hört, dass man dann noch 2 Stunden Zeit gehabt hätte... dann hätte man die Pausen vielleicht etwas länger gestalten können.
-Genau so gings dann am Samstag weiter. Echt heftige Marschgeschwindigkeit, direkt zielsicher durch Bachläufe und Unterholz, obwohl man gemerkt hat, das es gar nicht hätte sein müssen.
Wenn wir dann auf Begegnungen gestossen sind war fast die gesamte Gruppe nur am durchschnaufen. Gerade am Ende zu erfahren das wir 2 Stunden zu schnell waren, hat es nicht besser gemacht. Da hielt sich mein Spass wirklich stark in Grenzen.

Dann frag ich mich, wer euch gestresst hat??? Ist es nicht die Gruppe selbst, die das Tempo bestimmt? Wenn ihr nicht mehr könnt, dann ruft doch euren Kameraden zu, dass ihr eine Pause braucht. Wir NSCs und auch die SL wären euch extrem dankbar gewesen. Das versteh ich wirklich nicht, warum ihr SCs euch jetzt über zu hohes Tempo beschwert. Kann mir das jemand erklären? Ich selber musste mehrmals auf dem Con joggen, um etwas mehr Zeit für die nächste Szene herauszuschinden.

Bezüglich des viel zitierten "weiterrennens" der SCs muss ich auch nochwas anmerken: Es war extrem schwierig, den SCs in solchen Szenen plot- oder hintergrundrelevante Informationen zukommen zu lassen, da sie sich kaum auf ein Gespräch einließen. Die meisten aventurischen Charaktere sind nun einmal so gestrickt, dass die wirklich interessanten Informationen erst im Gesprächsverlauf zu Tage treten und sie diese nicht jedem im ersten Satz auf die Nase binden. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei einem zukünftigen Con mal der Plot scheitert und die SCs ihr Ziel nicht erreichen, weil sie einen NSC mit wichtigen Informationen links liegen gelassen haben. Das würde mich rein gar nicht wundern...

So, jetzt aber genug kritisiert und relativiert. Ich wollte nochmal sagen, dass es mich sehr gefreut hat, dass Jean und Marco dieses logistisch komplexe Con auf die Beine gestellt haben, auch wenn ich mir fürs nächste Mal wünschen würde, dass ich als NSC nicht jeden Tag zwischen 7 und 8 Uhr aufstehen muss, insbesondere NICHT AM ABREISETAG  Zwinkernd Sehr schön fand ich, dass mit dem Svelltland und den Orks ein sher stimmungsvolles und intensives Setting bespielt wurde, das auch landschaftlich optimal ins Fichtelgebirge gepasst hat.

Meine persönlichen Highlights:
- der Sklavenjägerszenenblock, nachdem es dann endlich mal losging. Die Ausweichlocation war eigentlich noch schöner als die Originallocation und das IT-Spiel zwischen den Sklavenjägern hat mir auch gut gefallen
- der Ork-Infight zwischen Fabi und Manu bei der Tributorkszene - auch für uns NSCs völlig überraschend aber im Verlauf und Ergebnis absolut genial
- die Steckbriefe
- der Streit zwischen Dotoressa und Laske war nach allem was ich mitbekommen habe toll. Ich weiß, dass Konfliktspiel nicht jedermanns Sache ist, aber die Art und Weise, wie Dodo ihre Position behauptet hat fand ich beeindruckend und hat gezeigt, dass sie doch die richtige Person für diese Rolle ist, nachdem der Streit mit Man alias dem militärischen Leiter vorher so lau dahin geplätschert ist
- der Endkampf, wie schon mehrmals geschrieben, war halt echt mal wieder ein Battle. Insgeheim möchte ich verraten, dass wir NSCs - ohne das Wissen der SL im übrigen - die Losung ausgegeben haben, dass der eine oder andere tote SC durchaus nicht schaden würde.
- wie es uns gelungen ist, diese Schutthalde von einem Zeltplatz trotz allem in ein schönes, stimmiges Expeditionslager zu verwandeln

In diesem Sinne - bis zum nächsten Con
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 18. August 2011, 23:26:16 »

Da fällt mir doch noch was ein...

"gegen-Kritikpunkte" an uns Spielern gut - ich möchte da nochmal (zumindest was meine Person angeht) auf meine (neutral gemeinte) Kritik an der Motivation verweisen
Dass ihr so gerannt seid, schreib ich nicht DIR zu... Zwinkernd Auch wenn wir dich anfangs ja stark unter Verdacht hatten... Zunge

Freiheitskämpfern beim ersten Orküberfall: man hat grade ein halbes Dutzend Orks erschlagen. Da bleibt man nicht stehen zwischen den ausblutenden stinkenden Leibern um sich über den Kampf für ein freies Svelltland auszutauschen (den Cordan völlig naiv findet
Fand ich auch absolut klasse, wie "entsetzt" du über die überschäumende Motivation warst! Grinsend Dass du versuchst, schnell Land zu gewinnen ist klar... Nicht dass diese Irren auch noch ansteckend sind... Zunge Jeder vernünftige Aventurier macht da wohl nur eins: Lächeln und winken... laugh
2 Leute, die als Freischärler durch die Svelltlande laufen und sich für mich etwas (IT) idiotisch, kaum bewaffnet (-Keine Kritik an den Rollen!!! - die waren super überzeugend gespielt!) und nicht gerüstet, halb verhungert um ein freies Svelltland kümmern, kann ich (Laske) nicht für voll nehmen. (...) Aber für mich habt ihr Freischärler alle nen Schuss, wenn auch Mumm... Zwinkernd (...) die spinnen alle im Svelltland!!! Zwinkernd
Jawoll! Und stolz drauf! Grinsend
kleiner OT-Gedanke des mitfühlenden Spielers, ist auch genau so gesagt worden: "lasst uns zumindest über die nächste Hügelkuppe gehen um dem Gestank nicht ausgesetzt zu sein" -Subtext: "...und die toten Ork-Angreifer müssen sich nicht zur absoluten Reglosigkeit zwingen während die Mücken über sie herfallen, gehen wir 50m weiter und reden/pausieren dort"
Das wars ja gerade: Wir waren schon locker weit genug vom Überfallort weg und es ist trotzdem kaum einer kurz stehen geblieben. - Wir NSCs wussten schon, wie weit wir gehen mussten, um unsere "gestorbenen Kollegen" nicht über Gebühr zu belasten...

Die PferdeZÜCHTER(!!! police ) waren übrigens auch hochauf zufrieden mit der Länge des Geplauders. Die Einladung aufs Gestüt "bevor es in die Wildnis geht" war übrigens nicht möglich, weil man ertsmal ein paar Tagesreisen durch die Wildnis gehen muss, bevor man dort ist... Wir waren ja nordöstlich von Tiefhusen und unser Gut ist südlich von Lowangen. Aber egal, das nur am Rande... Zwinkernd
Und irgendwelche abgerissenen Gestalten (*flüster* Ich mein den komischen Kerl, der hinter dir stand... den mit dem Überbiss... *flüsteraus* Zwinkernd ) laden wir eh nicht nach kurzem Plausch ein - auch WENN sie in Begleitung eines Bekannten (Magus Magnus Mengalla - oder so... ) sind... Zunge


Ich möchte übrigens nochmal betonen, dass ich den berühmten Streit im Lager - auch wenn ich ihn verpasst habe - absolut klasse fand! Das hat einfach perfekt gepasst und hätte nicht anders laufen könnensollen! Punkt.
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS