Forum der Larpmeystergilde
29. März 2024, 07:15:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Codex Albyricus  (Gelesen 27151 mal)
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #30 am: 30. April 2013, 13:16:17 »

Wenn man sich während eines Cons umzieht und so charakteristische Dinge wie Farbe der Robe ändert, wird man vermutlich zuerst als jemand anderes wahrgenommen.

Wie gut, dass die Magierstäbe sich nicht wie die Gewandungen ändern... Also: An unseren Stäben sollt ihr uns erkennen  Zwinkernd
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Martin
Orga Heereslager
****

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103



Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 30. April 2013, 14:19:19 »

Es stimmt zwar, dass charakteristische Gegenstände wie Stäbe und Hüte selten in anderen Rollen eingesetzt werden, dennoch hat nicht jeder einen offensichtlich personalisieren Zauberstab.

Vor allem auf dem Magierkonvent werden sich vermutlich einige mit "einfachen" Stäben begnügen.

Fazit: Gewandungstausch auf einem Con ist mit Vorsicht zu genießen, da er zu leicht mit einem Rollentausch verwechselt werden kann.

Grüße
Martin
Gespeichert
Gunther
Forumsmeister
*****

Karma: 15
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3770



Profil anzeigen WWW
« Antwort #32 am: 30. April 2013, 15:41:30 »

Prinzipiell gebe ich dir Recht, Martin. Allerdings denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass niemand bei diesem Con 2 unterschiedliche Magiercharaktere spielen wird. (Falls doch, wäre es toll, wenn die Orga dies deutlich verkünden würde!!!) Ein Robenwechsel (oder Hutwechsel) muss deshalb machbar sein. Tatsächlich sollte man aber davon ausgehen können, dass ein deutlicherer Gewandungswechsel (Magierrobe zu bürgerlicher Händlergewandung o.ä.) eher nicht IT vorkommt und vermutlich einen Rollenwechsel darstellen soll. Letztlich denke ich, dass die Suppe nicht so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wurde und das schon alles irgendwie funktionieren wird, wie in der Vergangenheit ja auch immer. Es sollte deshalb auch niemandem, der sich die Mühe gemacht hat, mehrere Roben anzufertigen, ausgeredet werden, diese auch abwechselnd zu tragen. Um Verwechslungsgefahr mit dem Rollenwechsel zu vermeiden gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, einem Charakter Individualität zu verleihen: Neben dem schon angesprochenen Stab und dem (meist) obligatorischen Gildensiegel fällt mir hier z.B. der Sprachakzent ein, evtl. auffällige Narben, bestimmte Verhaltensweisen oder auch Accesoires.
Gespeichert

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Magister Naryador
Baron Rowin von Wolfsstein
Forumsmeister
*****

Karma: 13
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049



Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 30. April 2013, 22:07:43 »

Letztlich sollte eigentlich für alle das Passende dabei sein:
- Mit dem von Telea zitierten Absatz
  (http://www.larpmeystergilde.org/forum/index.php?topic=1221.msg14047#msg14047)
  kann jeder Magier behaupten, Regelkonform gekleidet zu sein (sofern er als Magier erkenntlich ist).
- Ein pragmatischer Weißmagier kann mit der Praxistauglicheit argumentieren, und bleibt innerhalb des Gesetzes.
- Ein weißgekleidetet Weißmagier kann sich auf seine Frömmigkeit oder die Harmonie der Sphären berufen,
  und bleibt innerhalb des Gesetzes.
- Ein akademischer oder regelfantischer Weißmagier darf darüber weiterhin die Nase rümpfen, weil die alte
  Kleiderordnung nicht ausreichend Beachtung findet.
- Ein Schwarzmagier kann sich weiterhin über die lächerlichen Regel lustig machen.

In der Tat läuft das ein wenig darauf hinaus, die Gewandungsregeln als Richtlinie oder Tradition zu betrachten.
Der einzige Larp-Spieler der also ein bischen Aufwand betreiben muß, ist der Typus "regelfantischer Weißmagier".

Damit ist der Larp-Realität genüge getan, und der Status-Quo ist meiner Meinung nach auch weitgehend gewahrt.
Gespeichert
Magister Naryador
Baron Rowin von Wolfsstein
Forumsmeister
*****

Karma: 13
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049



Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 30. April 2013, 22:10:16 »

Allerdings denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass niemand bei diesem Con 2 unterschiedliche Magiercharaktere spielen wird. (Falls doch, wäre es toll, wenn die Orga dies deutlich verkünden würde!!!)

Ich sag's mal so: Falls jemand mehr als eine Magierrolle spielen sollte, wäre der Wechsel klar erkennbar.
Gespeichert
Julia
SL Larpmeystergilde 11
*****

Karma: 4
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805



Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 01. Mai 2013, 11:45:02 »

Amen.
Gespeichert

---
In War, Victory
In Peace, Vigilance
In Death, Sacrifice
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS